1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3181
17.10.2021 - 17:16 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von elbepower

Tomiak und Klingenburg stehen beide vor ihrer fünften gelben Karte,was dann unweigerlich eine Veränderung nach sich ziehen wird.Ich bin mir relativ sicher,sollte es Tomiak treffen,dass Antwerpen dann Götze wieder zurück ziehen wird und sein Platz im Mittelfeld anders besetzt werden müsste.

Nicht zwingend. Max Hippe kônnte das übernehmen.

Zimmer wird seine Chancen bekommen. Ein guter Kapitän akzeptiert auch einen Platz auf der Bank.

Erster akzeptiert ein wahrer Kapitän seinen Platz auf der Bank denn gerade der Kapitän hält das Team zusammen und sollte keine Fresse ziehen, wenn er mal nicht spielt. (Vor allem sieht er doch selbst das wir ne Siegesserie haben, wieso sollte man etwas verändern) und zweitens ist er ein FCK Fan. Da sollte der Sieg doch eh über allem stehen. Wäre ich Profi beim FCK wäre mir vor allem wichtig das wir gewinnen. Ob mit mir oder ohne mich wäre mir egal.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3182
17.10.2021 - 17:31 Uhr
Zimmer ist aber auch Sportler und wird auf Dauer nicht zufrieden sein mit einem Platz auf der Bank. Darf er mit seiner Vita und in seiner Rolle auch gar nicht. Und natürlich wächst da auch der persönliche Frust, wenn er jetzt eine längere Zeit nur als Joker kommen sollte.

Entscheidend ist allerdings, wie er damit umgeht. Wenn er seinen mutmaßlichen Unmut in starke Trainingsleistungen kanalisiert, wird Antwerpen mittelfristig nicht um ihn herumkommen. Dazu ist er einfach zu gut.
Schlecht wäre es, wenn sich Unzufriedenheit in seinem Auftreten widerspiegeln würde. Dann hätte diese Geschichte sicherlich ein gewisses Sprengpotential.

Solange alle Mittelfeldspieler fit sind, ist es mir aber wirklich ein Rätsel, wen man für Zimmer herausnehmen soll. Ganz schwierig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3183
17.10.2021 - 17:45 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zimmer ist aber auch Sportler und wird auf Dauer nicht zufrieden sein mit einem Platz auf der Bank. Darf er mit seiner Vita und in seiner Rolle auch gar nicht. Und natürlich wächst da auch der persönliche Frust, wenn er jetzt eine längere Zeit nur als Joker kommen sollte.

Entscheidend ist allerdings, wie er damit umgeht. Wenn er seinen mutmaßlichen Unmut in starke Trainingsleistungen kanalisiert, wird Antwerpen mittelfristig nicht um ihn herumkommen. Dazu ist er einfach zu gut.
Schlecht wäre es, wenn sich Unzufriedenheit in seinem Auftreten widerspiegeln würde. Dann hätte diese Geschichte sicherlich ein gewisses Sprengpotential.

Solange alle Mittelfeldspieler fit sind, ist es mir aber wirklich ein Rätsel, wen man für Zimmer herausnehmen soll. Ganz schwierig.

Ganz einfach: Zucki runter und Hecke auf links
Allgemeine Kaderdiskussion |#3184
17.10.2021 - 17:55 Uhr
Zitat von Captain_Stu
Zitat von FCK-Tribun

Manchmal ist es nicht "ganz" so einfach:
Zuck ist ja auch einer, dem man Spielintelligenz zusprechen kann (gestern zB vor dem 3:0).
Jean ist Profi und wird so auch mit seiner momentanen Lage umgehen. Ich denke, er ist auch nicht an die rechte Außenbahn gebunden. Vielleicht dauert es noch seine Zeit, bis er einen gelernten zentralen Spieler ersetzen wird. Aber fußballerisch ist er sicher nicht zu limitiert um auch dort seinen Platz zu finden.
Am Ende geht es nicht nur aber auch um die Kommunikation zwischen Antwerpen und dem Spieler.

Ich mache mir da wenig Sorgen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3185
17.10.2021 - 17:57 Uhr
Zitat von Captain_Stu
Zitat von FCK-Tribun

Nee, so einfach ist das nicht. Philipp Hercher kann auf der linken Schiene funktionieren, muss aber nicht. Jean Zimmer kann auf der rechten Schiene funktionieren, muss aber nicht. Zimmer ist meines Erachtens wesentlich stärker, wenn er nicht außen spielt, sondern etwas zentraler.

Und was ist das für ein Zeichen an Hendrick Zuck. Der spielt eine gute Saison auf der linken Seite und darf dann gleich raus, wenn der Kapitän zurückkehrt. Fände ich an seiner Stelle fragwürdig. Und Zimmer hat im bisherigen Saisonverlauf nicht gezeigt, warum man für ihn bedingungslos das funktionierende System auseinanderreißen muss. Das meinte ich heute Morgen mit "schlecht für die Teamchemie".

Zimmer sollte sich gedulden bis ein Platz in der Mannschaft durch Sperre oder Verletzung frei wird. Natürlich sollte es sein Anspruch sein zu spielen. Aber eben nicht auf Biegen und Brechen. Das muss wohl temperiert sein, ansonsten läufst du Gefahr, dass das zarte Pflänzchen "Aufschwung" sofort wieder welke Blätter kriegt.

Ich schätze Jean ebenfalls für so intelligent ein, dass er dies genauso sieht und der Trainer seinen Teil dazu beiträgt, ihm seine Rolle zuzuweisen. Ich befürchte aber, dass dies nicht lange anhält, gesetzt der Fall alle bleiben gesund und keiner holt sich eine fünfte gelbe Karte.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3186
17.10.2021 - 18:07 Uhr
Hercher kommt es sehr zu Gute, dass er mit dem ersten Kontakt schießen, flanken, passen kann. Sein linker Fuß ist sicherlich brauchbar, aber auf links hat Hercher nie diese offensive Power entwickelt wie auf rechts, seine Aktionen haben regelmäßig deutlich länger gedauert.
Außerdem würde ich Zuck ungern aus der Mannschaft nehmen. Vor allem aufgrund seines Spielverständnisses und deshalb, weil wir andernfalls im Mittelfeld keinen Linksfuß mehr haben. Das halte ich gerade in der Spieleröffnung für nicht ganz unwesentlich.

Zimmer ist für mich heute auch nur noch bedingt ein Flügelspieler. Dazu hat er doch relativ deutlich an Dynamik verloren. Bezeichnend sind für mich die Situationen, in denen er sich den Ball am Gegner vorbeilegt und dann das Laufduell verliert. Solche Situationen hat er in seiner ersten Zeit beim FCK häufiger für sich entscheiden können - eine Liga höher, wohlgemerkt.
Seine optimale Position ist meines Erachtens die rechte Acht. Dort kann er seine Stärken viel besser ausspielen; man schaue sich zum Beispiel diesen fantastischen Pass aus der Zentrale auf Hercher in der Schlussminute an.
„Dummerweise“ ist diese Position so gut besetzt wie kaum eine andere im Kader.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3187
17.10.2021 - 18:43 Uhr
wenn Klinge sich seine 5. Gelbe geholt hat
Allgemeine Kaderdiskussion |#3188
20.10.2021 - 17:54 Uhr
Meine Wunschliste für den Winter:

---> Huth, Kleinsorge und Redondo abgeben.

--->Gözutok verleihen oder abgeben

--->Pick zurück holen

---> Fesser und Blum dauerhaft in den Profikader holen

Aus meiner Sicht hätte man dann Spieler abgegeben die unzufrieden sind und wenig ins System passen. Mit Pick hätte man einen torgefährlichen Spieler im 1:1 dazu gewonnen.

Fesser und Blum könnte man die Rolle von Huth und Kleinsorge geben. Hauptsächlich spielen in der zweiten Mannschaft, aber als Kaderergänzung dabei um zu lernen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3189
20.10.2021 - 18:27 Uhr
Deine Vorschläge finde ich grundsätzlich interessant.

Wenn wir oben dran kommen und dann auch oben dran bleiben wollen, werden wir aber auch ohne die Pokalwettbewerbe eine gewisse Breite im Kader brauchen.
Einige Spieler aus der zweiten Reihe wurden zuletzt gewogen und für zu leicht befunden, also müssen wir hier nach Möglichkeit nachbessern und zumindest die Jungs halten, die auf ordentlichem Niveau unterwegs sind.

Redondo würde ich daher nicht abgeben. Wir werden keine Ablöse für ihn erhalten, er ist umgekehrt aber als solider Rollenspieler interessant für uns.
Kleinsorge halte ich für verzichtbar, gerade wenn man wirklich einen stärkeren Tempodribbler bekommen können sollte. Vielleicht tut dem Jungen mal eine halbjährige Leihe zu einem Top-Regionalligisten wie Elversberg gut. In seinem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er in den kommenden acht Spielen noch seine Rolle im Kader findet.

Gözütok und Bakhat wären sicherlich Kandidaten für eine Leihe; hier muss man aber irgendwo auch die U-Regelung beachten, zumal Fesser und Blum halt noch „grüner“ sind.
Dazu kommen Huth (99%), Stehle (80%) und Ciftci (50%), bei denen ich einen Abgang im Winter für wenigstens möglich halte.

Schwuppdiwupp ist man da bei vier, fünf, sechs denkbaren Abgängen. Verdammt viel für ein Wintertransferfenster, vor allem, da man aufpassen muss, nicht zu sehr in eine Hierarchie einzugreifen, die von außen betrachtet (inzwischen wieder) gut funktioniert.
Da ist also sicherlich mehr Fingerspitzengefühl gefragt als bei unseren Planungen am Reißbrett hier im Forum.

Ohne konkrete Namen zu nennen, würde auch ich mir einen Tempodribbler mit einer gewissen Qualität wünschen, den man in den letzten zwanzig Minuten noch einmal als potentiellen „Gamechanger“ reinwerfen kann.
Dazu hätte ich gerne noch einen Linksfuß für Zucks Position, gerne auch mit mehr defensiver Qualität, um uns die Option einer Viererkette wiederzueröffnen.
Und je nachdem, wie es mit Röser und Huth aussieht, würde ich mich über einen Mittelstürmer Marke Brecher als Alternative zu Hanslik und Kiprit freuen.

Ganz allgemein gehe ich nach den teuren Sommertransfers aber davon aus, dass man im Winter in erster Linie Kaderplätze freimacht, um Geld zu sparen.
Die Investitionsbereitschaft auf Zugangsseite wird mit unserer Tabellensituation nach dem Spiel in Braunschweig stehen und fallen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3190
20.10.2021 - 18:41 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Deine Vorschläge finde ich grundsätzlich interessant.

Wenn wir oben dran kommen und dann auch oben dran bleiben wollen, werden wir aber auch ohne die Pokalwettbewerbe eine gewisse Breite im Kader brauchen.
Einige Spieler aus der zweiten Reihe wurden zuletzt gewogen und für zu leicht befunden, also müssen wir hier nach Möglichkeit nachbessern und zumindest die Jungs halten, die auf ordentlichem Niveau unterwegs sind.

Redondo würde ich daher nicht abgeben. Wir werden keine Ablöse für ihn erhalten, er ist umgekehrt aber als solider Rollenspieler interessant für uns.
Kleinsorge halte ich für verzichtbar, gerade wenn man wirklich einen stärkeren Tempodribbler bekommen können sollte. Vielleicht tut dem Jungen mal eine halbjährige Leihe zu einem Top-Regionalligisten wie Elversberg gut. In seinem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er in den kommenden acht Spielen noch seine Rolle im Kader findet.

Gözütok und Bakhat wären sicherlich Kandidaten für eine Leihe; hier muss man aber irgendwo auch die U-Regelung beachten, zumal Fesser und Blum halt noch „grüner“ sind.
Dazu kommen Huth (99%), Stehle (80%) und Ciftci (50%), bei denen ich einen Abgang im Winter für wenigstens möglich halte.

Schwuppdiwupp ist man da bei vier, fünf, sechs denkbaren Abgängen. Verdammt viel für ein Wintertransferfenster, vor allem, da man aufpassen muss, nicht zu sehr in eine Hierarchie einzugreifen, die von außen betrachtet (inzwischen wieder) gut funktioniert.
Da ist also sicherlich mehr Fingerspitzengefühl gefragt als bei unseren Planungen am Reißbrett hier im Forum.

Ohne konkrete Namen zu nennen, würde auch ich mir einen Tempodribbler mit einer gewissen Qualität wünschen, den man in den letzten zwanzig Minuten noch einmal als potentiellen „Gamechanger“ reinwerfen kann.
Dazu hätte ich gerne noch einen Linksfuß für Zucks Position, gerne auch mit mehr defensiver Qualität, um uns die Option einer Viererkette wiederzueröffnen.
Und je nachdem, wie es mit Röser und Huth aussieht, würde ich mich über einen Mittelstürmer Marke Brecher als Alternative zu Hanslik und Kiprit freuen.

Ganz allgemein gehe ich nach den teuren Sommertransfers aber davon aus, dass man im Winter in erster Linie Kaderplätze freimacht, um Geld zu sparen.
Die Investitionsbereitschaft auf Zugangsseite wird mit unserer Tabellensituation nach dem Spiel in Braunschweig stehen und fallen.

Durch den Spalvis Abgang dürften im Budget rund 300.000 Euro frei geworden sein, die man aus lizenztechnischen Gründen bisher nicht anrühren durfte. Immer dran denken der Junge hat ein Zweitligagehalt verhandelt von Martin Bader bekommen. Der wird der teuerste Spieler im Kader gewesen sein.

Von daher ist da jetzt schon Spielraum da. Ansonsten glaube ich nicht, dass Huth oder Kleinsorge in der Hierarchie der Mannschaft eine Rolle spielen. Ich sehe zum Beispiel nie, dass die beiden auf Instagram mit anderen Spielern unterwegs oder auf Bildern zu sehen sind. Kann natürlich täuschen der Eindruck.

Bei Redondo mag das anders sein, der macht viel mit verschiedenen Spielern. Und natürlich hast du Recht, er kann in bestimmten Situationen sicher wichtig sein. Aber der Eindruck den ich habe ist, dass er nicht zu den Anforderungen des Antwerpen Fussballs passt. Unter Saibene war er der einzige Spieler der fast immer torgefährlich war. Seit Antwerpen da ist, geht imgrunde nichts mehr. Ich glaube nicht dass er mit dieser Rolle Bank in der dritten Liga so zufrieden ist, wenn er in einem anderen System funktionieren könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 20.10.2021 um 18:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.