1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6261
02.05.2023 - 10:38 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Ich bin mir nicht sicher, ob Schad, Rapp oder Lobinger auf der Streichliste stehen.

Schad wird nicht allzu teuer sein. Lobinger auch nicht.
Und von Rapp hält DS ziemlich viel.

De Préville könnte Klement ersetzen.

Ich würde es begrüssen, wenn der Kader weitestgehend zusammen bleibt.

Meine Streichliste wäre Gibs, Ciftci, Kiprit, Bünning, Klement.

Schads Vertrag läuft zum Saisonende aus.
Auf seiner Position haben wir Zimmer und Durm. Hercher kann dort auch spielen.
Eine Vertragsverlängerung Schads wäre für beide Seiten wenig sinnvoll.

Lobinger hat trotz einiger Spiele seine Zweitligatauglichkeit noch nicht nachgewiesen.
Ob ein Spieler günstig ist, bringt dir nichts, wenn er nicht weiterhilft.
Ich hoffe, dass wir im Sturmzentrum nachlegen. Dann wäre Lobinger Stürmer Nr. 3.
Das bringt ihm in dem Alter und den Defiziten nichts. Er muss spielen, um sich zu verbessern.
Eine Leihe wäre hier angebracht.

Rapp ist geliehen.
Hier müssen sich drei Parteien einigen.
Stand heute wäre ich nicht traurig drüber, wenn man sich nicht einigen könnte.
Ich sehe Rapp zwar nicht so schlecht, wie manch andere hier. Ich denke aber, dass man evtl. eine andere Alternative finden könnte.
Bekommt man ihn zum Nulltarif kann man sich nochmal unterhalten.

Klement abzugeben halte ich für einen Fehler.
Der kann richtig viel am Ball. Er darf es aktuell aber leider nicht zeigen. Ich hoffe - glaube aber nicht dran -, dass wir in der kommenden Saison gepflegteren Fußball spielen. Da ist ein Klement Gold wert.

De Préville halte ich technisch für einen unser besten Fußballer und finde es extrem schade, dass er nicht mehr zeigen durfte/konnte.
Ein dauerhafter Ersatz für Klement ist er aber nicht.
De Préville ist 32 und wird nicht jünger. Außerdem sehe ich ihn eher im Sturmzentrum neben Boyd bzw. als hängende Spitze hinter ihm.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#6262
02.05.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

De Préville halte ich technisch für einen unser besten Fußballer und finde es extrem schade, dass er nicht mehr zeigen durfte/konnte.
Ein dauerhafter Ersatz für Klement ist er aber nicht.
De Préville ist 32 und wird nicht jünger. Außerdem sehe ich ihn eher im Sturmzentrum neben Boyd bzw. als hängende Spitze hinter ihm.

Klement wird in ein paar Wochen auch 31. de Préville ist aber vor allem ein völlig anderer Spielertyp als Klement und die ideale Besetzung für die Halbstürmerposition, ballsicher, beweglich, mit Auge für den Mitspieler, tollem Schuss und Zug zum Tor.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6263
02.05.2023 - 12:00 Uhr
Alter ist kein Kriterium wenn die Leistung stimmt.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6264
07.05.2023 - 19:06 Uhr
Man hört seit Monaten nur noch das dieser angeschlagen ist oder das jener nur 2 Tage die Woche trainiert hat sodass ich echt geneigt bin zu sagen ,wir müssen uns auf allen Positionen noch einmal grundlegend verstärken ,sodass uns diese Ausfälle nicht in der kommenden Rückrunde auf die Füße fallen. Wenn man dann den Kader aber aufgrund diesen massenhaften Verletzungen auf 30-35 Spieler aufblähen sollte , muss man darauf achten, dass in der Hinrunde keine Unruhe aufkommt, da manche sich auf der Bank wiederfinden werden. Oder man sollte mal die medizinische Abteilung ordentlich verstärken, aber ob die da was machen kann ist fraglich denn im Endeffekt sind Verletzungen Verletzungen und diese durch Schmerzmittel oder Sonstiges zu stillen und wegzuzaubern sodass Spieler spielen können macht alles nur noch schlimmer. Vielleicht hängt es aber wirklich mit einer zu großen Überlastung zusammen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6265
08.05.2023 - 08:34 Uhr
Scheinbar sucht man nach einem Innenverteidiger:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern-interessiert-an-adam-dzwigala/thread/forum/154/thread_id/1064673/page/1#anchor_2773883

Man war wohl an Dzwigala interessiert, der ist aber nächster Jahr dort unter Vertrag (daher mMn nichts für die Spekulation).

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#6266
14.05.2023 - 14:12 Uhr
Da sich die Saison dem Ende entgegen neigt und ich gerade etwas Zeit habe, versuche ich mich mal an einer Kaderanalyse - weitestgehend frei von jeglicher Emotion. Man sollte auch keine Spielbewertung schreiben, wenn man schlecht gelaunt ist smile

Tor:

- Luthe: Luthe hatte richtig starke Spiele drin, wie gestern, aber auch schwache. Seine Stärken sind seine Ruhe und Reflexe oder auch 1 gegen 1. Seine Schwächen sind Weitschüsse, fußballerisch ist er nicht der Stärkste und er klebt zu oft auf der Linie. Zudem lässt er Bälle schon mal nach vorne abprallen. Insgesamt sehe ich kein Problem, mit ihm in die nächste Saison zu gehen.

- Spahic - Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im 1 gegen 1. Auch fußballerisch nicht ganz so stark. Aus meiner Sicht ist die 2. Liga zu hoch für ihn.

- Krahl - Kann ich nicht beurteilen.

- Fazit - Falls Krahl das Potenzial hat, kann man mit Krahl und Luthe in die neue Saison gehen. Aber ich würde mir einen jungen, ernsthaften Herausforderer wünschen.

IV:

- Tomiak - Spiel insgesamt eine überragende Saison. Technisch stark, schnell, gut im Zweikampf und mit dem Kopf. Die letzten Spiele waren richtig schwach - über die Gründe kann man nur spekulieren.

- Kraus - Stark am Mann und in der Luft. Geht auch voran und organisiert die Abwehr. Defizite in der Geschwindigkeit und wenn ein Gegenspieler mit Tempo auf ihn zuläuft. Passtechnisch war das in Ordnung. Insgesamt eine gute Saison, wie ich es von ihm nicht (mehr) erwartet hätte.

- Bormuth - Haut sich immer voll rein. Ist recht kopfballstark - auch wenn die Bälle unkoordiniert in alle Richtungen fliegen. Nicht der Schnellste und technisch schwach.

- Bünning - Man hat nicht viel von ihm gesehen und was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen - Freiburg und Darmstadt, wo er beides Mal an Gegentoren beteiligt war. Aus meiner Sicht ist die 2. Liga zu hoch für ihn.

- Fazit - Ist halt die Frage, was nächste Saison unser Ziel ist. Wenn wir uns spielerisch weiterentwickeln wollen bzw. die Etablierung in der 2. Liga ist, dann brauchen wir einen neuen IV, der Stammplatzambitionen hat. Ein van Drongelen würde mir hier gefallen. Da Union CL spielen wird, dürfte er abgegeben werden. Falls es finanziell passt und Bormuth bereit ist, könnte man ihn als IV Nr. 4 einplanen. Wenn nicht, brauchen wir 2 IVs. Falls unser Ziel lediglich 40 Punkte ist, kann man mit Bormuth weitermachen, falls er nicht zu viel kostet und man braucht nur einen neuen IV. Ich würde Bormuth nicht verpflichten und Bünning abgeben.

AV:

- Zimmer - Zimmer ist giftig und kann seinem Gegenspieler richtig den Spaß am Fußball nehmen. An guten Tagen macht er geniale Pässe - an schlechten Tagen bringt er kaum einen Ball an den Mann und die Flanken fliegen hinter das Tor. Sein Stellungsspiel hat er verbessert. Da er jetzt eine Saison nahezu verletzungs- und krankheitsfrei war, erwarte ich eine Steigerung in der nächsten Saison, da er wieder mehr Vertrauen in seinen Körper und wieder richtig Speed hat.

- Durm - Ich hatte mir mehr versprochen von ihm. Mehr Souveränität und Ruhe am Ball, mehr Abgezocktheit. Muss sich zurecht hinter hinter Zimmer und Zuck anstellen.

- Zuck - Technisch mit das Beste, was wir zu bieten haben. Ruhig am Ball, sucht immer eine spielerische Lösung. Gute Pässe und Flanken. Ihn könnte ich mir auch auf der 8 oder 10 vorstellen. Defensiv insgesamt stabil, mit wenigen Ausreißern nach unten.

- Schad - Spielte kaum, läuft wohl auf eine Trennung hinaus.

- Fazit - Links brauchen wir eine Alternative zu Zuck. Wobei ich mir Ciftci auch als LV vorstellen könnte - zweikampfstark und gute Technik. Rechts sollte es eigentlich reichen, wobei ich mich fragen muss, ob wir uns einen Durm als Ersatz finanziell leisten können und es Durms Anspruch ist, auf der Bank zu sitzen.

6:

- Niehues - Hat sich kontinuierlich gesteigert. Defensiv bekommt er immer irgendwie seine Gräten dazwischen. Offensiv gibt es Luft nach oben - aber auch hier konnte man eine stetige Weiterentwicklung sehen. Ich freue mich auf seine Weiterentwicklung.

- Ritter - Funktioniert Ritter, funktioniert die Mannschaft. Hatte bärenstarke Spiele drin, aber auch Spiele, wo er nur durch Diskussionen mit seinen Gegenspielern und dem Schiri auffiel. Er muss richtig fit sein, um zu liefern. Insgesamt eine starke Saison.

- Ciftci - Hatte kaum Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Ist leider auch verletzungsanfällig. Allerdings bringt er alles mit. Leider waren seine wenigen Einsätze nicht so gut.

- Rapp - Konnte nur selten überzeugen. Ich hatte mir mehr von einem Spieler, der zum 18er-Kader einer Bundesliga-Mannschaft gehört, versprochen. Ich würde ihn nicht verpflichten.

- Fazit - Keine Ahnung, ob ich Ciftci behalten würde, allerdings würde ich mich nach einem spielerisch starken und resoluten 6er umschauen. Es sei denn, man würde mit Tomiak auf der 6 planen, was der schon richtig gut gemacht hat. Dann macht man aber eine Baustelle in der IV aus. Von daher sollte ein starker 6er kommen.

8/10/falsche 9 etc.:

- Ritter - Kann ein effektives Pressing spielen (da er defensiv nicht schlecht ist) und organisieren. Rest s.o.

- Klement - Auf die gesamte Saison gesehen war das für mich eher unterdurchschnittlich. Für die 8 ist er meiner Meinung nach defensiv zu schwach. Für die 10 braucht er ein offensives Pendant - entweder in Form eines zweiten Stürmers oder einer falschen 9. Seine fußballerischen Fähigkeiten sind unbestritten, aber ich tue mir echt schwer, wie er mit seinen Stärken und Schwächen ins Team eingebaut werden kann.

- Hanslik - Ist ein absoluter Mannschaftsspieler. Arbeitet unheimlich viel für's Team - auch defensiv. Ist aus meiner Sicht ein Stürmer, der einen zweiten Stürmer neben sich braucht. Sehr gutes Stellungsspiel im gegnerischen 16er.

- Zolinski - Ist ein Kämpfer, der bisher nur in einem Spiel (gegen den HSV) überzeugt hat. Er ist auch schon 31 - von daher gibt es auch kein/kaum Entwicklungspotenzial. Würde ich abgeben.

- De Préville - Technisch stärkster Spieler mit dem besten Auge. Was er drauf hat, hat man gegen den HSV gesehen. Gerne auf der 10 oder als falsche 9.

- Fazit - Hier müssen wir uns verstärken - im Falle eines Bochumer Abstiegs würde ich Stöger hier gerne sehen. Auf jeden Fall würde ich einen trickreichen Spieler suchen, der auch mal den Abschluss sucht - denn auch wenn wir (hoffentlich) mit de Préville verlängern, kann ich nicht einschätzen, wie sein körperlicher Zustand ist. Und da ich nicht wirklich weiß, wie man Klement in unser Team einbauen kann, könnte ich mich auch mit einem Abschied von ihm anfreunden.

Außen:

- Redondo - Die Überraschung der Hinrunde - schnell, trickreich und torgefährlich und defensiv stark. Wichtiger Spieler für uns. Du kannst ihn von Anfang an bringen und als Joker. Harmoniert von allen am besten mit Zuck.

- Hercher - Ist für mich der ideale Joker - schnell und torgefährlich. Für mich ist er kein Stammspieler, weil er kein Kombinationsfußballer ist, technisch nicht so stark und defensiv nicht so gut ist.

- Opoku - Schnell, geht ins 1 gegen 1 und hat echt tolle Ideen und Übersicht. Allerdings mangelt es öfters mal an der Umsetzung - aber das kriegt er in den Griff. Hat großes Potenzial.

- Zolinski - Zu langsam.

- De Préville - Der könnte auch über die außen kommen.

- Fazit - Hier brauchen wir einen trickreichen und schnellen Spieler, der gute Flanken schlägt.

Sturm:

- Boyd - Geile Saison! Arbeitet unheimlich für die Mannschaft. Macht viele Bälle fest. Unheimlich wichtig für die Mannschaft.

- Lobinger - Ist ein Strafraumstürmer - Lobinger fackelt nicht lange im 16er und weiß richtig gut seinen Körper einzusetzen. Oder Du spielst Pässe auf ihn, wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann. Außerhalb des 16ers ist er sehr limitiert. Keine Ahnung, was ich mit ihm machen würde.

- De Préville - Auch das kann er spielen.

- Hanslik - Ist wendig, hat gute Laufwege und schließt i.d.R. gefährlich im 16er ab. Er ist auch kopfballstark. Braucht aus meiner Sicht einen zweiten Stürmer.

- Fazit - Hier brauchen wir Verstärkungen - einen Baum und einen Wusler.

Gesamtfazit: Ich habe nur Spieler berücksichtigt, die irgendwie eine Rolle gespielt haben oder sich im Dunstkreis der ersten 18 bewegen.

- Im Tor hätte ich gerne einen jungen Herausforderer für Luthe - Dahmen von Mainz. Spahic oder Krahl abgeben.

- In der IV Bormuth und Bünning abgeben und zwei neue IVs - van Drongelen und ein junger IV à la Tomiak.

- Auf den AV Positionen einen LV, Durm und Schad abgeben und einen neuen RV.

- Auf der 6 Rapp und Ciftci abgeben und ein starker 6er holen. Ich lese immer wieder Gimber, aber ich würde eine Lösung mind. ein Regal höher erwarten.

- Auf 8/10/falsche 9 eine Verstärkung holen - Stöger wäre toll. Und Klement abgeben. Dazu noch ein junges Talent.

- Auf den Außen einen schnellen Dribbler als Verstärkung.

- Im Sturm Lobinger ausleihen, einen Spieler von der Art Manu und einen Langen - lieber Woltemade als Vermeij.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6267
16.05.2023 - 00:20 Uhr
Ich denke, dass wir jemanden von Sandhausen holen.

Vielleicht Bachmann und den jüngeren Kinsombe.

Plus Gomez aus Zwickau - ist sicherlich auch nicht verkehrt.

stark
Allgemeine Kaderdiskussion |#6268
16.05.2023 - 08:37 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Ich denke, dass wir jemanden von Sandhausen holen.

Vielleicht Bachmann und den jüngeren Kinsombe.

Plus Gomez aus Zwickau - ist sicherlich auch nicht verkehrt.

stark

wenn wir nächstes Jahr wieder dritte Liga spielen möchten, ist das tatsächlich der richtige Weg.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6269
16.05.2023 - 09:00 Uhr
@Old_Icebear hat das insgesamt für mein Empfinden sehr gut zusammengefasst.

Im Tor sehe ich das ähnlich, ein ernsthafter Konkurrent für Luthe wäre wünschenswert. Er ist solide, aber irgendwie auch am Ende seiner Entwicklung. Er überzeugt mich jetzt nicht so sehr, dass ich sagen würde, dafür lasse ich einen ambitionierten jungen Keeper auf der Bank, der dem Verein ggfs. irgendwann eine Ablöse bringt. Ruhe hin oder her, die konnte Raab letztes Jahr mit 23 Jahren auch ausstrahlen. Fraglich wäre nur, was man bei einer Neuverpflichtung mit Luthe, Spahic und Krahl machen würde. Luthe will sicher keine Nr. 2 sein, Spahic keine Nr. 3 und Krahl nicht noch ein Jahr in der Oberliga kicken.

Die Defensive sehe ich auch kritisch. Wir brauchen ernsthafte Konkurrenz für Zuck, Kraus und Tomiak. Bünning würde ich als Innenverteidiger Nr. 4 und linksfuß noch eine Chance geben, mehr Spielzeit wie in dieser Saison kommt aber vermutlich nicht zusammen. Von Bormuth kann man sich trennen. Ich nehme ihm seine Identifikation ab, dennoch sehe ich hier kein Upgrade zu Kraus oder Tomiak. Innenverteidiger sind auch nicht unbedingt Mangelware, entsprechend würde ich das Geld anderweitig verwenden.

Mit dem Mittelfeld bin ich größtenteils zufrieden, was nicht bedeutet, dass wir uns auch hier qualitativ verstärken müssen. Mit Niehues, Ritter, Opuku, Klement und Redondo kann man arbeiten, auch Hercher hat Qualitäten, ist für mich in dem klassischen 4-2-3-1 allerdings als Flügelspieler etwas verloren, da ihm irgendwie die Technik und Dribblingsstärke merkbar fehlt. Die Verwendung für Hercher muss man bei aller Sympathie zu ihm diskutieren, denn seine Paradeposition als rechter Schienenspieler gibt es unter Schuster nicht und selbst wenn, würde er hier Zimmer oder Durm bevorzugt aufstellen. Im Prinzip bleibt für Hercher nur ein Bankplatz übrig oder als "Freigeist" irgendwo um den Stürmer herum, worin ich ihn im Übrigen brandgefährlich sehe. Rapp hat sich nicht für eine Weiterbeschäftigung empfohlen, auch Zolinski wirkt wie ein totaler Fremdkörper. Ein Sechser mit Stammplatzambitionen und ein Tempodribbler werden in mein Augen zwingend benötigt. Im Übrigen wäre es nicht schlecht, wenn das Antreibertypen sind, so ein Wunderlich im Mittelfeld fehlt mir etwas, allein Ritter ist mir da zu wenig.

Im Sturm muss sich unbestritten auch was tun wenn uns De Preville verlässt. Hanslik kommt gefühlt überall zum Einsatz, jedoch nicht auf seiner Stammposition, Lobinger konnte die Qualität für die zweite Liga noch nicht wirklich nachweisen und Boyd braucht zwingend Konkurrenz und Unterstützung. Bleibt De Preville, könnte ich mit dem Sturm zwar mit Bauchschmerzen leben, dennoch wäre selbst dann beruhigender, wenn noch ein Stürmer der Marke Vermeij kommt.

Unterm Strich dürfte sich das Abgangs- und Zugangsverhältnis im gesunden Rahmen bewegen. Wir müssen die Mannschaft im Sommer nicht auf den Kopf stellen, aber man konnte doch schon feststellen, dass die Qualität trotz ordentlicher Punkteausbeute grenzwertig ist. Leistungsschwankungen hast du immer mal drin, aber für mich waren wir in dieser Saison oft am Limit. In der Hinrunde hat man einige Spiele auch etwas glücklich gezogen, rein von den Leistungen würde ich uns ehrlich gesagt eher in den unteren Tabellenregionen einordnen. Umso wichtiger, dass die Neuzugänge im Sommer sitzen. Das sollten größtenteils alles Jungs sein, die man als Stammspieler einplant.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#6270
16.05.2023 - 10:17 Uhr
Hercher ist tatsächlich ein heisses Thema. Eigentlich zu schade für die Bank. Allerdings wie schon so oft geschrieben, hat aber als Flügelspieler defizite im Eins gegen Eins.
Hecke ist gelernter Stürmer und ich würde ihn tatsächlich mal neben Boyd probieren. Ich kann mir das durchaus vorstellen.
Der Junge ist eiskalt vorm Tor und braucht wenig Chancen um zu netzen. Dazu hat er ein gesundes Kopfballspiel und ist auf die ersten Meter ne Rakete.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.