Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1481
13.04.2022 - 11:59 Uhr
Die Taktikdiskussion spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Man hat gesehen, dass das Team einen erfolgreichen und dominanten Fußball spielen kann in der zweiten Liga, solange die Spieler klar und mutig waren. In der Rückrunde ging das verloren, man sah kaum noch Kurzpässe und genau das ist das allerwichtigste im Walter Fußball: Bewegung und direktes Spiel.

Nein, für mich mich gibt es eine einzige entscheidende Frage: Wird Walter in der momentanen Stressphase den Kontakt zur Mannschaft und die Stabilität in der Mannschaft halten können und wird er der Mannschaft für die kommende Saison stressresilienter machen.

Resilienz ist für mich das Zauberwort, weil nun unterschiedliche HSV Mannschaften in der zweiten Liga das Potenzial zum Aufstieg zeigten, aber an ihren Nerven scheiterten. Mit Ausnahme vielleicht die Wolf-Saison, da gab es noch andere Gründe, die im Abstieg und seiner Art Fußball zu spielen lagen.
Und Resilienz ist im Sport keine Sache wie Talent, sondern eigentlich ein Erfahrungswert. Erfahrungswerte bauen sich mit der Zeit auf und eben im besten Falle Erfolgserlebnisse. Deshalb bin ich starker Verfechter von Kontinuität auf dem Chefsessel. Ich halte die überwiegende Zahl von Trainern in den deutschen Profiligen für absolut fähig um mit einem guten Kader in der zweiten Liga aufzusteigen, dieses ganze Geplapper über Schleifer, Laptoptrainer etc. ist in meinen Augen Quatsch. Ein guter Trainer erkennt die Stärken seiner Mannschaft, erkennt die Stärken der Gegner und kann daraufhin ein Konzept entwerfen. Walter hat ein Konzept gegen überwiegend hoch pressende Teams entworfen und hat der Mannschaft gezeigt, dass Mut belohnt wird.

Mut ist das zweite Zauberwort. Junge Spieler häufig mutiger, oder unbesorgter als ältere Spieler, insofern gibt es immer etwas Knartsch zwischen Resilienz und Mut. Es ist aber nicht nur attraktiv mit anzusehen, wie junge Spieler sich ein Herz fassen und auf den Gegner losmarschieren, so haben wir alle Alidou und Onana ins Herz geschlossen, sondern es lohnt sich ganz einfach auch wirtschaftlich. Mit Onana haben wir vermutlich unsere Lizenz abgesichert, Alidou hätte uns ebenfalls ordentlich was eingebracht, wenn man da nicht gepennt hätte.

Komm ich zum Ende: Falls Walter es schafft die Mannschaft weiter für sich und seinen Fußball zu begeistern, dann unbedingt mit ihm weiter in die nächste Saison gehen. So schafft man Resilienz und gleichzeitig kann man den Weg mit mutigem und dadurch attraktiven Spiel fortsetzen. Man kann dadurch eine Identität im Spiel entwickeln, was es lange nicht gegeben hat in Hamburg.

•     •     •

Bin im Urlaub.
Alles Gute, Tim Walter! |#1482
13.04.2022 - 11:59 Uhr
Für mich sollte der Weg mit Walter weitergehen. Er wird allerdings an einem Plan B arbeiten müssen, wie er tiefstehende Gegner knacken kann-

Die Frage, ob es eine Alternative gibt? Ja, die wird es immer geben, ganz gleich wer hier Trainer ist. Es wird niemals nur den einen geben.
Aber müssen wir jetzt eine Alternative ins Spiel bringen? Für mich nicht.

Ich würde jetzt auf die Konstanz setzten, dass 80 % des Kaders das Spielkonzept verinnerlicht haben.
Man weiß wie TW spielen lässt und man weiß auch, was für Spielermaterial er benötigt.
Zudem gibt es jedes Jahr 2-3 Spieler die grundlegend eig. ein Abgang wären, aber sich dann durch den neuen Trainer wieder in eine neue Saison retten.

Ich hoffe man geht den Weg weiter und analysiert ganz klar, wer zum Spielkonzept passt und wer nicht, oder aber wo dringend Verstärkung benötigt wird. Dafür brauch man zum einen kein Umbruch und zum anderen kann man sich evtl. auch in der Breite verstärken.

Allerdings habe ich auch die Befürchtung, sollte man weitermachen und in den ersten 10 Spielen nicht so auftreten wie gewünscht, wird es hier wieder schnell knallen. grins
Alles Gute, Tim Walter! |#1483
13.04.2022 - 12:22 Uhr
Zitat von Cardoso_27
Zitat von Buttwisel

Zwei Punkte aus Deinem Post will ich mal aufnehmen:

1. 90 % spielen ihr erprobtes System mit schnellem Umschaltspiel und/oder Angriffspressing - weil es funktioniert und häufig erfolgreich ist!

2. Du sagst, das System Walter funktioniert. Das sehe ich anders. Statistik gewinnt keine Spiele. Genausowenig Ballbesitz allein. (Ok, das waren jetzt schöne Phrasen)
Das System ist aber nicht ausgewogen. Und bei der Betrachtung Statistik herausgespielter Chancen musst Du auch die Statistik vergebener Großchancen des Gegners beifügen. Da gab es diese Saison auch einige (Nur ein paar Beispiele sind das Hinspiel in Bremen, Düsseldorf (in Überzahl), Schalke etc.).

Und vielleicht wäre ich bei dir, wenn unser Trainer aktuell Schultz heißen würde. Es geht auch nicht um die Person Walter. Aber der Punkt Aufwand/Ertrag passt meines Erachtens in seinem System nicht…

Das sind doch alles nur Sonntagsreden. "Statistik" gewinnt natürlich Spiele, ansonsten gäbe es den heute so professionalisierten Trainerberuf gar nicht. Wenn wir bei unseren wenigen Gegentoren einige Tore mehr geschossen hätten, würden wir gar nicht darüber diskutieren. Tore sind ja vor allem auch Türöffner für uns, da der Gegner dann mehr mitspielen muss. Hier muss die Mannschaft vorne konsequenter werden.

Aufwand/Ertrag passt natürlich nicht, wenn man die Dinger vorne nicht reinmacht. Diese Weisheit ist auch nicht sehr erhellend. Wie weiter oben geschrieben: Der Trainerstab hat jetzt eine Sommerpause vor sich, bei der er kein Spielsystem einführen muss. Sie können sich auf die offensiven Taktiken konzentrieren und die Spieler im Abschluss trainieren.

Ich freue mich diesbezüglich auf die kommende Saison, egal wo.

Du hast dir jetzt nur das rausgespickt, was du lesen wolltest. Ich habe ja auch dabei geschrieben, dass man nicht nur eine (positive) Statistik rausziehen darf und die nicht vorteilhaften einfach ignoriert.

Und den Ansatz Aufwand/ Ertrag habe ich gewählt, da der Aufwand im System Walter halt sehr sehr hoch ist. Das sehe ich schon als wichtig, in der Gesamtbeurteilung an.

Aber sei es drum. Wir werden sehen, wie es weiter geht…
Alles Gute, Tim Walter! |#1484
13.04.2022 - 12:26 Uhr
Bericht: HSV-Profis fühlen sich von Walter überfordert.

Wie die „SportBild“ nun schreibt, sollen einige Profis angesichts der von Walter geforderten Spielweise nun sogar in der Kabine darüber diskutieren, ob das mutige Spielen und Kombinieren aus der eigenen Hälfte hinaus immer die richtige Option sei. „Man sei eben nicht der FC Barcelona, sondern der HSV“, heißt es in dem Bericht. Dass Walter nicht wenig von seinen Spielern fordert, ist seit Beginn der Saison ersichtlich, viele Spieler zeigten sich in den vergangenen Monaten öffentlich aber überzeugt von der Spielweise. So auch die Führungsspieler um Sebastian Schonlau, die der HSV-Coach demnach auf seiner Seite habe.
Alles Gute, Tim Walter! |#1485
13.04.2022 - 12:37 Uhr
Zitat von Buttwisel
Zitat von Cardoso_27

Zitat von Buttwisel

Zwei Punkte aus Deinem Post will ich mal aufnehmen:

1. 90 % spielen ihr erprobtes System mit schnellem Umschaltspiel und/oder Angriffspressing - weil es funktioniert und häufig erfolgreich ist!

2. Du sagst, das System Walter funktioniert. Das sehe ich anders. Statistik gewinnt keine Spiele. Genausowenig Ballbesitz allein. (Ok, das waren jetzt schöne Phrasen)
Das System ist aber nicht ausgewogen. Und bei der Betrachtung Statistik herausgespielter Chancen musst Du auch die Statistik vergebener Großchancen des Gegners beifügen. Da gab es diese Saison auch einige (Nur ein paar Beispiele sind das Hinspiel in Bremen, Düsseldorf (in Überzahl), Schalke etc.).

Und vielleicht wäre ich bei dir, wenn unser Trainer aktuell Schultz heißen würde. Es geht auch nicht um die Person Walter. Aber der Punkt Aufwand/Ertrag passt meines Erachtens in seinem System nicht…

Das sind doch alles nur Sonntagsreden. "Statistik" gewinnt natürlich Spiele, ansonsten gäbe es den heute so professionalisierten Trainerberuf gar nicht. Wenn wir bei unseren wenigen Gegentoren einige Tore mehr geschossen hätten, würden wir gar nicht darüber diskutieren. Tore sind ja vor allem auch Türöffner für uns, da der Gegner dann mehr mitspielen muss. Hier muss die Mannschaft vorne konsequenter werden.

Aufwand/Ertrag passt natürlich nicht, wenn man die Dinger vorne nicht reinmacht. Diese Weisheit ist auch nicht sehr erhellend. Wie weiter oben geschrieben: Der Trainerstab hat jetzt eine Sommerpause vor sich, bei der er kein Spielsystem einführen muss. Sie können sich auf die offensiven Taktiken konzentrieren und die Spieler im Abschluss trainieren.

Ich freue mich diesbezüglich auf die kommende Saison, egal wo.

Du hast dir jetzt nur das rausgespickt, was du lesen wolltest. Ich habe ja auch dabei geschrieben, dass man nicht nur eine (positive) Statistik rausziehen darf und die nicht vorteilhaften einfach ignoriert.

Und den Ansatz Aufwand/ Ertrag habe ich gewählt, da der Aufwand im System Walter halt sehr sehr hoch ist. Das sehe ich schon als wichtig, in der Gesamtbeurteilung an.

Aber sei es drum. Wir werden sehen, wie es weiter geht…

Im Kern schreibt er ja dass wenn die Offensive ihre Chancen, die ja durchaus erspielt werden, nutzen, wir gar nicht übers System reden würden, da es ja Torchancen kreiert und darauf kommt es ja erstmal an. Klar muss der Trainer solange trainieren bis die Jungs das endlich schaffen..wie heißt es so schön Übung macht fen Meister und unsere Jungs sind Recht jung und lernfähig. Ich bin da ziemlich tiefenenspannt.

Des weiteren kann ich den Beitrag von JoschiHSV in Gänze folgen.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Alles Gute, Tim Walter! |#1486
13.04.2022 - 12:43 Uhr
Zitat von elreihlo

*Ist ja schon bezeichnend, dass auch hier plötzlich User auftauchen, die zwar teils seit über 10 Jahren hier angemeldet sind, in dieser Zeit aber quasi keine Beiträge geschrieben haben. Kenne ich aus dem FC-Forum nur zu gut: in guten Phasen schreiben gefühlt immer die gleichen zehn, fünfzehn User, in schlechten verdreifacht sich die Anzahl plötzlich. Aber: "Man wird ja wohl noch Kritik üben dürfen"-BlaBla.

Ich glaube fast das sind TM- Mitarbeiter um das Forum aufzupushen.

Gut Beitrag im übrigen.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 13.04.2022 um 12:44 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1487
13.04.2022 - 12:49 Uhr
Zitat von Striker91

Wie die „SportBild“ nun schreibt, sollen einige Profis angesichts der von Walter geforderten Spielweise nun sogar in der Kabine darüber diskutieren, ob das mutige Spielen und Kombinieren aus der eigenen Hälfte hinaus immer die richtige Option sei. „Man sei eben nicht der FC Barcelona, sondern der HSV“, heißt es in dem Bericht. Dass Walter nicht wenig von seinen Spielern fordert, ist seit Beginn der Saison ersichtlich, viele Spieler zeigten sich in den vergangenen Monaten öffentlich aber überzeugt von der Spielweise. So auch die Führungsspieler um Sebastian Schonlau, die der HSV-Coach demnach auf seiner Seite habe.

Lass mich raten, es sind genau die Spieler die auch nicht spielen? War ja klar das so ein Blödsinn jetzt ausgepackt wird.

Mal ein langer Ball wenns nicht anders geht ist auch unter Walter nicht verboten ansonsten erwarte ich das ein Profispieler spielerische lösung findet ein spiel aufzubauen. Außerdem haben wir immer noch die beste abwehr also so verkehrt machen sie es scheinbar nicht. Die frage ist doch was wollen wir destruktiv und gegner aufs tor rennen lassen dann denke ich sind wir defensiv erledigt und fangen mehr Tore weil wir permanent unter Druck geraten. Da gefällt mir der spielerische Ansatz mit mehr Ballbesitz( ist ja die beste Form von defensive da der Ball in unseren Besitz ist und der Gegner damit kein "Unsinn" anstellt) wir müssen nur in der Offensive Kaltschnäuzig werden. Nur müssen wir uns klar sein das das der Punkt ist welches die noch sehr junge Mannschaft lernen muss aber auch kann..Ich traue ihr das zu. Dann noch 2- 3 Ergänzung auf den Flügel..Und wir werden viel Spass haben.

•     •     •

John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 13.04.2022 um 13:00 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1488
13.04.2022 - 12:51 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von Striker91

Lass mich raten, es sind genau die Spieler die auch nicht spielen? War ja klar das so ein Blödsinn jetzt ausgepackt wird.

Unabhängig davon, wer das gesagt haben könnte, glaube ich, dass so eine Diskussion eine Mannschaft inklusive Trainer weiter nach vorne bringen könnte.
Alles Gute, Tim Walter! |#1489
13.04.2022 - 12:56 Uhr
Zitat von Striker91

Sollte dieser Information stimmen klingt mir das zu doll nach Ausrede. Genauso hat sich wohl nämlich ein Teil der Manschaft gegen Daniel Thioune gestellt kurz vor seiner Entlassung.

Wenn die Manschaft mitten in der Saison das System mit guten Ergebnissen beherrscht, kann man nicht im Endspurt der Saison sagen, dass man mit dem generellen System überfordert ist. Vorallem wenn man die Spiele und den Kampfeinsatz der Manschaft Woche für Woche sieht und vorallem sieht, dass sie nicht eine Schippe drauflegen sondern eher weniger Einsatz zeigen.

•     •     •

Caminante no hay camino. Se hace camino al andar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahlzeit am 13.04.2022 um 12:58 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1490
13.04.2022 - 13:06 Uhr
Zitat von Steinkalt

Zitat von Herr_Arminius

Zitat von Striker91

Unabhängig davon, wer das gesagt haben könnte, glaube ich, dass so eine Diskussion eine Mannschaft inklusive Trainer weiter nach vorne bringen könnte.

Natürlich, denke dieser Punkt würde aber schon Anfang der Saison durchgekaut und nicht erst jetzt. Schonlau hat doch im Sportclub eingestanden das er arge Probleme hatte sich umzustellen. Das wird ja nicht stumpf vom Trainerteam ignoriert. Damit wird wohlwissentlich gearbeitet. Und wir haben doch gesehen, dass die Mannschaft es gut umgesetzt hat..noch nicht in Perfektion aber das wird noch kommen. Die Jungs werden ja auch immer reifer.

•     •     •

John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 13.04.2022 um 13:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.