Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#2051
14.08.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von BoLei
Zitat von MoinKai

Moin zusammen,

Immer wieder witzig wie die Stimmung sich dreht wenn zwei gute Spiele gemacht worden sind smile gegen Heidenheim und Bielefeld war es absehbar, dass uns diese Mannschaften mehr liegen, da sie unsere Schwächen auf den außenpositionen nicht so sehr zu ihrem Schwerpunkt im Spiel machen. Jetzt haben wir einen sehr ordentlichen saisonstart geschafft trotz der ganzen Vorstands-Dramen und ungeklärten vertragssituation von der sportlichen Führung. Hierfür darf man einfach nur dankbar sein, denn unsere Vereinsführung hat alles getan um es dem trainerteam schwer zu machen mit all den unnötigen Intrigen. Ich habe aber eine andere Meinung zur Vertragsverlängerung - ich finde jeden Tag den man mit der Verlängerung wartet ist ein verlorener Tag. Was soll Walter eigentlich noch beweisen? Seine Art Fußball zu spielen funktioniert, die Mannschaft steht komplett zum Trainer, er entwickelt Talente und gibt dem Verein eine Handschrift. Könnte mir hier jemand nur einen Trainer nennen der dem Verein mehr geben könnte als es Walter aktuell tut? (Ehrliches Interesse) Was erwartet ihr noch? Das der Aufstieg sicher ist? Und dann soll die Vertragsverlängerung bei uns sicher sein, weil wir ihm bis zum Ende auch nicht vertraut haben? Schalke hat Frank Kramer als Trainer, Leipzig Tedesco, Augsburg einen Nachwuchstrainer und Hertha sandro schwarz - da wird es noch genug Vereine geben, die sich die Erfolgsgeschichte von TW beim hsv ansehen werden und wenn wir wirklich so dumm sind und ihn nicht verlängern, dann bin ich aber mal gespannt ob TW ohne wenn und aber beim HSV bleibt.

Außerdem wird es mit jeder Woche die weitervergeht mehr in den Medien thematisiert und wird Unruhe in die Mannschaft reintragen - was ist der Mehrwert dies so zu handhaben? Wie es schon oft hier geschrieben wurde - entweder glaubt man an den Weg mit Walter, an den Trainer und den zukünftigen Erfolg oder man kann es auch direkt beenden. Meine persönliche Meinung: Walter hat das alles bereits bewiesen und jetzt ist der Verein dran das auch zu würdigen.

Für mich hat TW auch bereits alles für eine vorzeitige VV getan. Nur wer soll denn diese bitte in der momentanen Situation durchführen? JB ist sich uneins mit dem Finanzvorstand und einen Mutzel gibt’s nicht mehr. Der AR ist sich auch nicht mehr richtig grün. Also wer kann in diesem Durcheinander denn bitte eine Entscheidung für einen neuen Vertrag fällen? Die nächste Frage wäre dann, ob TW unser Angebot überhaupt annehmen würde. Und zwar wegen genau dem selben Durcheinander, aus dem die Vertragsgestaltungen schon schwer umzusetzen sind.

Wie erwähnt, sind wir momentan nicht in der besten Position für einen neuen Vertrag. Was wäre denn hier los, wenn Walter ablehnt? Was passiert mit den Leuten die einen Vertrag aufsetzen, ihn umsetzen, die Ziele verfehlt werden und dadurch wieder einer mehr auf der Payrol ist. Und das rührt dann aus unserer angespannten Finanzlage.

Und nochmal, wir wissen absolut nicht, was da intern bereits besprochen ist. Da haben sicher schon Gespräche diesbezüglich stattgefunden. Aber eine Entscheidung zu veröffentlichen ist etwas endgültiges. Und das tut sich momentan weder TW noch der HSV an.

Ausserdem hat Walter wenn ich mich recht erinnere, sinngemäß gesagt, wer werde erst seinen Vertrag verlängern wenn der von Jonas Boldt verlängert sei.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#2052
14.08.2022 - 12:31 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von BoLei

Zitat von MoinKai

Moin zusammen,

Immer wieder witzig wie die Stimmung sich dreht wenn zwei gute Spiele gemacht worden sind smile gegen Heidenheim und Bielefeld war es absehbar, dass uns diese Mannschaften mehr liegen, da sie unsere Schwächen auf den außenpositionen nicht so sehr zu ihrem Schwerpunkt im Spiel machen. Jetzt haben wir einen sehr ordentlichen saisonstart geschafft trotz der ganzen Vorstands-Dramen und ungeklärten vertragssituation von der sportlichen Führung. Hierfür darf man einfach nur dankbar sein, denn unsere Vereinsführung hat alles getan um es dem trainerteam schwer zu machen mit all den unnötigen Intrigen. Ich habe aber eine andere Meinung zur Vertragsverlängerung - ich finde jeden Tag den man mit der Verlängerung wartet ist ein verlorener Tag. Was soll Walter eigentlich noch beweisen? Seine Art Fußball zu spielen funktioniert, die Mannschaft steht komplett zum Trainer, er entwickelt Talente und gibt dem Verein eine Handschrift. Könnte mir hier jemand nur einen Trainer nennen der dem Verein mehr geben könnte als es Walter aktuell tut? (Ehrliches Interesse) Was erwartet ihr noch? Das der Aufstieg sicher ist? Und dann soll die Vertragsverlängerung bei uns sicher sein, weil wir ihm bis zum Ende auch nicht vertraut haben? Schalke hat Frank Kramer als Trainer, Leipzig Tedesco, Augsburg einen Nachwuchstrainer und Hertha sandro schwarz - da wird es noch genug Vereine geben, die sich die Erfolgsgeschichte von TW beim hsv ansehen werden und wenn wir wirklich so dumm sind und ihn nicht verlängern, dann bin ich aber mal gespannt ob TW ohne wenn und aber beim HSV bleibt.

Außerdem wird es mit jeder Woche die weitervergeht mehr in den Medien thematisiert und wird Unruhe in die Mannschaft reintragen - was ist der Mehrwert dies so zu handhaben? Wie es schon oft hier geschrieben wurde - entweder glaubt man an den Weg mit Walter, an den Trainer und den zukünftigen Erfolg oder man kann es auch direkt beenden. Meine persönliche Meinung: Walter hat das alles bereits bewiesen und jetzt ist der Verein dran das auch zu würdigen.

Für mich hat TW auch bereits alles für eine vorzeitige VV getan. Nur wer soll denn diese bitte in der momentanen Situation durchführen? JB ist sich uneins mit dem Finanzvorstand und einen Mutzel gibt’s nicht mehr. Der AR ist sich auch nicht mehr richtig grün. Also wer kann in diesem Durcheinander denn bitte eine Entscheidung für einen neuen Vertrag fällen? Die nächste Frage wäre dann, ob TW unser Angebot überhaupt annehmen würde. Und zwar wegen genau dem selben Durcheinander, aus dem die Vertragsgestaltungen schon schwer umzusetzen sind.

Wie erwähnt, sind wir momentan nicht in der besten Position für einen neuen Vertrag. Was wäre denn hier los, wenn Walter ablehnt? Was passiert mit den Leuten die einen Vertrag aufsetzen, ihn umsetzen, die Ziele verfehlt werden und dadurch wieder einer mehr auf der Payrol ist. Und das rührt dann aus unserer angespannten Finanzlage.

Und nochmal, wir wissen absolut nicht, was da intern bereits besprochen ist. Da haben sicher schon Gespräche diesbezüglich stattgefunden. Aber eine Entscheidung zu veröffentlichen ist etwas endgültiges. Und das tut sich momentan weder TW noch der HSV an.

Ausserdem hat Walter wenn ich mich recht erinnere, sinngemäß gesagt, wer werde erst seinen Vertrag verlängern wenn der von Jonas Boldt verlängert sei.

Den Vertrag von TW verantwortet doch der Sportvorstand, oder sehe ich das falsch. Also kann JB dies ohne AR und DrW erledigen….

Ich denke es halt genau an dieser Verquickung mit der Verlängerung von JB - da ist der AR tatsächlich gefragt.

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“
Alles Gute, Tim Walter! |#2053
14.08.2022 - 12:50 Uhr
Zitat von AndiSotho

Kannst du so nett sein und dazu eine Quelle raussuchen?
Ich lese das zwar seit Monaten, dass Walter sein Schicksal an Boldt gebunden hat, aber habe nie wirklich einen Beleg dafür gesehen. Hrubesch sagte dies mal, das weiß ich. Aber das wird andere Gründe haben, sodass er mit 72 Jahren nicht nochmal einen kompletten Neuanfang beim HSV unter einem neuen Sportvorstand möchte, nachdem er sowieso nur nach langer Überredungskunst den Job übernommen hat.

Aber der Trainer? Bei ihm ändern sich die Voraussetzungen des Kaders jedes Jahr, egal, wer der Sportvorstand ist. Und solange er Vertrauen und Rückhalt spürt, sollte ihm egal sein, wer über ihm das Sagen hat.
Außerdem macht auch eine eventuelle Weigerung zur jetzigen Verlängerung von Walter keinen rechten Sinn?
Er hätte dann länger Vertrag - an seiner Arbeit ändert sich nichts.
Sollte dann ein neuer Sportvorstand kommen, der Walter loswerden wollte, dann müsste er ihn ausbezahlen.
Für Walter gäbe es also nur Win-Win.

Sollte Walter tatsächlich seine Verlängerung an Boldt gebunden haben, dann hätte das doch ein Geschmäckle Vetternwirtschaft, die wir eigentlich in allen Bereichen verhindern wollen.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir das von Walter so ganz und gar nicht vorstellen.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Tim Walter! |#2054
14.08.2022 - 13:11 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von AndiSotho

Ich lese das zwar seit Monaten, dass Walter sein Schicksal an Boldt gebunden hat, aber habe nie wirklich einen Beleg dafür gesehen. Hrubesch sagte dies mal, das weiß ich. Aber das wird andere Gründe haben, sodass er mit 72 Jahren nicht nochmal einen kompletten Neuanfang beim HSV unter einem neuen Sportvorstand möchte, nachdem er sowieso nur nach langer Überredungskunst den Job übernommen hat.

Aber der Trainer? Bei ihm ändern sich die Voraussetzungen des Kaders jedes Jahr, egal, wer der Sportvorstand ist. Und solange er Vertrauen und Rückhalt spürt, sollte ihm egal sein, wer über ihm das Sagen hat.
Außerdem macht auch eine eventuelle Weigerung zur jetzigen Verlängerung von Walter keinen rechten Sinn?
Sollte dann ein neuer Sportvorstand kommen, der Walter loswerden wollte, dann müsste er ihn ausbezahlen.

Sollte Walter tatsächlich seine Verlängerung an Boldt gebunden haben, dann hätte das doch ein Geschmäckle Vetternwirtschaft, die wir eigentlich in allen Bereichen verhindern wollen.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir das von Walter so ganz und gar nicht vorstellen.

Auf die Nachfrage woran es bei der Verlängerung hapert, erwähnt Walter konkret die unklare Situation Boldts „mit dem er sehr gut harmoniere“ (ab Minute 8).

https://youtu.be/mNz8Q_b2Gew

Ich glaube auch nicht, dass er sich auf Teufel komm raus an Boldt hängt, aber für die sonst so floskelhaften Ausflüchte in Fussballinterviews war das schon eine bemerkenswerte Aussage.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
Alles Gute, Tim Walter! |#2055
14.08.2022 - 15:03 Uhr
@Marek

Danke.
Das ist für mich aber keine Art der Abhängigkeit nach dem Motto: " Ich bleibe nur, wenn Boldt bleibt", wie man es suggerieren möchte. Forum oder Medien.

Das bedeutet doch lediglich, dass erst Boldts Situation klar sein muss, bevor der strategische Entscheidungen, wie die wichtige des Trainers treffen kann.

Aber als Argument wird ja öfter gebracht, dass Walter geht, wenn Boldt fliegt. Und das sehe ich nicht.

Das Boldt dagegen fliegt, wenn das mit Walter nichts wird, sehe ich da eher. Aber auch nur, weil die Logik des Misserfolgs von dann 4 Jahren nichts anderes zulassen würde.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Tim Walter! |#2056
14.08.2022 - 15:21 Uhr
Für mich ist es ganz einfach!
Sein Vertrag kann verlängert werden, wenn der Aufstieg geschafft ist und nicht einen Tag vorher.
Letzte Saison hat er das Ziel nicht geschafft und auch dieses Jahr sehe ich keine Gründe warum die Interessenten bei ihm Schlange sollten.
Vor allem keine die besser bezahlen als wir.
Und wenn sein guter „Teamspirit“ nicht nur Show ist, verlängert auch gerne noch im nächsten Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeKuip am 14.08.2022 um 15:22 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#2057
14.08.2022 - 15:37 Uhr
Wieso machen wir überhaupt dann noch Verträge. Einerseits soll alles Leistungsabhängig und konditional sein, aber wehe wehe ein Spieler wechselt ablösefrei oder ein anderer Spieler ekelt sich aus seinem Vertrag raus.

Nö Leute, diese Mentalität ist Grütze.

Gebt den Leuten Perspektive und tragt gemeinsam das Risiko. Walter deutet sich mehr und mehr als Hauptgewinn an und irgendwann ist es auch am Verein hier etwas in Vorlage zu gehen.
Warum ein Aufstieg klappt oder nicht klappt kann tausend Gründe haben. Wenn sich nun DHF und Glatzel verletzen, dann ist das nicht Walters Verschulden, so einfach ist das.

•     •     •

Bin im Urlaub.
Alles Gute, Tim Walter! |#2058
14.08.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von DeKuip
Für mich ist es ganz einfach!
Sein Vertrag kann verlängert werden, wenn der Aufstieg geschafft ist und nicht einen Tag vorher.
Letzte Saison hat er das Ziel nicht geschafft und auch dieses Jahr sehe ich keine Gründe warum die Interessenten bei ihm Schlange sollten.
Vor allem keine die besser bezahlen als wir.
Und wenn sein guter „Teamspirit“ nicht nur Show ist, verlängert auch gerne noch im nächsten Jahr.

So einfach sehe ich es nicht.
Für viele User und auch mich gibt es derzeit keine Alternative auf dem Trainermarkt. Zudem macht Walter mit seinem Fußball und seiner Art massiv Werbung in eigener Sache. Bewerber auch aus der 1. Liga dürfte es alsbald zu Genüge geben.
Daher präferiere ich, bei Fortgang des derartigen Fußballs, spät. in Winter zu verlängern.
Der Aufstieg per se ist für mich kein allein entscheidendes Kriterium. Denn jede Mannschaft haut sich in der Liga gg. uns zu 110% rein, um kurz danach diese P.S. nicht mehr auf den Rasen zu bekommen. Wir haben aber trotzdem nur einen Zweitligakader, auch wenn der gut ist.
Du verlangst eigentlich einen Übertrainer, den es nicht gibt.
Walter macht Spieler besser.
Er macht sie teuer.
Er sorgt für Teamspirit.
Er sorgt für bedingungslosen Einsatz.
Er zeigt eine innige Neigung zum Verein.
Er zeigt attraktiven Fußball mit starker Defensive und einem klaren Plan.
Die Spieler liegen dem Trainer zu Füßen.

Das alles möchtest Du beim nicht erreichen des großen Ziels gegen wen tauschen?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Walter so viel Courage hat, dass er beim verpassten Aufstieg trotz Vertrags aus freien Stücken zurück treten würde, aus Liebe zum Verein und tiefer Trauer.

Einen besseren Trainer kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Vollends überzeugt er mich mit seiner derzeitigen Power und dem frühen Zurückkehren in die Spur, obwohl der verpasste Aufstieg erst wenige Wochen her ist.
Alles Gute, Tim Walter! |#2059
14.08.2022 - 15:47 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von AndiSotho

Den Abendblatt Artikel in dem es wortwörtlich stand finde ich nicht, kann sein dass das ein Bezahl Artikel war, aber vielleicht kann @MoinKai etwas dazu schreiben, aber hier ist ein Mopo Artikel dazu.
https://www.google.com/amp/s/www.mopo.de/sport/hsv/neuer-vertrag-fuer-hsv-trainer-walter-daran-hakt-es-noch/%3famp=1

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#2060
14.08.2022 - 21:04 Uhr
Zitat von Atoubastyle
Wieso machen wir überhaupt dann noch Verträge. Einerseits soll alles Leistungsabhängig und konditional sein, aber wehe wehe ein Spieler wechselt ablösefrei oder ein anderer Spieler ekelt sich aus seinem Vertrag raus.

Nö Leute, diese Mentalität ist Grütze.

Gebt den Leuten Perspektive und tragt gemeinsam das Risiko. Walter deutet sich mehr und mehr als Hauptgewinn an und irgendwann ist es auch am Verein hier etwas in Vorlage zu gehen.
Warum ein Aufstieg klappt oder nicht klappt kann tausend Gründe haben. Wenn sich nun DHF und Glatzel verletzen, dann ist das nicht Walters Verschulden, so einfach ist das.

Da dieser Beitrag direkt unter meinem steht, fühle ich mich mal mit der „Grützenmentalität“ angesprochen.
Zusammengefasst hatte ich ja geschrieben:Erst Leistung (Aufstieg) bringen und dann gibt‘s einem neuen Vertrag.(den Lohn)
Für mich ist diese Mentalität keine Grütze sondern diese Leistungsmentalität hat unser Land ( früher) groß gemacht.
Aber in Zeiten wo Startups teilweise nur aufgrund ihrer Versprechen jahrelang nur Geld kassieren und keins verdienen ist diese Mentalität vielleicht nicht mehr gefragt.
Für mich ist es aber eine Überlegung meine Mitgliedschaft zu kündigen, wenn man jetzt wirklich die Verträge von Boldt & Walter verlängern sollte, denn das wäre für mich nicht nachvollziehbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.