1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4111
30.05.2022 - 18:15 Uhr
DBB hat einen Artikel über die Kaderplanung verfasst. Dieses Zitat finde ich interessant..

„Boyd, Wunderlich, Zimmer und Hercher bleiben sicher. Huth und Kleinsorge kommen zurück. Mit Raab und Götze wird noch verhandelt. Bünning ist der erste Neuzugang. Wir geben einen Überblick zur Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern.“

Sollte die Information stimmen, wollen wir also doch Götze halten. Gab ja Stimmen von Insidern hier die meinten man hätte längst mit Götze abgeschlossen, danach sieht es aber wohl nicht aus.
Finde ich gut, ein Götze zurück zur alten Stärke, wäre absolut eine Bereicherung ist Liga 2, zudem ich glaube das sich Götze von seinem Spielstil her in Liga 2 noch mehr entfalten kann, als in Liga 3. in Liga 2 läuft der Ball mehr und es wird mehr auf Technik gelegt, in Liga 3 gehts eher auf die Knochen, dass sollte Götze zugute kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4112
30.05.2022 - 18:50 Uhr
Zur Innebverteidigerdiskussion, die gerade in drei Threads geführt wird, eigentlich aber hierher gehört:

Hippe halte ich für ähnlich stark und ganz sicher für talentierter als Winkler. Hippe steht aber in der Hackordnung aktuell hinter Kraus, Tomiak und Bünning und stand In der Relegation auch hinter Winkler. Ich gehe davon aus, dass er das Trainingslager mitmacht, aber wenn sich dann abzeichnet, dass er IV Nr. 4 oder 5 ist, wird er einen Wechsel forcieren. Bei Winkler sieht das anders aus, der war Anfang der Saison bereits aussortiert und blieb dann doch. Das wird auch heuer eine Liga weiter oben mit vermutlich besserem Vertrag so sein. Deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende Hippe erwischen. Ich fände das schade, ich halte recht viel von ihm, aber rational betrachtet wäre das für die Beteiligten dann auch das beste.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#4113
30.05.2022 - 19:00 Uhr
Zitat von Lullaby
Zur Innebverteidigerdiskussion, die gerade in drei Threads geführt wird, eigentlich aber hierher gehört:

Hippe halte ich für ähnlich stark und ganz sicher für talentierter als Winkler. Hippe steht aber in der Hackordnung aktuell hinter Kraus, Tomiak und Bünning und stand In der Relegation auch hinter Winkler. Ich gehe davon aus, dass er das Trainingslager mitmacht, aber wenn sich dann abzeichnet, dass er IV Nr. 4 oder 5 ist, wird er einen Wechsel forcieren. Bei Winkler sieht das anders aus, der war Anfang der Saison bereits aussortiert und blieb dann doch. Das wird auch heuer eine Liga weiter oben mit vermutlich besserem Vertrag so sein. Deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende Hippe erwischen. Ich fände das schade, ich halte recht viel von ihm, aber rational betrachtet wäre das für die Beteiligten dann auch das beste.

Beste Grüße
Lullaby

Bünning kann ich nicht beurteilen, aber bei seinen Einsätzen fand ich Hippe ansprechend - wenn man auch bedenkt, dass er aus einer Verletzung kam. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hippe auch Bünning die Stirn bieten kann. Dass er nach Wehen nicht vor Selbstvertrauen strotzte, ist nachvollziehbar.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4114
30.05.2022 - 19:16 Uhr
Beim Spiel in Dresden hat Schuster mit Tomiak einen Rechtsfuß auf der linken Innenverteidiger Seite aufgeboten.Dürfte wohl ein Hinweis darauf sein,wie er die Leistungen von Winkler beurteilt.Auch als es dann darum ging die Defensive zu stärken,kam Niehues zum Einsatz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4115
30.05.2022 - 20:24 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen das Alex Winkler auf der Party wir wollen wieder in die erste Liga anstimmt, wenn er nicht bereits wüsste das er im kommenden Jahr auch noch für uns kickt.
Klar da war Alkohol im Spiel aber ich glaube Alex bleibt uns als Backup erhalten, was ich ihm auf Grund seiner starken Saison auch wünschen würde. Das hat er sich nach seinem Kampf vom Fehleinkauf zurück zur tragenden Säule auch mehr als verdient.
Denke ein 1 Jahresvertrag mit Option bei gewissen Spielen ist für beide Seiten eine win win Situation.

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperTeufel22 am 30.05.2022 um 20:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4116
30.05.2022 - 20:24 Uhr
Mögliche Abgänge:

Kleinsorge, Gözütok, Bakhat, Röser, Sessa, Senger, Winkler oder Hippe, evtl. Götze würde Versuchen Ihn zu halten

evtl. Raab

Klingenburg und Zuck sind variabel und als Ergänzung sicherlich nicht schlecht

Tw bedarf wenn Raab geht
1 Abwehrspieler noch
Mittelfeld 1 ZM/ OM 2 Auẞen
1 weiterer Stürmer

•     •     •

Wir sind die Lautrer, wir hassen Mainz,
in uns'rem Land sind wir die Nummer Eins,
uns're Farben sind rot-weiß-rot,
wir bleiben treu bis in den Tod,
olé olé...
Allgemeine Kaderdiskussion |#4117
30.05.2022 - 20:34 Uhr
Für mich ist in der 2. Liga unbedingt erforderlich, dass die IV höher steht. Dazu muss man Abwehrspieler
IVs haben, die kopfballstark, aber auch antrittsschnell sind, weil viel mehr flach und schnell in die
Schnittstellen gespielt wird.

Über diese Grundschnelligkeit verfügen Kraus und Winkler nicht. Sie haben auch ein Alter indem die
Grundschnelligkeit tendenziell abnimmt. Auch Tomiak hat große Probleme, wenn er an die Linie gezogen
wird und ins 1:1 muss. Sengers Leihe wird man beenden. Hippe ist trotz seiner Größe noch relativ antritts-
stark und schnell am Mann. Manchmal in der Vorwärtsbewegung zu risikovoll und ungestüm. Durch seine
Verletzungen kam er zu keiner Konstanz und nach dem Wehen-Spiel hat Antwerpen ihn und Götze rasiert,
was dann wohl mit zu den desolaten Leistungen der Mannschaft in den letzten 3 Spielen der Saison ge-
führt hat. Die Verpflichtung eines starken IVs auf der linken Abwehrseite halte ich somit für absolut er-
förderlich. Ob das Bünning ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne.

Keineswegs bin ich der Meinung, dass man Hippe abgeben sollte, da er bewiesen hat, dass er sowohl in
einer 3er, als auch in einer 4er Kette, Stabilität geben würde. Ich gehe aber davon aus, dass wir auf 4er
Kette umschalten werden, da wir dort unser Schnelligkeitsproblem über die Außenverteidiger eher
gelöst bekommen.

Es ist richtig, oder ich habe auch den Eindruck, dass das Standing von Hippe gelitten hat. Der Junge hat
aber, zumindest sportlich, keinen Grund dazu gegeben. Es wäre schade, wenn wir ihn abgeben würden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4118
30.05.2022 - 20:53 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Dem schließe ich mich an. Zumal Hippe mit 24 auch in keinem ganz jungen Talentalter ist bzw. der ähnlich alte Bünning deutlich mehr Spielpraxis im Herrenbereich aufweisen kann. Bzw. bisher auch eine robustere Krankenakte. Somit im Direktvergleich (auch wenn ein etwas anderer Spielertyp) ein Upgrade zu Hippe. Letzterem würde eine komplette (3. Liga)-Saison als Stammspieler sicherlich gut tun.

Viele Grüße
Allgemeine Kaderdiskussion |#4119
30.05.2022 - 21:01 Uhr
Bünning, Tomiak und Kraus sind damit vermutlich unsere IV 1-3.
Winkler und Hippe somit Backup, wovon ich einen der beiden abgeben würde. Selbst wenn wir 3er Kette spielen hätte ich gerne noch einen zusätzlichen IV der vor ihnen ist (und einen von ihnen abgeben).

Winkler wurde schon letzte Saison nahegelegt, dass er sich nen neuen Verein suchen soll. Hat er nicht gemacht, er wollte sich durchkämpfen (und hat das sogar erfolgreich geschafft - was ich ihm hoch anrechne). Falls sich sein Vertrag durch den Aufstieg verlängert hat glaube ich nicht, dass er gehen wird sondern wieder dasselbe versuchen wird.
Allgemein denke ich aber, dass er sich als Position 4 durchaus zufrieden geben würde. Er ist schon 30 und nen anderer 2. Ligist wird ihn sicherlich nicht aufnehmen. Auch persönlich hat er soviel ich weiß sich nie was zu Schulden kommen lassen, wäre also fürs Kaderklima nicht schädlich.

Hippe hingegen ist erst 24. Der braucht Spielpraxis, wenn er sich irgendwann in der 2. Liga festsetzen will (was ich ihm vom Potential durchaus zutraue). Ich glaube nicht, dass der sich als IV #4 sieht. Er hat allerdings noch nen Jahr Vertrag.

Am liebsten würde ich Hippes Vertrag verlängern und ihn ausleihen. Aber ich weiß nicht, ob wir für so Spiele schon genug Geld haben. Würde mich daher vmtl von Hippe trennen, weil es das beste für alle 3 beteiligten Paretien wäre.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4120
30.05.2022 - 21:08 Uhr
Schon Wahnsinn, dass viele Spieler eventuell eine automatische Verlängerung in ihrem Vertrag stehen haben.
Da kann einem schlecht werden.

Ich hoffe, dass man zukünftig sowas lässt (falls realistisch).
Das Dead-wood, das man sich da ansammelt, kostet sicherlich einen sehr guten Spieler. Der Hajnal-Effekt könnte on top eintreten.

•     •     •

Nur der FCK!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scuzzle am 30.05.2022 um 21:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.