Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1911
25.07.2022 - 17:11 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Zitat von Starfox

Eine VVL kann man ziehen, wenn wir bessere Auftritte geliefert haben. Nach solch schlechten Leistungen wäre eine VVL fatal.
Hätten wir gut gespielt und nur eine kleine Delle, dann könnten wir so etwas machen, um ein Zeichen zu setzen.

Wir haben jetzt aber zwei Spieltage grausamen Fußball gespielt und müssen erst einmal schauen, ob der Trainer das in den Griff bekommt.

Dementsprechend hätte man den Vertrag nach dem 3:2 gegen Rostock aus der vergangenen Saison verlängern müssen? 6 Siege in Folge waren ja sehr gute Auftritte, richtig?

Nein?

Man sollte den Vertrag verlängern, wenn eine Entwicklung zu sehen ist. Wenn Walter es schafft, dass wir das System im Vergleich zur letzten Saison verbessern. Das dürfte im Normalfall nach einem Drittel der Saison zu sehen sein.
Bisher habe ich eine positive Entwicklung nicht gesehen und solange das so bleibt, würde ich über eine Verlängerung nicht nachdenken.

Ist es jedoch so, dass Walter es hinbekommt, woran ich glaube, dann sollte man entweder zum Saisonende verlängern oder zu einem Zeitpunkt, in dem die Ergebnisse trotz guter Leistungen nicht so passen und Unruhe im Umfeld entsteht.

Aktuell sehe ich keinen Anlass zu verlängern.
Alles Gute, Tim Walter! |#1912
25.07.2022 - 17:19 Uhr
Hallo zusammen,

erster Beitrag und ich hoffe er wird nicht zu negativ. Ich möchte aber auch mal meinen Senf zu der ganzen Situation abgeben.

Vorweg: Ich war von Anfang an gegen Walter und das hat sich bis heute nicht geändert. Vielleicht sehe ich einige Punkte falsch. Dann gerne mir die Augen öffnen.

Walter wurde mit der Begründung geholt, dass er wisse, wie man tiefstehende Gegner erfolgreich bespielt. Wirklich erfolgreich war das letzte Saison schon nicht und die ersten zwei Spiele diese Saison ebenso wenig.

Walter reagiert ständig zu spät auf das Spielgeschehen und wechselt zu spät aus. Gegen Rostock hätte in der Halbzeitpause reagiert werden müssen. Gegen Hertha im Rückspiel, Freiburg im Pokal

Wir haben in 90 Minuten zwei Schüsse auf das Tor gebracht.
Genausoviele wie Rostock. Wenn ich dann höre, dass man nur das Tor hätte machen müssen...
Es kann doch nicht das Ziel sein, ein Tor zu schießen. Dafür passieren im Fußball viel zu viele unvorsehbare Dinge.
Noch schlimmer ist, dass die Führungsspieler diesen Quatsch glauben. Laut Meffert war man "drückend überlegen". Nach Schonlau hätte "man den Sack 5 Minuten vor dem Ende zu machen können". Entschuldigung, ist euch die Hitze zu Kopf gestiegen?

Das Festhalten an Meffert verstehe ich sowieso nicht. Was ist seine Aufgabe? Kreativität? Absicherung?
Vllt ist mir seine Position aber auch zu komplex.

Eine Vertragsverlängerung zum jetztigen Zeitpunkt wäre in meinen Augen völliger Humbug. Wenn TW deshalb nicht 100% gibt, ist er sowieso der Falsche.

Zitat von MoinKai

Attraktiver Fußball, eine klare Fußballidee, eine Mannschaft die für den Trainer und den Verein brennt. Welche Aspekte fehlen dir denn bei Walter, damit er sich in deinen Augen eine Weiterbeschäftigung verdienen würde? Die sichere Zweitligameisterschaft?

Bis auf das Brennen zum Ende der Rückrunde waren diese Dinge auch bei Titz, Hecking und Thioune vorhanden.
Eine Weiterbeschäftigung sollte nur unter dem Vorbehalt des Aufstiegs erzielt werden. Die Liga ist in der Spitze schwächer geworden. Das Team kaum verändert und TW mit der zweiten Sommervorbereitung.

Zitat von MoinKai

wenn der Trainer gewechselt wird, dann lösen sich alle anderen Probleme in Luft auf. Hat ja saugut geklappt die letzten Jahre.

Hecking wollte nicht weitermachen, Thioune ist ebenfalls von sich aus gegangen. Klar waren die Entlassung von Titz und das Einstellen von Wolf ein Riesenfehler. Herr Becker hat den Fehler auch bereits eingeräumt. Aber seitdem waren wir gezwungen, einen neuen Trainer zu installieren und das beste zu hoffen.
Ich hoffe nur, dass Boldt seinen Verbleib nicht an Walter festmacht, denn trotz einiger Fehler von Boldt, halte ich seine Arbeit für sehr gut.
Alles Gute, Tim Walter! |#1913
25.07.2022 - 17:20 Uhr
Zitat von Collione

Man solle noch einmal den HSV Fan verstehen...

Eine Vertragsverlängerung von Boldt und Walter hat doch nichts mit kurzfristigen Ergebnissen zu tun!

In erster Linie hat Boldt sich und seine Zunkunftsvision zu offenbaren und entweder ist diese Vision stimmig oder eben nicht. Eine Garantie gibt es nicht, nur die Möglichkeit Wahrscheinlichkeiten abzuwägen.
Geht der AR mit der Vision mit, dann spricht nichts dagegen, den Vertrag zu verlängern. Gehen sie nicht mit, dann solllte man sich auf Sicht trennen. Will der AR noch lange warten, dann traut der AR der Vision nicht und sie scheuen sich vor den Konsequenzen. In dem Fall benötigen wir einen neuen AR.

Sollte der Vertrag von Boldt verlängert werden, dann wird er sich einen langfristigen Trainer suchen, der die sportliche Vision teilt, ist dies Walter, dann Vertrag verlängern.

Warten ist keine Option, denn Abwarten schwächt nur die Positionen und birgt eher die Gefahr von Nicht Erfolg!

Das hast Du wie ich finde sehr gut geschrieben/beschrieben. TW ist ein gradliniger und transparenter Kerl mit seinen Ecken und Kanten, man weiß was man menschlich bekommt und man weiß für was für eine Art Fußball er steht. Dabei finde ich den sogenannten "Tim Walter Fußball" nun auch nicht so abwegig und speziell, dass man von einer völlig neuen Art Fußball zu spielen sprechen kann. Er lässt ein dominant spielen mit viel Ballbesitz und nach Möglichkeit immer das spielerische Mittel zu wählen, ist das schlecht oder falsch? Ganz bestimmt nicht, meines Erachtens stellt sich mir die eintige Frage ob die Qualität im Kader dafür reicht um so spielen zu lassen, aber dafür kann der Trainer erstmal nichts.

Unser Spiel lebt von Schnelligkeit, Präzsion und Ballbesitz und aggressivem Gegenpressing, was dafür sorgt, dass der Gegner in Liga 2 eher defensiver Spielt, auf Konter setzt, die Räume dicht macht und unser spiel zerstört, das Zentrum wird besetzt und unser Spiel auf die Außen gedrängt wo es uns an Schnelligkeit und Präzision defintiv fehlt, das ganze resultiert dann oft in planlosem und ideenlosen Ball hin- und Hergeschiebe mit wenig Torabschlüssen.
Kann TW etwas dafür? Meiner Meinung nach nur bedingt, wenn die Spieler die Autamatismen nicht schneller und besser umsetzen und mit mehr Druck auf das Tor des Gegners spielen dann ist das doch eher Sache der Spieler, oder? TW wird kaum sagen spielt mal langsamer und hintenrum und schießt bloß nicht aufs Tor.

Von unserer Offensive muss einfach mehr kommen, Benes und Königsdörffer brauchen meines Erachtens mehr Zeit bis sie eine Alternative für Startelfeinsätze darstellen und Kittel ist auf Linksaußen an der Grundlinie einfach falsch aufgehoben.
Opoku und Amaechi sollten sich mal versuchen dürfen als echte Außenbahnspieler, Kittel in die Mitte, Meffo und Reis als Absicherung, ich denke das würde unserem Spiel gut tun und mehr Dynamik und Schwung reinbringen. Spieler wie Benes und Königsdörffer kann man doch auch in Hälfte 2 bringen dann, so nimmt man Druck von den Beiden und sie bekommen mehr Zeit und Möglichkeit sich einzugewöhnen.

Und zu Tim Walter nochmal, ich denke er passt gut nach Hamburg und ist der richtige Trainer für uns. Wir wollen Kontinuität und Nachhaltigkeit, dafür muss man einen Trainer dann auch mal über einen gewissen Zeitraum halten und man kann TW nun nicht vorwerfen, dass er eine Graupe ist. Seine Idee vom Fußball ist gut, Platz 3 in einer schweren 2 Ligasaison und Halbfinale DFB Pokal können sich auch sehen lassen.

Selbst wenn wir einen anderen Trainer hätten würden sich doch die Spiele nicht ändern, die Gegner stellen sich hintenrein mit der Intention mindestens einen Punkt mitzunehmen, da das Spiel 0:0 startet, können sie sich also schön einigeln, weil das Minimalziel zu diesem Zeitpunkt schon erreicht ist und kontern und der HSV spielt von Anfang an als würde er einem Rückstand hinterherlaufen, was dann auch oft passiert und der Gegner sich dann noch mehr hinten reinstellt.
Also muss man diese Nüsse irgendwie knacken und dafür braucht man entsprechendes Spielermaterial was wir denke ich auch grundsätzlich dafür haben, aber da kann man dann halt nicht so pommadig spielen, wie wir es grad tun.
Aber der spielerische Ansatz diese Abwehrbollwerke zu knacken bleibt dabei doch immer gleich, Flügelspiel oder Tiefenpässe durch die Mitte, Distanzschüsse und Standards, wofür wir eigentlich Benes geholt haben, der aber aktuell noch nicht richtig angekommen ist. Kittel ist zu langsam auf dem Flügel und Königsdörffer hat aktuell noch das selbe Problem wie Benes, also bleibt doch nur ggf. andere Spieler einzusetzen, wie bereits erwähnt hätten Amaechi und Opoku eine Chance verdient.

Die Spieler sind in der Pflicht, oder denkt Ihr, dass die Spieler mit diesen Leistungen an ihrem Limit sind? Oder es nicht besser können? Oder das Spielsystem zu anspruchsvoll ist? Oder TW die Mannschaft nicht mehr erreicht?
TW und die Mannschaft haben doch insbesondere in der Rückrunde bereits gezeigt was möglich ist, von dieser Form ist man nur leider aktuell etwas entfernt, was in der 2 Liga aber viel ausmacht.

Saisonvorbereitung war sehr kurz, vermutlich liegt es auch daran, dass wir aktuell schwächeln. Ich hoffe einfach, dass die Mannschaft schnell in ihren Rhythmus findet, sonst werden das sehr unschöne Wochen für uns werden.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 25.07.2022 um 17:25 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1914
25.07.2022 - 17:48 Uhr
Zitat von Rautenseher

Er lässt ein dominant spielen mit viel Ballbesitz und nach Möglichkeit immer das spielerische Mittel zu wählen, ist das schlecht oder falsch? Ganz bestimmt nicht, meines Erachtens stellt sich mir die eintige Frage ob die Qualität im Kader dafür reicht um so spielen zu lassen, aber dafür kann der Trainer erstmal nichts.

Ich fahre mit einem Straßenwagen auch keine Formel 1 Rennen. Wenn das Spielermaterial nicht passen, dann muss ich meine Spielweise ändern. Distanzschüsse trotz Kittel und Benes: Fehlanzeige.

Zitat von Rautenseher

Und zu Tim Walter nochmal, ich denke er passt gut nach Hamburg und ist der richtige Trainer für uns. Wir wollen Kontinuität und Nachhaltigkeit, dafür muss man einen Trainer dann auch mal über einen gewissen Zeitraum halten und man kann TW nun nicht vorwerfen, dass er eine Graupe ist. Seine Idee vom Fußball ist gut, Platz 3 in einer schweren 2 Ligasaison und Halbfinale DFB Pokal können sich auch sehen lassen.

Kontinutät darf aber kein Selbstzweck sein. Das Pokalergebnis sollte man auch nicht zu hoch hängen. Bis auf einen schwachen FC waren es nur Zweitligateams und selbst da bedurfte es noch 2 Elfmeterschießen.

Zitat von Rautenseher

Selbst wenn wir einen anderen Trainer hätten würden sich doch die Spiele nicht ändern, die Gegner stellen sich hintenrein mit der Intention mindestens einen Punkt mitzunehmen, da das Spiel 0:0 startet, können sie sich also schön einigeln, weil das Minimalziel zu diesem Zeitpunkt schon erreicht ist und kontern und der HSV spielt von Anfang an als würde er einem Rückstand hinterherlaufen, was dann auch oft passiert und der Gegner sich dann noch mehr hinten reinstellt.
Also muss man diese Nüsse irgendwie knacken und dafür braucht man entsprechendes Spielermaterial was wir denke ich auch grundsätzlich dafür haben, aber da kann man dann halt nicht so pommadig spielen, wie wir es grad tun.

Andere Teams haben in der Vergangenheit das gleiche Problem gehabt und sind trotzdem aufgestiegen. Wie haben die das gemacht?

Zitat von Rautenseher

Die Spieler sind in der Pflicht, oder denkt Ihr, dass die Spieler mit diesen Leistungen an ihrem Limit sind? Oder es nicht besser können? Oder das Spielsystem zu anspruchsvoll ist? Oder TW die Mannschaft nicht mehr erreicht?

Tatsächlich denke ich ersteres. Dass TW Spielart und die Fähigkeiten der Spieler inkompatibel sind.

Zitat von Rautenseher

TW und die Mannschaft haben doch insbesondere in der Rückrunde bereits gezeigt was möglich ist, von dieser Form ist man nur leider aktuell etwas entfernt, was in der 2 Liga aber viel ausmacht.

Die Rückrunde war nur 2 Punkte besser. Die letzten Spiele waren natürlich gut, dafür war es davor umso schlimmer.
Alles Gute, Tim Walter! |#1915
25.07.2022 - 18:00 Uhr
Die Mannschaft ist ja schon seit mehr als einem Jahr im Rhythmus...

Übrigens hatte TW schon einmal das (sein) Spielsystem modifiziert. Anfang letzter Saison waren die Auftritte vogelwild. Dann gab es intern wohl fruchtbaren Gedankenaustausch. Danach lief es besser. Jetzt ist ein Teil der Expertise (Mutzel) weg. Wollte er tatsächlich mehr Macht oder war seine Meinung nur unbequem?

Wie auch immer; seit einem Jahr das selbe Spiel. Es wird nicht schlechter aber auch nicht besser. Mit TW bekommen wir genau das, was wir letzte Saison hatten. Da die Liga etwas schlechter geworden ist, vielleicht Platz 2 oder 3. Vielleicht aber auch weniger, da die Mannschaften sich diese Saison noch besser auf das unveränderte Spiel des HSV einstellen werden.

Das was TW möchte, kannst Du vll. mit den Bayern spielen. Aber selbst die stehen oder standen nie so hoch, selbst unter Pep nicht.

Und bei zwei Torschüssen gegen Rostock zu sagen, davon muss aber einer rein. Je weniger Du auf's Tor schießt, desto geringer sind die Chancen, Tore zu erzielen. Nennt sich glaube ich Mathematik. Schlimmer noch, bei zwei Torschüssen hat kein Gegner Angst die Bude vollzukriegen. Mit breiter Brust gehst Du in's Spiel und sagst Dir, lass die mal bis zum 16er den Ball schieben. Dominanz bedeutet für mich ein deutliches Plus an Torchancen. Denn nur so erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, die Spiele zu gewinnen.

•     •     •

Ich glaube an die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella (Horst H.)
Alles Gute, Tim Walter! |#1916
25.07.2022 - 19:28 Uhr
Schon interessant wieviele Neuanmeldungen dieses Forum hat wenn Hamburg mal zwei Spiele nicht abliefert.

Zu den ganzen polemischen Äußerungen:

Was Meffert für die Struktur des Hamburger Spiels bedeutet kannst du nochmal studieren beim Hinrundenspiel gegen Dresden als er verletzt ausgewechselt werden musste.

Wenn man bis zu 80% ballbesitz hat dann ist man wohl drückend überlegen - meine Frau hat gestern ihr erstes Fußballspiel im Stadion gesehen und mich gefragt was mit den blauen denn los sei - die sind ja überhaupt nicht am Spiel beteiligt. Also selbst für einen Fußball Laien war das offensichtlich - dazu braucht es keine Sonne auf dem Kopf.

Die fehlende tiefe auf den außen ist aktuell auch durch zwei Verletzungen von Amaechi und Jatta zu erklären und wenn man die letzten Wochen nicht geschlafen hat, dann hat man vllt auch mitbekommen dass Hamburg sehr gerne noch für Linksaußen einen schnellen Außenbahnspieler verpflichtet hätte, aber ein Transferstopp trotz Vagnoman Verkauf verhängt wurde. Dafür kann auch Tim Walter nichts.

Zu diesen ganzen „Walter wechselt zu spät aus, er spielt immer gleich“ Sätzen - schaut ihr eigentlich immer nur die Zusammenfassung oder Konferenz? Walter reagiert sehr wohl auf das spielgeschehen - meistens schon in der Halbzeit kommt die Mannschaft komplett anders eingestellt aufs Feld ohne das es einer Auswechselung bedarf. Das wir einen Ballbesitz-Fußball spielen bedeutet nicht dass dieser immergleich ist, und er wird auch nicht RYK gesagt haben, dass er nur nach hinten passen darf. Das nennt man Integration in die Spielidee die nunmal Zeit braucht.

Bei Benes geht es nunmal um vertrauen, was auch der Grund für seinen wechsel war und hier im Forum von Gladbach Fans ja hinreichend erklärt wurde, dass er nur so funktioniert. Ihn nach zwei spielen wieder auf die Bank zu setzen wäre wohl eher das Gegenteil von vertrauen - in meinen Augen ist Kittel auf links einfach sein Problem - da Kittel auch immer ins Zentrum zieht. Nun hat Walter scheinbar nicht das Vertrauen zu Opoku - was bleibt ihm dann noch? Eben nicht viel aktuell - weil der Kader immernoch auf den außen zu dünn besetzt ist.

Wir werden nicht mehr auf einen Nenner kommen, aber ich schätze in diesem Forum sehr die Sachlichkeit der meisten Beiträge also bitte weniger Stammtischparolen und mehr fundiertes - danke

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Alles Gute, Tim Walter! |#1917
25.07.2022 - 19:41 Uhr
Zitat von Rick7

Die Mannschaft ist ja schon seit mehr als einem Jahr im Rhythmus...

Übrigens hatte TW schon einmal das (sein) Spielsystem modifiziert. Anfang letzter Saison waren die Auftritte vogelwild. Dann gab es intern wohl fruchtbaren Gedankenaustausch. Danach lief es besser. Jetzt ist ein Teil der Expertise (Mutzel) weg. Wollte er tatsächlich mehr Macht oder war seine Meinung nur unbequem?

Wie auch immer; seit einem Jahr das selbe Spiel. Es wird nicht schlechter aber auch nicht besser. Mit TW bekommen wir genau das, was wir letzte Saison hatten. Da die Liga etwas schlechter geworden ist, vielleicht Platz 2 oder 3. Vielleicht aber auch weniger, da die Mannschaften sich diese Saison noch besser auf das unveränderte Spiel des HSV einstellen werden.

Das was TW möchte, kannst Du vll. mit den Bayern spielen. Aber selbst die stehen oder standen nie so hoch, selbst unter Pep nicht.

Und bei zwei Torschüssen gegen Rostock zu sagen, davon muss aber einer rein. Je weniger Du auf's Tor schießt, desto geringer sind die Chancen, Tore zu erzielen. Nennt sich glaube ich Mathematik. Schlimmer noch, bei zwei Torschüssen hat kein Gegner Angst die Bude vollzukriegen. Mit breiter Brust gehst Du in's Spiel und sagst Dir, lass die mal bis zum 16er den Ball schieben. Dominanz bedeutet für mich ein deutliches Plus an Torchancen. Denn nur so erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, die Spiele zu gewinnen.

Bei so einem Beitrag weiß man nicht wo man ansetzen soll, steht und fällt aber alles schon mit dem ersten Satz denn der HSV ist keineswegs im Rhythmus, Benes und Königsdörfer sind immer noch nicht integriert und tun sich schwer, Kittel hüpft immer wieder vor der Abwehr und zieht. Ein und findet nicht die Lücke. Anstatt hinter die Abwehrkette zu kommen. Sind schon 3 Spieler die schon mal rausfallen..Sind wir nur noch 7 Feldspieler

Hier fehlt uns komplett das Flügelspiel und ohne dies kann man weder von effektiver Offensive sprechen noch von eingespielten Rhythmus. Da funktioniert gar nichts im Moment.

Hinzu fehlt wohl noch bei den restlichen Spielern die Galligkeit weil sie wohl denken wir schaffen das auch ohne Zug.

Ohne 100-120% geht es auch beim HSV nicht. Ich kenne auch keine Mannschaften die mit weniger als 110% Titel gewonnen haben..außer Real vielleichtgrins

Diese Bedingungen müssten noch für den Aufstieg erfüllt sein da bin ich sicher:

1.Linker Flügelspieler mit Tempo und Zug zum Tor- Unbedingt.

2. Benes, Königsdörffer,Opoku und Bilbija müssen ins Walter-System integriert werden

3. RV gekauft.

4. Die Gier auf Siege muss wieder in den Köpfen und das funktioniert nur mit 120%

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 25.07.2022 um 19:47 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1918
25.07.2022 - 20:01 Uhr
"Bei so einem Beitrag weiß man nicht wo man ansetzen soll fällt aber alles schon mit dem ersten Satz zusammen denn der HSV ist keineswegs im Rhythmus Benes und Königsdörfer sind immer noch nicht integriert und tun sich schwer, Kittel hüpft immer wieder vor der Abwehr und zieht. Ein und findet nicht die Lücke. Anstatt hinter die Abwehrkette zu kommen. Hier fehlt uns komplett das Flügelspiel und ohne dies kann man weder von effektiver Offensive sprechen und von eingespielten Rhythmus."

Bis auf Benes und Königsdörffer: Sag ich doch, wie letzte Saison grins

Im Übrigen meine ich die 110 % physisch. Eine Mannschaft, die in mehreren Spielen hintereinander in eine Belastungszone kommt, die ihr ein bestenfalls vollständiges Regenerieren bis zum nächsten Spiel nicht mehr ermöglicht, baut ab. Und zwar umso mehr, je länger die Saison dauert. Deshalb ist Strategie / Taktik so wichtig. Wenn es so einfach wäre, würde ich den Marathon im Sprint gewinnen.

Wenn Du mit Ballbesitz den Gegner beschäftigen willst (was in der 2. Buli aus unserer Sicht durchaus Sinn macht), dann bitte so, dass bei Ballverlust ein Durchbrechen des Gegners mit einer halben Platzlänge vor sich nicht möglich ist. Etwas mehr Räume schaffen, etwas tiefer und gestaffelter stehen. Hinten besser absichern. Dann steht schon mal die Null. Und dann den Abschluss suchen. Notfalls aus der 2. Reihe.

•     •     •

Ich glaube an die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella (Horst H.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rick7 am 25.07.2022 um 20:11 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1919
25.07.2022 - 22:26 Uhr
Zitat von Rick7
"Bei so einem Beitrag weiß man nicht wo man ansetzen soll fällt aber alles schon mit dem ersten Satz zusammen denn der HSV ist keineswegs im Rhythmus Benes und Königsdörfer sind immer noch nicht integriert und tun sich schwer, Kittel hüpft immer wieder vor der Abwehr und zieht. Ein und findet nicht die Lücke. Anstatt hinter die Abwehrkette zu kommen. Hier fehlt uns komplett das Flügelspiel und ohne dies kann man weder von effektiver Offensive sprechen und von eingespielten Rhythmus."

Bis auf Benes und Königsdörffer: Sag ich doch, wie letzte Saison grins

Im Übrigen meine ich die 110 % physisch. Eine Mannschaft, die in mehreren Spielen hintereinander in eine Belastungszone kommt, die ihr ein bestenfalls vollständiges Regenerieren bis zum nächsten Spiel nicht mehr ermöglicht, baut ab. Und zwar umso mehr, je länger die Saison dauert. Deshalb ist Strategie / Taktik so wichtig. Wenn es so einfach wäre, würde ich den Marathon im Sprint gewinnen.

Wenn Du mit Ballbesitz den Gegner beschäftigen willst (was in der 2. Buli aus unserer Sicht durchaus Sinn macht), dann bitte so, dass bei Ballverlust ein Durchbrechen des Gegners mit einer halben Platzlänge vor sich nicht möglich ist. Etwas mehr Räume schaffen, etwas tiefer und gestaffelter stehen. Hinten besser absichern. Dann steht schon mal die Null. Und dann den Abschluss suchen. Notfalls aus der 2. Reihe.

Fussballtheorie ist so einfach. Aber auf dem Platz ist es dann doch nochmal was anderes. Wir haben den Rhythmus der Rückrunde verloren. Das Team und Trainerstab sind weitestgehend zusammen geblieben. Es gilt ein paar neue Spieler zu implementieren. Bislang scheinen diese zwar im Training gut zu performen, es aber im Spiel nicht auf den Platz zu bekommen. In Persona RYK und Benes.

Da Jatta noch keine Option ist, Ogi wohl nicht mehr als 20 Min schafft und Xav erstmal ausfällt, bleibt ja nur Opoku für Rechts außen. Ich vermute, das genau dies im Pokal probiert wird. Links fehlt dem Kittel zwar das Tempo, aber trotzdem macht er sehr viel für das Spiel. Er schafft Räume, läuft viel und agiert sehr flexibel dabei. Leider verweist die linke Seite, wenn er in die Mitte oder sogar ganz nach rechts zieht. Muheim füllt die entstehenden Lücken leider nicht. Ich glaube, dass dies seinen Defensivaufgaben geschuldet ist. Somit verpufft auf Links das Übergewicht immer dann, wenn Kitzel reinzieht.

In Braunschweig waren wir extrem Konteranfällig. Gegen Rostock sah das anders aus. Auch wenn diese aus EINEM Konter diese Tor erzielten. Also eine klare Verbesserung für die Defensive, aber eine Schwächung der Offensive. Es gilt für TW ein Gleichgewicht zu finden, welches uns in beiden Richtungen hilft. RYK und Benes müssen da erst reinfinden. Schlüsselspieler wie Jatta und Leibe zurückkommen.

Das wird alles noch werden….

Grüße aus der Hauptstadt
Alles Gute, Tim Walter! |#1920
25.07.2022 - 22:35 Uhr
Vorbereitung bemerkenswert kurz, System extrem durchschaubar, überschaubarer Auftakt. Das wird eine spannende Nummer, angesichts seiner eigenen Systemtreue, vorsichtig ausgedrückt.
Wer soll in welchem Moment eigentlich wohin laufen? Anstatt Königsdörffer und Benes anzuzählen benötigen die jungen neuen Buben erstmal das nötige Handwerkzeug, um sich offensiv einzubringen. Kittel wurde ebenfalls angepault, kann man machen. Aber was soll er konkret verbessern? "wir müssen dahinkommen wieder 110% zu geben"
Auch das kann man so sehen, allerdings scheint mir der betriebene Aufwand, gemessen an den erfolgten Torchancen schon jetzt deutlich zu gering. Ob erhöhter Kampf jetzt der Schlüssel zum Erfolg ist, darf zumindest bezweifelt werden, insbesondere mit Blick auf einige Laufwege, die so hoffentlich nicht einstudiert waren. Es besteht durchaus Grund zur Hoffnung, wenn
1. Walter seiner Mannschaft Angebote macht in puncto Flexibilität. Spieler mögen es, wenn Trainer ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie man Spiele zumindest phasenweise flexibel gestaltet.
2. Die neuen Spieler sind gute Jungs. Ich glaube die können was. Die brauchen Zusoruch. Das war insbesondere gestern keine einfache Situation vor eigenem Publikum. Keine Ahnung warum man ausgerechnet die neuen so deutlich kritisieren muss. Was ich meine:
„Es hat letzte Woche schon etwas nach vorne gefehlt. Es geht darum, seine Leistung auf den Platz zu bringen. Die haben einige heute nicht auf den Platz gebracht. Da hat es an Überzeugung gefehlt. Uns fehlt es vorne an der Präzision, an Bewegung aus dem Achter-, Siebener- und Elfer-Raum. Dass wir da besser hinter die Kette kommen."
Damit hat er Kittel, Benes und Königsdörffer öffentlich eine verpasst. Kann man als Stilmittel auch mal so machen. Es birgt aber auch Risiken, deutliche.
3. Ich hoffe "wir müssen bei uns bleiben " ist für ewige Zeiten im Rhetorik-Museum. Keine Ahnung wie es den Spielern geht, wenn ich das schon nicht mehr hören kann.
4. Und wirklich, ich möchte ihn förmlich anflehen, bitte bitte Flanken und noch wichtiger Eckbälle trainieren zu lassen. NEIN, keine kurzen! Und es wäre schön mal einen Kopfball im Mittelfeld zu gewinnen. Einer würde mir erstmal reichen.

Noch is ja n büschn Zeit.

•     •     •

"Ah, da ist ja ein neues Gesicht! Dir habe ich noch nie eine runter gehauen,"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.