1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2751
15.08.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von Lullaby
Eigentlich sind die qualitativen Mängel ja seit Monaten bekannt. Grundsätzlich hatte ich auch überhaupt nichts dagegen, dass man mit Klingenburg und Wunderlich zwei Spieler für die Zone geholt hat, auf der man eh schon stark besetzt war. Das ging anscheinend ganz stark auf Kosten der Mangelbereiche vorne und hinten. Mit Blick darauf darf man wohl von einer verpatzten Kaderplanung sprechen. Man hat mit der Verpflichtung eines 8ers und eines 10ers Risiko gespielt, weil man im Grunde genommen auf Abgänge angewiesen war, um die vakanten Schlüsselpositionen verstärken zu können. Das geht jetzt voll nach hinten los.

Beste Grüße
Lullaby

Das hätte man sich halt überlegen müssen, bevor man Wunderlich unter Vertrag genommen hat. Zimmer, Hanslik und der sich anbahnende, zu dem Zeitpunkt schon von Rieders Abgang abhängende, Götze-Transfer hatten das Budget halt schon stark genug belastet.

Es kann immer passieren, dass sich weitere Abgänge verzögern. Wenn man dann einen der wenigen verbliebenen Plätze für Topverdiener an einen Luxustransfer vergibt, muss man sich nicht beschweren, wenn die als Tiger gestartete Kaderplanung als Bettvorleger endet.
Götze kam am 07.07, Rieder wurde am 08.07. verkauft. Seither herrscht Funkstille! Stehle kann man ja nicht ernsthaft mitzählen, der wird kaum etwas kosten.

Der Fehler war, dass man sich nicht vor dem Wunderlich-Transfer kurzfristig verfügbare finanzielle Mittel für wenigstens zwei weitere Topspieler hat zusichern lassen. Wären die verweigert worden/sollten die verweigert worden sein, hätte der Wunderlich-Transfer halt unterbleiben müssen. Dort(!) hatte man mit Sessa und einem erstarkten Ritter weitere Optionen, hinten links und in der Innenverteidigung nicht.

Das ist daher vollkommen hausgemacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2752
15.08.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Lullaby

Eigentlich sind die qualitativen Mängel ja seit Monaten bekannt. Grundsätzlich hatte ich auch überhaupt nichts dagegen, dass man mit Klingenburg und Wunderlich zwei Spieler für die Zone geholt hat, auf der man eh schon stark besetzt war. Das ging anscheinend ganz stark auf Kosten der Mangelbereiche vorne und hinten. Mit Blick darauf darf man wohl von einer verpatzten Kaderplanung sprechen. Man hat mit der Verpflichtung eines 8ers und eines 10ers Risiko gespielt, weil man im Grunde genommen auf Abgänge angewiesen war, um die vakanten Schlüsselpositionen verstärken zu können. Das geht jetzt voll nach hinten los.

@Lullaby

Frage an dich als einen der wenigen Experten hier: Hältst du die Umstellung auf das 4-2-3-1 durch die Verpflichtung von Wunderlich begründet? Oder kannst du die vorstellen, dass er auch in einem 3-4-2-1 vorne neben Zimmer agieren könnte?

Ich weiß nicht, was mich konkret als Experten qualifiziert, aber ich antworte trotzdem.

Das 4-2-3-1 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Wunderlichs Verpflichtung gekoppelt. Wunderlich sähe ich in einem 3-4-2-1 eher auf der 8 und ganz sicher nicht neben Zimmer, der vorm Tor nicht stark genug ist und einen Spieler vom Typ Hanslik oder Kiprit neben sich bräuchte. Wenn man Wunderlich als Halbstürmer bringt, müsste Zimmer auf die halbrechte 8er Position rücken.

Ich sehe das Problem aber auch weniger im System als vielmehr in der Staffelung und der Balance zwischen Defensive und Offensive. Zucks Defensivschwächen kommen auch in einem 3-4-2-1 zum Tragen, wie man gegen Gladbach sah. Das System ist aber Makulatur, wenn man dem Gegner die Dinger auf dem Silbertablett serviert wie gegen Meppen und heute.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2753
15.08.2021 - 18:09 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von bahli77

Zitat von Lullaby

@Lullaby

Frage an dich als einen der wenigen Experten hier: Hältst du die Umstellung auf das 4-2-3-1 durch die Verpflichtung von Wunderlich begründet? Oder kannst du die vorstellen, dass er auch in einem 3-4-2-1 vorne neben Zimmer agieren könnte?

Ich weiß nicht, was mich konkret als Experten qualifiziert, aber ich antworte trotzdem.

Das 4-2-3-1 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Wunderlichs Verpflichtung gekoppelt. Wunderlich sähe ich in einem 3-4-2-1 eher auf der 8 und ganz sicher nicht neben Zimmer, der vorm Tor nicht stark genug ist und einen Spieler vom Typ Hanslik oder Kiprit neben sich bräuchte. Wenn man Wunderlich als Halbstürmer bringt, müsste Zimmer auf die halbrechte 8er Position rücken.

Ich sehe das Problem aber auch weniger im System als vielmehr in der Staffelung und der Balance zwischen Defensive und Offensive. Zucks Defensivschwächen kommen auch in einem 3-4-2-1 zum Tragen, wie man gegen Gladbach sah. Das System ist aber Makulatur, wenn man dem Gegner die Dinger auf dem Silbertablett serviert wie gegen Meppen und heute.

Beste Grüße
Lullaby

Danke dir für die Ausführungen. Natürlich ist Zuck auch in einem 3-4-2-1 nicht die optimale Lösung. Trotzdem stand er dort wesentlich sicherer und mit der nötigen Offensivqualität, weil er von Senger abgesichert wurde. Und die 3. Liga ist ja qualitativ noch einmal eine andere Dimension als die Bundesliga.

Was würdest du an Antwerpens Stelle jetzt machen?

Übrigens bist DU hier der Experte - oder zumindest der Einäugige unter den Vollblinden zwinker

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2754
15.08.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von bahli77

Was würdest du an Antwerpens Stelle jetzt machen?

Das könnte ich dir sagen, wenn ich mehr Informationen hätte. Und mehr Ahnung. Das strukturelle Problem im Kader ist jedenfalls hausgemacht. Ich denke, die Truppe muss unbedingt geerdet werden. Diese "Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir uns nur selbst schlagen"-Sprüche deuten darauf hin, dass die Mannschaft die Liga trotz aller Erfahrung insgesamt zu sehr auf die leichte Schulter genommen hat. Einfach draufhauen ist aktuell aus meiner Sicht aber nicht angemessen.

Meine Wunschvorstellung, wenn alle fit sind, wäre ein 4-1-2-3 mit Götze, Wunderlich und Zimmer im Zentrum, den schnellen Stehle und Redondo auf den Außen und dem spielstarken und beweglichen Kiprit in der Sturmmitte, der sich immer wieder in den 10er Raum fallen lassen sollte. das technisch starke Mittelfeld in Verbindung mit Kiprit sollte eigentlich für eine ordentliche Ballbesitzquote im mittleren und letzten Drittel sorgen, aus der heraus man die schnellen Außen, Kiprit oder durchstartende Mittelfeldspieler steil schicken kann. Die schnellen Außen kann man aber auch lang schicken oder gegen Ritter oder Kleinsorge tauschen, die auf Stärken auf engem Raum haben. Der Vorteil wäre, dass man aus der Grundformation sowohl mit Mittelfeld- als auch mit Angriffspressing agieren kann. Der Nachteil wäre, dass die defensiven Schwächen der zwei besten Außenverteidiger stärker zum Tragen kämen und Götze weniger Raum nach vorne bekäme.

Was auch ginge, wenn man die Qualität an zentralen Mittelfeldspielern ausnutzen möchte, wäre ein 4-4-2 mit Raute. Das käme zumindest Hanslik entgegen.

Die Dreierkette ist allerdings vom Grundsatz her ein bisschen einfacher zu spielen. Da ist klar: ihr drei bleibt hinten, der Rest darf marschieren, wobei zentral immer eine Absicherung vor der Abwehr bleiben muss.

So oder so, ich würde überlegen, das Spiel gegen 60 zunächst mal defensiver anzugehen. Aktuell ist es zu einfach, Tore gegen uns zu erzielen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 15.08.2021 um 18:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2755
15.08.2021 - 19:19 Uhr
Wir haben einfach immer das selbe Problem:

Ein Luxusproblem in allen Bereichen!

Jeder baut sich hier sein eigenes Schloss. Auch MA, das sieht man an der Kaderzusammenstellung. Alles Ex-Buddies!
Wenn’s funktioniert, alles gut, wenn nicht……und da sind wir angekommen!

Wenn jetzt noch NP kommt, fall ich vom Baum.

In der gesamten Kaderplanung läuft was schief:

-Ciftci und Winkler als Wechselkandidaten angemarkert, immer noch da
-Morabet aussortiert, heute vor lauter Verzweiflung eingewechselt
-gehofft das Huth zündet, dabei die Zündschnur vergessen
-was soll das festhalten an Gözi? der schafft es hier niemals, und das seit 2 Jahren mit Ansage!

Was fehlt?
Ein erfahrener IV und ein Knipser, egal ob Kante oder nicht, jemand der die Hütte trifft!
Wir haben viel zu viele Torungefährliche-Spieler!

-Zimmer komplett von der Rolle
-Wunderlich hängt oder schwebt im Raum und zündet nicht, weil er eben auch niemanden hat den er in Szene setzen kann.
-Kleinsorge kannst mim Schubkarren hinfahren wo du willst, das gibt nix

Der viel gescholtene Pourie fehlt leider an allen Ecken und Kanten.
Ich bin kein Fan von Ihm. Aber man sieht das er fehlt, und das kann keiner bestreiten.

Dem Team fehlt es am Spirit, an den letzten 10-20%, traurig aber wahr. Auch ich hab gedacht das wir endlich eine Truppe haben die will. Komplettes Gegenteil ist eingetreten.
Es gibt jetzt auch nichts mehr schönzureden!
Verliert die Truppe gegen 1860, steht uns das bevor, was wir alle nicht wollen: ein Trainerwechsel!

Der Kader ist seit Jahren vom Papier her zu „gut“, aber es kommt nix dabei raus.
Ich will nicht zwingend schönen Fußball Sehen, man darf verlieren, aber kämpfen, kämpfen muss man. Den unbedingten Willen ein Spiel zu gewinnen, der Fehlt!
Und das macht das ganze so schlimm!

Sollte es MA bis Samstag schaffen, dann muss die Truppe liefern, sonst sitzt (leider) spätestens (und dann nachvollziehbar) ein Neuer Name auf der Bank - „Same procedure as every year“

Es kot.. mich einfach so brutal an!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2756
15.08.2021 - 19:21 Uhr
So langsam kann man sich die Frage stellen, ob die sich plötzlich auftuende Möglichkeit der Verpflichtung von Wunderlich nicht doch der Knackpunkt in der bis dahin gut durchdacht wirkenden Kaderplanung war. Er dürfte wohl ein erhebliches Argument für die taktische Umstellung gewesen sein und danach waren die vorher angekündigten Positionen Innenverteidiger und Mittelstürmer plötzlich nicht mehr oberste Priorität. Ich hoffe, dass man hier nicht alles auf die falsche Karte gesetzt hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2757
15.08.2021 - 19:27 Uhr
@Linne Morabet heute gespielt? Ähm, ich glaub nö
Allgemeine Kaderdiskussion |#2758
15.08.2021 - 19:32 Uhr
Zitat von Betzemaster

Die haben sich schlicht verzockt und geglaubt, es läuft so weiter wie im Saisonendspurt.

Wenn man will, dass es so weiter läuft wie im Saisonendspurt, sollte man an der Ausrichtung aus dem Saisonendspurt möglichst wenig ändern. Da ist die Verpflichtung Wunderlichs dann wirklich Gift, weil es eine Systemumstellung fast schon erzwingt und Budget blockiert, das auf anderen Positionen sinnvoller investiert wäre.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2759
15.08.2021 - 19:35 Uhr
Zitat von geb-Lautrer

Der Kicker hatte im Ticker seine Einwechslung angegeben, in der Zwischenzeit haben sie es aber wohl auf Gözütok geändert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2760
15.08.2021 - 19:59 Uhr
Zitat von geb-Lautrer

Das war ein Fehler vom Kicker….dort wurde Morabet als Einwechsler gemeldet.
Ich bin nach 5min mit meinem Sohn ins Schwimmbad, was sich ja für die bessere Option herausgestellt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.