Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
20.08.2021 - 10:13 Uhr
Vieleicht sollten wir einfach mal Winkler in die zentrale Dreierkette stellen. Den haben wir sowieso im Kader und in Haching war er nicht der schlechteste. Erfahrung hat er genug und es lief bis jetzt eher bescheiden für ihn in Lautern. Losbekommen wir ihn wahrscheinlich nicht, dazu hat er die komplette Vorbereitung mit gemacht.
Einen Versuch mit Senger - Winkler - Tomiak ist mit Sicherheit wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 20.08.2021 um 10:19 Uhr bearbeitet
20.08.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von Linne
Bei eurer ganzen Diskussion wird aber ein entscheidender Faktor komplett außer acht gelassen:
GELD!
Wir haben / hätten nicht mal die Kohle um NP zu verpflichten, der ja auch vertragslos ist und nicht gerade üppig verdient.
Um überhaupt noch jemand zu holen muss:
-Geld im Kader frei werden
-externes Geld zur Verfügung gestellt werden
Zitat von Ivo_Ilicevic
Das Interview mit Hengen ließt sich tatsächlich eher so, als würde man eher noch was in der Defensive machen und die Offensive - wie er selbst sagt - dem Kollektiv überlassen.
Wahrscheinlich muss man sich alleine schon aus finanziellen Gründen für eine der beiden Positionen entscheiden. Und da muss ich Hengen schon recht geben. Du kannst nicht in jedem Spiel 3 Tore schießen, weil du hinten immer welche fängst.
Der große Vorteil auf dieser Position ist auch, dass der Markt an ablösefreien Spielern deutlich mehr hergibt.
Da gäbe es zum Beispiel einen Sebastian Langkamp, welcher in Speyer geboren und im Münsterland aufgewachsen ist. Ein bessere Kombination gibt es aktuell für uns eigentlich kaum. Er hatte allerdings über seine gesamte Karriere hinweg immer mal wieder mit kleineren und größeren Blessuren zu kämpfen gehabt.
Natürlich wäre auch Felix Bastians nicht uninteressant. Er hat seinen Vertrag in Belgien allerdings aufgelöst, um näher bei der Familie zu sein. Bastians stammt aus Bochum. Ein "Pottklub" passt also eigentlich besser zu ihm. Duisburg zeigt wohl auch Interesse.
Wer mir auch immer ganz gut gefallen hat, war Lukas Boeder. Der macht mir insgesamt auch einen bodenständigen Eindruck. In seinem TM-Interview sagte er im Juni selbst, dass ihm die Liga nicht so wichtig ist. Er würde 3. Liga spielen, als Back-Up in die 2. Bundesliga gehen, oder auch ins Ausland wechseln.
Trotz seiner erst 24, kommt er schon auf 112 Drittligaspiele, was schon echt ordentlich ist.
Hier könnte man noch einige aufzählen (inklusive dem absoluten TRAUM: Neven Subotic). Daran sieht man, dass der Markt absolut da ist. Man muss jetzt "nur" die Spieler von der Aufgabe hier überzeugen...
Das Interview mit Hengen ließt sich tatsächlich eher so, als würde man eher noch was in der Defensive machen und die Offensive - wie er selbst sagt - dem Kollektiv überlassen.
Wahrscheinlich muss man sich alleine schon aus finanziellen Gründen für eine der beiden Positionen entscheiden. Und da muss ich Hengen schon recht geben. Du kannst nicht in jedem Spiel 3 Tore schießen, weil du hinten immer welche fängst.
Der große Vorteil auf dieser Position ist auch, dass der Markt an ablösefreien Spielern deutlich mehr hergibt.
Da gäbe es zum Beispiel einen Sebastian Langkamp, welcher in Speyer geboren und im Münsterland aufgewachsen ist. Ein bessere Kombination gibt es aktuell für uns eigentlich kaum. Er hatte allerdings über seine gesamte Karriere hinweg immer mal wieder mit kleineren und größeren Blessuren zu kämpfen gehabt.
Natürlich wäre auch Felix Bastians nicht uninteressant. Er hat seinen Vertrag in Belgien allerdings aufgelöst, um näher bei der Familie zu sein. Bastians stammt aus Bochum. Ein "Pottklub" passt also eigentlich besser zu ihm. Duisburg zeigt wohl auch Interesse.
Wer mir auch immer ganz gut gefallen hat, war Lukas Boeder. Der macht mir insgesamt auch einen bodenständigen Eindruck. In seinem TM-Interview sagte er im Juni selbst, dass ihm die Liga nicht so wichtig ist. Er würde 3. Liga spielen, als Back-Up in die 2. Bundesliga gehen, oder auch ins Ausland wechseln.
Trotz seiner erst 24, kommt er schon auf 112 Drittligaspiele, was schon echt ordentlich ist.
Hier könnte man noch einige aufzählen (inklusive dem absoluten TRAUM: Neven Subotic). Daran sieht man, dass der Markt absolut da ist. Man muss jetzt "nur" die Spieler von der Aufgabe hier überzeugen...
Bei eurer ganzen Diskussion wird aber ein entscheidender Faktor komplett außer acht gelassen:
GELD!
Wir haben / hätten nicht mal die Kohle um NP zu verpflichten, der ja auch vertragslos ist und nicht gerade üppig verdient.
Ließ mal bitte meinen zweiten Absatz und erkläre mir, wo ich die Komponente Geld vergessen habe
Und da kommen wir auch zu deinem Argument mit Proschwitz.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die originäre Idee war, einen Wandspieler wie ihn zu holen. Da dachte man aber wohl, dass die Abwehr mit Senger, Tomiak, Kraus und Götze ausreichend besetzt ist. Nun sieht man aber nach 3 Spieltagen, dass die Abwehr völlig auseinander fällt. Kraus und Götze sind (wohl) länger verletzt und Senger spielte gegen Berlin miserabel. Dass sich da der Fokus ändert, dürfte jeder verstehen.
Vorne haben wir genug Chancen, welche wir aktuell aber nicht nutzen, aber theoretisch mit Hanslik und Kiprit Stürmer haben, die das können (+Spieler wie Hercher, Wunderlich, Klingenburg, Ritter,...).
Nur hinten brennt der Baum.
Kann mir da gut vorstellen, dass man echt jeden Cent zusammenkratzt und dass die SPI noch mal die Schatulle öffnet, um einen richtigen IV zu realisieren.
20.08.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Vieleicht sollten wir einfach mal Winkler in die zentrale Dreierkette stellen. Den haben wir sowieso im Kader und in Haching war er nicht er schlechteste. Erfahrung hat er genug und es lief bis jetzt eher bescheiden für ihn in Lautern. Losbekommen wir ihn wahrscheinlich nicht, dazu hat er die komplette Vorbereitung mit gemacht.
Vieleicht sollten wir einfach mal Winkler in die zentrale Dreierkette stellen. Den haben wir sowieso im Kader und in Haching war er nicht er schlechteste. Erfahrung hat er genug und es lief bis jetzt eher bescheiden für ihn in Lautern. Losbekommen wir ihn wahrscheinlich nicht, dazu hat er die komplette Vorbereitung mit gemacht.
Das ist ja das eigentlich traurige an der Sache.
Winkler ist 29, 1,90m groß, hat über 100 Drittligaspiele auf dem Buckel, viele davon als Kapitän.
Er ist also eigentlich genau DER Spieler, den wir jetzt suchen.
Leider hat er bei uns nie das gezeigt. Probieren können wir das gerne. Viel kaputt machen kann man ja nicht.
Ich würde mir sogar wünschen, dass das mit ihm klappt.
20.08.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Aber nachdem ich ihn gegen Berlin gesehen habe, bin ich mir da echt nicht mehr sicher. Das wirkte genauso planlos wie das was wir bisher von ihm gesehen haben.
Ok, war jetzt kein komplettes Spiel aber ich hab nicht das Gefühl das sich das bei uns noch Mal zu etwas gutem entwickelt.
Angesichts der Verletztenliste bleibt aber fast keine Alternative.
20.08.2021 - 10:19 Uhr
Zitat von Linne
GELD!
GELD!
Ich vermute, dass der im Gesamtpaket sehr kostspielige Zimmer-Transfer bereits am regulären Etat vorbei, also mit externem Geld finanziert worden ist.
Dazu kommen Götze (Leihgebühr iHv 100k laut Kicker), Hanslik und vermutlich Wunderlich, für die ebenfalls eine Ablöse geflossen ist.
An erzielten Ablösen steht da nur Rieder entgegen, aber dessen Abgang dürfte in erster Linie gehaltstechnisch relevant gewesen sein.
Und irgendwo muss man da auch die Bachmann-Ablöse noch einpreisen - die sollte ja irgendwie mit Ouahim verrechnet werden, dieser wurde dann doch nicht fest verpflichtet… Sei’s drum.
Jedenfalls dürfte nicht nur unser Spieleretat bis zum Anschlag strapaziert sein, sondern auch die Geduld der Geldgeber. Nachvollziehbar, dass die nicht „Hurra!“ schreiend weiteres Geld zur Verfügung stellen.
Aber - und das ist doch der springende Punkt - dieser Kader ist nicht per se schlecht. Er ist nicht zu Ende „gebaut“, ja, aber er bietet an sich schon die Voraussetzungen, um „den nächsten Schritt zu gehen“.
Er benötigt halt dringend zwei, drei Vervollständigungen. Kommen die, ist immer noch viel drin in dieser Spielzeit.
Kommen die dagegen nicht, spielen wir unter Garantie nicht im oberen Bereich der Tabelle mit - und dann stehen die Geldgeber nächsten Sommer vor der Frage:
Wieder ein Millionendefizit ausgleichen oder das Investment im achtstelligen Bereich abschreiben?
Da versuche ich doch lieber jetzt mit verhältnismäßig kleinem finanziellen Aufwand, die Saison noch zu retten.
Dass das ggf nicht freudestrahlend, sondern bestenfalls zähneknirschend geschieht, ist mir allerdings auch klar. Aber mit diesem Kader die restliche Saison angehen zu wollen, geht mit Ansage schief.
20.08.2021 - 10:26 Uhr
Zitat von geb-Lautrer
Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Aber nachdem ich ihn gegen Berlin gesehen habe, bin ich mir da echt nicht mehr sicher. Das wirkte genauso planlos wie das was wir bisher von ihm gesehen haben.
Ok, war jetzt kein komplettes Spiel aber ich hab nicht das Gefühl das sich das bei uns noch Mal zu etwas gutem entwickelt.
Ich glaube wenn die Rahmenbedingungen passen, sprich die taktische Aufstellung mit Dreierkette und zwei schnelle IV neben ihm und er mal von Beginn an ran darf und nicht beim Stand von 0:3, dann könnte es schon was werden. Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Aber nachdem ich ihn gegen Berlin gesehen habe, bin ich mir da echt nicht mehr sicher. Das wirkte genauso planlos wie das was wir bisher von ihm gesehen haben.
Grundsätzlich müssen sich die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen ändern. Kompakt stehen und alle für den anderen ein bisschen mitrennen, dann kann auch ein Winkler wieder funktionieren.
Der Mann ist auch keine Maschine und genauso verunsichert wie der Rest der Truppe. Ich glaube man wird auch keinen Spieler finden den die Situation nicht verunsichert ist, aber wenn man gemeinsam versucht die Grundtugenden zu beherzigen und man gemeinsam versucht den Trend zu verändern, dann kann es was werden.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden das ein, zwei Neuzugänge ausreichen und die miese Mannschaftsleistung zu verändern. Das geht nur mit jedem einzelnen Spieler, der wieder besser spielen muss.
20.08.2021 - 10:43 Uhr
Bevor ich einen Winkler aufbiete,stelle ich lieber Niehues und Senger in die Kette neben Tomiak.Bei den Beiden ist nämlich noch ne positive Entwicklung zu erwarten.Ich habe in den letzten Jahren bei keinem unserer Defensivspieler,so ein schwaches Zweikampfverhalten gesehen,wie bei Winkler.Anstatt den Gegner bei der Ballannahme zu stören,lässt er sie schön in Ruhe den Ball verarbeiten und mit einer Körpertäuschung sind sie dann an ihm vorbei.Genau so schwach ist sein Kopfballspiel.Schwer vorstellbar,wie der in Haching mal Führungsspieler gewesen sein soll.
20.08.2021 - 10:49 Uhr
Zitat von elbepower
Bevor ich einen Winkler aufbiete,stelle ich lieber Niehues und Senger in die Kette neben Tomiak.Bei den Beiden ist nämlich noch ne positive Entwicklung zu erwarten.Ich habe in den letzten Jahren bei keinem unserer Defensivspieler,so ein schwaches Zweikampfverhalten gesehen,wie bei Winkler.Anstatt den Gegner bei der Ballannahme zu stören,lässt er sie schön in Ruhe den Ball verarbeiten und mit einer Körpertäuschung sind sie dann an ihm vorbei.Genau so schwach ist sein Kopfballspiel.Schwer vorstellbar,wie der in Haching mal Führungsspieler gewesen sein soll.
So auch gegen Berlin gesehen
20.08.2021 - 11:12 Uhr
Zitat von elbepower
Klar hast ja gesehen was das bringt, Raab, Senger und Tomiak kommen zusammen auf 20 Profi Spiele, da kannst du ein jungen mit einem erfahrenen hinstellen aber so gehen wir Woche für Woche unter.
20.08.2021 - 11:21 Uhr
So desolat wie Senger/Tomiak als Gespann gegen Berlin gewesen sind, ist es dringend zu empfehlen, gegen 1860 mit dem Routinier Mölders auf eine erfahrenere Verteidigung zu setzen.
Und wenn Wunkler der einzige erfahrene IV ist, den wir für Samstag zur Verfügung haben, dann spielen wir mit ihm.
Der Mann bringt die Erfahrung von über 100 Drittliga-Einsätzen mit und war bei Haching Leistungsträger.
Klar hat es auch Gründe, warum man ihn im Sommer gerne abgegeben hätte und diese waren durchaus sportlicher Natur. Stichwort: Zu unkonstant, zu viele Patzer.
Aber Winkler hatte auch mehrere richtig gute Auftritte letztes Jahr. Und bevor ich mir mein talentiertes Duo Senger/Tomiak jetzt entnervt und verbrenne, greife ich lieber auf einen erfahrenen Alex Winkler zurück. Egal ob ich ihn im Sommer noch wollte oder nicht.
Bin recht sicher, dass Marco Antwerpen das auch so sehen wird.
Und wenn Wunkler der einzige erfahrene IV ist, den wir für Samstag zur Verfügung haben, dann spielen wir mit ihm.
Der Mann bringt die Erfahrung von über 100 Drittliga-Einsätzen mit und war bei Haching Leistungsträger.
Klar hat es auch Gründe, warum man ihn im Sommer gerne abgegeben hätte und diese waren durchaus sportlicher Natur. Stichwort: Zu unkonstant, zu viele Patzer.
Aber Winkler hatte auch mehrere richtig gute Auftritte letztes Jahr. Und bevor ich mir mein talentiertes Duo Senger/Tomiak jetzt entnervt und verbrenne, greife ich lieber auf einen erfahrenen Alex Winkler zurück. Egal ob ich ihn im Sommer noch wollte oder nicht.
Bin recht sicher, dass Marco Antwerpen das auch so sehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 20.08.2021 um 11:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.