Allgemeine Kaderdiskussion 24/25
25.05.2021 - 12:27 Uhr
19.12.2022 - 21:04 Uhr
Mit dem Abgang von gleich zwei LV-Backups ist denke ich Brosinski so gut wie sicher.
Gefällt mir. Der kann es noch. Mindest ein halbes Jahr, vielleicht auch länger.
Jung hat mich zuletzt nicht so überzeugt, obwohl er ja fit zu sein scheint. Brosinski kann beides, LV und RV. Passt.
Gefällt mir. Der kann es noch. Mindest ein halbes Jahr, vielleicht auch länger.
Jung hat mich zuletzt nicht so überzeugt, obwohl er ja fit zu sein scheint. Brosinski kann beides, LV und RV. Passt.
19.12.2022 - 22:19 Uhr
Finde es irgendwo schade das es keinen Platz für Talente gibt.
19.12.2022 - 22:56 Uhr
In der Rückrunde sind im Abstiegskampf Mentalität und Einsatz gefragt. Diese Tugenden bringt Brosinski mit, für mich wäre er daher eine gute und nachvollziehbare Verpflichtung. Für die dritte Liga wären Bolay, Irorere und Jakob günstige und brauchbare Kaderspieler. Noch bin ich optimistisch, dass dieser Kelch an uns vorbei geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCPhoenix am 19.12.2022 um 23:03 Uhr bearbeitet
20.12.2022 - 07:44 Uhr
Zitat von FCPhoenix
In der Rückrunde sind im Abstiegskampf Mentalität und Einsatz gefragt. Diese Tugenden bringt Brosinski mit, für mich wäre er daher eine gute und nachvollziehbare Verpflichtung. Für die dritte Liga wären Bolay, Irorere und Jakob günstige und brauchbare Kaderspieler. Noch bin ich optimistisch, dass dieser Kelch an uns vorbei geht.
Nur mit Anführer und edeltechniker steigst du trotzdem ab.
20.12.2022 - 07:59 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von FCPhoenix
Brosinskis Technik war für die Buli ausreichend, dann wird es für Liga 2 auch langen. Ob er noch genug Tempo und Fitness mitbringt muss Eichner beurteilen, er hatte jetzt lange genug Zeit um sich ein Urteil zu bilden.
20.12.2022 - 08:04 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von FCPhoenix
Wir sollten Fröde und Peitz wieder verpflichten und dann meckern, dass Eiche es nicht schafft uns spielerisch weiterzuentwickeln
20.12.2022 - 08:18 Uhr
Zitat von livinglobster
Wir sollten Fröde und Peitz wieder verpflichten und dann meckern, dass Eiche es nicht schafft uns spielerisch weiterzuentwickeln
Zitat von TMontana
Zitat von FCPhoenix
Mit alten Spielern irgendwas weiter zu entwickeln ist doch genauso absurd.
Spieler wie Peitz oder Fröde können dennoch im Abstiegskampf Gold wert sein.
Was mir im Kader fehlt ist der mittelbauch. Stammspieler zwischen 21 und 26 gibt es kaum bis gar nicht mehr. Das wird sich früher oder später rächen.
20.12.2022 - 09:50 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Shaggy lässt man wohl ziehen kommt ein ordentliches Angebot rein...
Shaggy lässt man wohl ziehen kommt ein ordentliches Angebot rein...
Woher die Vermutung?
20.12.2022 - 12:41 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Bolay und Jakob ham beide keine Rolle gespielt (obwohl mir Jakob insgesamt ganz gut gefallen hat). Dafür soll jetzt Brosinski ein Vertrag bekommen. Klar das ist keine Langzeitlösung, mir gefiel er gegen Freiburg aber sehr gut, defensiv sah das deutlich stabiler aus als Heise. Man muss schauen wie lange man ihm Vertrag gibt, bis Saisonende macht man erstmal nix falsch.
Wenn wir in der Rückrunde bevorzugt 3er-IV Kette spielen machen die vielen IV tatsächlich halbwegs Sinn zumal wir leider sehr großes Verletzungspech auf der Position hatten. Ballas, Gordon und Kobald laufen aus, also wird auf der Position definitiv aufgeräumt. Shaggy lässt man wohl ziehen kommt ein ordentliches Angebot rein, Irorere ist mit etwas Glück ab Mittwoch fest in Mannem. Gordon sollte in Rente gehen, der hat schon diese Saison nur noch selten ordentlich gespielt und bildet sich gerade weiter damit er in den Verein integriert werden kann.
Wozu Außenbahnspieler holen wenn wir noch nichtmal diejenigen spielen lassen die wir aktuell haben? Für einen neuen Stürmer haben wir im Winter auch keine Kohle da passiert maximal im Sommer was. Wir sollten halt auch hier mal jedem Stürmer die Chance geben und nicht nur Schleuse Spielzeit geben der reihenweise gute Chancen liegen lies.
Zitat von Moricex
Mal wieder ernsthaft, was machen wir eigentlich auf LV. Man muss ja jetzt nicht beide Backups abgeben…
Kommt da noch wer? Weil Brosinski ist da meines Erachtens jetzt nicht der Passendste…
Und in der Innenverteidigung muss man aufräumen. Das müsste aber jedem bereits im Sommer klar gewesen sein. Ballas kann direkt wieder weg. Und dann vielleicht noch einen verleihen. Unser Finne, Franke und Kobald sollten im kommenden Jahr den Kern bildend. Wenn er möchte Gordon als Backup und ein Junger hintendran reichen.
Und dann bitte auf die Offensive schauen. Außen und MS dringend gesucht. Das aktuelle Angebot ist leider zu wenig für den nächsten Schritt. Ein Rapp wie vermutet nicht die erhoffte Verstärkung, eher Mitläufer. Ähnlich Arase und Kaufmann. Da muss wesentlich mehr Qualität her, selbst wenn wir keine Unsummen zahlen können.
Mal wieder ernsthaft, was machen wir eigentlich auf LV. Man muss ja jetzt nicht beide Backups abgeben…
Kommt da noch wer? Weil Brosinski ist da meines Erachtens jetzt nicht der Passendste…
Und in der Innenverteidigung muss man aufräumen. Das müsste aber jedem bereits im Sommer klar gewesen sein. Ballas kann direkt wieder weg. Und dann vielleicht noch einen verleihen. Unser Finne, Franke und Kobald sollten im kommenden Jahr den Kern bildend. Wenn er möchte Gordon als Backup und ein Junger hintendran reichen.
Und dann bitte auf die Offensive schauen. Außen und MS dringend gesucht. Das aktuelle Angebot ist leider zu wenig für den nächsten Schritt. Ein Rapp wie vermutet nicht die erhoffte Verstärkung, eher Mitläufer. Ähnlich Arase und Kaufmann. Da muss wesentlich mehr Qualität her, selbst wenn wir keine Unsummen zahlen können.
Bolay und Jakob ham beide keine Rolle gespielt (obwohl mir Jakob insgesamt ganz gut gefallen hat). Dafür soll jetzt Brosinski ein Vertrag bekommen. Klar das ist keine Langzeitlösung, mir gefiel er gegen Freiburg aber sehr gut, defensiv sah das deutlich stabiler aus als Heise. Man muss schauen wie lange man ihm Vertrag gibt, bis Saisonende macht man erstmal nix falsch.
Wenn wir in der Rückrunde bevorzugt 3er-IV Kette spielen machen die vielen IV tatsächlich halbwegs Sinn zumal wir leider sehr großes Verletzungspech auf der Position hatten. Ballas, Gordon und Kobald laufen aus, also wird auf der Position definitiv aufgeräumt. Shaggy lässt man wohl ziehen kommt ein ordentliches Angebot rein, Irorere ist mit etwas Glück ab Mittwoch fest in Mannem. Gordon sollte in Rente gehen, der hat schon diese Saison nur noch selten ordentlich gespielt und bildet sich gerade weiter damit er in den Verein integriert werden kann.
Wozu Außenbahnspieler holen wenn wir noch nichtmal diejenigen spielen lassen die wir aktuell haben? Für einen neuen Stürmer haben wir im Winter auch keine Kohle da passiert maximal im Sommer was. Wir sollten halt auch hier mal jedem Stürmer die Chance geben und nicht nur Schleuse Spielzeit geben der reihenweise gute Chancen liegen lies.
Um, vor allem den ersten Beitrag, mal etwas zu ordnen: Wir sprechen von der Situation in der Winterpause oder?
Situation auf LV: Wenn Brosinski verpflichtet wird sind wir hier mMn für die Rückrunde gut aufgestellt, da er sowohl LV als auch RV spielen kann. Was dann im Sommer auf beiden AV-Positionen passiert, wird man sehen. Bolay und Jakob hat man die Back-Up Funktion nicht zugetraut bzw. beide wollten sicherlich auch mehr Spielpraxis, was wir wiederum nicht bieten können. Ich bin gespannt, wie sich beide weiter entwickeln, vertraue aber da auf CEs Einschätzung.
IV: Wenn Irorere nach Mannheim geht wird hier im Winter nichts mehr passieren. Aufgrund des Systemwechsels auf Dreierkette und der Verletzungshistorie auf dieser Position in dieser Saison sind 5 IV plus Gordon als Notnagel sinnvoll. Im Sommer wird Ambrosius weg sein, nur Franke und Shaggy stehen für eine weitere Saison zur Verfügung. Sowohl bei Kobald als auch Ballas ist eine Verlängerung denkbar, letzterer könnte gut die Attribute eines Gordon ersetzen, welcher nach dieser Saison sicher aufhören wird.
In der Offensive wird sich im Winter denke ich nichts tun. Vor allem das Thema Außenbahnspieler sehe ich bei einer Dreierkette ebenfalls nicht. Wenn Kaufmann im Sturm an das Spiel gg. St. Pauli anknüpfen kann, könnten wir in der Rückrunde noch viel Freude an ihm haben. Von Rapp hat man sich sicherlich mehr erhofft ja, aber da wird sich wenn erst im Sommer was tun. Mit seiner Kopfballstärke kann er zumindest als Einwechselspieler ein Faktor sein. Ein Winterzugang (Leihe!?) im ZM fände ich schön, aber warten wir mal ab
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phil87 am 20.12.2022 um 12:43 Uhr bearbeitet
20.12.2022 - 19:33 Uhr
Zitat von zero9782
Die Frage ist. Wieso flopen bei uns die „Talente“. Außer Breithaupt ist da nix. Batmaz ist eher semi. Hat man kein besseren Blick auf Talente ?
Die Frage ist. Wieso flopen bei uns die „Talente“. Außer Breithaupt ist da nix. Batmaz ist eher semi. Hat man kein besseren Blick auf Talente ?
Ich ziehe das mal in diesen Thread.
Ab wann ist ein Talent gefloppt? Wenn sich der Spieler in X Saisons keinen Stammplatz bei uns erkämpft hat? Allein diese Bewertung finde ich schwierig. Und wie viele Talente pro Jahrgang dürfen überhaupt "floppen", wie viele müssen zünden? Ab wann spricht man davon, dass ein Talent erfolgreich bei uns ausgebildet wurde? Zählen nur richtige Kracher wie Breithaupt oder auch solche, die es mutmaßlich nicht über die 2. Liga hinaus packen? Sorry, aber das ist wirklich sehr diffus und undifferenziert.
Aktuell haben wir mit Breithaupt ein großes Talent im Kader, das nun schon länger Stamm spielt und im Sommer mutmaßlich hohe Transfererlöse bringen wird. Hinzu kommt Batmaz, der sich in der Hinrunde endlich einen Stammplatz erarbeitet hat, aber noch an seiner Effektivität arbeiten muss (aber auch schon ein paar Scorer mehr haben könnte, hätte insbesondere Schleuse mehr von seinen guten Vorlagen verwertet). 2 Spieler U23 aus der eigenen Jugend in der (potenziellen) Startelf finde ich jetzt nicht so schlecht. Rossmann wurde Opfer des Systemwechsels, hätte sonst vielleicht mehr gespielt. Im Tor ist mit Max Weiß ein scheinbar großes Talent da, auch Efe wird Selbiges nachgesagt. Marino wirkt vielversprechend. Alle vier Letztgenannten sind Teil des Profikaders und keiner älter als 19. Auch das ist doch erstmal gut.
Werden sich alle perspektivisch durchsetzen? Vermutlich nicht. Aber das ist normal, dass es nicht jeder schafft. Schon gar nicht gleich beim Heimatclub. Und da sind wir auch beim nächsten Punkt: Top-Talente wie Breithaupt, die sich so schnell entwickeln, und mit 20 (!) Stammspieler in der 2. Liga sind, gibt es halt nur selten und zwar nicht nur bei uns. Wir können uns dann eben auch nicht die großen Talente einkaufen, da haben uns andere längst abgehängt. Ede Becker hat mal vor ein paar Jahren (ich meine, in einem gemeinsamen Interview mit Kwasniok) gesagt, dass der KSC nicht mehr die A-Talente bekomme und man deswegen auf eine sehr gute Ausbildung der B-Talente setzen müsse und diese an den Profifußball heranführen. So wie ich das sehe, passiert genau das aufseiten der Profimannschaft unter Eiche und zwar deutlich besser als unter seinen Vorgängern.
Insgesamt also finde ich, sieht das auf dem Papier besser aus, als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Die Frage ist nur, welche Erwartungshaltung man hat. Wenn ich mir jedes Jahr den neuen Hakan erhoffe, werde ich natürlich enttäuscht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.