1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9951
13.08.2024 - 17:01 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
,Wäre LM nicht linke Außenbahn?

Meines Erachtens gibt es das linke Mittelfeld (LM) im System (4-3-3) von Markus Anfang nicht. Das Mittelfeld Bilden aktuell Tomiak auf der Sechs und davor Kaloc und Ritter. Wobei Ritter nominell links und Kaloc rechts spielen. Aber beide bilden nicht die linke bzw. rechte Außenbahn. Die spielen Erik Wekesser als Linksverteidiger und Aaron Opoku als linker Flügelstürmer sowie Jean Zimmer als Rechtsverteidiger und Richmond Tachie als rechter Flügelstürmer.

Und genau darin liegt im Moment noch das große Problem. Tomiak ist auf der Sechs verschenkt, Wekesser auf links hinten für mich zu schwach in der Defensive und Tachie als rechter Winger völlig fehl am Platz. Das mag zwar aufstellungstechnisch passen, ist für mich aber extrem beschissen ausbalanciert. Von daher ist deine Idee sicherlich interessant, Tomiak nach hinten zu ziehen und entweder Gyamerah oder sogar Touré auf die Sechs zu stellen. Wobei Gyamerah dies bei Ballbesitz eigentlich genauso spielt. Das Problem ist in dieser Formation vielmehr das Spiel gegen den Ball. Ich glaube, dass das Problem auf der Sechs auch eher gelöst werden kann als das auf Rechtsaußen. Opoku ist viel stärker als inverser linker Außenstürmer. Die Alternativen rechts wären Daniel Hanslik oder Dickson Abiama. Hansi ist für mich ein super Stürmer, wenn er neben einem Ragnar Ache oder von mir aus Jannik Mause spielen kann, aber definitiv kein offensiver Außenstürmer. Und Abiama kann das ebenfalls nicht. Ergo, wir brauchen noch dringend Qualität für diese Position - und die ist rar und dadurch teuer.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9952
13.08.2024 - 17:02 Uhr
Gyamerah spielte in Nürnberg 1x DM und es funktionierte nicht. Das verwarf man dann wieder schnell.
Man kann ihn notfalls mal in die Innenverteidigung stellen, ansonsten gehört er als Rechtsverteidiger aufn Platz, der sich Richtung Mitte orientiert und nicht linear.

Ich bin auch überrascht, dass viele Fans davon ausgehen, Opoku würde invers auf der linken Seite bleiben.
Ich gehe eher davon aus, dass er wieder auf die rechte Seite wechseln wird sobald Kenny wieder einsatzbereit ist.
Opoku machte am Freitag ein gutes Spiel, auf der rechten Seite gefällt er mir auch wegen seiner Geschwindigkeit dennoch viel besser, wenn er zur Grundlinie läuft etc.
Links invers verdribbelt er sich oft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9953
13.08.2024 - 17:09 Uhr
Warum nicht mal mit Gyamerah als RV und Zimmer davor. Zimmer hat weiter vorne schon öfter gut gespielt.
Sicher nicht die Ideallösung. Aber haben wir die überhaupt im Portfolio?

Und das kommt natürlich immer auf den Gegner an, ob so was funktioniert.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Allgemeine Kaderdiskussion |#9954
13.08.2024 - 17:32 Uhr
Zitat von Unscripted
Warum nicht mal mit Gyamerah als RV und Zimmer davor. Zimmer hat weiter vorne schon öfter gut gespielt.

Jean Zimmer ist nicht mehr 2. Liga-tauglich.

Eher Kleinhansl / (Wekesser) / Redondo links und Touré / (Gyamerah) / Opoku (Blum) rechts
Allgemeine Kaderdiskussion |#9955
13.08.2024 - 17:40 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von Unscripted

Dann muß ich mich fragen , was Tachie ist ?? Der gewinnt seit März kaum mehr einen Zweikampf....das ist nicht 2-ligatauglich...
Allgemeine Kaderdiskussion |#9956
13.08.2024 - 17:40 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Woran machst du das fest?

Shawn Blum auf rechts ist wohl auch nicht die Offenbarung. Ich empfehle dir den Post von @Lessi_FCK im Blum-Thread.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#9957
13.08.2024 - 17:47 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Forever_FCK

Shawn Blum auf rechts ist wohl auch nicht die Offenbarung. Ich empfehle dir den Post von @Lessi_FCK im Blum-Thread.

Note 5 im Kicker.
Bestimmt nicht gewürfelt.

Ich sehe wenig gewonnene Zweikämpfe, wenig Input auf das Offensivspiel.
Manchmal holt er einen Einwurf raus.
Das hat doch nichts mit Profifussball zu tun.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9958
13.08.2024 - 17:49 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Olivarius

Zitat von Silver Surfer

Vielleicht könnte man es mal mit Kleinhansl als LV und Wekesser als LM/LA probieren und Opoku spielt RM/RA statt auf der linken Seite. Viel schlechter als mit Tachie rechts kann das nicht sein.

Finde die Idee gar nicht so schlecht, würde aber eher Wekesser auf RA stellen. Opoku hat seine Stärken definitiv auf links.

Erik Wekesser ist allerdings ein reiner Linksfuß und meines Wissens weit von einem inversen Flügelstürmer entfernt. Für mich ist er der typische Spieler für die linke Außenbahn, weil er durchaus in der Lage ist bis zur Grundlinie durchzumarschieren und ordentlich zu flanken. Aber das eben mit seinem linken Fuß. Allerdings hast du Recht, dass Aaron Opoku auf links besser aufgehoben ist als auf der rechten offensiven Außenbahn. Obwohl beidfüßig, erinnere ich mich fast nur an gute Spiele, die er über die Linke Seite gemacht hat. Und im Gegensatz zu Wekesser ist er definitiv ein inverser Flügelspieler. Er sucht zwar selten den Weg bis zur Grundlinie, zieht dafür gerne und meines Erachtens auch effektiv in die Mitte oder die linke Strafraumkante. Wenn er jetzt nur noch schneller und besser in seiner Entscheidungsfindung würde, ob Pass oder Abschluss, ja dann ... würde er nicht bei uns spielen zwinker

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, leider gibt es weder einen inversen, noch einen klassischen Rechtsaußen in unserem Kader.
Jeder Spieler den wir da aufstellen, kann nur eine kurzfristige Lösung sein. Trotzdem sollte Anfang jemanden anderes als Tachie auf der Position testen. Denn dieser hat jetzt schon mehrfach bewiesen daß er uns dort zumindest überhaupt nicht weiterhilft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9959
13.08.2024 - 17:51 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von Forever_FCK

Zitat von Unscripted

Dann muß ich mich fragen , was Tachie ist ?? Der gewinnt seit März kaum mehr einen Zweikampf....das ist nicht 2-ligatauglich...

Tachie war einer der besten Scorer, denke ich.
Scheinbar ruft er nicht mehr 100% Leistung ab.
Gegen Ingolstadt könnte man mit Doppelspitze spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9960
13.08.2024 - 17:57 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von bahli77

Zitat von Forever_FCK

Note 5 im Kicker.
Bestimmt nicht gewürfelt.

Ich sehe wenig gewonnene Zweikämpfe, wenig Input auf das Offensivspiel.
Manchmal holt er einen Einwurf raus.
Das hat doch nichts mit Profifussball zu tun.

Dann wären Marcin Kaminski, Klaus Gjasula, Ibrahima Cisse, Luca Waldschmidt, Palko Dardei, Roberto Massimo oder ein Dominique Heintz auch nicht zweitligatauglich. Und jeden von diesen Spielern würde ich mit Kusshand nehmen. Jean Zimmer war am vergangenen Freitag schwach, du solltest mit derart harten Urteilen für meinen Geschmack aber warten bis ein paar Spiele gespielt sind und die Mannschaft sich gefunden hat. Im Übrigen lässt du Richmond Tachie völlig außer Acht. Der war davor nicht weniger eine Vollkatastrophe und Zimmer hat definitiv nicht von dessen Defensivarbeit profitieren können.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.