SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4221
21.06.2022 - 11:39 Uhr
https://www.fupa.net/news/spvgg-unterhaching-praesident-schwabl-warnt-vor-jubilaeum-da-2870369

2025 bleibt also das späteste Ziel, finde die Aussagen soweit sehr gut und passend.
Schlecht recherchiert von der Redaktion, denn Pisot ist unser ältester Spieler.

Klingt aber fast so, als ob Krattenmacher fest eingeplant wäre
Alles Part II |#4222
21.06.2022 - 14:57 Uhr
https://www.fupa.net/news/tsv-gersthofen-warum-gersthofens-auftaktspiel-ausfaellt-2870339

Laut diesem Artikel gibt es aktuell Überlegungen, dass eine zweite Mannschaft von Haching außer Konkurrenz am Spielbetrieb der Landesliga Südwest (!) teilnimmt. Kurios, zumal diese bis nach Sonthofen oder Weißenburg fahren müsste.

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Alles Part II |#4223
21.06.2022 - 19:02 Uhr
Coole Idee irgendwie, aber am Ende sollten das tatsächlich die Vereine entscheiden, damit es auch als positiv wahrgenommen wird.

Wahrscheinlich solangsam notwendig, um die ganzen Ankerspieler im Rhythmus zu halten.
Alles Part II |#4224
28.06.2022 - 21:01 Uhr
Heute feiert unser Patron sein 10-jähriges Jubiläum als Präsident der SpVgg.

Man muss nicht immer alles verstehen, aber alles in allem glaube ich, dass es nicht viele bessere Optionen gibt, als Manni, welcher immer mit Herzblut an der Sache hängt, auch wenn er manchmal über das Ziel hinausschießt.
Alles Part II |#4225
29.06.2022 - 13:35 Uhr
Zitat von Patron_Manni

Heute feiert unser Patron sein 10-jähriges Jubiläum als Präsident der SpVgg.

Man muss nicht immer alles verstehen, aber alles in allem glaube ich, dass es nicht viele bessere Optionen gibt, als Manni, welcher immer mit Herzblut an der Sache hängt, auch wenn er manchmal über das Ziel hinausschießt.

Ich denke dass er als die Person die er ist eine wichtige Strahlkraft besitzt und er damit natürlich eine gute Besetzung für das Präsidentenamt ist. In seine Amtszeit hat sich der Verein auch ordentlich entwickelt. Der Nachwuchs, die sportlichen Erfolge, das Image des Vereins, viele positive Entwicklungen auf der finanziellen Seite. Summa summarum ist das schon eine richtig gute Bilanz!

Was ich perönlich überhaupt nicht gut finde ist beispielhaft der Umgang mit so manchem Spieler und z.B. auch dass man keine Wege gefunden hat den letzten Abstieg in die Regionalliga zu verhindern. Darin steckt auch ganz viel dass man sich von aussen überhaupt nichts mehr hat sagen lassen. So nach dem Motto. Dann steigen wir eben ab. Die Aufarbeitung des Abstiegs hat jetzt fast ein Jahr gedauert. Und fünf Jahr Aufbau zuvor sind in innerhalb kurzer Zeit wieder verloren gegangen.

Sagen wir so, zu Zeiten von Kupka und Trainer Köstner ging es weit ruhiger zu. Da hat man nicht so viel Personal in kurzer Zeit geholt und es dann für unbrauchbar erklärt. Es gibt also noch sehr viel besser zu machen oder auch einfach aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Um als Verein bzw. Gesellschaft noch besser dazustehen wird es noch mehr Investoren oder Firmen brauchen die hier einsteigen. Wollen wir hoffen dass Manni neue Leute hereinlässt. Das bedeutet dann natürlich auch ander Leute mitsprechen und entscheiden zu lassen. Sollte der Weg funktionieren, könnte Haching zukünftig finanziell und sportlich ziemlich gut dastehen.

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 29.06.2022 um 13:37 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4226
29.06.2022 - 15:50 Uhr
Schön zusammengefasst. Sein Verhandlungsgeschick und auch die Strategie, wie der Verein umgebaut werden muss, hat sehr viel in die richtige Richtung bewegt. Ohne diese Entscheidungen wäre es gut möglich, dass wir längst nicht mehr existieren würden.
Wie er sich in manchen Situationen bzgl. der internen Probleme verhalten hat, also zumindest das, was man von außen so mitbekam, würde mich freuen lassen, wenn es eine weitere, starke Person geben würde, mit der er sich einigen müsste, statt sie wie Schromm überstimmen zu können. Aber das ist eben auch oft das Problem von Dickschädeln, sie ziehen es mit Erfolg durch und bei MIsserfolg übersehen sie den Punkt zur Umkehr.
Alles Part II |#4227
29.06.2022 - 18:02 Uhr
Haja, Punkt eins ist: Es gibt höchstwahrscheinlich *gar* keine anderen Optionen. zwinker Insbesondere, Menschen mit Willen, mehr oder minder ihre gesamte Arbeitskraft und vor allem ihr Geld in den Verein (bzw. die AG) zu stecken, dürften absolute Mangelware sein. Allein daher muss man als Fan Manni Schwabl in ner gewissen Art und Weise verbunden sein.

Punkt zwei: Davon ab (und das ist ein ordentliches "Dankbarkeits-Fundament") muss man ihn wohl einfach als ambivalente Persönlichkeit sehen. Das ist kein Diss, das ist mit dem größten Teil der Menschen so. Er bringt, positiv betrachtet, solide Grundüberzeugungen, einiges an Fußball-Knowhow (in guten Momenten herausragendes), Modernisierungswillen und eine starke sozial-karitative Ader mit - dazu soziale Qualitäten, die jedenfalls eine gewisse Kategorie Fußballer und Kooperationspartner an die SpVgg binden können.
Negativ betrachtet changieren die soliden Grundüberzeugungen in einen teils stark überholungsbedürftigen Konservativismus ("Rollkoffer/lange Haare"), die Expertise mindestens teilweise in Beratungsresistenz in fußballfachlichen Fragen, der Modernisierungswille in einige strategische Schnellschüsse und die sozialen Qualitäten können etwas selektiv ausfallen. Gegen die sozial-karitative Ader gibt's nix zu sagen. tongue

Ich habe den Verdacht, dass die Bereitschaft zum Teilen der Macht frühestens mit der Altersmilde kommen wird. Irgendwo kann man's ihm aber auch nicht 100 Prozent vorhalten - ihm gehört der Laden de facto, da lässt man sich dann - je nach Charakter, aber irgendwo nachvollziehbarer Weise - nicht reinquatschen, wenn's ans Eingemachte geht.

Was macht man da draus? Weder Heroisierung noch Verdammung. Er ist halt ein Charakter. Ungeachtet dessen muss man aber wohl eben nüchtern festhalten: Ohne Manni Schwabl gäb's die SpVgg sehr wahrscheinlich nicht (mehr) in dieser Form und würde er morgen gehen, wär's wohl auch vorbei.
Da ich an diesem seltsamen Verein hänge, bin ich ihm insofern dankbar für das Engagement. Aus meiner Sicht: Seine Rolle verlangt Respekt. Aber keine Kritiklosigkeit: Danke für die 10 Jahre. Die nächsten 3,5 dürfen aber unterm sportlichen und finanziellen Strich gerne besser laufen als die letzten 3,5.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4228
06.07.2022 - 18:08 Uhr
Heute findet ja die Mitgliederversammlung statt... es wäre mega cool, wenn jemand der vor Ort sein wird vielleicht ein bisschen berichten könnte: https://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/mitgliederversammlung-am-06-juli-2022-um-19-00-uhr/

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Alles Part II |#4229
07.07.2022 - 09:53 Uhr
Ich werde dir gerne kurz sagen was mir hängen geblieben ist.
Die erste Hälfte der JHV war geprägt von Applaus und gegenseitigen Lobeshymnen. Wirklich spannend war es nicht.
Die zweite Hälfte war geprägt von Unprofessionalität und einigen Berechtigten Nachfragen, die jedoch alle vom Leiter Wagstyl oder auch vom Manni persönlich genommen wurden, sodass ein konstruktiver Austausch nicht möglich war. Bei Wortmeldungen von Mitgliedern wurde man Teils unterbrochen und über völlig anders geantwortet als auf die gestellten Frage.

Wohl das interessanteste ist, dass alle entlastet wurden und das aktuelle Präsidium einstimmig wiedergewählt wurde.
Abschließend wurde final gesagt, dass kommende Saison eine Zweite Mannschaft außer Konkurrenz mitspielt, die aber das Jahr darauf regulär eingegliedert soll. Die meisten Spiele werden auswärts stattfinden. Die wenigen Heimspielen sind in Taufkirchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching_Tifoso am 07.07.2022 um 09:56 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4230
07.07.2022 - 11:18 Uhr
Haja, dann fang ich auch mal mit den "soften" Eindrücken an...
- Besagter erster Teil bestand aus den "Berichten aus den Abteilung", wo aber neben Bob und Schiedsrichtern auch SW und Seppi Welzmüller für die erste Mannschaft sprachen. Das hat bei mir, Stichwort Applaus, tatsächlich gerade aus dem sportlichen Bereich einen positiven Eindruck hinterlassen. Finanzbericht gab's natürlich auch, war aber ohne Visualisierung sehr schwer aufzunehmen; lief aufgrund des Gesamtkonstrukts (zumindest ein Teil der Schulden bei der KGaA) auch irgendwie auf ein Nullsummenspiel raus.
- Besagter "zweiter Teil" war die "Aussprache". Mir ist ja Tifosos Beitrag ein bisschen arg dunkel geprägt... Richtig ist aber: Manni Schwabl und Peter Wagstyl haben da nicht das beste Bild abgegeben. Es ging im Wesentlichen um die Außendarstellung des Vereins; Manni Schwabl hat sich aber immer in Basta-Tonfall inhaltlich auf die genannten Beispiele (Göttlicher, Marseiler) eingeschossen statt auf die eigentlichen Fragen, Wagstyl ist bei Nachfragen auch schnell in gereizten Tonfall verfallen und die Herren am Mikro sind in der Tat gern den Fragestellern ohne Mikro ins Wort gefallen. Persönlich sehr unangenehm fand ich, dass es bei Fragen Richtung Finanzen dann hieß, "das gehört hier nicht her, da geht's um die KGaA". 's scho klar, aber in der viel beschworenen "Haching-Familie" kann man ja mal miteinander reden...
War kein Riesen-Affront bei, wirkte aber wenig souverän und vor allem angesichts des vorher geäußerten "bringt alles auf den Tisch", "sprecht uns auf alles an" recht ernüchternd.

Anyway! Dass nix Interessantes dabei war, seh ich anders. zwinker

Sportlich:
- Kyere und auch Vunguidica sind laut SW nicht mehr im Kader. Er hat das damit begründet, dass er sich beim Transfer "getäuscht" habe.
- Überhaupt hat SW (für mich überraschender Weise) die Transfers allesamt auf seine Kappe genommen und erklärt, er habe da Lehrgeld gezahlt: Die Spieler sollten sofort helfen, konnten das aber aufgrund mangelnder Spielpraxis nicht. Ziel sei der Aufstieg ohne Relegation gewesen (ich glaub, hier sprach er von "wir"), stattdessen habe man die Hinrunde nur "irgendwie überlebt".
- "Bedankt" hat er sich explizit für die Transfers von Maier und Vollath.
- SW hat auch nochmal offen einen spielphilosophischen Unterschied zu Claus Schromm rausgestellt: Statt immer "fein hinten raus", werde bei ihm auch mal ruppig nach vorn gebolzt; beides habe seine Berechtigung.
- Prognose über den Saisonausgang wollte er nicht geben, hat aber jedenfalls versichert, die Mannschaft können jetzt 180 Minuten durchpowern, an der Fitness habe es Anfang vergangener Saison massiv gemangelt.
- Vor Ort war auch der Mannschaftsrat bis auf Markus Schwabl. Die Besetzung: Seppi Welzmüller (Kapitän), Markus Schwabl (Vize-Kapitän), Patrick Hobsch, Ben Westermeier (!), Rene Vollath.
- SW klang motiviert (und für mich recht überzeugend), hat aber zugleich anklingen lassen, dass sein Vertrag nur noch diese Saison läuft; ich hatte den Eindruck, dass er's damit auch gutsein lassen könnte...
- Seppi Welzmüller hat ziemlich glaubwürdig einen neuen Teamgeist gepriesen.
- Haching II hat Tifoso schon genannt. (Am Rande: Wenn so eine dauerhafte "Eingliederung" klappt, wär's ein ziemlicher Coup...)
- Der Amegnalo-Transfer hat 170.000 Euro gebracht.

Finanzen/Drumherum:
- Der Vertrag mit Deutsche Saatgut ist ausgelaufen, die machen offenbar noch ein Kleinsponsoring, aber keinen Hauptsponsor mehr.
- Den Posten übernimmt... Alpenbauer. Der Vertrag läuft drei Jahre (wenn ich's richtig verstanden hab), aufs Trikot soll Werbung für Bio-Bonbons. Laut Manni Schwabl hat Alpenbauer jetzt "den Geldbeutel aufgemacht". Es seien aber auch die vergangenen Jahre immer kleinere Beträge geflossen, daher sei auch die Werbung an der Ost geblieben. Konkrete Zahlen gab's nicht.
- Finanzielle Entlastung gibt's durch eine Gönnerschaft vom Herrn Stumpf (dem mit der Stumpfwiese): Ein großes Darlehen wird in eine Spende umgewandelt. Ich hatte es so verstanden, dass 1,5 Mio. Miese dadurch wegfallen, mein Tischnachbar so, dass die Hälfte von 1,5 Mio Miesen in eine Spende umgewandelt wird. Hab leider keine finale Wahrheit dazu parat; vielleicht ja jemand anders?
- Den Ärmel behält Lupse & Lupse, die sich ebenfalls längerfristig engagieren wollen.
- Manni Schwabl hat angedeutet, nun langsam die Suche nach einem Nachfolger zu beginnen; wenn der Verein stabilisiert ist, wolle er abgeben, "ob das in drei oder in sechs Jahren ist, kann ich euch nicht sagen".
- Die SpVgg hat aktuell etwas über 1.100 Mitglieder.
- Der Podcast soll ein Comeback feiern, dann monatlich.
- Die späte MV hat Wagstyl recht hartnäckig verteidigt; Neuwahlen wären laut Statut bis Ende 2021 nötig gewesen, damals galten wieder Corona-Einschränkungen, in 22 hatte man dann erst die JHV machen wollen, weil die Vereinsfinanzen wesentlich von der Genehmigung der KGaA-Finanzen abhängen. Digital wollte man's aus atmosphärischen Gründen nicht machen. Kann man so sehen, muss man nicht...

Mehr fällt mir für den Moment nicht ein, vielleicht ergänz ich später noch was.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.