1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2761
15.08.2021 - 20:44 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von bahli77

Was würdest du an Antwerpens Stelle jetzt machen?

Meine Wunschvorstellung, wenn alle fit sind, wäre ein 4-1-2-3 mit Götze, Wunderlich und Zimmer im Zentrum, den schnellen Stehle und Redondo auf den Außen und dem spielstarken und beweglichen Kiprit in der Sturmmitte, der sich immer wieder in den 10er Raum fallen lassen sollte. das technisch starke Mittelfeld in Verbindung mit Kiprit sollte eigentlich für eine ordentliche Ballbesitzquote im mittleren und letzten Drittel sorgen, aus der heraus man die schnellen Außen, Kiprit oder durchstartende Mittelfeldspieler steil schicken kann. Die schnellen Außen kann man aber auch lang schicken oder gegen Ritter oder Kleinsorge tauschen, die auf Stärken auf engem Raum haben. Der Vorteil wäre, dass man aus der Grundformation sowohl mit Mittelfeld- als auch mit Angriffspressing agieren kann. Der Nachteil wäre, dass die defensiven Schwächen der zwei besten Außenverteidiger stärker zum Tragen kämen und Götze weniger Raum nach vorne bekäme.

Beste Grüße
Lullaby

Die Grundidee gefällt mir. Wobei ich dann schon überlegen würde, als AV nicht sogar Schad (RV) und Zimmer LV) aufzustellen. Statt Zimmer im Mittelfeld könnten dort dann Sessa oder Ritter ran und Hercher könnte man eine der Außenpositionen zukommen lassen. Der hätte den Speed und gleichzeitig auch die Torgefahr.

Hinten würde ich dann mit Kraus und Tomiak spielen, da mir Senger in der 4er-Kette überhaupt nicht gefällt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2762
15.08.2021 - 20:52 Uhr
Ein Rechtsfuß als Linksverteidiger ist grundsätzlich eine Notlösung. Auf der Außenstürmerposition können invers agierende Spieler durchaus Sinn machen, aber auf der Außenverteidigerposition, wo die Aufgaben bei eigenem Ballbesitz eigentlich nur an der Außenlinie sind, schränkt man sich offensiv ordentlich ein.

Wenn Kraus fit ist, würde ich ihn auch gegenüber Senger vorziehen. Letzterer hat doch zu offensichtliche Schwächen beim Stellungs- und Passspiel.

Dementsprechend stehen auf meiner persönlichen Wunschliste auch ein Links- und ein Innenverteidiger vor einem Stürmer. Links hinten sind wir sowas von blank. Zuck ist da unabhängig vom System auch nur eine Notlösung, wenn auch anderer Natur als die Rechtsfüße.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2763
15.08.2021 - 20:57 Uhr
Der Saisonstart ist jetzt an die Wand gefahren; wir müssen schauen, wie wir schnellstmöglich auf Kurs kommen. Ich bin ja fast froh darüber, dass die ganzen Schwachstellen jetzt schon offengelegt wurden - und nicht erst ab Anfang September, wenn man nicht mehr nachbessern kann.

Bis dato zeichnen sich zwei Problemfelder ab:

1.
Die Hierarchie in der Mannschaft stimmt derzeit nicht! Mein Eindruck ist der, dass die weitgehend funktionierende Truppe der Schlussphase weit über die Abgänge dreier Stammspieler (Rieder, Ouahim, Pourié) hinaus auseinander gerissen wurde.

Wir hatten mit Zimmer, Götze, Hercher und Hanslik vier Leistungsträger, bei denen es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie noch bei uns kicken. Keiner dieser Jungs machte auf mich aber den Eindruck, ein Lautsprecher auf dem Platz zu sein. Zimmer und Götze haben geführt - aber weniger verbal, sondern viel, viel eher durch ihre Leistung.

Es gab einen Boss - und der stand an der Seitenlinie. Wenn der Kuchen spricht, sind die Krümel leise. DAS war mein Eindruck von der erfolgreichen Phase.
Da war kein Spieler unterwegs mit einem offen vor sich hingetragenen Sonderstatus.
Der einzige „Querulant“ (ich setze das mal in An- und Ausführungszeichen, da Pouriés Beschreibung der Situation Antwerpens Darstellung diametral widerspricht) wurde dann auch schon eineinhalb Spiele vor Saisonende aussortiert.

Nun haben wir vier Spieler, die alle auf ihre Art eine Sonderstellung haben:
a)
Jean Zimmer als Kapitän und absoluter Fanliebling mit designierter Statue im Treppenaufgang der West. Wenn der intern bei der höchsten Stelle etwas bemängelt, dann hat sein Wort Gewicht, davon bin ich hundertprozentig überzeugt. Gleichzeitig performt er in seiner neuen Rolle bisher richtig mies - er muss aus den Chancen gegen Gladbach und heute mindestens ein Tor machen; das ist für einen offensiven Außenbahnspieler - und ein solcher soll er jetzt ja sein - einfach zu dünn.
Umgekehrt scheint Antwerpen aber auch kein Problem damit zu haben, ihn wenn nötig mal früher vom Feld zu nehmen. Was sportlich auch absolut berechtigt ist.

Aber, und damit komme ich zur nächsten Personalie, scheinbar gilt das halt nicht für alle Spieler.

b)
Mike Wunderlich nämlich kann die gleiche Grütze spielen wie Zimmer und bleibt trotzdem auf dem Feld. Der bekommt extra seine Position geschaffen, der ist in einem Maß von der Arbeit gegen den Ball befreit, wie ich es unter Antwerpen nicht für möglich gehalten hätte - und bringt offensiv dafür einfach viel zu wenig.
Die direkten Freistöße sind eine Katastrophe, die Ecken auch nicht viel besser.
Im Galaspiel gegen Gladbach hat er seine grandiosen fußballerischen Fähigkeiten mal aufblitzen lassen, aber er schafft es nicht, diese konstant in lohnenswerter Weise für die Mannschaft aufs Feld zu bringen.

Schön, dass er unter Antwerpen seine beste Saison hatte. Aber es muss ganz klar sein, dass er hier nicht per se den gleichen Über-Status beanspruchen kann, den er in Köln hatte.
Wenn sich das ganze Offensivspiel nach ihm richten soll und wenn er vom Trainer permanent den Rücken gestärkt bekommt, muss er liefern.
Mir ist seine individuelle Vorgeschichte sehr wohl bewusst und ich weiß aus dem engsten Umfeld bestens um die massiven Auswirkungen, die eine erneute (berufliche) Drucksituation haben kann. Aber dass die in Lautern auf ihn wartet, musste Mike Wunderlich vor dem Wechsel sonnenklar gewesen sein. Er hat hier noch einmal die Chance, in einem Zweitligaumfeld zu spielen - umgekehrt wird das zum Haifischbecken, wenn man so unter den eigenen Möglichkeiten bleibt.

c)
René Klingenburg. Hatte auch seine beste Zeit unter Antwerpen - und spielt ehrlich gesagt nur deshalb hier. Seine letzte Saison war nämlich sicherlich kein seriöses Bewerbungsschreiben. Rein leistungsorientiert hätte man Anas Ouahim halten und auf Klingenburg verzichten müssen.
Der bringt zwar Körperlichkeit mit, trägt aber nicht wirklich dazu bei, dass wir das Zentrum dicht bekommen. Nach vorne habe ich auch noch nichts Erwähnenswertes gesehen.
Hier läuft Antwerpen in noch viel größerem Maß als bei Wunderlich Gefahr, die Kabine zu verlieren - Klingenburg darf keinen Freifahrtsschein bekommen, der dazu führt, dass er im Zweifel immer spielt. Sessa ist derzeit in einem Formtief, aber bringt selbst so viel, viel mehr Bewegung in unser offensives Zentrum.
Antwerpen muss also aufpassen, mit Sessa nicht ein weiteres Schwungrad des Endspurts zu vergraulen - zumal der eben auch der Gruppe Hercher, Zimmer, Hanslik, Götze nahesteht. Das ist ein Vabanquespiel, was die Akzeptanz der Trainerentscheidungen angeht!

d)
Felix Götze. Der IST unser individuell bester Spieler. Sein Trainer darf ihn trotzdem nicht schon seit dem letzten Saisonspiel der letzten Spielzeit in jedem Interview heilig sprechen.
Die spielerische Narrenfreiheit, die Wunderlich vorne genießt, hat Götze hinten.
Ist er nicht fit genug für die Rolle als Libero, spielt dort nicht etwa Ritter oder Niehues und Felix kommt in der zweiten Halbzeit - nein, wir stellen alles so um, dass er irgendwie 90 Minuten lang durchhält. Dass er als linker Innenverteidiger in einer Viererkette lange nicht so stabil ist wie in seiner Paraderolle, ist einfach mal egal.
Auch so etwas registriert eine Mannschaft!

Antwerpen muss daher aufpassen, dass die Stimmung in der Kabine nicht kippt. Wenn Klingenburg das Mittelfeld rockt und nicht nur dadurch auffällt, dass er mit einem jähzornigen Stindl aneinandergerät; wenn Wunderlich scort und wenn Götze nicht wiederholt im Ciftci-Mode Bälle in gefährlicher Position vertändelt, dann mag das alles aufgehen.
So sind seine(!) Spieler gerade drauf und dran, seine Autorität zu untergraben.
Führungsspieler, die nicht führen und Leistungsträger, die nicht(s) leisten, werden von der restlichen Mannschaft sofort als Schwachstellen des Trainers erkannt.

2.
Die Besetzung einzelner Positionen.

Mit Götzes langfristigem Ausfall ist da gerade noch eine weitere Baustelle entstanden, die wir mit dem vorhandenen Personal garantiert nicht schließen können.
Dieser fluide Übergang zwischen Dreier- und Viererkette funktioniert ohne ihn mit Sicherheit nicht. Ritter ist mir dafür defensiv zu schwach, Niehues zu unerfahren und Ciftci zu fehleranfällig.

Wir brauchen ohnehin einen Innenverteidiger als Nebenmann von Tomiak, der muss jetzt umso dringender kommen. Für einen weiteren Sechser wird das Geld höchstwahrscheinlich nicht reichen, aber auch in einer Rückkehr des (auch von mir!) viel gescholtenen Ouahim sähe ich ein einigermaßen probates Mittel, um das Mittelfeld dynamischer zu machen. Sessa und Ouahim sind zwar beide keine Sechser, haben es im Verbund mit der Abwehr aber geschafft, den gegnerischen Zehnerraum gut zu kontrollieren und vor allem in beide Richtungen schnell umzuschalten.
Beides gelingt uns bisher gar nicht.

Weiterhin brauchen wir einen gelernten Linksverteidiger. Hlousek ist über dem Zenit und es war richtig, ihn gehen zu lassen. Nicht richtig war es dagegen, jetzt einfach vollends auf Zuck zu vertrauen. Auch der hat massiv von Sessa und Ouahim profitiert, die ihm geholfen haben, „seinen“ Flügelspieler durch relativ einfaches Doppeln aus dem Spiel zu nehmen. Gerade Ouahim war sich bei all seinen Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel für diese Arbeit nie zu schade.
Mit einem deutlich laufschwächeren Zentrum bekommt Zuck aber mehr und mehr Probleme. Wenn man ihm nicht genau die Spieler zurückholt, mit denen er am Saisonende im Kollektiv gut performt hat, braucht es hier zwingend einen Linksverteidiger, den man nicht mit einem simplen Schnittstellenpass aus dem Spiel nehmen kann.

Jo, und dann fehlt natürlich ein Stürmer. Leider ist das die einzige Personalie, bei der ich mir sicher bin, dass sich kurzfristig etwas tut.
Ich stelle aber zunehmend in Frage, ob das wirklich unsere größte Baustelle ist.

Diejenigen, die schon früher primär auf unsere defensiven Probleme verwiesen haben, behalten absolut Recht.

Wir haben einen einzigen Abwehrspieler, der konstant solide agiert - und der kommt aus der Regionalliga. Senger ist in manchen Bereichen brutal gut, in anderen unterirdisch schlecht. Winkler ist raus und bekommt nur in höchster Not Einsatzzeit; Kraus und Götze sind verletzt.
Hier muss besser morgen als am Dienstag was passieren - diese Besetzung kassiert gegen Sechzig die nächste Packung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.08.2021 um 21:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2764
15.08.2021 - 22:57 Uhr
Etwas, womit vor Saisonbeginn wohl kaum jemand von uns gerechnet hätte, ist wohl trotzdem eingetroffen:

Aus zwei verschiedenen Gründen scheint sich der Verein bei der Kaderplanung einmal mehr verzockt zu haben.

Erstens, man hat in der Transferphase sehr viel Zeit und Energie und sicher auch den größten Teil der finanziellen Ressourcen aufgewendet, um die beiden Helden des starken Endspurts Zimmer und Götze weiter zu verpflichten. Das war per se natürlich nicht verkehrt, um Himmels Willen! Wegen der sehr zähen und langwierigen Verhandlungen kam die ganze übrige Kaderplanung jedoch gehörig ins Stocken. Selbst die Verlängerung mit Zuck - die ja von Anfang an nur Formsache zu sein schien, da ja beide Parteien miteinander weitermachen wollten - zog sich so lange hin, dass man zwischenzeitlich schon dachte, der Verein hätte es sich anders überlegt.

In dieser extrem zähen Transferphase kamen dann mit Tomiak und Niehues nur zwei Youngster. Immerhin wurde auch die Verlängerung mit Senger dingfest gemacht. Aber der ist auch noch jung. Als einziger gestandener Spieler kam in diesen Wochen nur Klingenburg.

Und damit wären wir beim Fehler Nummer Zwei: Im Nachhinein hat man das Gefühl, der FCK hat Klingenburg und Wunderlich nur geholt, weil sie zu haben haben und weil Antwerpen sie gewollt hat. Nicht, weil man sie im Sinne einer strategisch ausgeklügelten Kaderplanung unbedingt gebraucht hätte - sondern hier wollte wohl anscheinend wirklich ein Trainer seine beiden Jungs zurück. Auch die Verpflichtung von Klingenburg und Wunderlich ist für sich isoliert betrachtet sicher nicht als Fehler zu werten. Allerdings hat man beide Spieler für Positionen geholt, auf denen durch ihre Verpflichtung ein Überangebot an Akteuren entstanden ist und eine Weiterverpflichtung von Ouahim dann nicht mehr möglich war - während man für andere Positionen (Sturm, Defensives Mittelfeld, Innenverteidigung), auf denen wirklich Bedarf bestanden hätte, die dringend benötigten GESTANDENEN Akteure eben NICHT geholt hat.

Zumal es ganz sicher auch nicht billig gewesen ist, Klingenberg und (vor allem) Wunderlich an den Betzenberg zu holen. Die Kassen, die nach der Weiterverpflichtung von Götze und Zimmer sowieso schon arg strapaziert gewesen sind, waren danach sicher völlig leer. Bisher reichte es danach jedenfalls nur noch für die Verpflichtung von Kiprit und von Stehle - zwei weitere Talente halt.

Entstanden ist dadurch ein sehr unausgewogen besetzter Kader, in dem mittlerweile auch die Hierarchie nicht mehr zu stimmen scheint. Zimmer und Götze im Loch. Zuck auch nicht gut in die Saison gestartet. Klingenburg und Wunderlich noch nicht so richtig etabliert. Und schon hast du plötzlich keine funktionierenden Führungsspieler mehr.

Sehr schwierige, verfahrene Situation .

Und in diese Situation hinein verletzt sich auch noch Götze. Da kommt wirklich gerade alles zusammen. Gute Besserung von Herzen!

Im Nachhinein wäre es vermutlich schlauer gewesen, die Kaderplanung nicht damit zu hemmen, unsere teuren Leih-Helden auf Biegen und Brechen weiter verpflichten zu wollen, sondern lieber die Kunst des Möglichen zu praktizieren. Zumal sie beide in den ersten drei Saison-Spielen durchaus den Eindruck erweckten, dass sie als zu Rettungs-Ikonen verklärte Normalsterbliche der immensen Erwartungshaltung nicht unbedingt gewachsen sind.

Na ja. Hinterher ist man halt immer schlauer und klug daherzureden nützt der Truppe jetzt auch nichts.

Wollen wir einfach mal sehr hoffen, dass alle beteiligten Akteure an einem reinigenden Gewitter interessiert sind. Große Bitte an die Mannschaft, das Trainer-Team, den Vorstand: Kotzt euch an, kotzt euch aus. Findet gemeinsame Lösungen. Eine weitere Hinrunde wie im letzten Jahr käme einem sportlichen Bankrott des Gesamtvereines gleich.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 15.08.2021 um 23:02 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2765
15.08.2021 - 23:07 Uhr
Wenn man die Möglichkeit hat, Spieler wie Zimmer und Götze weiter zu verpflichten, muss man das tun. Die sind individuell eigentlich zu gut für die Liga. Das Vernachlässigen diverser Positionen unter Aufblähen des Mittelfeldzentrums das eigentliche Problem, wobei ich die Klingenburg-Verpflichtung aufgrund seiner Physis, die bei uns sonst keiner in dem Bereich mitbringt, noch gut nachvollziehen kann. Wunderlich ist ein sehr starker Kicker, aber man muss für ihn das erfolgreiche System aus dem Saisonendspurt über den Haufen werden. Jetzt ist der Kader aber, wie er ist, und man muss das beste draus machen oder Geld nachschießen, um die Mängel zu beheben.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2766
15.08.2021 - 23:18 Uhr
Ich hoffe, wir holen noch einen IV und einen ST, die Qualitäten haben uns sofort weiterhelfen zu können. Wenn das Team dann immer noch nicht liefert, kann man über MA diskutieren. 3-4 Spiele würde ich ihm noch geben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2767
16.08.2021 - 08:25 Uhr
Ich glaube man darf die Rolle von Ouahim, Rieder und Pourie letzte Saison nicht unterschätzen. Das macht mich etwas stutzig das das den Verantwortlichen wohl nicht wirklich aufgefallen ist bzw. einfach falsch beurteilt wurde. Gerade bei Ouahim hätten die Chancen auf eine Weiterverpflichtung sicherlich nicht schlecht gestanden. Die Verlängerung mit Zuck verstehe ich auch nur bedingt und hier fehlt mir auch der Weitblick. Entweder hätte man ihn (so leid es mir tut) ziehen lassen oder ein jungen Spieler geholt, den man hinter im aufbaut. Im Laufe der Saison wäre es hier dann sicher auch zu einem Wechsel gekommen. Die Weiterverpflichtung von Senger ist nur bei einer Dreierkette sinnvoll. Hier hätte man lieber auf einen Spieler setzen sollen, der sich länger als 1 Jahr bei uns sieht.

Ich denke man hätte nach der letzten Saison tiefer stapeln und sich eher das Ziel setzen sollen, sich gegenüber der Vorsaison zu verbessern. Klar ist das bei uns kaum darstellbar, aber die letzten Jahre ist trotz des Drucks nicht mehr dabei rausgekommen. Aber genug OT.

Ich gehe da voll mit @Lullaby mit, wir benötigen einen LV und IV vor einem Stürmer. Ich würde sogar eher noch einen variablen Spieler für die Außen und das Zentrum holen, da man auf der Position wohl eher richtige Qualität hinzugewinnen kann, als im Sturmzentrum.

Freundliche Grüße
Allgemeine Kaderdiskussion |#2768
16.08.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Im Nachhinein wäre es vermutlich schlauer gewesen, die Kaderplanung nicht damit zu hemmen, unsere teuren Leih-Helden auf Biegen und Brechen weiter verpflichten zu wollen, sondern lieber die Kunst des Möglichen zu praktizieren.

Also ich bin recht sicher, dass man TH gelyncht hätte, wenn er Götze und Zimmer einfach abgehakt hätte. Nein, die musste man versuchen, zu halten, da man ja aufsteigen wollte ...so absurd das auch gerade klingt.
Ich sehe den großen Fehler darin, MW zu holen. Das ist ein total toller Fußballer und macht auch einen echt netten Eindruck. Nur eigentlich haben wir mit Ritter schon so einen...oder mit Sessa. Klingenburg sag ich gar nicht mal was gegen, wobei Quahim die eigentlich logische Variante gewesen wäre, aber man wollte mehr Körperlichkeit. Und ich habe Klingenburg auch noch nicht abgeschrieben.
Nur funktioniert das neue System um MW leider überhaupt gar nicht...da zudem auch einige Stützen in einem Formtief sind, Thema Capitano...oder Hanslik. Kaum wiederzuerkennen!

Zitat von Vic Dorn

Na ja. Hinterher ist man halt immer schlauer und klug daherzureden nützt der Truppe jetzt auch nichts.

Das ist ein schönes Schlusswort...die Idee war gut; aber sie hat leider überhaupt nicht geklappt. Und mir fehlt aktuell jede Idee, wie man das retten soll. Am Ende muss man weiter auf die eingeplanten Leistungsträger setzen in der Hoffnung, dass die noch zünden. Villeicht im 4231 mit MW auf der 10. Und man holt noch einen echten LV. IVer geht nur, wenn wir Winkler abgeben. Aber ganz ehrlich...da können wir Winkler auch behalten. Auch von ihm kann man eine Leistungssteigerung erwarten. Wenn Zimmer, Klingenburg, Wunderlich, Zuck und Götze so neben der Spur spielen, da muss man nicht auf Winkler einprügeln.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 16.08.2021 um 08:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2769
16.08.2021 - 09:17 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Grundsätzlich werden Führungskräfte vor allem deshalb sehr gut bezahlt, weil man ihnen zutraut, vorher schlau genug zu sein und dadurch Mehrwert zu generieren. Allerdings muss man jedem Menschen Fehler zugestehen. Die aktuelle Situation ist aber nun mal so, dass das Kind kadertechnisch im Brunnen ist und auch der Austausch von Führungskräften an diesem Umstand überhaupt nichts ändern wird. Deshalb bleibt der Umstand bestehen, dass man entweder mit dem vorhandenen Personal improvisieren muss, um die Defizite zu umgehen, oder Geld in die Hand nimmt, um die offenkundigen Schwächen zu beheben.

Was ich dabei schräg finde, ist, dass auf meiner persönlichen Liste unter der Annahme, dass Götze und Zimmer bleiben, ein echter Linksverteidiger, ein Abwehrchef und ein Sturmführer ganz oben auf der Prioritätenliste standen, weit vor einem physisch starken 8er und einem weiteren 10er. Das sind jetzt genau die erkennbaren Problembereiche.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2770
16.08.2021 - 09:26 Uhr
Meiner Meinung nach war es kein Fehler, sich für Jean Zimmer oder Felix Götze bis zur Decke zu strecken. Wenn Spieler mit dieser grundsätzlichen Qualität Bock haben hier zu spielen und man sie verpflichten kann, muss man das auch tun.

Worüber man, wie ich finde, eher sprechen muss, ist die Position von Jean Zimmer. Soll er momentan ernsthaft den Winger geben? Das entspricht doch überhaupt nicht seinem heutigen Stärkenprofil. Er hat deutlich an Tempo verloren, Dribbling war noch nie seins und zum Torjäger wird er auch nicht mehr. Wenn Antwerpen das wirklich durchziehen will, muss er dort Kleinsorge bringen; der kann das allemal besser als Zimmer.

Wirklich wertvoll sein kann er vor allem in zentralerer Rolle; etwa als halbrechter Spielmacher wie in der Schlussphase der Vorsaison. Dort kommen seine Übersicht, sein gutes Gegenpressing und sein Umschaltspiel voll zur Geltung; dort kann er Leistungen bringen, die seinem Gehalt entsprechen.

Ganz rational betrachtet „lohnt“ sich Zimmer daher nur, wenn man zurück zur letztjährigen Grundordnung findet oder wenn man ihn zumindest auf die Acht stellt in einem 4-1-4-1, in einem 4-4-2 mit Raute oder in einem 4-1-2-3.

Bleibt es bei seiner aktuellen Rolle, wird Antwerpen mit seinen Leistungen nicht zufrieden sein, wir Fans nicht und vor allem Jean Zimmer selbst nicht.
Zimmer ist ein wichtiger - und teurer - Spieler. Den packt man nicht dorthin, wo gerade noch Platz ist, sondern der hat genau so ein Anrecht darauf, dass man die Grundordnung an seine Stärken anpasst wie Götze und Wunderlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.