1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10431
23.10.2024 - 12:16 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Das kann man so alles sehen, aber bei Klingenburg gehe ich nicht mit. Du schreibst er konnte sich nicht durch setzen.
Meiner Meinung nach war er ein sehr wichtiger Bestandteil im Aufstiegsjahr. Er wurde überall eingesetzt, wo wir Not hatten. IV, 6er, 10er, Stürmer und er war übrigens der einzige 3. Liga Spieler, der als IV, als 6er und als Stürmer in die Kicker Elf des Spieltags gewählt wurde, soweit ich es in Erinnerung habe.
Zudem war er auch als Typ unheimlich wichtig, pure Mentalität auf dem Feld.
Wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben, weil es mir die letzten Monate öfters in manchen Beiträgen so vor kam, als wäre Klinge irgendein Bankwärmer gewesen.

Ja, ich wollte erst schreiben "konnte sich nicht in der 2. Bundesliga durchsetzen", aber ich fand ihn schon in der 3.Liga eher schwach. Klar, mental sehr speziell und hat daher auch meist bei Antwerpen und vielen Fans funktioniert. Aber seit dem Aufstieg war er dann eher mit Social Media Posts beschäftigt. Kickt er eigentlich noch? Für mich ganz klar unter den anderen positiv genannten speziell was die zitierte Kontinuität angeht. Aber du darfst ihn ja gerne als positive Verpflichtung von Hengen sehen. smile
Allgemeine Kaderdiskussion |#10432
24.10.2024 - 15:05 Uhr
Packe es mal hier rein, die Infos zum Personal aus der PK:
Sicher ausfallen werden : Gyamrah, Toure, Klement und Zuck
Noch fraglich sind: Opoku und Redondo , wo also durchaus ein Kaderplatz / Kurzeinsatz möglich sein kann

Der Rest steht erfreulicherweise (Tomiak , Ritter, Heuer, Zimmer usw usw) zur Verfügung
Allgemeine Kaderdiskussion |#10433
25.10.2024 - 13:50 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Laudan

Naja, auf der einen Seite Kontinuität einfordern und auf der anderen Seite dann wieder einen Teile der sportlich Verantwortlichen in Frage stellen zwinker Aber natürlich hast Du durchaus Recht dass man das auch hinterfragen darf und muss. Allerdings bekommen wir dann halt nie ne Kontinuität rein...

Und genau da zeigt sich eines der größten Missverständnisse hier.

Mit Kontinuität ist nicht das krampfhafte Festhalten an einzelnen Personalien gemeint, sondern Kontinuität auf eine sportliche Ausrichtung, eine Spielidee und/oder gewisse Voraussetzungen an entsprechende Personalien. Vereine wie St. Pauli, Heidenheim, Mainz, RB Leipzig und Co. verändern nicht mit jedem Trainerwechsel die Spielanlage und Spielidee, auch das Scouting und die entsprechende Auswahl an Spielern bleibt da nahezu identisch. Alle (natürlich gibt es auch da Flops und Fehlgriffe) entsprechenden Personen haben sich dem unterzuordnen und werden dementsprechend gescoutet und ausgewählt.
Das ist die kontinuität, die man erreichen muss. Kein stumpfes Festhalten an Personen, um des Festhalten Willens. Wer wäre denn bitte so dämlich so etwas zu fordern?

Da gebe ich Dir durchaus Recht. ich hatte das nur so verstanden, dass Du aufgrund Deiner Analyse zu dem Ergebnis kommst, dass die Arbeit von hengen nicht gut war und man ihn ersetzen müsste. Ich selbst beurteile die Leistung von Hengen anders und denke dass er trotz einiger Fehler letztendlich massiv dazu beigetragehn hat, dass wir uns aus der dritten Liga verabschiedet haben und nun schon 3 Jahre in Liga zwei dabei sind.

Zitat von Hemdl

Zitat von Laudan

Ich finde tendenziell wird das auch immer etwas zu schlecht bewertet. Ja, man hat 30 Spieler geholt aber zur Wahrheit gehört auch, dass davon 13 nur geliehen waren (Also Stichwort: Viele davon speilen schon gar nicht mehr bei uns) und 11 ablösefrei geholt worden sind.
Dazu kommt auch dass darunter Spieler wie Ache, Krahl, Kaloc etc. waren die uns sehr wohl weitergeholfen haben und v.a. auch eine Wertentwicklung genommen haben. Ich würde mal behaupten, dass mit einem Verkauf von Ache und Krahl die 5 Mio wieder in der Kasse wären.

Also könnte man das auch so interpretieren: Wir haben quasi aufwandsneutral den Schritt von Liga 3 in Liga 2 geschafft und uns dort 3 Jahre gehalten. Wir waren ein paar Jahre in Liga drei und haben es jetzt geschafft uns erstmal in Liga 2 zu halten. Das finde ich unterm Strich soooo schlecht nicht. Und dann sind wir wieder beim Thema Kontinuität. Das Problem an der fehlenden Kontinuität war und ist eben auch, dass die Fan-Erwartungen etwas ambitionierter sind als man das eigentlich erwarten darf.

Natürlich waren darunter auch Spieler, die weitergholfen haben. Wäre dem nicht so, wäre man nicht mehr in Liga 2. Das hat man in allererster Linie Krahl und Ache zu verdanken, die die absolute Lebensversicherung des FCK sind. Aus genau dem Grund macht es auch keinerlei Sinn da vermeintliche Transfererlöse gegenzurechnen und dabei die Kosten für einen adäquaten Nachfolger zu unterschlagen, um da nun die Bilanz zu schönen.
Ich verstehe auch die Zielrichtung deines Einwandes nicht wirklich. Bedeutet das, dass du mit der Transferpolitik zufrieden bist und die Spieler überwiegend deine Erwartungen erfüllen? Findest du die Entwicklung des Kaders in Ordnung und glaubst, dass man mit diesem Ansatz Erfolg hat?

Wie gesagt, sicherlich kann und muss man einige Transfers kritisieren. Aber unterm Strich steht erstmal, dass man mit Drittligastrukturen einen Kader geschaffen hat der nun schon ndrei JAhre in Liga 2 überlebt. Das hätte ich vor Amtsantritt von hengen ohne wenn udn aber unterschrieben wenn mir das da jemand angeboten hätte.

Und natürlich muss man auch den Wert der einzlenen Spieler im Kader bei einer Bewertung berücksichtigen. Wir spielen jetzt drei Jahre in Liga 2 UND haben einen deutlich wertvolleren Kader als zuvor. Das sehe ich ducrhaus als Transfererfolg an.

Zitat von Hemdl

Ich habe ja keine Ahnung, was dein Anspruch an den FCK ist. Meiner wäre ganz schlicht, dass man die vorhandenen Mittel bestmöglich einsetzt. Und das alleine sollte uns eigentlich weit weg von jedem Abstiegsszenario halten, denn da haben viele andere deutlich geringere Möglichkeiten. Alles andere entwickelt sich dann von alleine und man sieht weiter.

Na, dann liegen wir doch zumindest was die Ansprüche angehen nicht weit auseinander zwinker

Lediglich die Bewertung, dass man mit unseren Mitteln weit weg von einem Abstiegsszenario sein sollte müsstest Du mir erläutern...

Zitat von Hemdl

Irgendwie 3 Spieler im Kader zu haben, von denen man sich vielleicht mal ein paar Millionen verspricht und den 30-Mann starken Rest unter den Tisch fallen zu lassen, den man über Ligaschnitt entlohnt aber sportlich im Keller rumdümpelt, während auf dem Feld selbst keine klare Struktur und kein langfristiger Plan erkennbar ist - das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Und das ist auch nichts, an dem ich dann festhalten muss, nur um festgehalten zu haben.

Naja, genauso falsch ist aber auch zu sagen dass die anderen 27 alles schlechte Transfers waren, oder?

Ein Elvedi, Opoku, Kaloc, Puchasz, Heuer usw. sind sicherlich sehr gute Kaderspieler. Richtige Flops die dazu auch noch teuer waren waren natürlich auch dabei. Das bestreitet ja keiner. Aber aus meienr Sicht hat man mit den vorhandenen Strukturen und finaziellen Möglichkeiten ducrhaus ordentlich (nicht gut oder sehr gut) gearbeitet und man hat den Verein erstmal wiede rin Liga zwei etabliert. Und da wiederhole ich mich gerne: hätte mir das beim Amtanstritt von Hengen jemand angeboten, so hätte ich sofort unterschrieben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10434
28.10.2024 - 07:38 Uhr
Wenn die Verletzten alle wieder bei 100% sind, wirds spannend.

Aus der aktuellen Mannschaft hat es eigentlich niemand verdient wieder raus geholt zu werden.
Einzig ein fitter Gyamerah könnte auf rechts nochmal die Qualität gegenüber Zimmer heben.

Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich Opoku oder Touré einbauen würde. Auch ein Ritter fehlt der ersten Elf aktuell nicht. Vllt. entwickelt er sich ja zum Edeljoker.

Für Klement und Abiama sehe ich kaum mehr eine Chance.
Tachie, Kaloc, Raschl, Ronstadt/Zimmer und Mause werden sich hinten anstellen müssen (auf Dauer).

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#10435
28.10.2024 - 07:53 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Aus der aktuellen Mannschaft hat es eigentlich niemand verdient wieder raus geholt zu werden.
Einzig ein fitter Gyamerah könnte auf rechts nochmal die Qualität gegenüber Zimmer heben.

Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich Opoku oder Touré einbauen würde. Auch ein Ritter fehlt der ersten Elf aktuell nicht. Vllt. entwickelt er sich ja zum Edeljoker.

Tachie, Kaloc, Raschl, Ronstadt/Zimmer und Mause werden sich hinten anstellen müssen (auf Dauer).

Sehr ich auch so, aber irgendwas ist halt immer cool
Somit prima Konkurrenz auf den Positionen.

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
Allgemeine Kaderdiskussion |#10436
28.10.2024 - 08:55 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Lass uns mal abwarten. Geht in Düsseldorf der Pfostenschuss rein, verlieren wir das Spiel vielleicht am Ende 3:1, 4:1 oder 5:2 und dann wird die Defensive, das Mittelfeld und die Uneffektivität von Hanslik kritisiert.

Ein Ritter wird man für mein Empfinden wieder einbauen müssen, dass ist unser Kapitän, spielerisch der beste Spieler und immer für eine gewisse Kreativität notwendig. Zimmer und Aremu sehe ich persönlich weiterhin höchst kritisch, beide hatten allerdings in letzter Zeit wenig Spielzeit, sodass ich mit den "soliden" Auftritten natürlich leben konnte. Dennoch, Gyamerah ist eine Ecke besser als Zimmer und Aremu joa, bin mir noch nicht so sicher wo seine Stärken liegen, aber vielleicht liegt im aktuellen System auch eine Lösung in der Kombi Ritter/Tomiak auf der Doppelsechs (Ritter natürlich offensiver ausgerichtet als Aremu). Kaloc ist auch nicht zu vergessen, dass ist jemand den ich qualitativ eigentlich auch vor Aremu sehe und der ebenfalls in der Doppelsechs mit Tomiak funktionieren kann.

Wen du derzeit nicht rausholen kannst ist eigentlich Hanslik, selbst wenn potentiell bessere Optionen mit Redondo und Opoku hoffentlich bald wieder fit sind. Dennoch wird auch Hanslik dran bleiben müssen, sehe bei ihm eigentlich Scorer als zwingende Notwendigkeit, da er zwar extrem gut arbeitet, spielerisch aber doch sehr mau ist. Gerade im Hinblick auf Überraschungsmomente fehlt ihm natürlich einiges, scored er allerdings weiter, dürfte das zu ignorieren sein. Ich würde es ihm unheimlich gönnen, wenn er auch dauerhaft seinen Platz behaupten kann.

Aktuell wirklich sehr gut finde ich Sirch, Yokota und eigentlich auch invidiuell betrachtet Elvedi, sowie Heuer. Neben Namen wie Ache, Tomiak, Krahl und für mich Ritter sind das so die Jungs, denen ich die Saison jetzt einen klaren Stammplatz zutraue. Elvedi und Heuer stehen dabei allerdings noch etwas intensiver unter Beobachtung. Beides grundsätzlich gute Spieler, die allerdings immer für einen Bock gut sind. Touré ist sicher nochmal ein Spieler der potentiell besser sein könnte, langsam bin ich bei ihm aber auch satt darauf zu hoffen das hier nochmal der "Euro-League-Finale und U21-Franzose Touré" auf dem Platz steht.

Während manche auftrumpfen, wird die Situation für andere nicht leichter. Touré wird es wie eben angesprochen schwer haben, Wekesser hat sich in den ersten Spielen absolut nicht als Stammspieler empfohlen, sein Konkurrent ist auch noch nicht in Höchstform, wirkt aber dennoch in allen Belangen besser. Ronstadt will ich noch nicht abschreiben. Ich fande seine Auftritte unter Grammozis damals ordentlich, danach kam die Verletzung. Da Gyamerah öfter ausfällt und Zimmer sehr schwankend spielt, wird er hoffentlich bald seine Chance bekommen.

Noch schwerer wird es vermutlich für die ohnehin schon großen Verlierer der bisherigen Saison: Klement, Raschl, Kaloc, Mause, Tachie und Abiama. Die hast du ja auch schon angesprochen. An den Beispielen Aremu, Sirch oder Kleinhansl sieht man, dass Tribüne und Stammplatz manchmal doch sehr eng beinander liegen können, aber mir fehlt derzeit echt die Vorstellung, wo genau die o.g. Spieler auftrumphen könnten. Im ZM muss derzeit schon ein Ritter etwas anziehen, da wird es für Kaloc, der sowieso mit dem Anfang-Fußball zu kämpfen hat nicht leichter. Bei Raschl hätte ich nach der Vorbereitung bzw. die Berufung in den Mannschaftsrat eine ganz andere Entwicklung erwartet, scheinbar ist Anfang noch nicht so der große Raschl-Fan. Für mich etwas überraschend, da Raschl eigentlich einiges mitbringt was funktionieren könnte, aber so richtig ist sein Spielertyp noch nicht gefragt. Klement.. joa, leidiges Thema. Sein Spielertyp ist heute eben schwierig. Am ehesten sehe ich ihn derzeit tatsächlich als Back-Up für Yokota, also irgendwo im Halbraum und hinter den Spitzen. Je nach Spielverlauf ist dann aber ein Konterspieler oder aber ein defensivdenkender Mittelfeldspieler spannender als Einwechselspieler. Tachie hat es auch nicht leicht, kommt aber immerhin hier und da auf Minuten. Abiama habe ich schon mehrfach die Ligatauglichkeit abgesprochen, mich wundert nicht das er derzeit nicht mal mehr im Kader ist, mich wundert eher, dass man so lange gebraucht hat, dies zu erkennen. Er ist glaub ich ein feiner Typ und ich wünsche ihm im Winter auch die 3. Liga, vielleicht geht er da auf ähnlich wie ein Lobinger. Und Mause entwickelt sich bisschen zum Härtefall. Massig Ablöse gezahlt, seit Ache fit ist aber eigentlich überhaupt kein Thema mehr. Ich sehe kein Training, anhand der Spiele kann ich nur sagen, dass er bis auf die ersten zwei Auftritte sehr wirklungslos war. Abschreiben will ich ihn keinesfalls, da Ache immer mal wieder ausfallen könnte, aber aktuell scheint er nur Stürmer Nr. 3 nach Ache und Hanslik zu sein. Blöde Situation, insbesondere weil er zuletzt nicht mal mehr im Kader war. Vielleicht eine Pause um etwas anzureizen.

Unterm Strich sind Tendenzen erkennbar, da die ersten zehn Spiele vom Personal her allerdings sehr wild waren, bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt. Ich denke schon das mit Ritter, Gyamerah, Redondo, Opoku und vielleicht sogar Touré oder Ronstadt Spieler aus Verletzungen zurückkehren, die alle irgendwo den Anspruch auf einen Stammplatz haben. Touré und Ronstadt hatten in der Vorbereitung bei Anfang einen hohen Stellenwert, Ritter ist Kapitän, Redondo Co-Kapitän, Opoku vielleicht der beste Mann der ersten Spieltage und Gyamerah der eigentlich klar beste RV im Kader. Der Konkurrenzkampf kann uns aber eigentlich nur gut tun, im Winter würde ich aber dennoch an eine Kaderverkleinerung denken. Für mich sind da zuviele Plätze mit Spielern belegt, die hier eigentlich seit Monaten keine Rolle spielen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#10437
28.10.2024 - 09:47 Uhr
Dass es manche Spieler schwer haben dürften, ist m.E. gerade durch das „wie“ des jüngsten Erfolgs bedingt.

Zumindest gegen die nächsten drei spielstarken Gegner Stuttgart, Magdeburg und Nürnberg sollte man einen Teufel tun und die Statik der Mannschaft wieder verändern. Ob man nun gegen jeden Gegner die denkbar defensivste Formation (Sirch, Tomiak, Aremu) wählen muss, sei mal dahingestellt. Gerade im Heimspiel gegen Magdeburg könnte es auch angezeigt sein, mit Kaloc oder Raschl einen etwas offensiver orientierten, aber gleichermaßen laufstarken Spieler für Tomiak oder Aremu zu bringen. Aber grundsätzlich profitierte die Mannschaft zuletzt sehr davon, dass das defensive Zentrum besser besetzt war. Die vorherige Idee, man könne notfalls mit der Restverteidigung die gegnerischen Angriffe, die durchkommen, im eins gegen eins verteidigen, ging eben mangels individueller Qualität nicht auf.

Die zweite wichtige Stellschraube ist meiner Meinung nach die Rolle, die Sirch spielt. Der spielt m.E. genau das, was Götze in seinem starken ersten Halbjahr bei uns spielte, diesen Hybrid aus zentralem Innenverteidiger und Sechser. Das ist noch einmal etwas anderes als eine klassische Dreierkette, wie wir sie dann später insbesondere mit Kraus als zentralem Mann in der Dreierkette spielten.
Gleichzeitig - und das ist der wesentliche Unterschied zum Saisonbeginn, als Tomiak hin und wieder diese Rolle ausübte - gibt es im zentralen Mittelfeld eben noch mindestens einen weiteren defensiv orientierten Spieler. Sirch muss also nicht parallel seine Nebenleute in der Innenverteidigung dirigieren *und* allein den gegnerischen Zehnerraum zumachen. Es ist eben ein Unterschied, ob Sirch, Aremu und Tomiak das Zentrum bespielen oder Gyamerah, Klement und Ritter.
Umso bizarrer - und das gehört eben auch zur Wahrheit dazu -, ist es aber, dass man offenbar drei Spieler braucht, um das Zentrum dicht zu kriegen, weil keiner diese (notwendigerweise herausragende) Qualität hat, um diesen Job allein zu machen. Trotzdem meinte die Kaderplanung, keinen starken Sechser holen zu müssen und der Trainer meinte, mit einem Sechser, der ersichtlich nach seiner Qualität im Spiel mit dem Ball ausgewählt wurde, und zwei offensiv orientierten Achtern davor gegen bessere Gegner spielen zu können. Kann man sich kaum ausdenken.

Für einen dritten wesentlichen Punkt halte ich die Arbeit, die die Offensivspieler Hanslik und Yokota gegen den Ball verrichten. Das ist für den Erfolg in den letzten beiden Spielen sehr viel maßgeblicher als die angebliche Umstellung auf ein 3-5-2. Weder gegen Paderborn noch gegen Düsseldorf spielten Hanslik und Ache dogmatisch stur als Doppelspitze und Yokota als Zehner dahinter. Gerade gegen den Ball positionierten sich die drei einige Male auf einer Höhe; mit dem Ball spielte Yokota situativ durchaus als klassischer Rechtsaußen (vgl. nur die Entstehung der Tore 1 und 3), während Hanslik sicherlich nicht an der linken Außenlinie klebte - was sollte er dort auch? -, aber durchaus das linke Drittel des Spielfelds bearbeitete.

Alles in allem sehe ich dringend notwendige Modifikationen innerhalb der bisherigen Grundordnung, die stark dadurch bedingt sind, dass man die jeweiligen Spieler ihren Stärken entsprechend einsetzt. Den großen Umwurf des Spielsystems weg von einem 4-3-3 und hin zu einem 3-5-2 sehe ich dagegen überhaupt nicht. Das fängt an bei der Besetzung der Dreierkette, setzt sich fort über die Rolle der Außenverteidiger, die gerade nicht als Schienenspieler agieren und endet bei dem, was die drei Offensivspieler spielen.

An den genannten Punkten - verdichtetes Zentrum, stärkere Arbeit gegen den Ball ab den Angreifern - sollte man dringend festhalten. Dadurch dürften die Aktien von Spielern wie Redondo eher steigen, während ich es für sehr schwierig halten würde, Spieler wie Ritter und Opoku in die Startelf zurückzuholen. Gegen einen schwächeren Gegner mag man einen Sechser gegen Ritter tauschen oder mal mit der nominell gefährlichsten Offensive um Yokota, Opoku und Ache beginnen können, aber schon mit beidem gleichzeitig hätte ich aktuell starke Bedenken.

Die Mannschaft sollte sich erst einmal festigen können, auch wenn das für starke Einzelspieler zunächst einmal die Rolle des Edeljokers bedeutet. Umgekehrt sollte ein Junge wie Robinson auch weiterhin von der veränderten Herangehensweise profitieren, denn wenn man nahezu alle zentralen Defensivspieler in der Startelf hat, ist er eben zwangsläufig die erste Wechseloption, wenn man die Statik nicht verändern möchte.
Wem ich ebenfalls gute Karten attestieren würde, jedenfalls in der Theorie, ist Raschl, denn dessen Profil bietet auf dem Papier die logische Modifikationsoption, wenn man mehr den Ball haben und das Spielgeschehen aktiver bestimmen will, ohne die defensive Stabilität komplett zu schreddern. Aber gut, „Papier“ und „Theorie“ sind bei ihm seit annähernd einem Jahr leider wesentliche Faktoren…

Für Klement sehe ich dagegen nach dem kurzen Hoffnungsschimmer zu Saisonbeginn wieder gar keine Chancen, glaube aber auch nicht, dass er im Winter geht. Das dürfte dann als großes und teures Missverständnis in die Geschichtsbücher eingehen.
Mause hat so ein wenig das Pech, dass Hanslik ihm aktuell den Rang abläuft. Ich habe bei ihm ja die Hoffnung, dass er sich zunächst mal als Joker etabliert, den ein oder anderen Treffer macht und dann richtig ankommt.
Kaloc ist auf der Suche nach Form und Position. Hier habe ich größere Zweifel daran, dass das unter Anfang generell passt. Der erwartet von seinen Achtern mehr Variabilität und technische Finesse als Kaloc mitbringt; für einen Sechser halte ich ihn dagegen für defensiv nicht stabil genug. Schauen wir mal.
Bei Spielern wie Wekesser, Abiama und Ronstadt erwarte ich nicht, dass sie - trotz zum Teil anscheinend noch sehr langer Vertragslaufzeiten - auf Dauer über die Rolle des Ersatzspielers hinauskommen.
Touré ist mir ein Rätsel. Hätten wir die Sensation im Pokalfinale geschafft und spielten wir daher europäisch, hätte ich viel Geld drauf gesetzt, dass er in dem Wettbewerb regelmäßig unser bester Mann auf dem Feld gewesen wäre. Der gleiche Spieler macht aber gegen unterdurchschnittliche Zweitligisten zum Teil erschreckend schwache Spiele. Ich habe da überhaupt keine Erwartungen mehr und bin gespannt, wie das bis Saison- und damit Vertragsende weitergeht.

Alles in allem könnten die letzten Wochen die bisherige Mannschaftshierarchie ein Stück weit durcheinander gewirbelt haben. Ob es dabei aber auch tatsächlich bleibt oder ob mit (vollständiger) Genesung von Spielern wie Opoku und Ritter die jüngsten stabilisierenden Umstellungen wieder zugunsten deren spielerischer Qualität einkassiert werden, das bleibt nach wie vor abzuwarten und ist für mich noch alles andere als ausgemacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10438
28.10.2024 - 10:40 Uhr
Natürlich haben sich die aktuellen Jungs erstmal festgespielt. Allerdings haben wir ja jetzt gerade erst gesehen wie schnell sich so etwas auch wieder ändern kann. Verletzungen, Sperren und etwas weniger Spielglück und schon sind da wieder 3-4 raus und 3-4 andere drin. Und das ist ja auch gut so. Gyamerah, Ritter, Redondo, Opoku und Kaloc sind im fitten Zustand immer Optionen. Toure, Raschl, Abiama, Wekesser und auch Tchie sollten es da AKTUELL shcon etwas schwerer haben. Für einen Klement sehe ich dagegen echt shwarz...

Wichtig wäre für mich, dass man jetzt erstmal an dem System festhält und nicht aufgrund von Einzelspieler jetzt wieder das System anpasst.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10439
28.10.2024 - 10:40 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Ivo_Ilicevic

Lass uns mal abwarten. Geht in Düsseldorf der Pfostenschuss rein, verlieren wir das Spiel vielleicht am Ende 3:1, 4:1 oder 5:2 und dann wird die Defensive, das Mittelfeld und die Uneffektivität von Hanslik kritisiert.

Ein Ritter wird man für mein Empfinden wieder einbauen müssen, dass ist unser Kapitän, spielerisch der beste Spieler und immer für eine gewisse Kreativität notwendig. Zimmer und Aremu sehe ich persönlich weiterhin höchst kritisch, beide hatten allerdings in letzter Zeit wenig Spielzeit, sodass ich mit den "soliden" Auftritten natürlich leben konnte. Dennoch, Gyamerah ist eine Ecke besser als Zimmer und Aremu joa, bin mir noch nicht so sicher wo seine Stärken liegen, aber vielleicht liegt im aktuellen System auch eine Lösung in der Kombi Ritter/Tomiak auf der Doppelsechs (Ritter natürlich offensiver ausgerichtet als Aremu). Kaloc ist auch nicht zu vergessen, dass ist jemand den ich qualitativ eigentlich auch vor Aremu sehe und der ebenfalls in der Doppelsechs mit Tomiak funktionieren kann.

Wen du derzeit nicht rausholen kannst ist eigentlich Hanslik, selbst wenn potentiell bessere Optionen mit Redondo und Opoku hoffentlich bald wieder fit sind. Dennoch wird auch Hanslik dran bleiben müssen, sehe bei ihm eigentlich Scorer als zwingende Notwendigkeit, da er zwar extrem gut arbeitet, spielerisch aber doch sehr mau ist. Gerade im Hinblick auf Überraschungsmomente fehlt ihm natürlich einiges, scored er allerdings weiter, dürfte das zu ignorieren sein. Ich würde es ihm unheimlich gönnen, wenn er auch dauerhaft seinen Platz behaupten kann.

Aktuell wirklich sehr gut finde ich Sirch, Yokota und eigentlich auch invidiuell betrachtet Elvedi, sowie Heuer. Neben Namen wie Ache, Tomiak, Krahl und für mich Ritter sind das so die Jungs, denen ich die Saison jetzt einen klaren Stammplatz zutraue. Elvedi und Heuer stehen dabei allerdings noch etwas intensiver unter Beobachtung. Beides grundsätzlich gute Spieler, die allerdings immer für einen Bock gut sind. Touré ist sicher nochmal ein Spieler der potentiell besser sein könnte, langsam bin ich bei ihm aber auch satt darauf zu hoffen das hier nochmal der "Euro-League-Finale und U21-Franzose Touré" auf dem Platz steht.

Während manche auftrumpfen, wird die Situation für andere nicht leichter. Touré wird es wie eben angesprochen schwer haben, Wekesser hat sich in den ersten Spielen absolut nicht als Stammspieler empfohlen, sein Konkurrent ist auch noch nicht in Höchstform, wirkt aber dennoch in allen Belangen besser. Ronstadt will ich noch nicht abschreiben. Ich fande seine Auftritte unter Grammozis damals ordentlich, danach kam die Verletzung. Da Gyamerah öfter ausfällt und Zimmer sehr schwankend spielt, wird er hoffentlich bald seine Chance bekommen.

Noch schwerer wird es vermutlich für die ohnehin schon großen Verlierer der bisherigen Saison: Klement, Raschl, Kaloc, Mause, Tachie und Abiama. Die hast du ja auch schon angesprochen. An den Beispielen Aremu, Sirch oder Kleinhansl sieht man, dass Tribüne und Stammplatz manchmal doch sehr eng beinander liegen können, aber mir fehlt derzeit echt die Vorstellung, wo genau die o.g. Spieler auftrumphen könnten. Im ZM muss derzeit schon ein Ritter etwas anziehen, da wird es für Kaloc, der sowieso mit dem Anfang-Fußball zu kämpfen hat nicht leichter. Bei Raschl hätte ich nach der Vorbereitung bzw. die Berufung in den Mannschaftsrat eine ganz andere Entwicklung erwartet, scheinbar ist Anfang noch nicht so der große Raschl-Fan. Für mich etwas überraschend, da Raschl eigentlich einiges mitbringt was funktionieren könnte, aber so richtig ist sein Spielertyp noch nicht gefragt. Klement.. joa, leidiges Thema. Sein Spielertyp ist heute eben schwierig. Am ehesten sehe ich ihn derzeit tatsächlich als Back-Up für Yokota, also irgendwo im Halbraum und hinter den Spitzen. Je nach Spielverlauf ist dann aber ein Konterspieler oder aber ein defensivdenkender Mittelfeldspieler spannender als Einwechselspieler. Tachie hat es auch nicht leicht, kommt aber immerhin hier und da auf Minuten. Abiama habe ich schon mehrfach die Ligatauglichkeit abgesprochen, mich wundert nicht das er derzeit nicht mal mehr im Kader ist, mich wundert eher, dass man so lange gebraucht hat, dies zu erkennen. Er ist glaub ich ein feiner Typ und ich wünsche ihm im Winter auch die 3. Liga, vielleicht geht er da auf ähnlich wie ein Lobinger. Und Mause entwickelt sich bisschen zum Härtefall. Massig Ablöse gezahlt, seit Ache fit ist aber eigentlich überhaupt kein Thema mehr. Ich sehe kein Training, anhand der Spiele kann ich nur sagen, dass er bis auf die ersten zwei Auftritte sehr wirklungslos war. Abschreiben will ich ihn keinesfalls, da Ache immer mal wieder ausfallen könnte, aber aktuell scheint er nur Stürmer Nr. 3 nach Ache und Hanslik zu sein. Blöde Situation, insbesondere weil er zuletzt nicht mal mehr im Kader war. Vielleicht eine Pause um etwas anzureizen.

Unterm Strich sind Tendenzen erkennbar, da die ersten zehn Spiele vom Personal her allerdings sehr wild waren, bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt. Ich denke schon das mit Ritter, Gyamerah, Redondo, Opoku und vielleicht sogar Touré oder Ronstadt Spieler aus Verletzungen zurückkehren, die alle irgendwo den Anspruch auf einen Stammplatz haben. Touré und Ronstadt hatten in der Vorbereitung bei Anfang einen hohen Stellenwert, Ritter ist Kapitän, Redondo Co-Kapitän, Opoku vielleicht der beste Mann der ersten Spieltage und Gyamerah der eigentlich klar beste RV im Kader. Der Konkurrenzkampf kann uns aber eigentlich nur gut tun, im Winter würde ich aber dennoch an eine Kaderverkleinerung denken. Für mich sind da zuviele Plätze mit Spielern belegt, die hier eigentlich seit Monaten keine Rolle spielen.

Ich finde unsere Mannschaft ist derzeit ein gutes Beispiel für ‚es muss die beste Elf spielen und nicht die 11 besten Spieler‘.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10440
28.10.2024 - 11:22 Uhr
Und genau das ist dieeeee Herausforderung: Aus den besten 11 Spieler DIE BESTE ELF zu machen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.