Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.05.2023 - 15:23 Uhr
Zitat von NordicDevil
Also wenn man sich mal so die ersten Transfers anschaut, die unsere Konkurrenten bisher getätigt haben (z.B. Simkala, Stindl, ...), dann darf man umso gespannter sein, was Don Hengen aus dem Hut zaubern wird. Sehe eigentlich auf fast jeder Position Bedarf.
Also wenn man sich mal so die ersten Transfers anschaut, die unsere Konkurrenten bisher getätigt haben (z.B. Simkala, Stindl, ...), dann darf man umso gespannter sein, was Don Hengen aus dem Hut zaubern wird. Sehe eigentlich auf fast jeder Position Bedarf.
Hab ich was verpasst, Simakala hat doch noch nirgends unterschrieben?
Zu Heintz, ich denke wir sollten endlich davon Abstand nehmen ex-Spieler zurückzuholen und uns weiterentwickeln, zumal Heintz die letzten 3 Jahre dauerverletzt war und kaum gespielt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 01.05.2023 um 15:27 Uhr bearbeitet
01.05.2023 - 15:25 Uhr
Zitat von deadflower
Heintz von der Vereinsvebundenheit her gerne, aber die Gehaltsvorstellungen werden nach 7 Jahren Bundesliga auch erheblich sein..
Heintz von der Vereinsvebundenheit her gerne, aber die Gehaltsvorstellungen werden nach 7 Jahren Bundesliga auch erheblich sein..
Naja, gewisse Abstriche würde er vermutlich schon machen, um zurückkehren zu können - und dank Zuschauerzahlen und zweiter Saison wächst ja auch unser Budget etwas.
Grundsätzlich bin ich bei Rückholaktionen eher skeptisch. Aber wie Zimmer und Zuck zeigen war die damalige Riege "betzetauglich" und folglich bin ich da auch eher positiver eingestellt.
Allerdings wird die erste Frage sein, welche Abgänge zu erwarten sind.
01.05.2023 - 15:44 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zu Heintz, ich denke wir sollten endlich davon Abstand nehmen ex-Spieler zurückzuholen und uns weiterentwickeln, zumal Heintz die letzten 3 Jahre dauerverletzt war und kaum gespielt hat.
Hier die Verletzungshistorie. Von dauerverletzt kann da nicht mal ansatzweise die Rede sein. Zuletzt spielte er zwar selten, aber wenn er spielte, war er grundsolide. Der wäre für fast jeden Zweitligisten ein Bombentransfer.
Beste Grüße
Lullaby
01.05.2023 - 15:44 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von NordicDevil
Laut Kieler Nachrichten von vor 4 Wochen, ist er in Kiel unter, man wartet nur noch auf das Saisonende um es zu verkünden. Er könnte also schon unter sein.
01.05.2023 - 15:53 Uhr
Zitat von smartyk
Für mich ist die Marschrichtung in Sachen Kaderplanung zeimlich klar. Trenne Dich von Denen, die keine Rolle mehr spielen, und von Jenen, die stagnieren...und unzufrieden sind.
Für mich ist die Marschrichtung in Sachen Kaderplanung zeimlich klar. Trenne Dich von Denen, die keine Rolle mehr spielen, und von Jenen, die stagnieren...und unzufrieden sind.
Wir werden sehen, ob es für diejenigen, die keine Rolle mehr spielen und jene, die stagnieren, einen Markt gibt.
Uns werden nach aktuellem Kenntnisstand drei Spieler ohne Einsatzchancen verlassen - Weyand, Kiprit und Schad. Möglicherweise hat bei einem von denen mit dem Aufstieg aber auch eine Verlängerungsklausel gegriffen, das weiß man schlichtweg nicht, da so gut wie nichts offiziell kommuniziert wurde und wird. Auch scheint de Prévilles Vertrag auszulaufen.
Darüber hinaus verlassen uns Stand jetzt zwei Leihspieler, während mit Ciftci und Gibs zwei zurückkehren. Allerdings sind mir bei Ciftci und Rapp noch Aussagen im Ohr, die auf Kaufoptionen oder Kaufpflichten hindeuten; auch das ist also offen.
Geht man davon aus, dass alle Leihspieler zu ihren Stammvereinen zurückkehren und die vier anscheinend auslaufenden Verträge auch tatsächlich enden, stehen wir zur neuen Saison mit 23 Spielern da, davon drei Nachwuchsspieler (Gibs, Basenach und Stavridis).
Klar zum neuen Kader gehören dürften im Tor Luthe und Spahic, in der Abwehr Tomiak, Kraus, Zuck, Durm und Zimmer, im Mittelfeld Ritter und Niehues, im Sturm Boyd, Redondo, Opoku und Hanslik. Das ist zunächst einmal eine inzwischen gefestigte Achse mit hoher Identifikation und solider Qualität. Darauf lässt sich definitiv aufbauen.
Ich hätte zusätzlich gerne im Tor einen ambitionierten und jungen Herausforderer für Luthe. Hier kommt uns der Nichtaufstieg der zweiten Mannschaft äußerst ungelegen, weil man einem Talent keine adäquate Spielpraxis geben kann. Die Doppelbesetzung hinter Luthe sollte man auflösen; ich erkenne keinen Mehrwert darin, Krahl und Spahic zu behalten. Wenn man ersteren verleihen kann, wäre mir das auch recht.
In der Abwehr brauchen wir einen weiteren vollwertigen Zweitligainnenverteidiger. Das kann Bormuth sein, mir wäre ein Regal höher aber lieber. Geht Tomiak, muss noch ein Spieler in der Kategorie her. Dazu gerne ein Spieler Anfang 20, der Potential mitbringt.
Für Bünning sehe ich keine Perspektive mehr; in der Dritten Liga sollte sich aber ein neuer Arbeitgeber finden.
Außen haben wir einen bald 33-jährigen, einen bald 31-jährigen und einen 29-jährigen. Gerade die Doppelbesetzung Durm/Zimmer empfinde ich als ungünstig. Die werden aber beide bleiben. Daher sollte zumindest links hinten eine zukunftsfähige Lösung geschaffen werden; mein Wunschkandidat wäre Kleinhansl; Okoroji wäre noch besser, dürfte aber wegen besserer Angebote nicht zu bekommen sein; Ezeh hat man im vergangenen Sommer leider verpasst.
Im zentralen Mittelfeld sehe ich Bedarf nach einem Routinier vor der Abwehr, der aber keinen Stunk macht, falls Niehues den Vorzug erhält. Spontan fällt mir hier kein geeigneter Kandidat ein, aber vielleicht kann man Markus Karl ja aus Alsenborn loseisen.
Daneben gerne weiterhin Ritter, wobei ich nichts gegen einen talentierten b2b-Spieler hätte.
Für Ciftci sehe ich keine Perspektive bei uns; ob er einen neuen Club findet, ist eine andere Frage.
Mit Klement stehen Gespräche an. Als Aufbauspieler gegen ultradefensive Mannschaften kann er wertvoll sein, als Zehner in Schusters Fußball halte ich ihn für wenig geeignet und dementsprechend für zu teuer. Aktuell würde ich eher auf einen Abgang tippen, der finanziell auch nicht ungelegen käme.
Für Rapp würde ich keine Ablöse auf den Tisch legen, wenn die entsprechende Verpflichtung nicht ohnehin schon besteht. Für mich neben Durm die Enttäuschung unter unseren Neuzugängen.
Im Sturm gehe ich von einem Abgang von de Préville aus; Lobinger konnte nicht wirklich ein Argument für sich sammeln. Dass Hercher mit seiner aktuellen Rolle zufrieden ist, wenn er anderswo mehr Spielzeit in Aussicht gestellt bekommt, bezweifle ich. Natürlich wäre ein Abschied schade, aber ausschließen würde ich ihn nicht.
So oder so brauchen wir einen Ersatz für Boyd und einen sog. Unterschiedsspieler, der idealerweise sowohl hinter der Neun als auch am Flügel spielen kann. Dort haben wir außerdem Redondo und Opoku; Zolinski ist sicherlich ein Wackelkandidat, aber nach dieser Saison dürfte sich das Interesse in Grenzen halten.
Meines Erachtens könnten wir also schon einiges an Bewegung auf dem Transfermarkt sehen, aber das hängt stark davon ab, ob und wie schnell wir Abnehmer für Spieler wie Ciftci, Bünning oder Lobinger finden und ob Gutverdiener wie Zolinski und Klement bleiben wollen oder nicht.
Gut wäre es, wenn man die lange Planungssicherheit ausnutzen könnte - allerdings gibt es zahlungskräftigere Konkurrenten, bei denen die Ligazugehörigkeit noch nicht feststeht und auf die potentielle Neuzugänge sicherlich auch gerne warten.
01.05.2023 - 18:25 Uhr
Vorneweg, ja ich spiele etwas Fussballmanager, allerdings nur mit moeglichen realistischen Verpflichtungen.
Andreas Luthe
Julian Krahl
Avdo Spahic
Jonas Weyand
Boris Tomiak
Robin Bormuth
Kevin Kraus
Lars Bünning https://www.transfermarkt.de/rick-van-drongelen/profil/spieler/354340
Hendrick Zuck
Erik Durm
Jean Zimmer
Dominik Schad -->Mit Zimmer und Durm wird man hier keinen Ersatz brauchen.
Julian Niehues
Nicolai Rapp https://www.transfermarkt.de/luca-kerber/profil/spieler/809498
Aaron Basenach https://www.transfermarkt.de/patrick-sontheimer/profil/spieler/296897
Marlon Ritter
Philipp Hercher
Philipp Klement -->Richtig geiler Kicker muss her, ich weiss allerdings nicht wer hier in Frage kommen könnte.
Kenny Prince Redondo
Aaron Opoku
Angelos Stavridis
Ben Zolinski
Terrence Boyd
Nicolas de Preville -->Weiterverpflichten if possible... (Eventuell kann er der Klementersatz auf der 10 hinter Woltemade und Boyd sein?)
Lex-Tyger Lobinger https://www.transfermarkt.de/nick-woltemade/profil/spieler/455661
Daniel Hanslik
Muhammed Kiprit Kein Ersatz. Wenn mir mit nur einer Spitze spielen, ist dieser Kaderplatz unnötoig.
Andreas Luthe
Avdo Spahic
Boris Tomiak
Robin Bormuth
Kevin Kraus
Hendrick Zuck
Erik Durm
Jean Zimmer
Julian Niehues
Marlon Ritter
Philipp Hercher
Kenny Prince Redondo
Aaron Opoku
Angelos Stavridis
Ben Zolinski
Terrence Boyd
Nicolas de Preville -->Weiterverpflichten if possible... (Eventuell kann er der Klementersatz auf der 10 hinter Woltemade und Boyd sein?)
Daniel Hanslik
01.05.2023 - 19:48 Uhr
Quelle: capellisport.eu
Spielerscout Enis Hajri im Interview über damals und heute
Ich bin auf den Sommer gespannt, hab Mal bisschen geschaut was Enes Hajri so gemacht hat in Frankfurt klingt erstmal nicht schlecht. Worauf achtest Du bei einem Spieler als erstes?
Tempo, Geschwindigkeit und Mentalität. Der Spieler muss ins Team und in den Verein passen. Stimmung und Kultur sind uns, beim Eintracht Frankfurt, sehr wichtig. Die Körpersprache verrät viel. Der Spieler muss nicht technisch perfekt sein. Hier spielt auch die Position eine wichtige Rolle, ob der Spieler heraussticht. Ich bevorzuge Spieler, die auch mal „dreckig“ sind. Immer fair spielen, aber auch mal dazwischenhauen. Der sein Team anfeuert, beim Rückstand animiert, der keinen Ball aufgibt und sich nicht ergibt. Das ist, meiner Meinung nach, dem Fußball ein bisschen abgegangen. Im gesamten Team sind immer gute Spieler. In der 1. Liga sind alle Spieler gut. Da geht es um Nuancen, ob Dir ein Spieler gefällt. Du brauchst aber immer Einen, der mental stark ist und das Team auch mitnimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirko79 am 01.05.2023 um 19:51 Uhr bearbeitet
02.05.2023 - 01:32 Uhr
Zitat von Nestol
Vorneweg, ja ich spiele etwas Fussballmanager, allerdings nur mit moeglichen realistischen Verpflichtungen.
Andreas Luthe
Julian Krahl
Avdo Spahic
Jonas Weyand
Boris Tomiak
Robin Bormuth
Kevin Kraus
Lars Bünning a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/rick-van-drongelen/profil/spieler/354340
Hendrick Zuck
Erik Durm
Jean Zimmer
Dominik Schad -->Mit Zimmer und Durm wird man hier keinen Ersatz brauchen.
Julian Niehues
Nicolai Rapp a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/luca-kerber/profil/spieler/809498
Aaron Basenach a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/patrick-sontheimer/profil/spieler/296897
Marlon Ritter
Philipp Hercher
Philipp Klement -->Richtig geiler Kicker muss her, ich weiss allerdings nicht wer hier in Frage kommen könnte.
Kenny Prince Redondo
Aaron Opoku
Angelos Stavridis
Ben Zolinski
Terrence Boyd
Lex-Tyger Lobinger a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/nick-woltemade/profil/spieler/455661
Daniel Hanslik
Muhammed Kiprit Kein Ersatz. Wenn mir mit nur einer Spitze spielen, ist dieser Kaderplatz unnötoig.
Andreas Luthe
Avdo Spahic
Boris Tomiak
Robin Bormuth
Kevin Kraus
Hendrick Zuck
Erik Durm
Jean Zimmer
Julian Niehues
Marlon Ritter
Philipp Hercher
Kenny Prince Redondo
Aaron Opoku
Angelos Stavridis
Ben Zolinski
Terrence Boyd
Daniel Hanslik
Ich bin mir nicht sicher, ob Schad, Rapp oder Lobinger auf der Streichliste stehen.
Schad wird nicht allzu teuer sein. Lobinger auch nicht.
Und von Rapp hält DS ziemlich viel.
De Préville könnte Klement ersetzen.
Ich würde es begrüssen, wenn der Kader weitestgehend zusammen bleibt.
Meine Streichliste wäre Gibs, Ciftci, Kiprit, Bünning, Klement.
02.05.2023 - 02:42 Uhr
Zitat von Forever_FCK
(...) Ich bin mir nicht sicher, ob Schad, Rapp oder Lobinger auf der Streichliste stehen.
(...) Ich bin mir nicht sicher, ob Schad, Rapp oder Lobinger auf der Streichliste stehen.
Tja, bei Rapp bin ich nicht so zuversichtlich - der "gehört" uns nicht, und mein persönlicher Eindruck ist auch nicht, dass der viel Wert darauf legt, hierzubleiben. Schad würde ich gerne behalten. Lobinger auch.
Zitat von Forever_FCK
De Préville könnte Klement ersetzen.
Da genau andersrum - Klement ist "unser" Spieler, Nicolas zwar bis zum 30.06. offiziell auch, aber weder von Spieler- noch von Vereinsseite gab es bislang irgendein Signal, dass seine Karriere bei uns länger andauern wird - wenn du mich fragst, war das ein typischer "Gastspieler", der neben seiner zufälligen Verfügbarkeit im Winter auch für den unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall verpflichtet wurde, dass wir zum Ende der RR tatsächlich Aufstiegschancen hätten. De Préville könnte Klement ersetzen.
Der hat mit deutschen Fußball-Ligen eher nichts am Hut und wird daher auch eher nicht zum Karriereende noch 'ne Saison bei uns in der 2. Liga kicken - Hengen'sche Beurteilungen mal außen vor. Dann schon eher in (Süd)-Frankreich, oder in der belgischen Ersten oder so. Das ist zwar schade - ich find' ihn auch gut - , aber vermutlich eher Realität.
Zitat von Forever_FCK
Gibs (Wer war das nochmal?) wird in der 2.Liga vermutlich keine Rolle spielen, so mit Zuck und Durm davor.
Ciftci (so leid mir das tut, da ich ihn als Spielertüp liebe) macht sein "Glück" jetzt vermutlich endgültig in der Türkei, und Kiprit hat leider nur das Niveau eines Drittliga-Einwechselstürners.
Bei Bünning muss man mal schauen, aber die Perspektive ist nicht unbedingt sensationell.
Zu Klement siehe oben - den haben wir jetzt "am Bein". Kann man gut finden, oder auch nicht. Ich find's okay. Vielleicht wird die zweite Saison ja endlich seine.
02.05.2023 - 03:10 Uhr
Zitat von bongarce
Tja, bei Rapp bin ich nicht so zuversichtlich - der "gehört" uns nicht, und mein persönlicher Eindruck ist auch nicht, dass der viel Wert darauf legt, hierzubleiben. Schad würde ich gerne behalten. Lobinger auch.
Da genau andersrum - Klement ist "unser" Spieler, Nicolas zwar bis zum 30.06. offiziell auch, aber weder von Spieler- noch von Vereinsseite gab es bislang irgendein Signal, dass seine Karriere bei uns länger andauern wird - wenn du mich fragst, war das ein typischer "Gastspieler", der neben seiner zufälligen Verfügbarkeit im Winter auch für den unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall verpflichtet wurde, dass wir zum Ende der RR tatsächlich Aufstiegschancen hätten.
Der hat mit deutschen Fußball-Ligen eher nichts am Hut und wird daher auch eher nicht zum Karriereende noch 'ne Saison bei uns in der 2. Liga kicken - Hengen'sche Beurteilungen mal außen vor. Dann schon eher in (Süd)-Frankreich, oder in der belgischen Ersten oder so. Das ist zwar schade - ich find' ihn auch gut - , aber vermutlich eher Realität.
Gibs (Wer war das nochmal?) wird in der 2.Liga vermutlich keine Rolle spielen, so mit Zuck und Durm davor.
Ciftci (so leid mir das tut, da ich ihn als Spielertüp liebe) macht sein "Glück" jetzt vermutlich endgültig in der Türkei, und Kiprit hat leider nur das Niveau eines Drittliga-Einwechselstürners.
Bei Bünning muss man mal schauen, aber die Perspektive ist nicht unbedingt sensationell.
Zu Klement siehe oben - den haben wir jetzt "am Bein". Kann man gut finden, oder auch nicht. Ich find's okay. Vielleicht wird die zweite Saison ja endlich seine.
Zitat von Forever_FCK
Da genau andersrum - Klement ist "unser" Spieler, Nicolas zwar bis zum 30.06. offiziell auch, aber weder von Spieler- noch von Vereinsseite gab es bislang irgendein Signal, dass seine Karriere bei uns länger andauern wird - wenn du mich fragst, war das ein typischer "Gastspieler", der neben seiner zufälligen Verfügbarkeit im Winter auch für den unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall verpflichtet wurde, dass wir zum Ende der RR tatsächlich Aufstiegschancen hätten.
Es ist schwer zu sagen, wie die Chancen bei De Préville sind.
Er ist verletzungsanfällig und nicht mehr der jüngste.
Bei Rapp weiss ich auch nicht, was er vorhat. DS will ihn ja unbedingt. Ich bin eher ein Fan von Niehues.
Ich hoffe, dass man für nächste Saison Spieler jünger als 25 Jahre verpflichtet.
Falls Tomiak / Niehues abgeworben werden, würde ich diese Altersgrenze aufheben.
Spieler von Kiel und Sandhausen könnten interessant sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.