1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2791
17.08.2021 - 11:34 Uhr
Man kann eigentlich nur hoffen das die Mannschaft es jetzt Begriffen hat, es geht nicht nur um Antwerpen sein Job es geht um den Verein.

Dafür muss auch Antwerpen sich fehler eingestehen, man kann nicht mit einer Bambini Abwehr spielen die Defensive muss er dicht bekommen.

So würde ich es gerne sehen, mit Redondo und Stehle hätten wir zwei im Team wo immer wieder in die Lücken stoßen könnten.

Wunderlich würde ich eine Pause geben, hat bis jetzt nicht überzeugt der Trainer muss jetzt nicht nach Namen Aufstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2792
17.08.2021 - 13:08 Uhr
Auch wenn die bisherigen Auftritte eine einzige Enttäuschung waren, ein möglicher Grund ist einfach auch mal wieder diese verdammte Verletztenmisere: Bisher waren oder sind verletzt und haben bei mindestens einem Spiel gefehlt:

Klingenburg
Redondo
Ciftci
Kraus
Schad
Ritter
Hercher
Bakhat
Röser
Senger
Gözütok
Sessa (1 Spiel gesperrt)
Götze (verletzt im letzten Spiel raus)

Irgendwie ist es auch jedes Jahr das gleiche Dilemma
Allgemeine Kaderdiskussion |#2793
17.08.2021 - 13:12 Uhr
Seht ihr eine Möglichkeit, dass Wunderlich eventuell Felix Götze ersetzen kann? Auf den ersten Blick fand ich den Gedanken abstrus, bei nochmaligem Überlegen kam ich aber immer mehr zu der Meinung, dass das in einer 3/5-er Kette passen könnte. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass daneben welche spielen, die schnell bzw. kopfballstark sind. Ich sehe Wunderlich schon als einigermaßen zweikampfstark an. Im fehlt halt nur die Schnelligkeit und die Kopfballstärke.

Eine Abwehr-Kette mit Hercher/Schad - Tomiak - Wunderlich - Senger - Zuck/Hercher könnte ich mir hier schon vorstellen, in der Wunderlich quasi den Quarterback gibt.

Dadurch hätten wir einen guten Spielaufbau, aber auch die Möglichkeit mit langen Bällen auf die Flügel das Spiel von hinten raus aufzubauen bzw. schnell zu machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2794
17.08.2021 - 14:04 Uhr
Zitat von Pasi11
Seht ihr eine Möglichkeit, dass Wunderlich eventuell Felix Götze ersetzen kann? Auf den ersten Blick fand ich den Gedanken abstrus, bei nochmaligem Überlegen kam ich aber immer mehr zu der Meinung, dass das in einer 3/5-er Kette passen könnte. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass daneben welche spielen, die schnell bzw. kopfballstark sind. Ich sehe Wunderlich schon als einigermaßen zweikampfstark an. Im fehlt halt nur die Schnelligkeit und die Kopfballstärke.

Eine Abwehr-Kette mit Hercher/Schad - Tomiak - Wunderlich - Senger - Zuck/Hercher könnte ich mir hier schon vorstellen, in der Wunderlich quasi den Quarterback gibt.

Dadurch hätten wir einen guten Spielaufbau, aber auch die Möglichkeit mit langen Bällen auf die Flügel das Spiel von hinten raus aufzubauen bzw. schnell zu machen.

Wie Sforza damals
Allgemeine Kaderdiskussion |#2795
17.08.2021 - 14:56 Uhr
Zitat von Pasi11

Spannender Gedanke. Vermutlich könnte Wunderlich das grundsätzlich aufgrund seiner hohen spielerischen und taktischen Fähigkeiten schon spielen.

Ich würde das aber sehr befremdlich finden. Ich bin zwar gerade auch von Wunderlich bislang sehr enttäuscht, aber er hat offensiv Fähigkeiten, die sonst so nicht im Team vorhanden sind. Daher sollte er (in meinen Augen) zwingend als 10er, Halbstürmer oder hängende Spitze eingesetzt werden, in der er viel Ballkontakt in der 10er-Zone hat und situativ den Fernschuss oder den Vertikalpass in den Strafraum versuchen, oder Gegenspieler auf sich ziehen und den Ball in den Flankenlauf auf Außen legen soll.

Ich plädiere auch angesichts der sehr eingeschränkten Mittelfeldzentrale zu einer Rückkehr zum 3-4-2-1 oder zu einem 3-4-1-2. Wunderlich sehe ich im ersten System klar neben Zimmer auf der offensiven Halbposition oder im zweiten System entweder auf der 10 oder als zweite Spitze neben einem klaren Stürmer.

Mit dem aktuell verfügbaren Personal würde ich wohl tatsächlich dieser 11 mein Vertrauen schenken und darauf hoffen, dass alle Spieler die nötige Lauf- und Kampfbereitschaft an den Tag legen und mit der Zeit auch mehr Sicherheit und spielerische Leichtigkeit auf den Platz bringen: Raab - Tomiak, Winkler, Senger - Zimmer, Sessa, Ciftci, Hercher - Wunderlich - Kiprit, Kleinsorge
Allgemeine Kaderdiskussion |#2796
17.08.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von Namprikong
Wir brauchen dringend Stabilität im Mittelfeld, es kann nicht sein das z.B. Zimmer sich entscheiden muss oder die Löcher im ZDM zu läuft oder seine Position hält und sich vorne mit anbietet.
Das das Löcher zu laufen nicht wirklich gesehen wird, sieht man ja in der Kritik an ihm "Da muss mehr kommen"

Von Jean Zimmer sollte auch mehr kommen. Und zwar einerseits, was die Verwertung seiner Großchancen angeht und andererseits, was seine Rolle als Führungsspieler angeht. Ich hatte jetzt nicht gerade das Gefühl, dass er in der zweiten Halbzeit in Meppen oder nach den ersten beiden Gegentreffern in Berlin seine Mitspieler gepusht hätte und vorangegangen wäre. Er ist genau so untergegangen wie alle anderen auch; die Aktion an der Seitenlinie kurz vor dem 2:0 war da sinnbildlich.

Dass ihm Antwerpen mit seiner aktuellen Rolle absolut keinen Gefallen tut, bestreite ich aber nicht.
Und die Ausführungen zu seiner Arbeit gegen den Ball sind tatsächlich erwähnens- und bedenkenswert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2797
18.08.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von Newtrial

Die hier breit analysierten system- und kaderentwicklungsbedingten Gründe kommen natürlich hinzu, erklären aber dieses wiederholte komplette systemische Versagen des "Mannschaftsorganismus" aus meiner Sicht nicht hinreichend. Dafür ist der Leistungsabfall schlicht zu gravierend. Da ist etwas Essenzielles zusammengebrochen! Eine Art "Kipp-Punkt" im Mannschaftsklima. schief

Meine Vermutung ist ja, dass Antwerpen bezüglich „seiner“ Jungs Götze, Klingenburg und Wunderlich einen „manche sind gleicher“-Kurs fährt und damit die Akzeptanz des Kerns der Mannschaft verloren hat.
Ich würde gerade den internen Einfluss und Beliebtheitsgrad des Duos Nicolas Sessa und Jean Zimmer nicht unterschätzen. „Dummerweise“ verstehen die sich anscheinend auch noch privat sehr gut.
Sessa ist ein essentiell wichtiger Spieler, wenn es darum geht, das Spiel aus dem Mittelfeld ins letzte Drittel zu verlagern. Er mag bislang eher unglücklich agieren, hat aber trotzdem deutlich mehr „impact“ auf unser Spiel als Klingenburg. Dennoch muss er sich hinter diesem anstellen.
Einen intern beliebten Leistungsträger zu degradieren, um einen Lieblingsschüler zu fördern - das muss ja geradezu zu Unmut führen, wenn der dann nicht richtig liefert.

Wir hatten letztes Jahr lange Zeit keine funktionierende Hierarchie in der Mannschaft; dann hat Antwerpen kurzen Prozess gemacht und die gesamte vorherige Struktur mit Kapitän Sickinger an der Spitze eingestampft, maximal Zimmer gewisse Befugnisse eingeräumt.
Durch die ab Halle insgesamt besser werdende Leistung haben sich dann neben Zimmer die Spieler Hercher, Sessa, Hanslik und Götze einen gewissen Status erspielt - und der hätte halt zunächst weiterhin Bestand haben müssen.

Man kann aus sportlichen Gründen sicherlich Klingenburg und Wunderlich holen, aber die hätten sich halt in die natürlich gewachsene Struktur eingliedern müssen, statt aufgrund ihrer Vita irgendwelche Bonuspunkte zu haben.
Die Mannschaft hat halt auch den Umgang mit Leistungsträger Pourié nicht einfach vergessen - der hat (wohl aufgrund seiner Vita) Ansprüche gestellt und wurde abserviert. „Es gibt keinen Sonderstatus!“.
Wenige Monate später kommen dann zwei, die bislang keine Leistungsträger sind und erhalten augenscheinlich einen gewissen Bonus.
Natürlich führt das zu Unruhe. Ich habe auch nicht mehr den Eindruck, dass da eine Einheit auf dem Platz steht. Wir haben zwei Spieler mit großem Führungsanspruch auf dem Rasen, aber ich habe bislang überhaupt nicht das Gefühl, dass die wirklich zusammenarbeiten und in schwierigen Spielsituationen an einem Strang ziehen.
Daher werfe ich mal eine durchaus provokante Frage in den Raum: Wie steht es eigentlich um das Verhältnis zwischen Jean Zimmer und Mike Wunderlich?
Allgemeine Kaderdiskussion |#2798
18.08.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man kann aus sportlichen Gründen sicherlich Klingenburg und Wunderlich holen, aber die hätten sich halt in die natürlich gewachsene Struktur eingliedern müssen, statt aufgrund ihrer Vita irgendwelche Bonuspunkte zu haben.
Die Mannschaft hat halt auch den Umgang mit Leistungsträger Pourié nicht einfach vergessen - der hat (wohl aufgrund seiner Vita) Ansprüche gestellt und wurde abserviert. „Es gibt keinen Sonderstatus!“.
Wenige Monate später kommen dann zwei, die bislang keine Leistungsträger sind und erhalten augenscheinlich einen gewissen Bonus.
Natürlich führt das zu Unruhe. Ich habe auch nicht mehr den Eindruck, dass da eine Einheit auf dem Platz steht. Wir haben zwei Spieler mit großem Führungsanspruch auf dem Rasen, aber ich habe bislang überhaupt nicht das Gefühl, dass die wirklich zusammenarbeiten und in schwierigen Spielsituationen an einem Strang ziehen.
Daher werfe ich mal eine durchaus provokante Frage in den Raum: Wie steht es eigentlich um das Verhältnis zwischen Jean Zimmer und Mike Wunderlich?

In den Vorbereitungsspielen und im Trainingslager hat es doch auch funktioniert, jeder hat das Teamklima gelobt. In meinen Augen ist es einfach der Misserfolg, der sich im Kopf festsetzt und den altbekannten Film ablaufen lässt. Hoffentlich finden das Trainterteam und auch die Spieler gemeinsam einen Weg, diesen Negativtrend zu stoppen. Ob es hilfreich ist, wenn wir von außen irgendwelche wilden Spekulationen hinsichtlich der Mannschaftshierarchie anstellen, mag jeder für sich beurteilen. Die Vergangenheit hat für mich klar aufgezeigt, dass dies eher kontraproduktiv ist und nur der Zusammenhalt zwischen FCK und seinen Fans wie zum Ende der vergangenen Saison zum Erfolg führen kann.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2799
18.08.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Newtrial

Die hier breit analysierten system- und kaderentwicklungsbedingten Gründe kommen natürlich hinzu, erklären aber dieses wiederholte komplette systemische Versagen des "Mannschaftsorganismus" aus meiner Sicht nicht hinreichend. Dafür ist der Leistungsabfall schlicht zu gravierend. Da ist etwas Essenzielles zusammengebrochen! Eine Art "Kipp-Punkt" im Mannschaftsklima. schief

Meine Vermutung ist ja, dass Antwerpen bezüglich „seiner“ Jungs Götze, Klingenburg und Wunderlich einen „manche sind gleicher“-Kurs fährt und damit die Akzeptanz des Kerns der Mannschaft verloren hat.

Warum nennst Du Götze in diesem Zusammenhang in einem Atemzug mit Klingenburg und Wunderlich?
Allgemeine Kaderdiskussion |#2800
18.08.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Warum nennst Du Götze in diesem Zusammenhang in einem Atemzug mit Klingenburg und Wunderlich?

Weil ich es nicht für förderlich für das Mannschaftsklima halte, wenn der Trainer einzelne Spieler öffentlich hervorhebt. Und das hat Antwerpen nach dem auch von Götze nicht überragenden Spiel in Meppen bezüglich Felix getan.
Als Antwerpen hier angefangen hat, hatte ich das Gefühl, dass es künftig keine Sonderrechte mancher Spieler mehr geben würde. Durch (sinngemäße) Aussagen wie „Ja, mit dem Felix würde ich schon sehr, sehr gerne weiterarbeiten, aber das wird so schwierig, weil der so verdammt gut ist“ (nach Saisonabschluss gegenüber des SWR) oder „Alle müssen so trainieren und spielen wie Felix!“ (nach Meppen) stellt er Götze unnötigerweise auf ein Podest.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Mannschaft gut ankommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.