Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2681
27.06.2022 - 10:37 Uhr
Und die offensive Überraschungsvariante...

Variabler geworden ist der Kader, wichtig wäre, dass einige Verletze bald zurück sind und keine neuerlichen Hiobsbotschaften ins Haus flattern.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2682
27.06.2022 - 11:50 Uhr
mMn steht und fällt diese Saison mit der Verletzten Situation.
Wenn wir ähnliches Pech wie letzte Saison haben (und es fängt ja leider schon wieder gut an...), wird es ein Kampf bis zum Schluss oder max 1-2 Spieltage vor Schluss.
Wenn es aber wie vor zwei Jahren läuft, dürfte es eine verhältnismäßig ruhige Saison mit einem Ende im Mittelfeld der Tabelle werden.
Auf dem Papier hat unser Kader genug Qualität für die zweite Liga.

Schwierig finde ich daneben, dass die Qualität in der Liga dieses Jahr deutlich ausgeglichener ist als letztes Jahr. Die Aufsteiger schätze ich stärker ein und was von der Bundesliga runter gekommen ist, nicht so stark. Das sorgt dafür, dass es diese Jahr keine 3-5/6 Mannschaften geben wird, die zumindest mittelfristig vorne weg ziehen und es zugleich unten 2-4 Mannschaften gibt, die klar abgeschlagen sind. Das macht es richtig gefährlich, weil man dann trotz einer guten Saison mit 2 Siegen mehr oder weniger von Platz 6 auf Platz 14 fällt. Oder in unserem Fall von Platz 10 auf 16/17.

Außerdem bin ich echt gespannt, auf welche Formation es am Ende hinauslaufen wird. Von den Offensiven her sehe ich eher zwei Spitzen. Das lässt aber unser ZM weniger zu, weil wir sicherlich auch mit zwei offensiven Außen agieren werden. Sprich, dann wäre ein 442 das logischste. Was ist dann aber im ZM mit Breithaupt, Wanitzek und Gondorf? Ich würde auch am ehesten auf Gondorf verzichten. Das Kämpferische brauchst du aber auch, zumal er Kapitän ist.

Wird auf jeden Fall spannend...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSCfan85 am 27.06.2022 um 11:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2683
27.06.2022 - 13:34 Uhr
Zitat von KSCfan85

mMn steht und fällt diese Saison mit der Verletzten Situation.
Wenn wir ähnliches Pech wie letzte Saison haben (und es fängt ja leider schon wieder gut an...), wird es ein Kampf bis zum Schluss oder max 1-2 Spieltage vor Schluss.
Wenn es aber wie vor zwei Jahren läuft, dürfte es eine verhältnismäßig ruhige Saison mit einem Ende im Mittelfeld der Tabelle werden.
Auf dem Papier hat unser Kader genug Qualität für die zweite Liga.

Schwierig finde ich daneben, dass die Qualität in der Liga dieses Jahr deutlich ausgeglichener ist als letztes Jahr. Die Aufsteiger schätze ich stärker ein und was von der Bundesliga runter gekommen ist, nicht so stark. Das sorgt dafür, dass es diese Jahr keine 3-5/6 Mannschaften geben wird, die zumindest mittelfristig vorne weg ziehen und es zugleich unten 2-4 Mannschaften gibt, die klar abgeschlagen sind. Das macht es richtig gefährlich, weil man dann trotz einer guten Saison mit 2 Siegen mehr oder weniger von Platz 6 auf Platz 14 fällt. Oder in unserem Fall von Platz 10 auf 16/17.

Außerdem bin ich echt gespannt, auf welche Formation es am Ende hinauslaufen wird. Von den Offensiven her sehe ich eher zwei Spitzen. Das lässt aber unser ZM weniger zu, weil wir sicherlich auch mit zwei offensiven Außen agieren werden. Sprich, dann wäre ein 442 das logischste. Was ist dann aber im ZM mit Breithaupt, Wanitzek und Gondorf? Ich würde auch am ehesten auf Gondorf verzichten. Das Kämpferische brauchst du aber auch, zumal er Kapitän ist.

Wird auf jeden Fall spannend...

Ich gebe deiner Einschätzung recht, ich sehe auch einen einigermaßen ausgeglichenen Kader mit einigen spannenden Spielern und vielen soliden.

Allerdings sehe ich beim Verlauf der bisherigen Transferphase ein 3-5-2 bisher als Alternativlos an (zumindest als Startformation, während dem Spiel kann dann umgestellt werden - stichwort Flexibilität).

Wir sind auf allen Außenpositionen Quantitativ als auch Qualitativ (zumindest was die Hauptposition angeht) unterbesetzt.

Die taktische Konsequenz daraus wäre, die Außenposition nominell nur 1mal zu besetzen um Platz zu schaffen für einen extra Spieler im Sturm und in der IV.

Interessantes Extra: mit Kaufmann, Rapp, Breithaupt, Ballas, Franke hätten wir potenziell min. 5 Spieler >1,90 auf dem Feld. Dadurch sollten wir uns weniger Gegentore bei gegnerischen Standards fangen (und hoffentlich selber noch gefährlicher werden).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asap_rosee am 27.06.2022 um 13:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2684
27.06.2022 - 13:58 Uhr
Habe ja schon, , wie so viele hier, meine Sorgen über die Kaderzusammensetzung geteilt.

Denke, dass wir mit einem fitten Jung auf den hinteren Positionen schon ordentlich aufgestellt sind.

Mit Gersbeck - Heise, O'Shaughnessy, Franke, Jung

wäre das schon nicht übel. Auch die jeweiligen "Ersatzspieler" mit Eisele - Jakob, Ballas, Kobald und Thiede könnten sich sehen lassen.

Größere Sorgen macht mir da schon das zentrale MF.

Bei Gondorf sehe ich so lagsam schwarz, d.h. Breithaupt, Wani und Choi könnten den Stamm bilden. Aber dann? Was wenn Wani ausfällt? bei Jensen haben zwar alle Hoffnung, aber außer ein paar solide Drittligaspiele hat er noch nicht so viel vorzuweisen, dazu die ultralange Verletzung....
Und ob die jungen eigenen Talente schon so weit sind weiß ich auch nicht.

Die allergrößten Sorgen machen mir jedoch die offensiven Außen. Da haben wir zwar Spieler en Masse, aber keiner, den ich heute schon als Stammspieler bezeichnen würde.
Arase? Wundertüte, hat aber hier in den ersten 3 Testspielen schon keine guten Beurteilungen erhalten.
Cueto? Fand ich letzte Saison schon untererer Zweitligadurchschnitt.
Nebel? Auch Wundertüte, aber wohl das größte Talent, nicht mehr und nicht weniger.
Batmaz (falls er überhaupt auf dieser Position spielen wird? Auf ihn hat Eiche ja letzte Saison schon kaum gebaut.

Da finde ich den zentralen Sturm noch etwas besser aufgestellt. Kaufmann hoffnungsvoll, Schleuse hat vor ein paar Jahren schon gezeigt, dass er die Bude treffen kann. Und Rapp ist zwar auch eher aus dem Regal Dritte Liga, aber man hat zumindest etwas Hoffnung, dass er knipst.

Ist halt so durch die Bank alles etwas bieder, kein Spieler dabei, den man unbedingt auf dem Trikot haben müsste (mit Ausnahme vielleicht Wanitzek).

Gerade so ein richtig kreativer Spieler fehlt in meinen Augen. Auch wenn ich mich da wiederhole und er inzwischen leider vom Markt ist, aber ein Spielertyp wie Pherai hätte uns schon extrem gut getan. Einer der trickreich ist, mal 2 Spieler stehen lässt, dazu selbst immer wieder mal trifft.....für so einen sollte man m.E. ins finanzielle Risiko gehen.

Ich hoffe, dass OK trotz diverser Aussagen noch 1-2 Pfeile im Köcher lässt. Wie Hengen von Lautern schon sagt, es wird noch wahnsinnig viel Bewegung in den Markt der Bundesligisten kommen, so dass man da über Leihgeschäfte noch zuschlagen könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2685
27.06.2022 - 15:17 Uhr
Da scheinbar keine Neuzugänge mehr geplant sind bzw. kein Budget mehr da ist, ist es Zeit für eine kleine Kaderanalyse irgendwo zwischen Zweckoptimismus und Schwarzmalerei. zwinker

(Bei den Positionen richte ich mich nach den bei TM angegebenen Hauptpositionen)

Tor: Gersbeck, Eisele, Weiß
-> Optimal besetzt: Eine starke Nummer 1, ein Vertreter, dem die zweite LIga zuzutrauen ist und ein echtes Talent, das bei entsprechender Entwicklung in 2 Jahren Druck machen könnte.

Innenverteidigung: Franke, O'Shaughnessy, Kobald, Ballas, Irore, Gordon, Mirkovic
-> Allein aufgrund der Anzahl der Spieler bietet sich eine Dreierkette an. Mit Franke, Kobald und O'Shaughnessy hat man drei Spieler, die Stammplatzansprüche haben werden. Gordon ist als Backup sicher gut, aber auch wenn ich großer Fan von ihm bin: ich hoffe, er muss nicht mehr zu oft in die Bresche springen. Irorere ist ein talentierter Junge und ich hoffe, er wird seine MInuten bekommen. Mirkovic finde ich schwierig einzuschätzen, dazu verletzt. Ballas wurde aus der Not heraus verpflichtet, was ich davon zu halten habe, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass hier die Verletzungen am härtesten zugeschlagen haben: 2 der 3 "Stammplatzspieler" fallen aus, das Talent, das sich in den Vordergrund hätte spielen können, ebenfalls. Eine vernünftige Vorbereitung ist so kaum möglich.

Außenverteidgung links: Heise, Jakob, Bolay
-> Heise ist ein Top-Mann, wenn er seine PS auf dem Platz bekommt. Jakob scheint nun langsam in die Sphären zu kommen, wo er ihn ernsthaft unter Druck setzen kann. Hier sehe ich uns gut aufgestellt. Bolay wird wohl eher keine Rolle spielen.

Außenverteidgung rechts: Thiede, Jung
-> Sind beide fit, hat man mit Jung einen absoluten Top-Spieler. Thiede als Mentalitätsspieler ebenfalls sehr wichtig und ein guter Außenverteidiger. Problem: Jung ist selten fit, heißt, Thiede muss seine Form nach der Verletzung wiederfinden und möglichst nicht ausfallen. Hier geht man ein hohes Risiko, das man wohl mit Ballas als Notnagel abfedern möchte.

Mittelfeld zentral: Breithaupt, Gondorf, Wanitzek, Choi, Jensen
-> Je nach System - ob mit 3er- oder 2er-Zentrale möglicherweise ein Mann zu wenig. Andererseits qualitativ sehr hochwertig besetzt: Breithaupt, Wanitzek und Choi sind mit ihren Fähigkeiten enorm wichtig für unser Spiel. Gondorf kann als Leitwolf ebenso noch eine wichtige Rolle spielen, muss aber gucken, dass er auch Leistung bringt. Die schwankte in der Vergangenheit oft stark zwischen Ausnahmespieler und Bremser. Jensen ist ein gefühlter Neuzugang, da müssen wir sehen, was kommt. Grundsätzlich kann er aber sicher eine Bereicherung sein.

Offensive Außen links: Lukas Cueto, Tim Rossmann
-> Nominell reichen zwei Leute für eine Position. Allerdings hat Cueto noch nicht nachgewiesen, dass er konstant in der zweiten Liga mithalten kann und Rossmann geht in seine erste Saison bei den Profis. Mit Arase, Choi, Schleusener und Nebel hat man aber Spieler, die das auch spielen können.

Offensive Außen rechts: Nebel, Arase, Schleusener
-> Schleusener sehe ich eher als Stürmer, aber gut möglich, dass er aufgrund seiner Polyvalenz dann doch wieder woanders eingesetzt wird. Nebel zweifelsfrei sehr talentiert, Arase vielversprechend. Beide müssen aber die Klasse für die zweite Liga erst nachweisen.

Sturm: Rapp, Kaufmann, Batmaz, Merino
-> Wie gesagt würde ich Schleuse hier noch dazu zählen. Batmaz hingegen soll ja wohl verliehen werden. Macht vier Stürmer und läuft für mich auf eine Doppelspitze heraus. Schleusener hat zweifelsfrei die Klasse für die zweite Liga, seine Quote letzte Saison war schon ordentlich. Kaufmann ist talentiert und mit entsprechender Spielzeit traue ich ihm zu, dass der Knoten platzt und der Junge richtig explodiert. Bei Rapp habe ich ein gutes Bauchgefühl, kann ihn aber schwer einschätzen. Merino als Talent darf hoffentlich auch ein paar Minuten sammeln. Batmaz würde ich ja wünschen, dass er hier den nächsten Schritt machen kann und darf. Insgesamt sehe ich uns hier ordentlich aufgestellt.

Fazit: Angesichts dessen, wie schwer der Stürmermarkt - unsere in der Transferperiode wohl wichtigste Position - ist und welche finanziellen Mittel wir haben, finde ich die Transfers auf der Position richtig gut. Das sind die Regale, die für uns interessant sind: Ein Talent, das den Durchbruch noch nicht ganz geschafft hat. Ein unterklassiger Spieler mit Erfahrung, der seinen Torriecher wiedergefunden zu haben scheint. Auch auf den Außen machen die Neuzugänge Nebel und Arase sind. Junge, talentierte Kicker, die den nächsten Schritt machen wollen und denen man das grundsätzlich zutraut. Dennoch geht man hier ein hohes Risiko: Es fehlen hier auf beiden Seiten Spieler, die nachweislich konstant auf dem Niveau spielen können. Das Risiko muss man wohl gehen, wenn der Gürtel sehr eng geschnallt ist und man zudem noch Budget ausgeben musste (Ballas), das man woanders wahrscheinlich einplanen wollte. Das Gleiche gilt für das Risiko auf der rechten Abwehrseite.

Insgesamt muss man sagen, dass der Kader ordentlich zusammengestellt wurde, bei manchen Positionen aber schon das Prinzip Hoffnung (zu) stark mitschwingt. Angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen finde ich die Transfers aber gut bis richtig stark. Man war kreativ, hat auch von Absagen nicht entmutigen lassen und auf dem Papier gute Lösungen gefunden. Greifen die Rädchen ineinander und man kann mal einen Lauf starten, dann traue ich uns Platz 8-10 zu. Angesichts der Probleme in der Vorbereitung (Stichwort Lazarett) glaube ich daran aber nicht so recht und denke, dass es schwierig werden wird und wir auch nicht verletzungsfrei durch die Saison kommen. Am Ende wird man irgendwo zwischen Platz 12 und 15 eintrudeln und sind wir ehrlich: Damit wären wir angesichts der Umstände doch (fast) alle zufrieden.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2686
27.06.2022 - 15:42 Uhr
Diese Elf könnte ich mir für den Anfang vorstellen, sollte Choi fit sein.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2687
27.06.2022 - 15:44 Uhr
Und diese Elf, wenn alle fit sind.
Alternativ natürlich auch ein Duo aus Rapp + Schleuse oder Rapp + Kaufmann.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2688
27.06.2022 - 15:46 Uhr
Hi all,

was ist den nun mit Jensen ? Weiß das vllt jemand ? Ist er überhaupt mitgefahren ?
Testspiele hatte er leider noch nicht bestritten...

•     •     •

In der größten Not ist der Dicke dünn und der Dünne tot.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2689
27.06.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von Wolverine75
Hi all,

was ist den nun mit Jensen ? Weiß das vllt jemand ? Ist er überhaupt mitgefahren ?
Testspiele hatte er leider noch nicht bestritten...

Es wurde mehrfach geschrieben, dass er wieder zu großen Teilen am Mannschaftstraining mitwirkt. Eichner meinte in einem Interview, er sei "am Weitesten" von allen Langzeitverletzten! smile

•     •     •

Pro: Wildparkverbot für René Dankert!

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2690
27.06.2022 - 18:16 Uhr
Zitat von TMontana
Buddeln ist ein Grundrecht

Du bist bestimmt gerade an der Ostsee und schaust den Kindern zu, gell ? Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.