FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Alexander Nübel
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Nübel

27.08.2015 - 13:25 Uhr
Alexander Nübel |#221
05.11.2018 - 22:07 Uhr
Zitat von s2312

Nübel ist jetzt auch nicht deutlich besser als Fährmann und das benötigt es eben, um Fährmann von der Nummer 1 zu verdrängen. Ich sehe beide auf ähnlichem Niveau, nur ist Fährmann viel stabiler und hat nen fetten Bonus. Falls Fährmann richtig schwächelt, kann das Thema wieder aufkommen.

wo ist jetzt der unterschied zu bene? der war jahrelang internationale klasse und als er mal eine schwächere saison hatte, welche immer noch gut war, wurde er hier mehr oder weniger vom hof gejagt und alle fanden es gut
dagegen hat ralle, warum auch immer, eine absolute stammplatz garantie, welche einem deutlich mehr verdienten spieler, welcher es immer mit guter leistung zurück gezahlt hat, verwehrt wurde
das tedesco da sich selbst widerspricht bzw keine eier zeigt, finde ich schade
Alexander Nübel |#222
05.11.2018 - 22:26 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
Zitat von s2312

Nübel ist jetzt auch nicht deutlich besser als Fährmann und das benötigt es eben, um Fährmann von der Nummer 1 zu verdrängen. Ich sehe beide auf ähnlichem Niveau, nur ist Fährmann viel stabiler und hat nen fetten Bonus. Falls Fährmann richtig schwächelt, kann das Thema wieder aufkommen.

wo ist jetzt der unterschied zu bene? der war jahrelang internationale klasse und als er mal eine schwächere saison hatte, welche immer noch gut war, wurde er hier mehr oder weniger vom hof gejagt und alle fanden es gut
dagegen hat ralle, warum auch immer, eine absolute stammplatz garantie, welche einem deutlich mehr verdienten spieler, welcher es immer mit guter leistung zurück gezahlt hat, verwehrt wurde

Ganz so war das nicht. Tedesco meinte nur dass Höwedes unter ihm nicht unbedingt mehr Stamm spielen würde und das Kapitänsamt neu vergeben werden soll, um einen Neuanfang zu wagen. Dem Konkurrenzkampf wollte Höwedes sich nicht stellen und ging mit schlecht gewählten Worten von beiden Seiten zu Juve.

Einen Torwart tauscht man auch nicht so eben aus wie Feldspieler. Außerdem wäre der erfahrene Fährmann jetzt einfach der bessere Kandidat, er wird nicht so schnell hektisch oder unsicher, weil er eben eine Routine hat, die Alex Nübel eben nicht hat, mangels Erfahrung, und als Gesamtpaket hat er auch noch nichts zu bieten, das ne Ablösung rechtfertigen würde.

•     •     •

I was dragged here, by an angel - against my weak will, the stronger dictate. / Ob ich verroste und verkalke.
Alexander Nübel |#223
05.11.2018 - 23:02 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
Zitat von s2312

Der Hauptunterschied ist die Position. Nen IV kannst du wie jetzt bei Naldo langsam absetzen, wenn Fährmann den Platz an Nübel verliert, wird es das gewesen sein. Im Normalfall macht der dann keine Spiele mehr. Deshalb muss der Zeitpunkt perfekt getimet sein.

Außerdem gibt es viele Leute, die sehr unzufrieden mit der Art und Weise (!) waren, wie Höwedes hier seine Position verloren hat. Sportlich war es ok und halbwegs nachvollziehbar, ich bin mir aber sicher, dass man das bei Fährmann viel besser hinbekommt. Hier im Forum wurde die Aktion eher gefeiert, aber viele Fans die ich kenne, haben das als einzig negative Aktion von Tedesco bisher im Kopf.
Tedesco ist eben auch jung und hat dazu gelernt. Er hat einfach ein bisschen unterschätzt, dass Leute wie Höwedes und Fährmann nicht irgendwelche Spieler sind. Das sind die Jungs, die dir als Schalker in Erinnerung bleiben und aufgrund der Loyalität sich ne perfekte Behandlung verdient haben. Bei Fährmann ist eben auch ein kleiner (!) Faktor, dass er den Verein repräsentiert. Klar haben wir mit Nastasic, Stambouli, Caligiuri etc. viele Spieler, die man als richtige Schalker hier schätzt. Aber Fährmann ist ne andere Liga und da erwarte ich viel Fingerspitzengefühl. Noch ist der Zeitpunkt sowieso nicht gekommen, in ein paar Jahren kann man darüber reden, falls Fährmann nachlässt.
Alexander Nübel |#224
06.11.2018 - 07:22 Uhr
Da haben wir nach einem völlig verkorksten Saisonstart endlich ein bisschen Ruhe und Stabilität rein bekommen und hier wird jetzt tatsächlich darüber gesprochen, den wohl stabilsten Bundesligatorhüter der letzten 5 Jahre einfach so auf die Bank zu packen und die Hierarchie der Mannschaft schön ein bisschen durchzuschütteln. Und das für einen jungen Spieler, der sicher eine tolle Karriere hinlegen kann, Stand jetzt aber gerade eine Hand voll Spiele auf dem Konto hat. Ralle ist ein Top5-Keeper der Liga, das hat er über Jahre bewiesen. Und hier sehen trotzdem einige nach 5 Spielen, dass Nübel so einem Mann schon jetzt vorzuziehen ist…?

Ich mag den Jungen und seine Fähigkeiten mit dem Fuß sind absolut hervorstechend. In allen anderen Bereichen steht Fährmann ihm sicher nicht nach. In der Strafraumbeherrschung und im 1gegen1 (wo es eh kaum bessere Keeper gibt) sehe ich Fährmann auch noch vorne. Dieser übertriebene Hype hier ist absolut unverständlich und ich könnte ihn zumindest in Ansätzen nachvollziehen, wenn wir Alex große Stärke, das Fußball spielen, wenigstens in unserer derzeitigen Situation nutzen würden. Aber von richtigen Ballbesitzfußball sind wir noch ein gutes Stück weit entfernt. Es bringt ja nix, wenn Alex den Ball schön zum IV spielt und der den dann nach vorne holzt. Das kann Ralle auch direkt machen.

Der Junge macht es wirklich gut (und keinesfalls überragend) und wird seinen Weg gehen, aber man muss die Fallhöhe jetzt auch nicht übertrieben gewaltsam in die Höhe treiben.

Diese Diskussion ist nicht nur sportlich bestenfalls total verfrüht, sondern auch menschlich. Ralle ist quasi der letzte richtige Urschalker… und dem soll man jetzt einfach mir nix dir nix einen vor den Latz geben?! Hauptsache es wird dann wieder im Heidel- oder Tedesco-Thread etwas von Identifikationsverlust der Fans mit der Mannschaft geschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoodirektor am 06.11.2018 um 07:23 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#225
06.11.2018 - 08:15 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
Zitat von s2312

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag Bene als Ur-Schalker unwahrscheinlich und ich hoffe, dass er in anderer Funktion wieder zu uns zurückkehrt. Aber deine Äußerung ist so nicht ganz korrekt. Bene wurde nicht vom Hof gejagd.

DT wollte ihm nur keine Stammplatzgarantie mehr geben und einen Kapitän, der immer auf dem Feld steht. Und das akzeptierte Bene leider nicht. Aber gerade Bene, das enttäuscht mich ein wenig, der immer gesagt hat, dass es nicht um den einzelenen Spieler geht, sondern um dsen Verein. Da hätte er nun auch seinen Worten Taten folgen lassen können.

Aber genug dazu, ich weiß, gehört nicht hierher. Sollte nur ein kleiner Einwand sein.
Alexander Nübel |#226
06.11.2018 - 08:26 Uhr
Tedesco hat jedenfalls auf der PK zum Gala-Spiel ziemlich deutlich gemacht, dass Fährmann, wenn er wieder bei 100% ist, die Nr. 1 sein wird.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
Alexander Nübel |#227
06.11.2018 - 09:16 Uhr
ist doch toll, dass wir zwei sehr gute Torhüter habendaumen-hochstark

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Alexander Nübel |#228
06.11.2018 - 09:50 Uhr
@Zoodirektor
Auf deine Frage nach dem so großen Hype, ich glaube, dass viele von uns von Nübel so begeistert sind, weil das Spiel unserer Mannschaft einem sonst nicht besonders viel Grund zur Freude bietet. In Anbetracht unserer bescheidenen Leistungen der letzten Wochen freut man sich eben umso mehr über Nübel. Als talentiert und fußballerisch begabt galt er ja schon immer und jetzt schafft er es eben Ralle so zu ersetzen, dass man nicht beidem Konter und Schuss auf unser Tor mit Bauchschmerzen vor dem Fernseher sitzen muss. Es ist es ja auch schon zu wissen, dass wir einen so jungen Spieler ohne große BL- Erfahrung bedenkenlos ins Tor stellen können.

Ich finde, dass das Spiel am Samstag aufgezeigt hat wo der Weg hinführen kann, wenn er jetzt regelmäßig Spielzeit bekommen würde. Seine beiden kleinen Fehler unterlaufen ihm mit einigen Buli Spielen mehr auf dem Buckel sicherlich nicht mehr. Das oft angeführte Argument mit dem Alter und der Überqualifizierung für unsere Ersatzbank unterstütze ich. Ich kann, aber auch ehrlicherweise nicht einschätzen wie wertvoll es für ihn, ist zusammen mit Ralle, Langer und den dazugehörigen Trainern zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Ich als Laie würde einen Verkauf mit RKO für sinnvoller erachten. Viele wünschen sich hier eine Zweijahresleihe, aber es ist ja nicht gesagt, dass Ralle mit seinen dann 32 leistungsmäßig schon so abgebaut hat, dass man ihn ersetzen kann. Für mich wäre die aktuelle Problematik dann nur aufgeschoben und nicht aufgehoben, außerdem glaube ich, dass die Vereine die einem Nübel wirklich eine interessante Perspektive aufbieten können ihn, lieber kaufen, als "nur" leihen würden. Mit Blick auf seine eigene Entwicklung und Karriere würde ich ihm ungern den weiteren Weg verbauen wollen. Gleichaltrige Torhüter, wie beispielsweise Müller, oder Pollersbeck sammeln als Nr. 1 jetzt schon Erfahrung, der Hamburger Keeper, sogar schon einigen Saisons.
Alexander Nübel |#229
06.11.2018 - 11:01 Uhr
Ich kann mich der teilweise übertrieben gehypeten Haltung zu unserem Jung-Torwart nicht anschließen, weil ich sie für falsch halte.

Vorab möchte ich sagen, dass er nen super Job macht und sicherlich der talentierteste Torwart ist, den wir seit Jahren als Nummer 2 bei uns haben. Das ist definitiv ein anderes Level als die Wellenreuthers und Unnerstalls ihrerzeit bei uns hatten. Wie er das Pfeifkonzert in Istanbul weggesteckt hat, war für's CL-Debüt schon beeindruckend und ich verstehe, warum er nen Stammplatz bei der U21 hat.

Jetzt kommt das großer ABER: Er ist noch nicht so weit, die dauerhafte #1 bei einem Bundesligisten mit internationalen Ambitionen zu sein. Selbst wenn man die verdienten Meriten und den Vertrauensvorschuss, den sich Ralle über Jahre erarbeitet (!) hat, wegnimmt, dann bleibt immer noch ein klarer Unterschied in Punkten wie Strafraumbeherrschung und Routine (logisch). Nübel hatte schon zwei, drei Böcke drin, die bisher zum Glück unbestraft blieben. Zum Beispiel die Szene, wo er bei ner Ecke am Ball vorbeisegelt und ihn sich fast selbst reinboxt, Sané aber vor der Linie rettet. Auch am Wochenende gegen Hannover wurd's kurz kribbelig, als ihm ein eigentlich sicherer Ball nochmal aus den Händen geflutscht ist. Zum Glück ist bisher nix passiert, denn das typische mediale Echo auf Fehler von Jung-Torhütern hätte er nicht verdient.

Nübel hat zwar schon jetzt Qualitäten, die ihn von Fährmann abheben: Spielaufbau, offensives Denken bei Abwürfen/Abstößen, Technik am Ball - aber die sichere Ausstrahlung eines Fährmann muss er erst noch entwickeln. Ich bin sicher seine Zeit wird kommen, hoffentlich auch bei uns, und es ist schön eine so talentierte #2 zu haben, die man ohne Bauchschmerzen bringen kann. Trotzdem ist Ralle für mich erstmal weiter die klare #1 und wir täten gut daran, die Kirche bei Nübel im Dorf zu lassen.
Alexander Nübel |#230
06.11.2018 - 12:40 Uhr
Das kann ich so unterschreiben, genauso sehe ich das auch. Sehr gute Nr. 2, großes Talent, alles was du geschrieben hast ist richtig.

Und ich glaube beim Gegentor gegen Hannover, das hätte Ralle anderes gemacht, es war ein Ball in den 5 mtr. Raum, Ralle wäre raus und hätte den Ball weggeboxt, das ist halt dann wirklich die Erfahrung. Aber wenn ein Ball in diesen Raum kommt, muss eigentlich der TW versuchen an den Ball zu kommen. Alex Nübel blieb auf der Linie.

Gruß Yukon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.