1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12031
26.05.2025 - 07:23 Uhr
Weiß nicht, was die Diskussion mit den Kickernoten bringen soll.

Wir haben jetzt mit Asta einen relativ guten Rechtsverteidiger für die Liga geholt. Er passt von der Art her zum Betze und dürfte sehr gut in das System und den fußballerischen Gedanken von Lieberknecht passen. Unter normalen Umständen würde ich behaupten, haben wir da unsern festen Rechtsverteidiger für kommende Saison verpflichtet. Mit Gyamerah und Ronstadt stehen zwei weitere unter Vertrag, wobei man mit Gyamerah unter Umständen auch auf Alternativpositionen planen kann (RIV in Dreierkette, ZDM). Selbst wenn wir einen der beiden noch losbekommen würden, wäre ich noch meilenweit von Zimmer als weitere Rechtsverteidigeralternative entfernt. Da helfen mir auch keine Kickernoten, die vielleicht um 0,2 Notenwerte weniger schlecht (!) sind.

Wir haben alle Zimmer jetzt mehrere Jahre gesehen und wissen was hinten dran steht. Man weiß von seiner Erkrankung, die sicher sehr schwierig für einen Profifußballer ist/war und wir wissen wie sehr er zum FCK steht, dennoch haben wir nahezu jeden Spieltag feststellen können, dass er größtenteils eine Schwachstelle ist. Defensiv oft wackelig, nach vorne kommt nahezu nichts - zumindest nichts effektives. Seine etwas rustikale Zweikampfführung und Leidenschaft passt sicher hier her, aber solche Attribute bekommt man oft auch bei einem hungrigen Talent, der vielleicht aus Regional- oder 3. Liga kommt. Erfahrung haben wir jedenfalls ausreichend auf der Position, sodass ich mich jetzt von Zimmer trennen würde. Sicher hat er auch etwas Pech mit dem Zeitpunkt, also das zwei Konkurrenten weiter an den Verein gebunden sind, aber es zeigt ja auch das der Verein hier schon länger Veränderungen auf lange Sicht geplant hat. Die Verpflichtung von Asta ist in meinen Augen der nächste Fingerzeig.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#12032
26.05.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Lullaby

kicker Noten sind ganz allgemein mit Vorsicht zu genießen. Die werden von Laien abgegeben, die außerdem nicht wissen, welche Vorgaben die Spieler kriegen. DIe sind nicht aussagekräftiger als das, was wir im Spieltagsthread machen.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist zwar richtig, was du schreibst. Trifft aber eigentlich auf jedes Medium zu. Denn ganz ehrlich, kein Medium und kein Fan weiß, welche Vorgaben ein Spieler vom Trainer bekommen hat. Einiges kann man natürlich vermuten, wissen tut man es aber nicht.

Am Ende ist das für mich aber für die allgemeine Spielerbewertung auch relativ egal. Denn man bewertet ja das Spiel und die Spieler allgemein. Da kann es natürlich sein, dass ein Spieler mal besser oder mal schlechter wegkommt, weil er die (falschen/richtigen?) Anweisungen vom Trainer befolgt hat. Ein Trainer muss den Spieler dann eben anders für sich bewerten.

Naja, wenn innerhalb des Mediums die gleichen Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, ist schon eine gewisse Vergleichbarkeit da.

Die Maßgaben des Trainers spielen da in meinen Augen eine eher untergeordnete Rolle.
Es wird ja das allgemeine Spiel bewertet. Evtl. mit Rücksicht auf Statistiken wie Passquote, Zweikampfquote etc. Und da werden die Vorgaben ja nicht sein, dass der Spieler möglichst viele Pässe zum Gegner spielen oder Zweikämpfe verlieren soll.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12033
26.05.2025 - 07:49 Uhr
Naja.. Wenn man sieht, dass in der Kickerekf des Saison kein einziger Lauterer dabei ist, hat man schon seine Zweifel..
Allgemeine Kaderdiskussion |#12034
26.05.2025 - 07:54 Uhr
Außer Ache und Krahl sehe ich da auch keine Kandidaten für. Und anscheinend gab es da jeweils noch bessere. Dafür gewinnen unsere öfters mal die offenen Abstimmungen…

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#12035
26.05.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von deadflower
Außer Ache und Krahl sehe ich da auch keine Kandidaten für. Und anscheinend gab es da jeweils noch bessere. Dafür gewinnen unsere öfters mal die offenen Abstimmungen…

Krahl ist da definitiv kein Kandidat für. Dazu sind Ziegler und Heuer Fernandez viel zu stark. Und Ache hat ordentlich Konkurrenz in Selke, Asllani, Tzimas und Kaars.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12036
26.05.2025 - 11:01 Uhr
Ich habe mir mal grob die Aufstiegssaison von Darmstadt 22/23 angeschaut und da hat Lieberknecht meist in einem 3-4-1-2 spielen lassen, ähnliches konnte man bei uns ja auch schon beobachten.

Dafür ist unser Kader aktuell gar nicht so schlecht geeignet, ein paar Baustellen gibt es da noch. Ich nehme mal ein paar Gerüchte (Hiller, Strompf, Gyamfi, Kunze) als Platzhalter.

Krahl (Hiller, Simoni)

Elvedi (Gyamfi) - ? (Heuer) - ? (Strompf)

Asta (Ronstadt, Gyamerah, Zimmer) - Kunze (Aremu) - Kaloc (Raschl) - ? (Kleinhansl, Wekesser, Haas)

Ritter (?)

? (?, Alidou) - Hanslik (Redondo, Tachie)

Lieberknecht sagte im Podcast, dass er gerne 22 Feldspieler + drei Torhüter hätte. Hier sind es jetzt 26 Feldspieler, aber natürlich gilt es, die AV-Positionen auszudünnen. Hier müssen wir uns von 2-3 Spielern verabschieden, was sehr schwer wird. Mause und Abiama habe ich aussortiert.

Ansonsten sind bei mir 6 Transfers offen:
- 2x IV mit Stammplatz Qualität
- 1 LV mit Stammplatz Qualität
- 1 ZOM um Ritter Druck zu machen
- 1 Ache Ersatz, 1 Mause Ersatz

Ansonsten sind mir bei Darmstadt zwei Dinge aufgefallen.
1. Gefährliches Offensivtrio. In der damaligen Formation haben Mehlem, Manu und Tietz zusammen 40 Scorer-Punkte gemacht. Auf ähnliche Werte dürften Ache, Hanslik, Ritter kommen, aber hier ist es natürlich ganz zentral, dass wir Ache ersetzt bekommen. Da muss einfach viel Qualität da sein, auch in zweiter Reihe. Gerade ein Ersatz für Ritter auf der 10, vielleicht ein junges Talent wäre wichtig.
2. Führungsspieler. Im Darmstädter Kader waren mit Schuhen, Holland, Gjasula und Kempe ein paar echte Führungsspieler, die voran gehen und eine klare Hierarchie abbilden. Wir haben gefühlt nicht einen aus dieser Kategorie. Hier muss dringend drauf geachtet werden.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#12037
26.05.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Krahl (Hiller, Simoni)

Asta (Ronstadt, Gyamerah, Zimmer) - Kunze (Aremu) - Kaloc (Raschl) - ? (Kleinhansl, Wekesser, Haas)

Ritter (?)

Ich nehme mir mal exemplarisch die Auflistung rein, weil für mich unsere permanente Fehlplanung da deutlich würde.

Lieberknecht meinte ja er will in den meisten Fällen eine klare Aufgabenverteilung zwischen Stamm und Ersatz. Ein 27 jähriger Strompf soll dann als die Back-Up Lösung kommen? Das wäre für mich die Definition des nächsten Rentenvertrags in dem es sich ein Spieler bequem macht.
Kann natürlich sein dass es unsere Verantwortlichen anders sehen und er die 1a-Lösung ist und noch ein Linksfuß als Herausforderer kommt, aber als Backup darf er mMn niemals kommen, auch nicht ablösefrei. Schon gar nicht mit unserem, oben genannten Kader, bei dem du bis auf Haas auf den BU-Positionen niemanden hast der perspektivisch die Stammrolle angreifen könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12038
26.05.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von TFP14
Zitat von FCK_Timmy

Krahl (Hiller, Simoni)

Ritter (?)

Ich nehme mir mal exemplarisch die Auflistung rein, weil für mich unsere permanente Fehlplanung da deutlich würde.

Lieberknecht meinte ja er will in den meisten Fällen eine klare Aufgabenverteilung zwischen Stamm und Ersatz. Ein 27 jähriger Strompf soll dann als die Back-Up Lösung kommen? Das wäre für mich die Definition des nächsten Rentenvertrags in dem es sich ein Spieler bequem macht.
Kann natürlich sein dass es unsere Verantwortlichen anders sehen und er die 1a-Lösung ist und noch ein Linksfuß als Herausforderer kommt, aber als Backup darf er mMn niemals kommen, auch nicht ablösefrei. Schon gar nicht mit unserem, oben genannten Kader, bei dem du bis auf Haas auf den BU-Positionen niemanden hast der perspektivisch die Stammrolle angreifen könnte.

Das ist keine Fehlplanung.
So sieht Planung bei Thomas Hengen aus.
Wild alles durcheinander verpflichten.
Möglichst geringe Chancen auf Transfererlöse.
Ich bin gespannt, was mit dem Toptransfer Mause passiert.
Bestimmt wird er in die 3. Liga verlieren.
Ein Millionen-Verlustgeschäft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12039
26.05.2025 - 13:30 Uhr
Der Anfang ist geschafft. Es wartet noch viel Arbeit auf Klos und Co
Allgemeine Kaderdiskussion |#12040
26.05.2025 - 16:49 Uhr
Ich war beeindruckt, über die Lobeshymnen für Filip Kaloc von Lieberknecht beim „Nur der FCK“ Podcast.
Er meinte, dass Kaloc ein richtiger Betze Spieler ist und froh darüber ist, dass er ihn trainieren darf. Ein Spieler der in jedem Training 110% gibt, der jedes Mal leuchtende Augen hat, wenn er am Betze vorbei läuft, der den Fußball einfach liebt und der wohl auch menschlich ein richtig guter Junge sein soll.

Also man darf sicher sein, dass Lieberknecht Richtung Hengen und Klos entgegnet hat, dass man alles mögliche versuchen soll, ihn von einem weiteren Jahr zu überzeugen.

Ich war mir eigentlich 100% sicher das Kaloc geht, gab ja jetzt letztens auch wieder Gerüchte das er unbedingt 1. Liga spielen will.
Aber nach dem Lieberknecht Interview bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Wobei über Ache hat er das Selbe gesagt und Ache geht 100%.

Auf jeden Fall hat Lieberknecht bisher die meisten Lobeshymnen über Ache und Kaloc da gelassen, genau die 2 Spieler die wohl gehen.

Über beide sagt er, dass sie sowohl spielerisch, als auch menschlich unfassbar gute Spieler sind.

Das spricht übrigens für beide Spieler, die genau mit der selben Mentalität wie Lemperle hätten auflaufen können, aber beide haben sich wohl 100% für den FCK aufgeopfert, trotz Angebote aus Liga 1.
Das rechne ich beiden hoch an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.