1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3171
16.10.2021 - 22:56 Uhr
Momentan läuft es wirklich toll und ich bin absolut zufrieden.
Wir sollten aber auch die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen:

Wir spielen aktuell wirklich gut, aber wir spielen gegen die Teams aktuell, gegen die man auch punkten muss, wenn man einigermaßen entspannt durch die Runde kommen will.

Der Kader hat eine enorme Unwucht links und im Sturmzentrum.
Die IV steht. Auf Hippe bin ich gespannt. Senger schafft es aktuell nicht mal in den Kader.

Es wird interessant ob wir im Winter wirklich Spieler losbekommen.
Nur dann wird das Budget da sein um etwas adäquates an Spielermaterial zu holen.
Faktisch darf dabei aber das Teamgefüge nicht wieder darunter leiden.
Maximal 2 neue im Winter, Winger Links + Klotz fürs Zentrum.

Abgabekandidaten:

-Röser - wird aber nicht vermittelbar sein (wie der meiste Rest)
-Gözi
-Huth ( wohl am ehesten weg. Der FSV wird Ihn schon holen)
-Ciftci ( sollte es einen Markt geben)
-Kleinsorge
-Bakhat verleihen
-Stehle (die Leihe macht für keine der 3 Parteien Sinn)
-Spalvis ist mehr oder weniger Invalide und darf eigentlich nicht in den Kader gezählt werden, bindet aber massig Geld.

Einzig Ciftci traue ich in der aktuellen Mannschaft zu wirklich eine Rolle zu spielen. Den würde ich gerne behalten.
Tendenziell ist er aber weg sobald ein passendes Angebot kommt.

Zugänge:
-Pick, würde ich mir wünschen. Picki selbst hat früh im Sommer eine Leihe abgelehnt. Zum Ende der Transferperiode drehte sich gerüchtehalber seine Meinung dazu.
Er könnte die linke Seite beleben.

-Stürmer hab ich ehrlich gesagt keinen auf dem Schirm.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3172
17.10.2021 - 08:29 Uhr
Ciftci ist für mich einer der Kandidaten, die man nicht abgeben darf! Er ist mMn der einzige im Kader, der aktuell Ritter Vertreten könnte. Und dass die aktuelle Spielanlage ihm liegt konnte er in dem München Spiel zeigen. Ich hoffe, dass er bald wieder fit ist und fit bleibt. Denn ich glaube, dass Ritter aktuell weniger ausgewechselt wird als andere, liegt daran dass wir niemanden im Kader haben, der diese Position mit dem Spielstil sonst übernehmen könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3173
17.10.2021 - 08:43 Uhr
Götze sollte Ritter ehrlich gesagt hervorragend vertreten können. Die 6 ist immer noch Götzes Idealposition.

Ciftci ist ein guter Kicker, aber wir haben aktuell schon Sessa und Zimmer, um im Mittelfeld ohne Qualitätsverlust nachlegen zu können. Man muss Ciftci nicht abgeben, aber es ist auch nicht falsch, ihn bei einem adäquaten Angebot, das einem ggf. Handlungsoptionen auf anderen Positionen eröffnet.

Bezüglich einer Leihe von Pick sehe ich nicht, wie er aktuell ins System passen sollte, und das System ändern sollten wir keinesfalls. Davon abgesehen geht uns die Qualität im Dribbling, die er mitbringen würde, ein Stück weit ab. Sessa und Kleinsorge bringen die zwar mit, aber nicht auf dem gleichen Level.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3174
17.10.2021 - 11:01 Uhr
Ich hoffe, dass unsere sportlichen Verantwortlichen gesehen haben, was in Heidenheim gestern und in Braunschweig passiert ist, nach diesen neumodischen und völlig sinnfreien abstössen, welche nichts bringen ausser Gefahr zu laufen ein Gegentor zu bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3175
17.10.2021 - 12:07 Uhr
Zitat von FCK-Teufel87
Ich hoffe, dass unsere sportlichen Verantwortlichen gesehen haben, was in Heidenheim gestern und in Braunschweig passiert ist, nach diesen neumodischen und völlig sinnfreien abstössen, welche nichts bringen ausser Gefahr zu laufen ein Gegentor zu bekommen.

Sehe ich nicht so. Klar, was Dortmund II da veranstaltet hat, beim Abstoß mit TW im 16er ein ganzes System zu laufen, war natürlich abartig. Aber insgesamt ist das mMn ein Puzzlestein unserer erfolgreichen Phase. Der Gegner zieht sein Feld durch das Zustellen auf 70 m, wenn wir die erste Linie ausspielen, klaffen Lücken. Wenn es eng wird, folgt der Chip Richtung Klinge, ich habe dabei bei uns kein Bauchweh.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3176
17.10.2021 - 12:22 Uhr
Die spannendste kadertechnische Frage lautet für mich aktuell, was passiert mit Jean Zimmer?

Führt man sich die Aussage von Marco Antwerpen gestern vor dem Spiel gegen Freiburg II vor Augen (sinngemäß "Wie erklärt man einem Jean Zimmer, dass er heute auf der Bank Platz nehmen muss?"), dann wir schnell klar, dass hier Zündstoff vorprogrammiert ist bzw. sein könnte. Sein "Schwierig" deutet durchaus auf eine interne Diskussion hin. Ich hoffe, dass Antwerpen kühlen Kopf bewahrt und wie in ähnlich gelagerten Fällen vorgeht. Aktuell wirkt die Stammelf eingespielt, taktisch auf der Höhe und arbeitet wie ein Uhrwerk, in dem alle Zahnräder perfekt passen. Grund für einen Wechsel gibt es nicht, und er wäre sicherlich auch nicht gut für die Teamchemie.

Vor allem müsste ein Spieler für Zimmer weichen, der in den letzten Wochen durchaus herausragende Leistungen (Marlon Ritter, Mike Wunderlich, Philipp Hercher oder auch mit Abstrichen Felix Götze) abgeliefert hat. Klar, Zimmer ist Kapitän und drängt in die Mannschaft. Meiner Meinung nach muss aber auch er sich erst einmal hinten anstellen und auf seine Chance warten. Beispielsweise bei einer Gelbsperre für Boris Tomiak oder René Klingenburg könnte er ins Team zurückkehren. Dass Zimmer qualitativ einiges mitbringt, um die Mannschaft stärker zu machen, ist unbestritten. Nur sollte er sich momentan davor hüten ohne Anlass einen Platz in der Mannschaft zu fordern. Nichts wäre dümmer, als die Mannschaft grundlos umzubauen oder auch nur einen Spieler durch einen anderen zu ersetzen.

Ich hoffe, der gute Jean ist intelligent genug, dies auch richtig einzuschätzen. Seine Chance wird kommen. Aber möglicherweise noch nicht in Duisburg oder zu Hause gegen die Würzburger Kickers.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3177
17.10.2021 - 12:38 Uhr
Ich glaube schon das Zimmer clever und selbstlos genug ist um öffentlich keine Ansprüche zu stellen. Gerade bei Jean hab ich das Gefühl, dass er die eigenen Wünsche und auch Gesundheit hinten anstellt um dem Verein zu helfen.

Es kann noch einiges passieren. Letztlich geht es darum Aufzusteigen. Mit wem oder was ist sekundär. Auch Zimmer möchte bestenfalls nächste Saison zweite Liga spielen. Ich sehe daher wenig Probleme.

Und was den Kader angeht. Ich würde konservativ rangehen. Der Kader ist eigentlich stark genug um die Ziele zu erreichen. Daher wäre es jetzt kontraproduktiv jemanden zu holen der die ohnehin schon schwierige Kadersituation, wenn alle fit sind, weiter zu verschärfen. Was wir nicht brauchen sind Störfaktoren die den Teamerfolg behindern.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3178
17.10.2021 - 13:16 Uhr
Tomiak und Klingenburg stehen beide vor ihrer fünften gelben Karte,was dann unweigerlich eine Veränderung nach sich ziehen wird.Ich bin mir relativ sicher,sollte es Tomiak treffen,dass Antwerpen dann Götze wieder zurück ziehen wird und sein Platz im Mittelfeld anders besetzt werden müsste.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3179
17.10.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von elbepower
Tomiak und Klingenburg stehen beide vor ihrer fünften gelben Karte,was dann unweigerlich eine Veränderung nach sich ziehen wird.Ich bin mir relativ sicher,sollte es Tomiak treffen,dass Antwerpen dann Götze wieder zurück ziehen wird und sein Platz im Mittelfeld anders besetzt werden müsste.

Wobei dann auch Hippe als gelernter IV bereitstehen würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3180
17.10.2021 - 13:25 Uhr
Zitat von elbepower

Nicht zwingend. Max Hippe kônnte das übernehmen.

Zimmer wird seine Chancen bekommen. Ein guter Kapitän akzeptiert auch einen Platz auf der Bank.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.