1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4091
30.05.2022 - 12:49 Uhr
Wir werden die Kaderqualität mittelfristig deutlich erhöhen müssen, um uns alleine im Mittelfeld der zweiten Liga einordnen zu können.
Da werden zwangsläufig einige Spieler hinten runterfallen, wenn man die Kadergröße nicht wieder auf 30-35 Mann aufblähen möchte. Kein Problem habe ich aber damit, wenn das bei solchen Spielern, die in der vergangenen Saison wenigstens phasenweise Leistungsträger waren, dabei aber am Limit gespielt haben, „organisch“ geschieht.

Heißt: Wenn neben Klingenburg auch Redondo (steht fest) und Winkler durch wirksam gewordene Vertragsmodalitäten weiterhin gültige Arbeitspapiere haben, würde ich die jetzt nicht vom Hof jagen.
Den Aufstiegskader zeichnet nämlich ein hoher Zusammenhalt, einige der genannten Spieler darüber hinaus eine hohe Identifikation aus. Das sind Quantensprünge zu den „Kader-Wechsel-Dich“-Teams von 2015 bis 2020.
Deshalb halte ich es auch für absolut vertretbar, in jedem Mannschaftsteil einen Spieler mitzunehmen, der in der höheren Liga vermutlich an seine Grenzen stoßen wird. Nicht ganz irrelevant ist insoweit auch, dass Klingenburg und wohl auch Redondos Arbeitspapier eh nur eine Saison lang gültig ist, sodass man dann im nächsten Frühjahr neu schauen kann, ob eine Zusammenarbeit weiterhin sinnvoll ist.

Grundsätzlich anders sehe ich das aber bei den Spielern, die bereits in der Dritten Liga keine (größere) Rolle gespielt haben. Das sind dann nämlich genau diejenigen, deretwegen wir hier vor zwei Wochen noch darüber diskutiert haben, ob der Kader mit Platz drei möglicherweise überperformt habe, weil ihm die Breite fehle.

Ich habe jedenfalls bei Röser, Sessa, Kiprit, Gibs, Kleinsorge, Stehle oder Hippe nichts gesehen, was mich annehmen ließe, dass es in der zweiten Liga kurzfristig auch nur ansatzweise reichen würde. Niehues traue ich zumindest zu, ein passabler Ersatz für die defensivere Position vor der Abwehr zu sein.
Hippe, Gibs, Kiprit, meinetwegen auch Bakhat mögen alle mittelfristig das Potential dazu haben, aber die Jungs brauchen durch die Bank weg Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln. Die können gerne alle bis 2024 verlängern und sich dann zu einem Drittligisten wie Elversberg ausleihen lassen.

Meines Erachtens brauchen wir daher nicht nur für die Kaderspitze, sondern für die zweite Reihe Verstärkungen.
Ich hätte gerne einen Innenverteidiger, der qualitativ über Winkler und Hippe steht. Ob der gehandelte Bünning das sein könnte, müssen andere bewerten.
Dann hätte ich gerne einen Linksverteidiger aus dem höchsten für uns erschwinglichen Niveau sowie ein Talent als Backup. Letztere Rolle kann ggf Zuck übernehmen, aber das halte ich in einer Viererkette in der zweiten Liga eher für eine Notlösung.
Dann brauchen wir einige offensive Flügelspieler, qualitativ einen (mindestens) auf Herchers Niveau für links; zusätzlich zwei Backups, von denen einer gerne variabel genug sein darf, um auch an Wunderlichs Stelle bzw als zweite Spitze zu spielen.
Geht Ciftci, brauchen wir auch auf der Sechs noch einen defensivstarken Akteur, der gerne etwas Körperlichkeit mitbringen darf.

Meiner Meinung nach braucht der Kader noch einige Nachbesserungen; mit zwei, drei Feinjustierungen ist es da meines Erachtens nicht getan.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4092
30.05.2022 - 13:06 Uhr
Zitat von Newtrial

.....
Da bin ich auch komplett bei dir. Ich würde gerne viele Verträge verlängert sehen und mich darauf konzentrieren, eine Handvoll Spieler für die Kaderspitze zu holen. Einige unserer Aufstiegshelden müssten sich dann eben einem verschärften Wettbewerb stellen, aber sie blieben uns dennoch erhalten und hätten die Chance, sich auch auf diesem Niveau bei uns durchzusetzen: Spahic, Winkler, Hippe, Gibs, Schad, Klingenburg, ggf. Sessa, ggf. Redondo, ggf. Stehle, ggf. Kiprit, ggf. Niehues gehören für mich in diese Kategorie. Trennen würde ich mich von Senger, Bakhat,Gözütok und Röser. Gesetzt wären für mich Raab (so er denn möchte), Götze, Ritter, Ciftci, Zimmer, Hercher, Zuck, Wunderlich, Boyd und Hanslik.

Sehe ich ähnlich.
Ich gehe mal von Viererkette aus und stelle mir den Kader ca. so vor:
Neuzugang* soll bedeuten, dass es ein Spieler mit Stammplatzanspruch sein sollte

TW:
Raab, Spahic - Falls Raab nicht zu halten ist Neuzugang*

RV:
Zimmer, Schad

IV:
Kraus, Tomiak, Hippe + erfahrener Neuzugang

LV:
Neuzugang*, Zuck, Gibs (ggf. verleihen)

ZDM:
Ritter, Götze, Ciftci, Niehues - Falls Götze oder Ciftci nicht zu halten sind mindesten 1x Neuzugang*

ZOM:
Wunderlich, Neuzugang*

Rechter Flügel
Hercher, Neuzugang

Linker Flügel
Neuzugang*, Redondo

Sturm
Boyd, Hanslik, Neuzugang*, Kiprit (ggf. verleihen)

Wären sicher fünf neue mit Stammplatzanspruch, zwei Spieler als Ergänzung und je nach Abgängen noch bis zu drei weitere Spieler mit Stammplatzanspruch.

Wäre sicher eine Menge Arbeit und das wird nicht leicht umsetzbar sein, allerdings sehe ich uns dann nicht schlecht aufgestellt.
Raab, Kraus, Ciftci und Götze zu halten, wäre schonmal super wichtig.
Habe da allerdings nur bei Kraus ein gutes Gefühl.

Positiv:
Die meisten Spieler die ich nicht weiter berücksichtigen würden, sind mit auslaufendem Vertrag oder nur ausgeliehen gewesen.
Negativ:
Je nach Abgängen wären das schon enorm viele neue Spieler. Allerdings würden diese, bis zu zehn neuen Spieler, nicht sofort die Startelf einnehmen, sondern auch erst einmal das vorhandene Personal verdrängen. Würde die Anzahl an neuen Spielern tatsächlich nicht so kritisch sehen.

Edit: @FCK-Tribun
Ich sehe es so, dass Verstärkung in der Spitze bedeutet, dass die aktuellen Stammspieler auf die Bank gehen oder sich eben doch durchsetzen. Einige der von dir aufgezählten Spieler dürften den Verein durch den auslaufenden Vertrag sowieso verlassen, andere kann man hoffentlich verkaufen bzw. bekommt den Vertrag einvernehmlich aufgelöst.
Sehe es aber ähnlich, dass man eine gewisse Anzahl an neuen Spielern benötigt um den Konkurrenzkampf anzukurbeln.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Al_Tonno am 30.05.2022 um 13:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4093
30.05.2022 - 13:13 Uhr
Ich hoffe,ja ich bin mir sicher,dass sich Hengen nicht von Sentimentalitäten leiten lässt und das Große und Ganze klar im Blick hat.Das heißt,man wird nicht darauf hoffen dass sich ein Spieler in der 2.Liga vielleicht doch noch entwickelt,wenn er schon eine Klasse darunter seine Probleme hatte.Nur so kann er einen qualitativ guten Kader auf die Beine stellen,wenn auch aus der zweiten Reihe,Qualität nachgelegt werden kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4094
30.05.2022 - 13:20 Uhr
Da sind noch einige Eckpfeiler zu verpflichten.
Und die sollten meines Erachtens auch Qualität mitbringen.
Ich würde die Formkrise von Felix versuchen zu nutzen. Bekommen wir den in die Spur ist das meines Erachtens die halbe Miete für den Klassenerhalt.
Die IV ist m.E. quasi komplett neu zu besetzen

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#4095
30.05.2022 - 13:33 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich würde die Formkrise von Felix versuchen zu nutzen. Bekommen wir den in die Spur ist das meines Erachtens die halbe Miete für den Klassenerhalt.

Vielleicht habe ich den Scherz verpasst - falls nicht, entschuldige dass ich das so sage aber ich kann deiner Einschätzung und noch mehr deiner Personalauswahl nicht folgen.

Die 3 jungen die du in der Viererkette dazu holst verfügen alle über kaum Spielerfahrung in der aktuellen oder höheren Klassen, teilweise fehlt Spielerfahrung im "Männerbereich" generell, dazu ist der von dir auf LV-platzierte Spieler ein ZM - der zwar in der Saison immer mal hinten aushelfen musste - was das über den Verein und den in der Saison eingefahrenen "Erfolg" sagt, mag ich jetzt mal nicht bewerten, aber es macht mich zumindest stutzig.

Kannst du zu den Jungs den irgendetwas sagen warum du Sie gerne sehen würdest?

Ich halte Kraus und Tomiak durchaus für 2. Liga-tauglich - auch wenn Kraus sicher von einem schnellen Mitspieler im Bereich LV oder auf der 6 profitieren würde. Zumal Kraus auch für das Teamgefüge arg wichtig ist - ganz aus den Augen lassen sollte man das m.E. nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4096
30.05.2022 - 13:37 Uhr
Mal gespannt, welche Personalie heute verkündet wird.

Dass hier seitens des FCK ein Adventskalendertürchen-Prinzip verfolgt wird, ist ja ziemlich offensichtlich.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 30.05.2022 um 13:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4097
30.05.2022 - 13:39 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Wieso ist die IV neu zu besetzen? Tomiak war der beste IV der gesamten 3. Liga gewesen und das im Alter von 23 Jahren. Wir können eher froh sein wenn er verlängert und nicht noch zu nem Team wie HSV, Schalke, Bremen oder so wechselt.
Der bringt alle Anlagen mit 2. Liga zu spielen und sollte absolut gesetzt sein und erst Recht spielen, statt irgendwelche U19 Spieler die noch nie Profifußball gesehen haben.
Kraus kann auch 2. Liga sollten wir aber Chancen bei Konsorten wie Hüsing oder Ziereis haben, würde einer der beiden halt neben Tomiak spielen.
ich weiß wirklich nicht ob deine Aufstellung Ironie ist oder ob du es Ernst meinst. Mit der Aufstellung steigen wir mit höchstens 16-20 Punkte als letzter ab.
Aber gut jeder hat seine Meinung, deine akzeptiere ich trotzdem.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4098
30.05.2022 - 13:45 Uhr
Boris lasse ich mir noch gefallen - sofern er wieder der Boris der Hinrunde wird.
Kraus - sehe ich maximal als Backup - auch wegen seiner Verletzungsanfälligkeit.
ES sagt ja keiner hier, dass Kraus komplett außen vor sein sollte und dennoch müssen wir m.E. mindestens 2 IV verpflichten.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 30.05.2022 um 13:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4099
30.05.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Boris lasse ich mir noch gefallen - sofern er wieder der Boris der Hinrunde wird.
Kraus - sehe ich maximal als Backup, mit seiner Verletzungsanfälligkeit fällt er hin und wieder aus.

Ja ich auch, ich würde definitiv auch noch einen Top 2. Liga IV holen der neben Tomiak spielt
Allgemeine Kaderdiskussion |#4100
30.05.2022 - 13:50 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Kraus - sehe ich maximal als Backup, mit seiner Verletzungsanfälligkeit fällt er hin und wieder aus.

Kraus fällt doch seit 2-3 Jahren kaum noch verletzt aus. Das Thema würde ich nicht zu hoch hängen. Für mich klarer Startelfkandidat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.