Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1461
12.04.2022 - 15:48 Uhr
Bin hin und her gerissen... Grundsätzlich gefällt mir seine Idee Fußball zu spielen, leider hatten wir die Qualität hierzu nicht auf dem Rasen, was dann wohl Boldt anzukreiden ist. Trainerwechsel haben bis dato 0,0 gebracht, von daher würde ich mit ihm in die neue Saison gehen, hoffentlich dann fähigem Personal.

•     •     •

HSV!
Alles Gute, Tim Walter! |#1462
12.04.2022 - 16:10 Uhr
Zitat von Saibotix
Bin hin und her gerissen... Grundsätzlich gefällt mir seine Idee Fußball zu spielen, leider hatten wir die Qualität hierzu nicht auf dem Rasen, was dann wohl Boldt anzukreiden ist. Trainerwechsel haben bis dato 0,0 gebracht, von daher würde ich mit ihm in die neue Saison gehen, hoffentlich dann fähigem Personal.
Doch Sie haben was gebracht. Bisher konnte man noch bis Mai hoffen das der HSV doch noch aufsteigt. Dieses Jahr war das ehrlicherweise schon im Februar gelaufen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1463
12.04.2022 - 16:30 Uhr
Zitat von Cardoso_27
Was mich bei vielen immer wieder wundert: Wer sagt, dass Walter kein schnelles Umschaltspiel, schnelle Pässe in die Tiefe, usw. möchte?

...

Na ja, da muss ich @Buttwisel schon Recht geben - das schnelle Umschalten oder mit Zug nach Vorne spielen ist bei uns tatsächlich zu selten zu sehen. Und ich denke schon, dass das an den Vorgaben des Trainers liegt.

Ich bin ja weit davon entfernt, Walter austauschen zu wollen, aber für die neue Saison sollte er m.E. stark daran arbeiten, dass die Mannschaft auch mal etwas variiert. Also nicht bei 10 Versuchen 10 mal langsam und bedächtig von hinten aufbauen und warten, bis der Gegner sich formiert hat, sondern vielleicht auch 3 mal den vertikalen, gerne auch mal langen oder diagonalen Ball einstreuen. Das macht es dann dem Gegner nicht ganz so leicht, zu pressen und außerdem ist es durchaus nicht schlecht, auch dem Gegner mal den Ballbesitz zu geben und ihn dann zu pressen bzw. Ballgewinne zu erzeugen, aus denen dann schnell umgeschaltet wird. Darauf sollte in der Vorbereitung für die nächste Saison ein Fokus liegen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1464
12.04.2022 - 16:42 Uhr
Was dem Fußball von Walter generell fehlt ist etwas überraschendes für den Gegner! Wenn man sich in den letzten Wochen die PK der Trainer angehört hat , wurde sehr deutlich das man mittlerweile sehr genau weiß was der HSV wie macht und man sich darauf perfekt eingestellt hat! Und leider, genau das ist Walter in Kiel und Stuttgart genau so passiert! Wer da noch auf eine Lernfähigkeit von ihm hofft freut sich jetzt auch auf den Osterhasen! 70 % Ballbesitz gegen Kiel sind für die Tonne, wenn da endlose Querpässe vor dem eigenen und gegnerischen Strafraum dabei sind - Ideen hat in dieser Mannschaft leider niemand! Und was mich bei dieser Art Fußball tierisch aufregt: In jedem Spiel gibt es einige perfekte Torschußgelegenheiten, zentral aus ca.16-20 Metern - aber entweder sind diese verboten oder aber von solch erbärmlicher Qualität das man schon fast Mitleid haben muß! Nein, weder traue ich Walter eine Weiterentwicklung zu und auch der bisherige Saisonverlauf spricht gegen ihn!!!
Alles Gute, Tim Walter! |#1465
12.04.2022 - 19:12 Uhr
Zitat von JoSchiHSV
Zitat von Hallenser63

Was dem Fußball von Walter generell fehlt ist etwas überraschendes für den Gegner! Wenn man sich in den letzten Wochen die PK der Trainer angehört hat , wurde sehr deutlich das man mittlerweile sehr genau weiß was der HSV wie macht und man sich darauf perfekt eingestellt hat! Und leider, genau das ist Walter in Kiel und Stuttgart genau so passiert! Wer da noch auf eine Lernfähigkeit von ihm hofft freut sich jetzt auch auf den Osterhasen! 70 % Ballbesitz gegen Kiel sind für die Tonne, wenn da endlose Querpässe vor dem eigenen und gegnerischen Strafraum dabei sind - Ideen hat in dieser Mannschaft leider niemand! Und was mich bei dieser Art Fußball tierisch aufregt: In jedem Spiel gibt es einige perfekte Torschußgelegenheiten, zentral aus ca.16-20 Metern - aber entweder sind diese verboten oder aber von solch erbärmlicher Qualität das man schon fast Mitleid haben muß! Nein, weder traue ich Walter eine Weiterentwicklung zu und auch der bisherige Saisonverlauf spricht gegen ihn!!!

Das ist doch auch schon wieder so eine schwammige Binsenweisheit. Fussball muss nicht überraschend sein, um zum Sieg zu führen. Extrembeispiel: Bayern mit Robbery als Flügelzange. Grade bei Arjen wusste der Gegner jedes Mal, was er als nächstes machen würde. Nämlich kurz vor dem 16er scharf nach innen ziehen und mit dem linken Fuß abschließen. Keinerlei Überraschung, aber halt einfach so gut, präzise und einstudiert gespielt, dass es für den Gegner nicht zu verteidigen ist.

Und ja, mir ist schon klar, dass wir keinen Spieler von diesem Kaliber bei uns haben und auch in absehbarer Zeit nicht haben werden. Ich habe lediglich ein möglichst deutliches Beispiel gewählt, um den Punkt zu erklären. Sofern du einen cleveren Spielzug präzise und effizient zu Ende spielst, kann der Gegner sich noch so gut drauf einstellen, gewisse Sachen kannst du nicht 90 Minuten lang verteidigen. Ich sage aber auch: Daran hapert es mit dem Personal, das bei uns z.T. auf dem Rasen steht, noch massiv. Da kann ich aber nicht dem Trainer die Schuld für geben.

Wenn das eine schwammige Binsenweisheit ist, sollteein Berufstrainer in der Lage sein das vorhandene Personal in ein passendes System zu bringen! Genau das aber gelingt Walter nicht. Und solange Leute wie Jatta in jedem Spiel auf dem Platz steht kannst Du die Idee seines Fußballs nichtumsetzen - Spieler wie Jatta sind dazu schlicht nicht in der Lage! Genauso im Mittelfeld Meffert, hast Du schon jemals einen Pass in die Tiefe von ihm gesehen der auch angekommen ist? Nicht der vorhandene Kader muß sich dem Wunschsystem des Trainers anpassen, der Trainer muß willens und in der Lage sein für den vorhandenen Kader das passende System zu finden! Und er betont ja immer wie zufrieden er doch mit dem Kader ist - für mich das größte Fragezeichen überhaupt!
Alles Gute, Tim Walter! |#1466
12.04.2022 - 19:43 Uhr
Also ich sehe im Moment eigentlich keinen Weg um Walter herum und glaube und hoffe, dass er noch mindestens eine weitere (ganze) Saison bei uns bleiben wird.

Klar, hier werden immer Punkte gebracht, die für eine Entlassung sprechen. Auch wenn diese besonders nach Niederlagen immer sehr persönliche und unfundiert in dummes, beleidigendes Gelaber ausarten. Aber an einigen Punkten ist natürlich auch etwas dran und da muss sich das gesamte Trainerteam und übrigens auch Spieler und Funktionäre Gedanken machen, wie man diese Verbessern kann.

Besonders wird ja immer ein Plan B gefordert mit dem wir ganz sicher jedes Spiel gewinnen würden (hier im Forum und von "Experten"). Aber bisher habe ich noch nirgends etwas gelesen, dass auch mal jemand eine Idee dafür hätte. Wie soll dieser Plan B denn aussehen? Mit 10 Mann im eigenen 16er verbarrikadieren und Jatta an die Mittellinie stellen, um auf Konter zu hoffen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wir sind die Mannschaft, die das Spiel macht. Natürlich stimmt es aber, dass wir zu wenige Lösungen gegen tiefstehende Gegner finden - wenn auch nicht keine!! Trotzdem, da müssen wir natürlich besser und eventuell etwas variabler werden. Vielleicht den Gegner etwas weiter hinten attackieren oder so. Aber doch nicht direkt den ganzen Matchplan und unsere Taktik über den Haufen werfen. Da müssen und werden die Trainer genau analysieren wie wir in solchen Situationen besser Lösungen finden und uns besser positionieren können/sollten.

Ich bin ehrlich, unser Umschaltspiel zum Beispiel gefällt mir oft ach nicht wirklich gut. Besonders nach hohen Ballgewinnen, die wir doch relativ oft haben. Übrigens aufgrund des hervorragenden Gegenpressings das Walter etabliert hat (da stört mich eigentlich nur Kittel, wegen dem es häufig nicht so greift wie es sollte, aber das ist ein anderes Thema). Nach diesen Hohen Ballgewinnen wird mir viel zu häufig auf den Ball getreten, sich gedreht und zurück gespielt, anstatt direkt vertikal nach vorne zu spielen - also mutig zu spielen. Und dann heißt es wieder: "Bei Walter darf man das nicht. Der Torwart muss mindestens einmal den Ball haben." Oder so ein Schwachsinn. Das will er ganz sicher nicht, allein schon wie er sich bei solchen Situationen manchmal aufregt... Am Ende sind es die Spieler auf dem Platz die situativ diese Entscheidungen treffen und nicht der Trainer vor dem Spiel. Aber als Walter-Kritiker wird dann immer er und das System dafür verantwortlich gemacht. Und auch hier kann und wird man sich in der Sommerpause hinsetzten, es analysieren und verbessern.

Es wird immer so getan, als ob er alles so will genau wie es gerade ist, aber auch er will natürlich, dass es besser wird. Das kommt aber nicht von jetzt auf gleich, sondern bedarf einer gewissen Zeit für diese entsprechende Entwicklung. Diese Entwicklung jetzt (wie es leider viele machen) anhand der Tabelle abzulesen und zu sagen wir würden uns ja eher zurück entwickeln ist auch quatsch! Entwicklung braucht Zeit und sollte isoliert von Ergebnissen betrachtet werden. Natürlich nicht gänzlich, aber Ergebnisse alleine sollten nicht zu genau dafür betrachtet werden.

Aber selbst wenn wir nur auf die Ergebnisse gucken: Klar, wir gewinnen zu wenige Spiele, logisch, das sehe ich ein. Aber wir hatten extrem viele Spiele, die wir klar hätten gewinnen müssen (allein wenn man die xG Statistiken betrachtet), daran muss man arbeiten. Es gab aber kein einziges Spiel, dass wir mit mehr als einem Tor verloren haben, wir sind unfassbar schwer zu schlagen, geschweige denn zu dominieren. Im Gegenteil, wir dominieren und bestimmen am Ende das Ergebnis. Es gab kein Spiel wo der Gegner wirklich besser war als wir, wenn haben wir uns selbst geschlagen oder waren zu ineffizient.

Wir sollten dem Trainer und der Mannschaft mal etwas mehr Zeit geben als nur eine Saison, das hat noch nie geklappt. Ich verstehe auch gar nicht wo diese Erwartungshaltung her kommt, dass wir jedes Spiel im Spaziergang gewinnen müssten. Das schafft keine Mannschaft, in keiner Liga. Man wird es nie allen recht machen können. Thioune war letztes Jahr zu flexibel, hatte zu viele Systeme, Walter ist jetzt zu Stur. Es wurde sich gewünscht mehr auf junge Spieler zu setzten, aber dass ist jetzt doch wieder nicht richtig und sie dürfen keine Fehler machen. Wir stehen im Pokal Halbfinale, aber das ist auch blöd, weil wir nie in 90 Minuten ein Spiel entscheiden konnten. Blablabla. Beim HSV ist immer alles negativ, von allen Seiten. Als Fan dann gesagt dieser Druck und die Erwartungshaltung kommt von den Medien - was auch nicht ganz falsch ist - aber hauptsächlich kommt es glaub ich einfach auch von uns Fans, die mit nichts zufrieden sind, außer wenn Unser "großer" HSV jedes Spiel der Saison zu null gewinnt.

So, bin jetzt etwas abgeschweift, aber naja. Ich sehe uns endlich mal auf einem guten Weg, wo Spieler verpflichtet werden und bei uns besser werden, Spieler aus der Jugend es ins A-Team schaffen, wir schönen, teils absolut geilen Fußball spielen und endlich mal etwas ruhe im gesamten Verein ist. Mag sein, dass das vielen hier dann zu langweilig ist aber mir gefällts!

Nur der HSV!!!

•     •     •

nurderHSV
Alles Gute, Tim Walter! |#1467
12.04.2022 - 21:00 Uhr
Zitat von Hallenser63

Danke, genau so sehe ich es auch, 80% ertraglosen Ballbesitz, entweder nur zwischen Torwart und Verteidiger, oder in der gegnerischen Hälfte, ohne eine wirklich erkennbare Idee. Wenn ich Ballbesitzfußball spielen möchte, kann ich keinen Jatta mit seinen begrenzten technischen Fähigkeiten aufstellen, so lange wie er braucht um einen Ball fest zu machen, bzw. diesen ordentlich zu verarbeiten. Wenn wir auf Konterfußball setzen würden, wäre ein Jatta eine Granate, gerade wenn Kittel seine langen Pässe mal spielen könnte. Wenn ich die Ecken gegen Kiel wieder gesehen haben, kommt mir die Galle hoch, wie kann man gute Standards nur so leichtfertig herschenken. Jatta scheint meinen Post letzte Woche gelesen zu haben, endlich mal hohe Flanken und gleich Gefahr im Strafraum, leider fing er dann wieder mit den flachen hereingaben an und dann war nur noch halbe Gefahr. Vuskovic mit seinen Fernschüssen haben mir sehr gut gefallen, der wollte wenigstens mal gefährlich sein. Das von hinten heraus Gespiele finde ich grenzwertig, weil wir es einfach nicht können, oder es muss einfach mal etwas schneller erfolgen, vielleicht fehlt auch nur die Schärfe in den Pässen. Grundsätzlich fehlt mir das Tempo in unserem Spiel, alles sehr behäbig im Moment, sieht etwas nach Altherrenfußball aus, aber nicht nach Tempofußball.

Wie war das eigentlich mit, der Verein gibt den Kader und die Taktik vor, damit nicht jeder neue Trainer immer seinen eigenen Kader zusammenstellt? Gab doch auch eine Vorgabe das von den Jugendmannschaften bis zu den Profis die gleiche Taktik gespielt wird, damit eigene Talente besser integriert werden können? Unsere zweite Mannschaft spielt oft im 4-4-2, das würde dann nicht passen.

Für mich ist Walter nicht der richtige Trainer, wir brauchen jetzt einen neuen Trainer, mit dem wir dann in die Vorbereitung gehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HH-Jung77 am 12.04.2022 um 21:08 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1468
12.04.2022 - 21:48 Uhr
Zitat von HH-Jung77
Zitat von Hallenser63

Danke, genau so sehe ich es auch, 80% ertraglosen Ballbesitz, entweder nur zwischen Torwart und Verteidiger, oder in der gegnerischen Hälfte, ohne eine wirklich erkennbare Idee. Wenn ich Ballbesitzfußball spielen möchte, kann ich keinen Jatta mit seinen begrenzten technischen Fähigkeiten aufstellen, so lange wie er braucht um einen Ball fest zu machen, bzw. diesen ordentlich zu verarbeiten. Wenn wir auf Konterfußball setzen würden, wäre ein Jatta eine Granate, gerade wenn Kittel seine langen Pässe mal spielen könnte. Wenn ich die Ecken gegen Kiel wieder gesehen haben, kommt mir die Galle hoch, wie kann man gute Standards nur so leichtfertig herschenken. Jatta scheint meinen Post letzte Woche gelesen zu haben, endlich mal hohe Flanken und gleich Gefahr im Strafraum, leider fing er dann wieder mit den flachen hereingaben an und dann war nur noch halbe Gefahr. Vuskovic mit seinen Fernschüssen haben mir sehr gut gefallen, der wollte wenigstens mal gefährlich sein. Das von hinten heraus Gespiele finde ich grenzwertig, weil wir es einfach nicht können, oder es muss einfach mal etwas schneller erfolgen, vielleicht fehlt auch nur die Schärfe in den Pässen. Grundsätzlich fehlt mir das Tempo in unserem Spiel, alles sehr behäbig im Moment, sieht etwas nach Altherrenfußball aus, aber nicht nach Tempofußball.

Wie war das eigentlich mit, der Verein gibt den Kader und die Taktik vor, damit nicht jeder neue Trainer immer seinen eigenen Kader zusammenstellt? Gab doch auch eine Vorgabe das von den Jugendmannschaften bis zu den Profis die gleiche Taktik gespielt wird, damit eigene Talente besser integriert werden können? Unsere zweite Mannschaft spielt oft im 4-4-2, das würde dann nicht passen.

Für mich ist Walter nicht der richtige Trainer, wir brauchen jetzt einen neuen Trainer, mit dem wir dann in die Vorbereitung gehen können.

Das ist doch alles BlaBla.
Das System hat doch gerade zum Ende der Hinrunde und Beginn der Rückrunde sehr gut funktioniert, gerade Jatta war da fast unersetzlich, gerade was die Rückwärtsbewegung betroffen hat. Dann kam der Bruch nach dem Heidenheim-Spiel. Und der kam genau zum gleichen Zeitpunkt wie in jedem Jahr. Ich wiederhole es noch mal: Wenn wir jetzt wieder den Trainer wechseln, diskutieren wir im nächsten Jahr wieder das gleiche Problem und kommen aus dem Murmeltiertag nie wieder raus.

•     •     •

!!! Nur der HSV !!!
Alles Gute, Tim Walter! |#1469
12.04.2022 - 22:46 Uhr
Zitat von HSVer in Kiel
Zitat von HH-Jung77

Zitat von Hallenser63

Das System hat doch gerade zum Ende der Hinrunde und Beginn der Rückrunde sehr gut funktioniert, gerade Jatta war da fast unersetzlich, gerade was die Rückwärtsbewegung betroffen hat. Dann kam der Bruch nach dem Heidenheim-Spiel. Und der kam genau zum gleichen Zeitpunkt wie in jedem Jahr. Ich wiederhole es noch mal: Wenn wir jetzt wieder den Trainer wechseln, diskutieren wir im nächsten Jahr wieder das gleiche Problem und kommen aus dem Murmeltiertag nie wieder raus.

Ich finde es schon seltsam, dass die Meinungen gegen einen Walterverbleib direkt als BlaBla oder schwammige Binsenweisheiten abgetan werden. Es wurden doch einige Argumente für diesen Standpunkt genannt.

Und Du hast Recht. Das System hat zu der Zeit Ende Hinrunde/Anfang Rückrunde recht gut funktioniert und damit vielleicht auch Verlänglichkeiten geschürt. Aber nur zu dieser Zeit. Davor nicht (Eingewöhnungszeit! ) und jetzt auch nicht („Eingewöhnungszeit“?)

Nochmal, ich bin generell für Kontinuität. Die Skepsis bei dem sehr speziellen System Walter ist bei mir aber zu groß.

Ich bin gespannt…
Alles Gute, Tim Walter! |#1470
12.04.2022 - 23:00 Uhr
Zitat von HSVer in Kiel
Zitat von HH-Jung77

Zitat von Hallenser63

Das ist doch von dir nur BlaBla ohne Inhalt
welches System erkennst Du denn bei Walter, was wir bisher noch nicht gespielt haben? Ballbesitz haben wir in den letzten Jahren immer versucht. Hinten herum spielen wir auch die letzten Jahren. Wir brechen jede Saison zur Hälfte der Rückrunde ein. Die Ecken waren noch nie so schlecht wie bisher und Tempo im Spiel ist auch keins vorhanden. Den Walter Fußball sehe ich leider nicht, außer das wir viel Unentschieden gespielt haben und dazu Glück in 4-5 Situationen hatten, das das hintenherum gedaddel nicht bestraft wurde. Dann sähe die ganze Torstatistik schon ganz anders aus. Das ist nur dem Unvermögen der Gegner zu verdanken.

Du hast nichts produktives von dir gegeben, was den Walter Fußball nun für uns so enorm wichtig und zukunftsträchtig macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.