Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5961
20.09.2023 - 09:56 Uhr
Moin ! Da bin ich mal wieder Zwinkernd

So lange Stindl verletzt ist und in der Hoffnung, dass Rossmann zeitnah wieder auf dem Platz stehen wird, würde ich ein System im 4-2-3-1 spielen lassen wollen.

Weiterhin würde ich so langsam eine Zeitenwende einläuten. Denn möcht men einen Burnic evtl. über diese Saison hinaus halten wollen, so wird dieser mehr spielen wollen. Ich kratze jetzt bewusst an der Personalie Gondorf.

Ich würde gerne so spielen lassen:
_____________Drewes_____________
Jung___Bormuth___Franke___Herold (möglichst bald Kobald für Franke)
_________Jensen___Burnic_________
Nebel________Wanitzek____Rossmann (falls noch nicht fit dann Heise)
____________Schleusener__________

Zur diesjährigen Transferpolitik: Ich finde man hat mit Beifus, Herold, Öztürk, Nebel und Matanovic durchaus "junge Spieler" in den Kader geholt. Ob nun fest oder "nur" geliehen" ist im ersten Moment sekundär, denn sie müssen sich erst beweisen oder wie im Fall Nebel hatte man keine Option auf eine Festverpflichtung.

Die Ablöse für Breithaupt ist wohl zu einem großen Teil in die Gehälter von Stindl, Bormuth und Burnic geflossen.
Aber auch ich hätte gerne einen neuen Stürmer hier gesehen. Die Option einer Leihe von Mikkel Kaufmann, der hier prima funktionierte, fand ich eigentlich genial. Aber man hat auch die relativ günstige Option "liegen lassen" einen Ole Christian Saeter von Rosenborg zu verpflichten dessen Vertrag zum 31.12.2023 auslief und mittlerweile aber bis 2026 verlängert hat. Er hätt keine Unsummen gekostet und hätte ein ähnliches SKillset wie Kaufmann mitgebracht.
Aber hätte, hätte...ihr wisst schon.

Man muss und wird mit diesem (wie ich finde engen) Kader bis zum Winter klarkommen, ob dann noch nachgelegt werden kann/muss, werden wir dann sehen.

P.S. ich durfte schon Gast in eurer neuen Festung sein und muss sagen Chapeau ein sehr schöner moderner Fussballtempel ist das geworden.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Dickes
_____Sildillia___Bornauw__Torunarigha_ / Omari, Nandja, Belocian
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Ekomie
__________Vieira_______Gronbaek______/ Rak-Sakyi, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5962
20.09.2023 - 09:56 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Was ist eigentlich mit der Breithaupt Kohle ?

Liegt erstmal auf dem Konto.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5963
20.09.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Latoch

Um mal beim Fachlichen zu bleiben: Wir wundern uns auch sehr wo denn die knapp 3 Mio Einnahmen hin sind. Weder ein Top-Stürmer, noch ein adäquater Breithaupt-Ersatz wurden damit geholt. Beides hätte uns sehr gut getan, was man in den letzten 3 bis 4 Spielen gut beobachten konnte. Viele von uns haben sich das auch gewünscht. Der KSC hat diesbezüglich aber nichts unternommen.

Die TB-Mios (2 sind es meiner Meinung nach) sind ja nicht weg, die sollten ja zumindest zum Teil reinvestiert werden, aber es wurde nicht er passende Spieler gefunden. Geld ausgeben um des Geldausgebens Willen kann ja nicht das Ziel sein, das machen andere. Man hat das Risiko abwägen müssen mit dem bestehenden Personal in die Runde zu gehen und sich dafür entschieden, wohl in Anbetracht der sich bietenden Alternativen. Ganz glücklich bin ich auch nicht, aber ich kann die Entscheidung ein Stück weit nachvollziehen und gehe davon aus, dass sich im Winter im Kader noch was tun wird

Ich hatte es vor einiger Zeit mal aufgedröselt. So gut wie jeder andere Konkurrent in der 2. Liga hat es geschafft einen Stürmer zu finden. Nur der KSC nicht. Der hat da einfach viel zu lange geschlafen oder schlecht mit den Spielern verhandelt. Es gab ja Spieler, die bezahlbar gewesen wären und durchaus bereits jetzt schon liefern.

•     •     •

***KSC----Karlsruhe----KSC***
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5964
20.09.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Zitat von LoddarMadaeus

Was ist eigentlich mit der Breithaupt Kohle ?

Liegt erstmal auf dem Konto.

Die CoBa bietet jetzt wieder 3,25% aufs Tagesgeld. Vielleicht reicht das bis zum Winter um sich Messi zu leisten grins

Im Endeffekt werden sich im Winter auch wieder einige Spieler umschauen müssen. Da fallen mir neben Breithaupt, der es bei Augsburg nicht so einfach hat, auch noch Broschinski, Kaufmann, Pejcinovic oder Tigges ein.

Auch, dass Frankfurt Matanovic unbedingt zurück haben möchte sehe ich bei seinen Leistungen bisher nicht.

Mal sehen, ob sich da was anbahnt. Die Vorrunde sollten wir mit dem aktuellen Kader gut rumbringen können. In der Rückrunde kann dann nochmal an einigen Stellschrauben gedreht werden.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5965
20.09.2023 - 11:58 Uhr
Würde mit einem flachen 4-4-2 ins Rennen gehen in Fürth.

Beifus, Herold, Burnic, Budu rein

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5966
20.09.2023 - 12:39 Uhr
Zitat von HurraHurraSoNicht
Würde mit einem flachen 4-4-2 ins Rennen gehen in Fürth.

Für ein flaches 4-4-2 fehlen uns die Flügelspieler. Wanitzek auf LM war da bisher immer recht verschenkt. Und was ist mit Stindl? Den würde ich nicht auf die Bank setzen. Lieber mit der bekannten Raute Gondorf - Wanitzek, Nebel - Stindl. Davor dann gerne Budu mit Schleusener und auch Herold finde ich gut.

•     •     •

***KSC----Karlsruhe----KSC***
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5967
02.10.2023 - 13:01 Uhr
Da ich weder im Spieltags-Thread noch bei CE was dazu gefunden haben, zwei Themen rund um den Kader.

-> Spieltagskader

Was mir am WE und dem Spieltag davor aufgefallen ist, wir lassen den letzten Kaderplatz frei - kann mir einer erklären warum? Unser Verein sieht sich doch als Ausbildungsverein und macht es dann nicht Sinn, man nimmt eines der Talente aus der U19 (oder U17) mit in den Kader? Als Belohnung für besondere Leistung in der U-Mannschaft und eventuell auch um mal zu schauen, wie sich das Talent im Umfeld Profimannschaft so macht?

Ich hätte am Samstag z.B. Alpsoy oder Ersungur auf die Bank genommen und ab der 70. Minuten auch gebracht; die Jungs sind unbekümmert, schlimmer ging es ja nicht mehr und vielleicht reißt so ein junger Kerl die Mannschaft oder das Publikum mit.

So signalisieren wir den Talenten, lieber den Platz leer lassen als einen von euch dazunehmen.

Und gerade weil die U19 diese Saison ja nicht absteigen kann!!

-> fehlende Alternativen im Kader

Auch schon oft diskutiert und alle Meinungen rauf und runter gehört, aber insbesondere die letzten beiden Spiele haben einmal mehr gezeigt - wir haben keine Alternativen im Kader! Aus meiner Sicht ist es in der kommenden Spieltagspause angesagt den Markt der vereinlosen Spieler zu prüfen und aus meiner Sicht sind da noch einige in der Verlosung, die man gut ziehen könnte.

Natürlich nicht blind unter Vertrag nehmen, aber wer von den vereinslosen willig auf 2. Liga ist, der wird sich analog zu Boateng nicht zu Schade sein, auch mal eine Woche vorzuspielen - kommt man zusammen und der Spieler hilft nicht erst 2024, dann verpflichten!! (schlechter als die aktuellen Stürmer oder 6er kann es ja nicht werden).
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5968
02.10.2023 - 13:35 Uhr
Zitat von vole75
Da ich weder im Spieltags-Thread noch bei CE was dazu gefunden haben, zwei Themen rund um den Kader.

-> Spieltagskader

Was mir am WE und dem Spieltag davor aufgefallen ist, wir lassen den letzten Kaderplatz frei - kann mir einer erklären warum? Unser Verein sieht sich doch als Ausbildungsverein und macht es dann nicht Sinn, man nimmt eines der Talente aus der U19 (oder U17) mit in den Kader? Als Belohnung für besondere Leistung in der U-Mannschaft und eventuell auch um mal zu schauen, wie sich das Talent im Umfeld Profimannschaft so macht?

Ich hätte am Samstag z.B. Alpsoy oder Ersungur auf die Bank genommen und ab der 70. Minuten auch gebracht; die Jungs sind unbekümmert, schlimmer ging es ja nicht mehr und vielleicht reißt so ein junger Kerl die Mannschaft oder das Publikum mit.

So signalisieren wir den Talenten, lieber den Platz leer lassen als einen von euch dazunehmen.

Auch schon oft diskutiert und alle Meinungen rauf und runter gehört, aber insbesondere die letzten beiden Spiele haben einmal mehr gezeigt - wir haben keine Alternativen im Kader! Aus meiner Sicht ist es in der kommenden Spieltagspause angesagt den Markt der vereinlosen Spieler zu prüfen und aus meiner Sicht sind da noch einige in der Verlosung, die man gut ziehen könnte.

Natürlich nicht blind unter Vertrag nehmen, aber wer von den vereinslosen willig auf 2. Liga ist, der wird sich analog zu Boateng nicht zu Schade sein, auch mal eine Woche vorzuspielen - kommt man zusammen und der Spieler hilft nicht erst 2024, dann verpflichten!! (schlechter als die aktuellen Stürmer oder 6er kann es ja nicht werden).

Kurz meine Gedanken dazu:

Kaderplätze mit U19 Spielern auffüllen ergibt nur Sinn, wenn die Spieler nicht in der U19 gebraucht werden, sie hatten am Sonntag dann aber selbst ein Spiel und zwei Spiele am Wochenende hat auf Leistungssportniveau nur sehr wenig Sinn von der Belastungssteuerung. Und ab der 70. Minute ohne Vorbereitung in ein "fremdes" Team geworfen werden und dann am Ende vielleicht auch noch zu verlieren motiviert jetzt nicht unbedingt jeden

Der Markt der vereinslosen Spieler... Warum sind die denn noch vereinslos? Da gibt es mehrere Gründe in meinen Augen:
Verletzt bzw in der Rekonvaleszenz - ergo keine Hilfe
Leistung reicht nicht für Profiliga - erst Recht keine Hilfe
Gehaltsforderung zu hoch für interessierte Vereine - hätte man runter gehen können, wenn man unbedingt spielen will - brauchen wir auch nicht

Sehe von den aktuell verfügbaren Spielern auch wirklich keinen, der äußerst interessant ist um über einen der Gründe hinwegzusehen, gehe also davon aus, dass wir mit dem unfertigen Kader bis zum Winter arbeiten werden müssen um dann nachzubessern, was dringend notwendig ist

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5969
02.10.2023 - 13:51 Uhr
Zitat von bthp1
Zitat von HurraHurraSoNicht

...

Finde auch das wir in der aktuellen Phase erstmal Stabilität reinbringen müssen. Herold hat es gut gemacht gegen Wiesbaden und hat auch ein sauberes Passspiel. Brosinski ist aufgrund seiner Erfahrung auch immer eine Option. Mit Wanitzek davor ist es mit Heise meiner Meinung nach aber zu offensiv aktuell.

In der IV wird es denke ich eine Änderung geben. Eiche sagte bei Sky nach dem Spiel das man nicht über Taktik reden muss wenn man so einfach die Kopfballduelle verliert (sinngemäß). Denke es wird Franke treffen.

Für den Sturm wünsche ich mir mal Budu von Beginn er hat finde ich den besten Torriecher. Sein Tor gegen den HSV war sehr abgezockt.

Ich denke trotzdem das man jetzt erstmal Ruhe bewahren sollte. Wie Eichner immer sagt "Der Spielverlauf ist wichtig". Letztes Jahr gab es auch viele enge Spiele bei denen man aber mit Führung im Rücken auch mal schwierige dreier gelandet hat.

Herold ist doch aber auch ein sehr offensiver LV?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5970
02.10.2023 - 15:39 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von vole75

-> Spieltagskader

Kurz meine Gedanken dazu:

Kaderplätze mit U19 Spielern auffüllen ergibt nur Sinn, wenn die Spieler nicht in der U19 gebraucht werden, sie hatten am Sonntag dann aber selbst ein Spiel und zwei Spiele am Wochenende hat auf Leistungssportniveau nur sehr wenig Sinn von der Belastungssteuerung. Und ab der 70. Minute ohne Vorbereitung in ein "fremdes" Team geworfen werden und dann am Ende vielleicht auch noch zu verlieren motiviert jetzt nicht unbedingt jeden

Wir schreiben uns auf die Fahne, dass wir ein Ausbildungsverein sind, dann hoffe ich doch mal, dass Alpsoy, Ersungur & andere doch hoffentlich mehrmals bei den Profis mittrainieren können/dürfen, auch um 11:11 Situationen im Training zu haben -> wenn das nicht der Fall ist, dann wären die Zustände im Wildpark ja noch schlimmer als gedacht.

Und die Jungs sollen natürlich nicht samstags 2. BL und sonntags U19 spielen, sondern "DER eine Spieler" ist sonntags nicht mit in der U19 -> soll ja eine Belohnung sein und wie gesagt, man kann dieses Jahr nicht absteigen (außer der KSC geht in die 3. Liga und lässt das NLZ sein), von daher wird der eine Spieler sicher nicht gebraucht, eher braucht das Profiteam die Jungen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.