1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3141
03.10.2021 - 21:15 Uhr

Die Tore, die wir in den letzten Wochen gemacht haben, und die Tore, die wir nicht bekommen haben, fühlen sich für mich endlich nach Überzeugung und Seriösität an.
Wir haben nen Plan, wir spielen bewusst auf die Stärken unserer Jungs und kaschieren systematisch ihre Schwächen. Das ist eine deutliche Handschrift!

Wir sind nicht nur in der 3. Liga angekommen - viel wichtiger: wir sind bei uns selbst angekommen.
Endlich lässt sich was aufbauen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#3142
04.10.2021 - 11:17 Uhr
Zitat von Patrol

...was passiert wenn man Spieler zwanghaft in ein für sie vielleicht nicht passendes System integrieren muss, weil sie den grundsätzlichen Anspruch haben, Spielen zu müssen. Es wird, sofern der Erfolg wirklich anhält bzw. das System sich bewährt, dauerhaft zu Härtefällen kommen, für Zimmer beispielsweise sehe ich im aktuellen System kein Platz. Auch für Spieler wie Schad, Senger, Hippe, Redondo, Kiprit und Ciftci wird das bis auf Kurzeinsätze so sehr schwer werden. Am Ende musst du gar zwischen einem Götze und einem Sessa entscheiden, beide wären wohl bei 90% der Liga Stammspieler.

Zunächst: Götze und Sessa. Von 12 möglichen Spielen hätten die beiden nur in 3 gemeinsam auflaufen können.

Was ich damit sagen will: es wird immer wieder zu Ausfällen kommen, beide sind hinreichend variabel und wir brauchen 15-16 Stammspieler. Ich halte daher nichts von dieser ständigen Frage nach der ersten 11 und wer dann (für immer immer) draußen bleiben muss - das änders sich nämlich ggf schon nächste Woche wieder und damit sind diese Überlegungen hinfällig. Antwerpen ist auch nicht der Typ, der Spielern Stammplatzgarantien gibt. Jeder einzelne Fans hat aus diesen oder jenen Gründen seine Favoriten, die er sehen möchte, aber das sind eher nicht die Überlegungen des Trainers. Da geht es dann eher darum, ob oder wie bestimmte Spieler im Vergleich ins System passen.

Wenn man die von dir dann weiter aufgezählten Spieler nimmt, findet man auch in Antwerpens 5er-Kette mit vorgebauter Raute der Macht Positionen, die diese wegen ihrer Skills einnehmen könnten, auch wenn es ihre formale Position in diesem Muster scheinbar nicht gibt.

Zimmer hat, sobald er körperlich fit ist, seinen Platz in der Raute rechts.

Redondo kann die Position Hansliks oder Klingenburgs mit mehr Speed bekleiden. Interessante Variante.

Kiprit kann auch beides, fällt mMn aber im Laufpensum hinter Hanslik ab, ist aber mit seiner Präsenz und Kombinations- und Abschlussstärke dann eine gute Variante, wenn wir das Spiel bzspw. bei Rückstand stärker in die Hälfte des Gegners verlagern müssen.

Ciftci brauchen wir als Ersatz bzw. für den Fall "in-game", dass wir mehr Kontrolle im Zentrum wollen.

Senger, Hippe, Schad werden ihre Spielzeiten aufgrund von Sperren und Verletzungen in der 5er Kette bekommen und fügen sich da theoretisch auch nahtlos ein.

Alles gut also. Das System passt endlich zu den Spielern und die Saison kann jetzt dann los gehen zwinker

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#3143
04.10.2021 - 12:19 Uhr
Zitat von Betzemaster
Wieder hat MA - bzw. der Fight gg. Mannheim - einen Turnaround eingeleitet. Wie man sieht, ist Profisport zu mindestens 70% Kopfsache. Seit Winkler spielt, haben wir kein Tor mehr bekommen. Ich möchte erneut diese Personalie besonders hervorheben. Für den Laien unauffällig, aber was der an Stabilität reinbringt, ist der Hammer. So ist die Lücke IV geschlossen.

Das ändert nichts an der Schwachstelle MS. Solange wir einen Klingenburg da reinstellen müssen, kann das nicht die Lösung sein. Daran ändert auch die aktuelle Ausbeute nichts.

Winkler macht halt, wenn er so wie momentan und letzten Winter in Form ist, keinen Blödsinn. Mehr braucht es in dieser Liga eigentlich auch gar nicht, um ein solider Innenverteidiger zu sein.
Das ist gar nicht despektierlich gegenüber Winkler gemeint, aber wo Krätschmer und Behrendt am Freitag meinten, am eigenen Strafraum ins Dribbling gehen zu müssen, um die Pressingsituation „spielerisch zu lösen“, haut Winkler derzeit den Ball einfach humorlos nach vorne oder notfalls ins Aus und lässt es vor allem gar nicht erst zu Situationen kommen, in denen er sich einem Tempodribbling gegenüber sehen würde. Eigene Grenzen kennen und so.
Außerdem fällt mir in letzter Zeit auf, dass er Passwege außerordentlich gut zustellt.

Wenn er diese Form beibehält und sich seine rustikalen Fouls für solche Situationen aufspart, in denen sie sich nicht vermeiden lassen, haben wir eine größere Baustelle erfreulicherweise optimal gelöst.
Gespannt bin ich allerdings darauf, wer sich auf Dauer im Dreikampf Senger-Winkler-Hippe durchsetzt; Winkler ist ja letztlich als Notlösung in die Startelf gerutscht; Tomiak und Kraus dürften auf Dauer gesetzt sein.

Was die Offensive angeht:
In der aktuellen Grundordnung sind die Stürmer für mich vor allem die ersten Verteidiger, die die Drecksarbeit gegen den Ball machen müssen und den offensiven Mittelfeldspielern Räume schaffen sollen. Ich halte es für gut möglich, dass diese Saison kein Spieler zweistellig trifft, kann damit aber hervorragend leben, solange sich die Tore quer über den Kader verteilen.
Einen Stürmer zu bekommen, der derart laufstark wie Hanslik und Klingenburg ist und dabei noch bedeutend mehr direkte Torgefahr entwickelt, halte ich für schwer darstellbar.
Wenn Klingenburg bald seine fünfte Gelbe gesehen hat, würde ich ja Kiprit mal neben Hanslik bringen, befürchte aber, dass der Gegner im Aufbau dann bedeutend mehr Platz bekommt.

Mir gefällt dieser humorlose „Simeone-Fußball“ ja generell ganz gut. Marschieren, konsequent verteidigen, vorne effizient sein, Spiele gewinnen. Alles andere ist Bonus, Stichwort Ritter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3144
04.10.2021 - 12:26 Uhr
@Hegermeister , ich greife deine Analyse mal hier auf.
Ich finde, so lange sich keiner verletzt und die erste Elf so performt wie zuletzt, wird es für diejenigen schwer werden, die gerade auf der Bank sitzen. Das gilt auch für Zimmer! Ich wüsste jedenfalls nicht, wen er derzeit verdrängen sollte.

Deshalb möchte ich mal auf die erste Elf schauen:

Im Tor gibt es mittlerweile keine Diskussionen mehr. Zu Beginn der Saison wurde die Personalie Raab noch des Öfteren diskutiert, heute steht der Schlussmann sich zwischen den Pfosten. Es sieht zeitweise so aus, als hätte der Junge schon 200 Profieinsätze auf dem Konto. Eine richtige Schwäche konnte ich noch nicht bei ihm ausmachen. Der wirklich nicht schlecht spielende Spahic hat da einfach das Pech, dass er hier einen Torwart mit mehr Talent hinter sich hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass Spahic sich auf Dauer zu schade für die Bank ist und einen Wechsel anstrebt, vielleicht schon im Winter.

Die Abwehr steht zurzeit bombig. Auch wenn die Gegner natürlich zur ein- oder anderen Chance kommen, wie Havelse gestern zu Beginn des Spiels, wir lassen nicht mehr die 100%igen zu. Interessant wird zu sehen sein, wie die Mannschaft reagiert, wenn sie mal in Rückstand gerät. Das ist ja seit Magdeburg nicht mehr passiert....

Spannend ist die IV. Das Kraus nochmal zu solchen Spitzenleistungen findet, hätte ich nicht für möglich gehalten. Dank unserer drei IV werden auch mal Stellungsfehler ausgebügelt (Froese hatte Kraus ausgespielt, Winkler half mit einer Monstergrätsche aus - bei nur 2 IV's wäre es da gefährlich geworden). Überhaupt hat sich Winkler endlich in die Mannschaft gespielt und zeigt das, was man von Beginn an von ihm erwarten konnte! Über Tomiak brauchen wir da gar nicht erst reden, der wird von Spiel zu Spiel wertvoller und ich frage mich so langsam, wieso Düsseldorf das Potenzial von ihm nicht erkannt hat. Spielt er so weiter, wird er definitiv nächste Saison in der 2.Liga spielen, mit oder ohne uns.

Probleme haben wir mit schnellen Außen, vor allem über die linke Seite. Da hat sich Zuck 2-3 Mal ausspielen lassen. Er steht aber auch ca. 10 Meter hinter der Mittellinie, da die Lücke zuzumachen ist da schwer. Die Abstimmung mit Winkler kann da aber noch besser werden. Rechts haben wir mit Hercher den besten RV der Liga, zudem mit Schad einen starken Backup, besser geht's nicht.

Nun zum Mittelfeld:
Zu Saisonbeginn passte so gut wie nichts zusammen. Wunderlich wollten die meisten schon wieder zum Mond schießen, Klingenburg hat auch mir zuerst überhaupt nicht gefallen. Dazu kam ein unfitter Zimmer und selbst Götze ließ sich von den Unzulänglichkeiten anstecken. Wunderlich und Klinge sind mittlerweile Dreh- und Angelpunkt im Spiel, Sessa zeigte, dass er kicken kann. Am meisten gefehlt hat während seiner Verletzung aber Ritter. Schon als er letzte Saison kam, haben viele von ihm das erwartet, was er jetzt zeigt. Da jetzt Götze auch noch wieder reinfindet, sehe ich auch in diesem Mannschaftsteil keine Mannschaft, die besser ist. Aber, das Konstrukt ist wackelig: Gerade zentral defensiv haben wir nur Niehues in der Hinterhand, der bisher noch nicht so wirklich durchstarten konnte.

Auf den Außen laufen ja durchgehend Zuck und Hercher rum, die Unterstützung aus der Zentrale folgt immer postwenden, das sieht mittlerweile gut aus. Wenn du dann auf der Bank Zimmer, Kleinsorge und Redondo hast, ist das echt ein Pfund!

"Und vorne schleicht ein lahmer Fuchs"smile Diesen Satz hat mal Max Merkel in seiner Bild-Kolumne als Bewertung für den FCK geschrieben. Nun, er könnte ein wenig auf Hanslik passen. Ich weiß nicht, ob es nur so aussieht, aber schnell ist Hanslik nun wirklich nicht. Aber, er läuft wirklich das ganze Spiel und schafft so Räume für seine Mitspieler. Und am Samstag hat er ja nun endlich mal wieder getroffen. Bitte gegen Würzburg nachlegen. Mit Kiprit haben wir einen Stürmer in der Hinterhand, welcher allerdings ähnlich wie Hanslik agiert. Die Sache mit Huth dürfte sich in der Winterpause erledigt haben.

Insgesamt kann man dann doch zufrieden sein mit der Kaderzusammenstellung. Da bleibt nur zu hoffen, dass dem Trainer nicht einfällt doch irgendwann wieder mit 4er Kette aufzulaufen oder sonstige Sachen über den Haufen zu werfen, die nun endlich funktionieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3145
06.10.2021 - 14:40 Uhr
Nun Schdolberhannes da kann ich dir nur bedingt Recht geben. Wir haben insgesamt 2 Positionen die wir nicht ausreichend besetzt haben. Dazu zähle ich ganz klar bei dem jetzigen System den Stürmer alias Brechertyp und bei Systemumstellung einen Linksverteidiger. Huth wird uns sicherlich in der Winterpause verlassen. Ciftci, Morabet, Kleinsorge und Gözütok sind ebenfalls Wechselkandidaten. Wobei ich eigentlich immer noch ein Fan von Ciftci bin. Es werden da aber sicherlich Recurcen frei. Im Moment sieht alles zwar Rosarot aus aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Dafür sollte man jetzt im Winter schon was tun in meinen Augen.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rocky am 06.10.2021 um 14:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3146
07.10.2021 - 17:45 Uhr
Aufwärtstrend dank Teambuilding „Barackler Art“

Nach rund einem Viertel der Saison ziehen wir ein erstes Zwischenfazit. Wo steht der FCK in seiner Entwicklung? Was gilt es zu verbessern? Im ersten Teil unserer Analyse steht die Mannschaft im Blickpunkt. Dabei bekommt ausgerechnet der Lokalrivale aus Mannheim ungewöhnlich viel Lob ab. (...)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3147
08.10.2021 - 08:34 Uhr
Die 3 Musketiere haben nur noch bis 2022 Vertrag.

Wie könnte es ohne diese grossen Striker weitergehen?

Ich vermisse sie jetzt schon...
Allgemeine Kaderdiskussion |#3148
08.10.2021 - 08:46 Uhr
Ich vermute ja, dass man sich im Winter von Huth trennt - möglicherweise unter Beteiligung an seinem Gehalt für die Rückrunde bei einem anderen Verein - und Röser diese Kaderposition einnimmt.
Der kommt im Winter voraussichtlich von seiner Verletzungspause zurück und erhält dann auch wieder sein vollständiges Gehalt vom FCK.
Nach einem Kreuzbandriss und bei den Konditionen, für die er bei uns kickt, halte ich es für ausgeschlossen, dass er im Winter einen anderen Club findet. Für mich wäre die logische Konsequenz, dass man ihn hier als Ergänzungsspieler ein- und sportlich wieder aufbaut und je nach Entwicklung im Sommer weitersieht.
Huth, der hier sportlich ohnehin kein Land mehr sieht, müsste diesen Platz freimachen und wird das im ureigensten Interesse auch tun.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3149
14.10.2021 - 11:38 Uhr
Röser und Bakhat waren gestern auf Instagram zu sehen beim Balltraining. Ich würde vermuten, wir sehen beide vielleicht schon im Dezember zurück auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 14.10.2021 um 11:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3150
14.10.2021 - 12:12 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Röser und Bakhat waren gestern auf Instagram zu sehen beim Balltraining. Ich würde vermuten, wir sehen beide vielleicht schon im Dezember zurück auf dem Platz.

Eher zwei Kaderleichen, glaub nicht mehr das mit denen geplant wird. Bakhat hatte zuviele Verletzungen und Röser ist seit seiner Ankunft ,ein Missverständnis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.