Allgemeine Kaderdiskussion 24/25
25.05.2021 - 12:27 Uhr
27.06.2022 - 08:04 Uhr
Zitat von TMontana
Können wir bitte mal auf hören zu behaupten das Arase eine Wundertüte ist. Der kommt als fester Spieltagskaderspieler von einem Uefacup Teilnehmer. Auch wenn ra in seinem Profil steht. Ist er halt kein flügelstürmer sondern eher ein rm.
Können wir bitte mal auf hören zu behaupten das Arase eine Wundertüte ist. Der kommt als fester Spieltagskaderspieler von einem Uefacup Teilnehmer. Auch wenn ra in seinem Profil steht. Ist er halt kein flügelstürmer sondern eher ein rm.
Ich finde es auch ein bisschen witzig, dass Paul Nebel immer so ein bisschen unter den Teppich gekehrt wird. Wenn er hier richtig angekommen ist, kann er ein echter Unterschiedsspieler sein, hab ihn mehrfach spielen sehen (Sowohl in Mainz als auch in der Nationalmannschaft), der ist für sein Alter eine richtige Granate
27.06.2022 - 08:05 Uhr
Zitat von TMontana
Arase hat noch nie in Deutschland gespielt und war in Österreich klarer Ergänzungsspieler. Hast du Ihn schon mal spielen sehen? Was macht Ihn denn nicht zur Wundertüte?
Und nenn mir doch mal bitte die unterschiedlichen Anforderungsprofile eines RA und eines RM
Es handelt sich bei diesen Positionen einzig um die Höhe in der Grundformation, die Anforderungen sind identisch.
Es sei denn du gehst von FIFA auf der Konsole aus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -lahmboy- am 27.06.2022 um 08:06 Uhr bearbeitet
27.06.2022 - 08:15 Uhr
Ich habe mal in anderen Foren ein wenig nachgeschaut, aber nirgends konnte ich so eine miese Stimmung finden wir hier - und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woher diese Stimmung kommt und warum so viele bei den Transfers so ein downgrade sehen, dass wir schon vor der Saison abgestiegen sind???
Hier mal mein Blick auf die Transfer-/Kadersituation:
- Lorenz = Arase
Ein Upgrade - Lorenz, ein Vorbild an Kämpferherz und Einsatz, läuferrisch top, aber limitiert im spielerischen und wenig bis gar keine Kreativität. Dazu kommt sein Alter!
Jetzt kommt ein gestandener junger Ösi-Kicker, der in der 1. BL Österreich schon gezeigt hat, dass er das nötige Talent besitzt, okay - auch kein begnadeter Techniker, dafür sehr schnell und für unser System mit den beiden Außen eine sehr gute Lösung.
- Hofmann = Rapp
Ein Downgrade - PH war unser Sturm, unsere Torgarantie, aber hat er vielleicht unser Spiel auch zu eindimensional gemacht? Rapp traue ich durchaus 5-8 Tore zu, insbesondere bei Hoch-und-Weit, wenn wir Rückstände aufholen müssen.
- Bormuth = Franke
War Bormuth letztes Jahr für uns aktiv - (ja, ich weiß, dass er am Anfang noch gespielt hat) - für mich bezogen auf letzte Saison ein Upgrade, weil er nicht Bormuth ersetzt, sondern Gordon (Bormuth wurde in der WP bereits durch unseren Finnen ersetzt)
- Kuster = Eisele
Keine Beurteilung - nimmt man die Eindrücke der letzten Spiele, dann ist es vermutlich ein Upgrade, aber Kuster kam mir zu schlecht weg und Eisele hat nicht wirklich gespielt.
- Löhr = Weiss
1:1 Ersatz - Weiss muss erst einmal noch beweisen, dass er das Zeug für Profifussball hat (wie Löhr auch). Talent ist da und mit der Spielpraxis in der U19 hoffe ich, dass er sich weiterentwickelt und in 2 Jahren unsere neue Nummer 1 wird.
- Kaufmann = Kaufmann
Upgrade - der Dänen Kaufmann bringt Mentalität mit, genau was man für die 2. Liga benötigt. Ich gehe davon aus, dass er bei uns zünden wird (ähnlich wie Tietz in Darmstadt) und dass wir sehr schnell Hofmann vergessen werden. Zu unserem Kaufmann muss man nichts mehr sagen, hat leider nicht gepasst.
Nebel = Goller
Upgrade - deutsches Toptalent ersetzt 2. Liga-Durchschnittskicker, der die letzten beiden Jahre stagniert ist.
RvR = Ballas
Upgrade - ein Downgrade bei RvR ist faktisch nicht möglich, weil schlechter geht nicht oder? Ballas kann die Allzweckwaffe werden und sowohl Innen als auch Außen (RV) das Backup bilden.
Fazit: Insgesamt finde ich, dass wir eine besseres Team haben als letzte Saison!
Aber wie immer im Leben (und im Fussball) gibt es ein ABER:
- zünden die Verstärkungen nicht wie gehofft (kann immer und mit jedem Spieler passieren, z.B. wegen Verletzungen,...)
- bleibt uns das Verletztungspech treu
- Matchglück - manchmal hast du halt Scheiße am Schuh (gleicht sich meistens aus, aber manchmal halt auch nicht)
- geht der Plan mit den Verletzungsrückkehrern nicht auf; Jung wird Invalide, Jensen hat kein 2.Liga-Format und Shaggy und Kobald kommen in der Vorrunde (endet Mitte 11/2022) nicht in die Gänge
Baustellen:
Für mich hängt alles an den Verletzungsrückkehrern -> klappt es wie gedacht, alle sind ab 10/22 wieder voll im Saft, dann ist alles in Butter - geht der Plan schief, dann haben wir im ZM und auf RV eventuell ein Problem, was wir dann fixen müssen - aber auch hier gilt:
Der Transfermarkt ist bis Ende 31.08 offen; was ja immer sehr kostenneutral geht sind Leihen mit Spielern, die nach 2-3 Spieltagen merken, "ups, ich schaffe es ja nicht einmal in den 22-Mann-Spieltagskader"...von daher können wir noch über 2 Monate reagieren.
Hier mal mein Blick auf die Transfer-/Kadersituation:
- Lorenz = Arase
Ein Upgrade - Lorenz, ein Vorbild an Kämpferherz und Einsatz, läuferrisch top, aber limitiert im spielerischen und wenig bis gar keine Kreativität. Dazu kommt sein Alter!
Jetzt kommt ein gestandener junger Ösi-Kicker, der in der 1. BL Österreich schon gezeigt hat, dass er das nötige Talent besitzt, okay - auch kein begnadeter Techniker, dafür sehr schnell und für unser System mit den beiden Außen eine sehr gute Lösung.
- Hofmann = Rapp
Ein Downgrade - PH war unser Sturm, unsere Torgarantie, aber hat er vielleicht unser Spiel auch zu eindimensional gemacht? Rapp traue ich durchaus 5-8 Tore zu, insbesondere bei Hoch-und-Weit, wenn wir Rückstände aufholen müssen.
- Bormuth = Franke
War Bormuth letztes Jahr für uns aktiv - (ja, ich weiß, dass er am Anfang noch gespielt hat) - für mich bezogen auf letzte Saison ein Upgrade, weil er nicht Bormuth ersetzt, sondern Gordon (Bormuth wurde in der WP bereits durch unseren Finnen ersetzt)
- Kuster = Eisele
Keine Beurteilung - nimmt man die Eindrücke der letzten Spiele, dann ist es vermutlich ein Upgrade, aber Kuster kam mir zu schlecht weg und Eisele hat nicht wirklich gespielt.
- Löhr = Weiss
1:1 Ersatz - Weiss muss erst einmal noch beweisen, dass er das Zeug für Profifussball hat (wie Löhr auch). Talent ist da und mit der Spielpraxis in der U19 hoffe ich, dass er sich weiterentwickelt und in 2 Jahren unsere neue Nummer 1 wird.
- Kaufmann = Kaufmann
Upgrade - der Dänen Kaufmann bringt Mentalität mit, genau was man für die 2. Liga benötigt. Ich gehe davon aus, dass er bei uns zünden wird (ähnlich wie Tietz in Darmstadt) und dass wir sehr schnell Hofmann vergessen werden. Zu unserem Kaufmann muss man nichts mehr sagen, hat leider nicht gepasst.
Nebel = Goller
Upgrade - deutsches Toptalent ersetzt 2. Liga-Durchschnittskicker, der die letzten beiden Jahre stagniert ist.
RvR = Ballas
Upgrade - ein Downgrade bei RvR ist faktisch nicht möglich, weil schlechter geht nicht oder? Ballas kann die Allzweckwaffe werden und sowohl Innen als auch Außen (RV) das Backup bilden.
Fazit: Insgesamt finde ich, dass wir eine besseres Team haben als letzte Saison!
Aber wie immer im Leben (und im Fussball) gibt es ein ABER:
- zünden die Verstärkungen nicht wie gehofft (kann immer und mit jedem Spieler passieren, z.B. wegen Verletzungen,...)
- bleibt uns das Verletztungspech treu
- Matchglück - manchmal hast du halt Scheiße am Schuh (gleicht sich meistens aus, aber manchmal halt auch nicht)
- geht der Plan mit den Verletzungsrückkehrern nicht auf; Jung wird Invalide, Jensen hat kein 2.Liga-Format und Shaggy und Kobald kommen in der Vorrunde (endet Mitte 11/2022) nicht in die Gänge
Baustellen:
Für mich hängt alles an den Verletzungsrückkehrern -> klappt es wie gedacht, alle sind ab 10/22 wieder voll im Saft, dann ist alles in Butter - geht der Plan schief, dann haben wir im ZM und auf RV eventuell ein Problem, was wir dann fixen müssen - aber auch hier gilt:
Der Transfermarkt ist bis Ende 31.08 offen; was ja immer sehr kostenneutral geht sind Leihen mit Spielern, die nach 2-3 Spieltagen merken, "ups, ich schaffe es ja nicht einmal in den 22-Mann-Spieltagskader"...von daher können wir noch über 2 Monate reagieren.
27.06.2022 - 08:22 Uhr
Zitat von -lahmboy-
Arase hat noch nie in Deutschland gespielt und war in Österreich klarer Ergänzungsspieler. Hast du Ihn schon mal spielen sehen? Was macht Ihn denn nicht zur Wundertüte?
Und nenn mir doch mal bitte die unterschiedlichen Anforderungsprofile eines RA und eines RM
Es handelt sich bei diesen Positionen einzig um die Höhe in der Grundformation, die Anforderungen sind identisch.
Zitat von TMontana

Hab mir viel Material angeschaut. Habe aber gute Kontakte nach Wien. Ausserdem hab ich jemand gefragt der mal bei St. Pölten gekickt hat was der zu ihm meint.
Rm steht wesentlich tiefer wird meisten nicht geschickt. Bringt auch deutlich stärkere defensiv Qualitäten mit. Wenn du so sagen willst hat der rm offensiv den Ball vor sich und der ra eher hinter sich. Der Unterschied wird übrigens deutlich wenn du dir mal die Spieltags Formationen anschaust in deine er stand ;
.Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 27.06.2022 um 08:23 Uhr bearbeitet
27.06.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von vole75
Ich habe mal in anderen Foren ein wenig nachgeschaut, aber nirgends konnte ich so eine miese Stimmung finden wir hier - und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woher diese Stimmung kommt und warum so viele bei den Transfers so ein downgrade sehen, dass wir schon vor der Saison abgestiegen sind???
Bin ich bei dir. Ich bin zwar auch aufgrund einiger Dinge skeptisch, aber die Saison hat noch nicht angefangen und es gibt tatsächlich Konkurrenten, bei denen die Kaderplanung bei weitem nicht so weit ist wie bei uns.
Nichtsdestotrotz darf man eine gewisse Skepsis haben. Ich breche zwar noch nicht in Panik aus, die Anzeichen für eine schwere Saison sind gegeben. Meine Top-3 der Sorgen wären:
1. Wer schießt die Tore?
Hofmann ist weg und in meinem inneren brennt die Angst, dass wir das nicht kompensiert bekommen. Hier haben wir natürlich einige neue Gesichter geholt, aber Fragen bleiben. Legt Kaufmann zu? Kann Rapp 2. Liga? Ist Schleusener gut genug, die Nummer 1 im Sturm zu sein? Mit dieser Frage verbindet sich auch mein 2. Punkt...
2. Die Systemfrage
Halt ich für ganz ganz schwer. Für ein 4-3-3 sind wir vorne für mich zu schwach besetzt (ich kann mir nicht Vorstellen, dass Rapp ein solcher Zielspieler sein kann, der die Qualitäten die es braucht so umsetzt wie wir es brauchen), für ein 4-4-2 müsste man einen Spieler im Mittelfeld opfern (und da würde alles auf Breithaupt schließen und für ein 3-5-2 fehlt nicht nur durch die Misere in der IV das Personal, sondern auch die Möglichkeit dieses einzustudieren.
3. Die Positionsabdeckung im Kader
Mit der Kaderplanung bin ich trotz einiger sehr spannender Namen nicht ganz glücklich. Die für mich schlimmste Position ist die RV. Thiede hatte schon letztes Jahr nicht mehr das Niveau der Vorsaison, dazu mit Verletzungen zu kämpfen. Zu allem Übel verlängert man mit Jung, der in 2 Jahren gefühlt 75 % der Zeit verletzt war. Warum macht man das ohne Not?
Dann hat man einen Ausfall in der IV mit Shaggy, der einen dazu nötigt einen neuen Verteidiger zu holen. Statt einem Spieler , der beides kann, holt man Florian Ballas. Ja, im TM-Profil steht, dass er das kann, aber Mal ehrlich, traut ihr ihm die Position zu? Dazu ist er doch zu langsam, zu offensivschwach und dazu selbst gesundheitlich ein Fragezeichen. Nichts gegen Ballas, er hat bei mir eine faire Chance, aber ich finde den Transfer sehr gewagt.
Die Punkte ziehen meine Euphorie runter. Ich hoffe, Eichner bekommt in diesem Kader-Puzzle mit einigen chaotischen Positionen, bislang unerfüllten Versprechen und Transfers mit gewissen Risiken die richtigen Elf und die richtige Spielweise zusammen. Ich hoffe drauf, und möchte die Saison noch nicht abschenken.
27.06.2022 - 09:38 Uhr
Zitat von Angolo0810
Bin ich bei dir. Ich bin zwar auch aufgrund einiger Dinge skeptisch, aber die Saison hat noch nicht angefangen und es gibt tatsächlich Konkurrenten, bei denen die Kaderplanung bei weitem nicht so weit ist wie bei uns.
Die Punkte ziehen meine Euphorie runter. Ich hoffe, Eichner bekommt in diesem Kader-Puzzle mit einigen chaotischen Positionen, bislang unerfüllten Versprechen und Transfers mit gewissen Risiken die richtigen Elf und die richtige Spielweise zusammen. Ich hoffe drauf, und möchte die Saison noch nicht abschenken.
Zitat von vole75
Also ich finde die Stimmung hier ist nicht sooo schlecht; sicher nicht euphorisch aber auch nicht so wie zu Oral's und MPM's Zeiten als mMn viel mehr gemeckert und gebruddelt wurde. Die Kaderplanung, CE und OK kommen hier dagegen ja trotz einiger kritischer Anmerkungen richtig gut weg. Und das mMn auch zurecht.
Die letzten zwei Tests waren halt ziemlich ernüchternd um es mal vorsichtig auszudrücken. Wie wir uns und unser Forum kennen, reicht aber auch ein guter Test gegen Werder und die Welt sieht gleich wieder viel blauer weisser aus
.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 27.06.2022 um 09:41 Uhr bearbeitet
27.06.2022 - 09:47 Uhr
Buddeln ist ein Grundrecht, man sollte aber auch die positivem Dinge im Auge behalten.
27.06.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von garfi
Also ich finde die Stimmung hier ist nicht sooo schlecht; sicher nicht euphorisch aber auch nicht so wie zu Oral's und MPM's Zeiten als mMn viel mehr gemeckert und gebruddelt wurde. Die Kaderplanung, CE und OK kommen hier dagegen ja trotz einiger kritischer Anmerkungen richtig gut weg. Und das mMn auch zurecht.
Die letzten zwei Tests waren halt ziemlich ernüchternd um es mal vorsichtig auszudrücken. Wie wir uns und unser Forum kennen, reicht aber auch ein guter Test gegen Werder und die Welt sieht gleich wieder viel blauer weisser aus
.
Zitat von Angolo0810
Zitat von vole75
.Die Testspiele würde ich bisher nicht überbewerten. In der IV und im Tor haben wichtige Spieler gefehlt. Zudem waren im Mittelfeld und Angriff vieles noch nicht so besetzt wie es zu Start der Saison zu erwarten ist. 1860 hat auch ne Top Mannschaft wo alle Spieler fit sind.
Was ich kritisch sehe:
Es wird wichtig sein gut in die Saison zu starten. Ob die vielen Verletzungen in der IV und im Tor zu kompensieren sind, muss sich zeigen.
Im Sturm ist vieles vage. Ich sehe das weder kritisch noch optimistisch. Kaufmann und Rapp müssen erstmal nachweisen wie treffsicher sie sind. So war es ja auch bei Hofmann zu Beginn. Da wusste man auch nicht wie er einschlägt.
Bei einem Makiniok hätte man ungefähr gewusst was er in der Liga liefern kann.
Ich bin gespannt wie das anläuft.
Schleuse ist für mich aktuell Stürmer No. 1!
Unser Mittelfeld ist das Prunkstück. Wenn hier alle fit sind, gehört der Teil sicher zur Top 10 der 2. Liga.
Aus den ersten 5 Spielen 7 Punkte holen.
Wenn dann die IV und Gersi wieder da sind, kanns ne stabile Saison werden.
27.06.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von Mikaelhansson
Ein bisschen frage ich mich schon wo der zusätzliche Etat im neuen Kader verschwunden ist.
Die BNN schreibt von einer Steigerung von 8,5 bis 9,5 Mio. 21/22 auf 9,5 bis 10,5 Mio 22/23. Siehe:
Es ist ja schwierig nur ansatzweise ein Gefühl für Gehälter zu bekommen, mal Versuch einer vereinfachten Sicht:
- Lorenz = Arase
- Hofmann = Rapp
- Bormuth = Franke
- Kuster = Eisele
- Löhr = Weiss
- Kaufmann = Kaufmann
- halbes Jahr Goller + halbes Jahr RvR = Nebel Leihe
Bleiben noch Ballas als nicht eingeplant, Kaufmann Abfindung und Rapp Ablöse ( was ja zumindest durch paar Fröder 10er auch wieder reduziert wird)
Wo ist diese Million hin?
Klar Franke vielleicht als Ex-96 Kapitän bisschen mehr, ebenso die letztjährigen Vertragsverlängerungen die dieses Jahr voll durchschlagen. Ebenso waren letztes Jahr waren paar Langzeitverletzte dabei. Aber dennoch: das ist doch keine Million!
Ein bisschen frage ich mich schon wo der zusätzliche Etat im neuen Kader verschwunden ist.
Die BNN schreibt von einer Steigerung von 8,5 bis 9,5 Mio. 21/22 auf 9,5 bis 10,5 Mio 22/23. Siehe:
Quelle: bnn
Der Lizenzspieleretat, der laut Becker in der laufenden Runde zwischen 8,5 und 9,5 Millionen Euro liegt, soll zur neuen Saison um rund zehn Prozent erhöht werden und dann zwischen 9,5 und 10,5 Millionen Euro betragen.
Es ist ja schwierig nur ansatzweise ein Gefühl für Gehälter zu bekommen, mal Versuch einer vereinfachten Sicht:
- Lorenz = Arase
- Hofmann = Rapp
- Bormuth = Franke
- Kuster = Eisele
- Löhr = Weiss
- Kaufmann = Kaufmann
- halbes Jahr Goller + halbes Jahr RvR = Nebel Leihe
Bleiben noch Ballas als nicht eingeplant, Kaufmann Abfindung und Rapp Ablöse ( was ja zumindest durch paar Fröder 10er auch wieder reduziert wird)
Wo ist diese Million hin?
Klar Franke vielleicht als Ex-96 Kapitän bisschen mehr, ebenso die letztjährigen Vertragsverlängerungen die dieses Jahr voll durchschlagen. Ebenso waren letztes Jahr waren paar Langzeitverletzte dabei. Aber dennoch: das ist doch keine Million!
Vielleicht:
… Gehaltsverzicht wegen Corona fällt weg?
… Vertragsverlängerungen? Wenn man einen guten Spieler gerne halten will, muß man dem meist ein besseres Angebot machen, vermutlich.
… Shaggy?
Da ist ne Million schnell weg.
27.06.2022 - 10:28 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.