Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1501
13.04.2022 - 22:42 Uhr
Zitat von Simbo

Zitat von MW-Analyst

Zitat von tomg

Zitat von Striker91

Bericht: HSV-Profis fühlen sich von Walter überfordert.

Wie die „SportBild“ nun schreibt, sollen einige Profis angesichts der von Walter geforderten Spielweise nun sogar in der Kabine darüber diskutieren, ob das mutige Spielen und Kombinieren aus der eigenen Hälfte hinaus immer die richtige Option sei. „Man sei eben nicht der FC Barcelona, sondern der HSV“, heißt es in dem Bericht. Dass Walter nicht wenig von seinen Spielern fordert, ist seit Beginn der Saison ersichtlich, viele Spieler zeigten sich in den vergangenen Monaten öffentlich aber überzeugt von der Spielweise. So auch die Führungsspieler um Sebastian Schonlau, die der HSV-Coach demnach auf seiner Seite habe.

uiuiui da hoffe ich das es nicht wieder alternativlos wird!augen-zuhalten

SportBild, mehr muss man nicht lesen.

Warum soll man mehr nicht lesen ? Bei welchen Verlag bzw. Zeitung darf man es denn lesen ? Davon abgesehen sieht man doch in den letzten Wochen das viele Spieler kein Bock mehr auf das Ballgeschiebe was Walter verordnet haben. Zudem haben sich unsere Gegner sehr gut auf unseren Fußball eingestellt und da Walter stur an seinem System festhält und keinen Plan B hat bzw. nicht flexibel reagieren kann bzw. will, gewinnt man auch kaum noch Spiele.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, deshalb sollte man sich spätestens zum Saisonende von TW trennen. Boldt und Mutzel sollten am besten gleich mit ihm gehen.

Uff, da fühlen sich angeblich ein paar Spieler von ihrem Trainer überfordert, der mit ihnen aufsteigen will, und nun soll der HSV deshalb wieder mal den Trainer wechseln oder ihn zumindest umkrempeln?
Man hat sich vor einem Jahr schon mal auf diese Weise von der "Mannschaft" am Nasenring durch die Arena führen lassen und den damaligen Trainer gefeuert. Wenn ein Spieler nur Honig in den Mors geblasen haben möchte, anstatt gefordert zu werden und die Bereitschaft zu haben dazu zu lernen, wäre er schlicht fehl am Platz. Mit solchem Klientel hätte das Team niemals eine Zukunft.
Ich ziehe es vor, diesen Artikel als heisse Luft ohne Inhalt zu betrachten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 13.04.2022 um 22:50 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1502
13.04.2022 - 22:43 Uhr
Es wird mal wieder Zeit, dass wir einen Trainer länger behalten. Der letzte war Torsten Fink von 2010 -2013.
Gisdol zähle ich mal nicht dazu, da er nur anderthalb Jahre geschafft hat und eigentlich schon vorher klar war,dass er gehen muss.

Ständig wurde alles auf links gedreht und es hat nie ! was gebracht.

Die Spielweise von Walter gefällt mir. Endlich wird wieder Fussball gespielt und nicht gebolzt oder gerumpelt. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich noch weiter entwickeln kann. Das Spielsystem ist verinnerlicht und kann noch durch Feintuning verbessert werden. Entsprechendes Spielermaterial wird auch dazu seinen Beitrag leisten ( hoffentlich).

Es wäre doch schon sehr erstaunlich gewesen, hätten wir mit dem jungen Kader den Aufstieg geschafft bei der Konkurrenz in diesem Jahr. Womöglich wäre uns das sogar gar nicht gut bekommen. Gehofft hat man anhand der teilweise guten Ergebnisse und Platzierungen während der Saison natürlich.

Im nächsten Jahr sieht es dann wiederum anders aus. Da werden die Erwartungen an Walter dann doch eindeutig Richtung Aufstieg gehen, dann auch ohne wenn und aber.

Warten wir es ab.....

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Alles Gute, Tim Walter! |#1503
14.04.2022 - 07:28 Uhr
Zitat von Perpo

Es wird mal wieder Zeit, dass wir einen Trainer länger behalten. Der letzte war Torsten Fink von 2010 -2013.
Gisdol zähle ich mal nicht dazu, da er nur anderthalb Jahre geschafft hat und eigentlich schon vorher klar war,dass er gehen muss.

Ständig wurde alles auf links gedreht und es hat nie ! was gebracht.

Die Spielweise von Walter gefällt mir. Endlich wird wieder Fussball gespielt und nicht gebolzt oder gerumpelt. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich noch weiter entwickeln kann. Das Spielsystem ist verinnerlicht und kann noch durch Feintuning verbessert werden. Entsprechendes Spielermaterial wird auch dazu seinen Beitrag leisten ( hoffentlich).

Es wäre doch schon sehr erstaunlich gewesen, hätten wir mit dem jungen Kader den Aufstieg geschafft bei der Konkurrenz in diesem Jahr. Womöglich wäre uns das sogar gar nicht gut bekommen. Gehofft hat man anhand der teilweise guten Ergebnisse und Platzierungen während der Saison natürlich.

Im nächsten Jahr sieht es dann wiederum anders aus. Da werden die Erwartungen an Walter dann doch eindeutig Richtung Aufstieg gehen, dann auch ohne wenn und aber.

Warten wir es ab.....

Moin Perpo,
auch bei Deiner Sichtweise, gerade was "Fußballspielen" betrifft ein Stück weit wiederfinden.
Doch was die Qualität des Kaders im Vergleich zu den letzten beiden Jahren und zu den Vereinen, die gerade vor uns postiert sind betrifft, bin ich entschieden anderer Meinung.
Bis auf die leider nicht nachjustierten Puzzlestückchen ROM (torfährlicher und technisch versierter Gegenpart zu Kittel und Alternative zu Jatta)und Backup ST (mit ähnlichem Torriecher und Qualität wie Glatzel) ist diese Kader mindestens auf Augenhöhe.
Wenn hier schon über die bevorstehende "Versilberung" von Vuskovic nachgedacht wird, ist aus meiner Sicht erkennbar, wie gut uns , dem Teamgefüge, dem Zusammenwachsen und der wachsenden Qualität, ein Aufstieg mit diesem Kader getan hätte.
Ein weiteres Jahr 2.Liga ist darüber hinaus nicht der Boden/die Bühne für die aktuell praktizierte Spielweise. Mit der ein oder anderen dann finanzierbaren Verstärkung wäre diese Spielweise (natürlich abschlussstärker) in Liga 1 auf Dauer aus meiner Sich erfolgversprechender.
Jetzt heißt es wohl leider erneut finanziell abspecken...zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 14.04.2022 um 07:38 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1504
14.04.2022 - 08:09 Uhr
Zitat von HSVlove
Na dann mal ran an die Buletten, wie denkt das HSV-TM Forum in Zahlen.

Tim Walter Voting

https://strawpoll.com/polls/XmZRj5BQwZd

LG
Ibrahim

Da finde ich mich in keiner Antwort wieder. Ich finde nicht dass Walter ein guter Trainer ist und bin von seinem System insgesamt nicht überzeugt, aber dennoch der Meinung man sollte ihn behalten weil das ständige Trainerwechseln uns nicht weiter gebracht hat. grins

Wenn Walter es schafft offensiv etwas gefährlicher zu werden, dann drehen wir recht leicht einige der Unentschieden in Siege und sind weiter vorne mit dabei. Trotz einiger Slapsticktore haben wir die beste Abwehr der Liga und die wenigsten Niederlagen.

Darauf kann man aufbauen.

Wenn sich einige Spieler überfordert fühlen muss man halt mit denen reden und schauen ob es auch mit einem Gang zurück funktioniert und diese Spieler besser zurecht kommen oder ihnen helfen da hin zu kommen, dass sie sich nicht mehr überfordert fühlen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Alles Gute, Tim Walter! |#1505
14.04.2022 - 08:35 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Wenn Walter es schafft offensiv etwas gefährlicher zu werden, dann drehen wir recht leicht einige der Unentschieden in Siege und sind weiter vorne mit dabei.

Bei der Aussage ist dann halt die Frage inwiefern Walter das Offensivspiel gefährlicher machen soll/kann/muss. Wir haben den zweitbesten xG-Wert der Liga mit 1,84. Die Chancen, die unsere Spielanlage erspielt ist statistisch gesehen top.
Unser xGA-Wert, also der Wert der angibt wie gut die Chancen der Gegner waren ist Ligabestwert mit 1,34. Wir haben also rein statistisch gesehen die zweitbeste Offensive und die beste Defensive, rein was die Theorie betrifft. Trotzdem sind wir aus dem Aufstiegsrennen raus. Natürlich sind das nur zwei Werte aber diese zeigen auch ganz gut das aktuelle Tabellenbild. Außer bei uns.

Deswegen bin ich so ratlos welche Stellschrauben gedreht werden sollen. Klar, das ist dann Aufgabe des Trainerteams genau das herauszufinden aber das macht die Kritik für mich auch so schwierig. Die Spielanlage führt ja dazu, dass man (anscheinend) top aufspielt. Nur spiegelt sich das nicht in Ergebnissen wider.
Weil die Offensive zu unbeständig ist? In manchen Spielen wie bei der Ketchup-Flasche alles auf einmal wie beim 5:0 gegen Darmstadt und in anderen zu wenig? Aber das gleicht sich auf Sicht einer Saison ja normalerweise auch aus.

Walter muss kritisiert werden bei den Ergebnissen aber mir fällt es schwer den Finger drauf zu zeigen was diese Saison so sehr falschgelaufen ist. Führt jetzt auch zu weit, es ging ja um die Offensive.
Gibt es irgendwas was dich speziell im Offensivspiel stört?

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1506
14.04.2022 - 08:51 Uhr
Zitat von MW-Analyst

Gibt es irgendwas was dich speziell im Offensivspiel stört?

Ich würde sagen die Ideenlosigkeit die teilweise herrscht. Teilweise spielen wir sehr eintönig wie z.B. Jatta der halt 10 mal die gleiche flache Flanke in den Strafraum probiert aber halt keine davon bei Glatzel ankommt. Das gleich gilt z.B. auch für Kittel wenn er einen schlechten Tag hat. Auch früher offensiv wechseln, wenn vorne nix geht wäre schön, wobei sich das meiner Meinung nach im Vergleich zum Saisonbeginn schon gebessert hat.

Ich denke uns fehlt eine gute Alternative zu Glatzel, wenn er vorne zugedeckt wird haben wir offensiv keinen anderen Stürmer den wir reinwerfen können. Kaufmann hat sich als keine erfolgreiche Leihe erwiesen, Winzi wird eher auf dem Flügel eingewechselt. Ich würde mir für nächste Saison einen weiteren Stürmer wünschen, der aber einen anderen Stürmertyp als Glatzel da stellt, sodass wenn Glatzel in einem Spiel nicht funktioniert wir evt. einen Schalter umlegen können um mit Stürmer Nr. 2 zum Erfolg zu kommen.

Was mir eher missfällt ist das hinten raus spielen, dass meiner Meinung nach zu weit geht. Walter sagt zwar, dass es ok ist den Ball auch mal hinten rauszuholzen aber effektiv macht es die Mannschaft nicht. Wir stehen teilweise zu hoch und fangen uns dann diese Slapsticktore die eben für die teilweise vielen Unentschieden oder Niederlagen (Paderborn als Bsp.) gesorgt haben.

Können wir davon einen Teil abstellen, können wir die nächste Saison erfolgreicher gestalten als diese. Ich sehe uns trotz der Enttäuschung, dass wir diese Saison nicht mal "Lieblingsplatz" 4 (voraussichtlich) holen werden uns auf einem gutem Weg, da die Mannschaft noch viel Potential zum wachsen hat in meinen Augen.

•     •     •

HSV

Alles Gute, Tim Walter! |#1507
14.04.2022 - 09:05 Uhr
Zitat von JoSchiHSV
Vergleichen wir uns doch mal mit unseren Stadtrivalen. Der FC St. Pauli erntet grade die Früchte ihrer Arbeit im letzten Jahr. Nur das diese Arbeit halt, rein tabellarisch und statistisch betrachtet, extrem unerfolgreich war. Beim HSV wäre Schultz damals zum Saisonende als Versager vom Platz gejagt worden mit entsprechenden Online-Hass-Tiraden der "Fans". Aber der Stadtteilverein agiert da einfach intelligenter, man muss es leider so sagen. Die Verantwortlichen haben gesehen, welches Potenzial in dem Spiel unter Schultz schlummert, trotz der mangelnden Resultate. Sie haben daran festgehalten, die Zeit gegeben und den Kader entsprechend verstärkt.
Nichts anderes muss auch der Weg des HSVs sein.

Ist eine ziemlich schwierige Frage, was der richtige Weg ist.

bei Pauli hat es jetzt funktioniert (auch wenn sie nicht aufsteigen sollten)
bei Nürnberg sah es am Anfang der Saison nach scheitern aus, jetzt sind sie seit der Rückrunde ins Rollen gekommen - hätte man beim HSV nächste Saison die Geduld, (nochmals) bis zur Rückrunde zu warten?
bei anderen Vereinen hat es auch funktioniert (Bochum, Bielefeld, ...)

Anders sieht es aber bei den derzeitig beiden Topmannschaften in Liga 2 aus. Sowohl Schalke als auch Bremen haben den Trainer im Laufe der Saison gewechselt und jetzt läuft es (Stand heute!).

Ich glaube nicht, dass es DEN richtigen oder falschen Trainer gibt, ohne dabei den Verein an sich und speziell den Kader mit einzubeziehen. Es gibt nunmal Trainer, die stehen
total auf Ballbesitz
Konterfußball
Flügelspiel
Tiki-Taka
......

Nur wenige Trainer sind tatsächlich in der Lage, sich (komplett) auf den Kader einzulassen und das für diesen Kader beste System auszuwählen - wobei hier natürlich auch wieder die Frage aufkommt, was ist das BESTE System für diesen Kader.

Ich sehe auch vieles an Walter kritisch:
festhalten an Viererkette
Vagnoman auf links
späte Wechsel/wenig Chancen für Einwechsler
festhalten an Kittel
(für mich) zu viel Einbinden des Torwarts/zu viel hintenherum/kleinklein
.....

Dennoch würde ich mir wünschen, dass man mit Walter in die kommende Saison geht, den Kader mit maximal 3, 4 neuen (also ohne U19/21) Spielern mit Stammplatzansprüchen anpasst und die Entwicklung der Mannschaft mindestens bis zur Winterpause beobachtet.
Alles Gute, Tim Walter! |#1508
14.04.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Ich würde sagen die Ideenlosigkeit die teilweise herrscht. Teilweise spielen wir sehr eintönig wie z.B. Jatta der halt 10 mal die gleiche flache Flanke in den Strafraum probiert aber halt keine davon bei Glatzel ankommt. Das gleich gilt z.B. auch für Kittel wenn er einen schlechten Tag hat. Auch früher offensiv wechseln, wenn vorne nix geht wäre schön, wobei sich das meiner Meinung nach im Vergleich zum Saisonbeginn schon gebessert hat.

Da ist wieder die gleiche Frage: Liegt es am System oder am Spieler? Denn wenn da jedes Mal eine scharfe Flanke reinkommt und man nur noch den Kopf hinhalten muss beschwert sich niemand über den selben Spielzug. Weißt du was ich meine? Gegen Paderborn war das ja sehr extrem, wenn da aber nur 1-2 Flanken richtig gefährlich reinkommen und nicht flach ohne Power hätte man eine ganz andere Ausgangslage. Wir müssten dann halt um die Schwächen unserer Spieler herum spielen aber das wird dann irgendwann schwierig für den Trainer. Das heißt nicht, dass Walter nichts machen kann. Bitte nicht falsch verstehen. Ich überlege nur inwieweit solche Dinge im Machtbereich des Trainers liegen. Oder ob es einen anderen Spieler bedarf.

Zitat von El-Konsolero
Was mir eher missfällt ist das hinten raus spielen, dass meiner Meinung nach zu weit geht. Walter sagt zwar, dass es ok ist den Ball auch mal hinten rauszuholzen aber effektiv macht es die Mannschaft nicht. Wir stehen teilweise zu hoch und fangen uns dann diese Slapsticktore die eben für die teilweise vielen Unentschieden oder Niederlagen (Paderborn als Bsp.) gesorgt haben.

Wobei da Kiel das bessere Beispiel wäre, oder? Das Ding gegen Paderborn kannst du auch als Guardiola nicht verhindern. Srbeny schießt aus 35 Metern drauf und der fliegt perfekt in den Winkel. Das wird dann schwierig zu verteidigentongue Gegen Kiel verlieren wir den Ball in der gegnerischen Hälfte und trotz dreifacher Absicherung läuft Wriedt durch. Mit einer tieferen Kette vllt. zu verteidigen allerdings wäre dann der Abstand zum Mittelfeld riesig gewesen. Aber verstehe die Kritik. Glaube das ist dann einfach die Spielidee. Oft genug klappt es und manchmal halt nicht. Wenn wir den Ball hoch und weit rausscheppern und einen Ballverlust haben ist zwar der Weg zum Tor weiter für den Gegner aber beim langen Ball natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher den Ball zu verlieren und das soll ja gerade nicht passieren. Ich glaube Walter sieht den kurzen Pass einfach als wahrscheinlichste Variante im Ballbesitz zu bleiben also die Kontrolle zu haben.
Und da ist das Problem: Wird man sicherer über die Zeit ist es auch die sicherste Lösung. Wird man unsicher ist es die gefährlichste. Das ist die Krux, die man beantworten muss. Glaubt man, dass die Mannschaft über Zeit sicherer oder unsicherer mit dieser Art Fußball wird. Ich würde behaupten sicherer aber kann auch verstehen, wenn einem das zu unsicher ist.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1509
14.04.2022 - 09:38 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Zitat von El-Konsolero

Da ist wieder die gleiche Frage: Liegt es am System oder am Spieler? .

Keine Ahnung, ich habe auch kein Patentrezept wie man es besser machen kann. Wie du schon schreibst die Statistiken sind im allgemeinen sehr gut, besser als bei Mannschaften über uns trotzdem steht das Punktedefizit auf unserer Seite.

Ja Kiel kann man auch gut als Bsp. nehmen.

•     •     •

HSV

Alles Gute, Tim Walter! |#1510
14.04.2022 - 09:41 Uhr
Ich habe mir den Artikel durchgelesen (Bilderstrecke). Es kann sich jeder selbst die Frage stellen bzw. beantworten was sich zwischen 2019 mit Stuttgart und HSV 2022 geändert hat:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.aus-fuer-den-trainer-beim-vfb-stuttgart-fuenf-gruende-darum-scheiterte-tim-walter.5ff6fe73-1d8d-4dc8-ad52-f346c3929730.html/id/6c5464f1-9d1d-4924-a3fc-10d644e8b0dd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.