SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#201
01.11.2021 - 21:45 Uhr
Alda...augen-zuhalten
Mach mal halblang.
Immer diese Panik-Muster. Dein mögliches Szenario kann erst in ein paar Spieltagen spielen. Bis dahin vielleicht einfach mal nicht in alte Verhaltensweisen verfallen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Alexander Schmidt [Trainer] |#202
01.11.2021 - 21:48 Uhr
Zitat von Biple

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Biple

Ich glaube nicht, dass das damals von den handelnden Personen so aufgewogen wurde, denn ich glaube, ein Trainerwechsel wäre teurer als eine Traoré-Verpflichtung.

Sehe ich anders. Ich glaube in der Gesamt-Konstellation um Traoré ist man ganz schnell bei über 1 Million Euro für die komplette Vertragsdauer. Das heißt Handgeld, Gehalt, Boni und Berater. Und dass er bis jetzt immer noch keinen Verein gefunden hat, zeigt ja deutlich das es für ihn im Moment keinen sonderlich großen Markt gibt.
Ganz ehrlich: Mit der Summe kann man auch Schmidt rauswerfen und den Vertrag mit einer Abfindung auflösen, sowie zeitgleich einen neuen Trainer verpflichten der kaum älter ist als Traoré am Ende seines Vertrag bei uns gewesen wäre.

Klar kann man das, aber vergleichen wir doch einmal, was man dann am Ende hat:
- Traoré: Man hat einen super Trainer UND einen Spieler, der der Mannschaft einen Impuls geben kann
- AS Rausschmiss: Man hat dieselbe Mannschaft wie zuvor, nur jetzt halt 1 Mio weniger (um in dem Vergleich zu bleiben).
Fairerweise muss man auch die anderen beiden Möglichkeiten betrachten:
- Traoré: Der neue Spieler verletzt sich, oder er zieht keinen toten Fisch vom Teller -> Mio verbrannt, weitere 2-3 Spiele verloren.
- AS Rausschmiss: Der neue Trainer zieht auch nicht (Walpurgis gefällig?) und wir geraten in immer größere Not

Um Vergleiche geht's gar nicht, dann müsste ich ja erstmal eine Meinung zu haben ob man Schmidt geht, oder ihn doch weiter machen lässt.

Mir geht's nur darum, dass es so dargestellt wird, dass mit Traoré uns die Granate des Jahrzehnts entgangen ist.

Wenn Traoré tatsächlich in der Lage ist durch seine bloße Anwesenheit eine Mannschaft mitzureißen, dann frage ich mich erneut wieso er noch keinen Verein hat? Aue? Kiel? Ingolstadt? Hannover? Rostock? Sandhausen? Die müssten demnach ja alle Interesse haben müssen. Okay, Rostock bekommt vielleicht gerade die Kurve, aber der Rest?
Diese Vereine eint etwas: im Moment erachtet niemand Traoré als dermaßen wertvoll, dass er sich SO streckt und das Scheckbuch zückt.

Es mag sein, dass uns vielleicht die Qualität in der Breite fehlt, aber ob Traoré nun derjenige ist, welcher den Ausschlag gegeben hätte? Dazu müssten die Probleme anders sein. Durch Anwesenheit eines Spielers werden weder die Standards besser, noch entwickeln auf einmal die Mitspieler ein besseres Gespür für die Situation.

Ob Schmidt wirklich der gute Trainer ist wird sich genau jetzt zeigen. Auf der Euphoriewelle sind viele geschwommen, aber eine Krise (Kampf um die Klasse) überwinden und aus dieser stärker hervor zu gehen, dass zeichnet einen sehr guten Trainer aus. Das zeichnet Frank Schmidt aus und das zeichnet vor allem ein Christian Streich aus.
Ob unser Schmidt das kann wird sich nun genau jetzt zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 01.11.2021 um 21:51 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#203
01.11.2021 - 22:01 Uhr
Zitat von tiro_libre
Alda...augen-zuhalten
Mach mal halblang.
Immer diese Panik-Muster. Dein mögliches Szenario kann erst in ein paar Spieltagen spielen. Bis dahin vielleicht einfach mal nicht in alte Verhaltensweisen verfallen.

Was laberst Du mich von unten voll... und das von einem, der in Kiel noch nie gewonnen haben will (siehe vorherige Seite). Cool
Alexander Schmidt [Trainer] |#204
02.11.2021 - 00:10 Uhr
Zitat von Vorstoppa
Zitat von tiro_libre

Alda...augen-zuhalten
Mach mal halblang.

Was laberst Du mich von unten voll... und das von einem, der in Kiel noch nie gewonnen haben will (siehe vorherige Seite). Cool

Sagt der, der behauptet in den Kombis Freiburg/Streich und Heidenheim/Schmidt hätte es keine sportlichen Tiefpunkte und Rückschritte gegeben.
Alexander Schmidt [Trainer] |#205
02.11.2021 - 01:14 Uhr
Zitat von Createanick
Ich kann mich noch sehr gut an unser Credo
"DYNAMO IST EBEN ANDERS" erinnern.

Ich denke, dass es tatsächlich mal Zeit wird einen anderen Weg zu beschreiten, als den, der sonst üblich wäre.
Da waren wir ja in den letzten Jahren sehr erfolgreich.
Also mal so richtig erfolgreich.
Und ich meine so richtig, richtig erfolgreich.

Gerade wir als Dynamo sollten doch langsam mal erkennen, daß in den letzten 20 Jahren bestenfalls 4 Trainer erfolgreich waren.

Franke, Mauksch, Neuhaus und ich behaupte mal jetzt auch Schmidt, der uns einen Spirit ins Team gebracht hat, der seines gleichen sucht.
Ich hoffe, selbst bei neuerlichen Niederlagen, dass er gehalten wird. Die Krise ist bald rum.

Wann hatten wir zuletzt eine solche Erfolglosigkeit und wie lange ging die nochmal?

wegen dem Dynamo ist eben anders Szenario, da würde ich mir jetzt echt mal von allen und vorallem von der Fanscene nen richtigen zusammenhalt wünschen, einen wo einen die Tränen kommen, sowas wir sind eine Familie und da wird keiner zurückgelassen...denn wir sind alle Menschen und was uns ausmacht, das wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen und Mut zusprechen...wenn wir da jetzt jeder sein Süppchen kocht, dann können wir es gleich lassen und wir haben so viel gemeinsam erlebt, da sollten wir auch das durchstehen, aber eben gemeinsam und wer weiß was für ein Wille durch zusammenhalt auch beim Trainer und der Mannschaft entstehen kann, wenn wir alle zusammenhalten...

ich bin auch dafür das Kielspiel nicht als Ultimatum zu nehmen...wir drehen das irgendwie noch das ganze, leider sind wir nun mal nicht in Rosen gebettet aber wer immer Erfolge will, der muss zu anderen Vereinen und irgendwie bin ich Stolz auf die Truppe wir sind 2.Liga und wir sehen ne Truppe die wirklich alles tut...man das ist doch genial...starkdaumen-hochugly

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Alexander Schmidt [Trainer] |#206
02.11.2021 - 01:59 Uhr
Zitat von genaumann

Zitat von Vorstoppa

Zitat von tiro_libre

Alda...augen-zuhalten
Mach mal halblang.

Sagt der, der behauptet in den Kombis Freiburg/Streich und Heidenheim/Schmidt hätte es keine sportlichen Tiefpunkte und Rückschritte gegeben.

Lies meine Zeilen genau man... lange Trainerkarrieren gefolgt von stetigem sportlichen Erfolg mit einhergehender Beständigkeit - im Fall von Schmidt nicht ein Abstieg und im Fall von Streich mit einem Abstieg (nach längerem Erfolg!) und sofortigen Wiederaufstieg. Haste sonst noch was oder war der Text einfach zu lang?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vorstoppa am 02.11.2021 um 02:02 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#207
02.11.2021 - 07:56 Uhr
Ich wünsche mir nicht unbedingt, dass Schmidt gehen muss. Wenn er die Kurve bekommt, wäre das schön für ihn und schön für den Verein.

Aber ich verstehe andersherum nicht, wie man die momentane Siotuation als "kleinen Rückschritt zwischendurch" schönreden kann. Wir haben nicht mal nur irgendwie drei Spiele hintereinander verloren, sondern drei Spiele und gleich nach dem Sieg gegen völlig indisponierte Bremer nochmal vier hinterher. In diesen acht Spielen haben wir außer den drei Toren gegen Werder überhaupt nur noch eines in Hildesheim geschossen und zuletzt wurden - neben dem Verletzungspech - auch immer mehr qualitative Mängel und Fehler kritisiert. Von Seiten der Spieler, aber auch bei der Taktik, der Aufstellung und bei dem, was im Training scheinbar nicht genug geübt wird.

Wie gesagt, ich will auch nicht, dass das jetzt in Kiel ein "siegen oder fliegen" wird. Bei einem halbwegs annehmbaren Spiel und einem Punkt wäre die Prognose schwer, ob das eine Trendwende einleitet (das 3:0 gegen Bremen war es eben nicht) oder danach weitergewurstelt wird. Dummerweise ist nach Kiel quasi die letzte Möglichkeit vor Weihnachten, mit etwas Zeit zu entscheiden.
Warten wir es ab.

Um Schmidt mit dem Namensvetter in Hildesheim oder mit Streich zu vergleichen, fehlt für mich die Vorgeschichte. So erfolgreich war unser Schmidt vor uns auch nicht und der Aufstieg war eher Befreiung und Motivation zu verdanken als anderen Qualitäten. Das ist mir auch zeitlich zu wenig, um schon von "Familie" und "niemand zurücklassen" zu sprechen. Und er wäre auch nicht der erste Trainer, bei dem nach einem grandiosen Beginn ein jährer Absturz folgte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 02.11.2021 um 07:58 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#208
02.11.2021 - 08:06 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Mir geht's nur darum, dass es so dargestellt wird, dass mit Traoré uns die Granate des Jahrzehnts entgangen ist. .

Falls bei mir der Eindruck entstanden ist: Keine Ahnung, ob ers wäre oder nicht. Mir selbst ging es um etwas komplett anderes: Mannschaften in unserer Situation (Niederlagenserie -> Verunsicherung -> schlechtes Spiel -> weitere Niederlagen) wechseln halt gerne mal den Trainer. Der Neue kann meist auch nix besser, aber da er alles ein bisschen anders macht als der Vorgänger, kommt man mit 50% Chance aus der Angstklammer raus. Das nennt man dann Impuls setzen.

Die Parallele zu Traoré: Wenn durch seine Ankunft was „neues“ passiert, vielleicht bringt er interessante Ideen für unsere grottigen Standards mit und lenkt dadurch von der miserablen Tendenz ab. Und schon läufts wieder, auch wenn er nur 20 Ballkontakte hat.

Also theoretisch.

Was ich sagen wollte: man kann solche „Impulse“ auch mit anderen Mitteln „setzen“, als nur einem Trainerwechsel.

Traoré wars nicht, wir wollen nur Leute, die sich ihr Geld hier bei uns VERDIENEN wollen.

Vielleicht fragen wir mal bei Arnold nach, ob er nicht zu uns will, bevor es für ihn zu spät ist… zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 02.11.2021 um 08:08 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#209
02.11.2021 - 14:51 Uhr
Können wir bitte die Trainerdiskussion bis Freitagabend ruhen lassen? Unter der Woche passiert eh nichts und am Freitagabend sehen wir wie es steht. Danke
Alexander Schmidt [Trainer] |#210
04.11.2021 - 11:29 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Dresden - Mit Ausnahme des positiven Corona-Falls von Chris Löwe (32) war es diese Woche sehr ruhig bei Dynamo Dresden. Kein öffentliches Training, keine Spieler-Stimmen auf DynamoTV, keine üblichen Berichte auf der Webseite. Schweigen! Sportgeschäftsführer Ralf Becker (51) wollte trotz Medien-Anfragen auch nicht reden.

Voller Fokus auf das Kiel-Spiel. Oder? Es ist immer eine Sache der Interpretation, wenn der See zu still ruht. Becker hätte Fragen zu Alexander Schmidt (53) beantworten müssen.

Wollte er deshalb nicht reden? Er hätte sich zu ihm bekennen müssen oder auch nicht. Egal, was er gesagt hätte, irgendwann wäre es gegen ihn verwendet worden. Daher lieber Schweigen.
Zitat von Shorty44
Können wir bitte die Trainerdiskussion bis Freitagabend ruhen lassen? Unter der Woche passiert eh nichts und am Freitagabend sehen wir wie es steht. Danke
Wenn wir die Debatte hier nicht führen (wollen), führt sie eben die Presse.ugly

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.