FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Alexander Nübel
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Nübel

27.08.2015 - 13:25 Uhr
Alexander Nübel |#201
01.11.2018 - 10:05 Uhr
Meine Wunschlösung wäre folgende:

Wir holen zur neuen Saison einen weiteren erfahrenen Torhüter, den man auch bedenkenlos bringen kann, wenn Ralle ausfällt, wobei Fährmann die Nummer 1 bleibt. Nübel langfristig verlängern und dann für zwei Jahre verleihen, wo er Spielpraxis sammeln kann um danach einen offenen Zweikampf zu haben bzw. Nübel zum Nachfolger von Fährmann aufzubauen.
Alexander Nübel |#202
01.11.2018 - 10:07 Uhr
Zitat von Alex22

Wir holen zur neuen Saison einen weiteren erfahrenen Torhüter, den man auch bedenkenlos bringen kann, wenn Ralle ausfällt, wobei Fährmann die Nummer 1 bleibt. Nübel langfristig verlängern und dann für zwei Jahre verleihen, wo er Spielpraxis sammeln kann um danach einen offenen Zweikampf zu haben bzw. Nübel zum Nachfolger von Fährmann aufzubauen.

Was für einen Verein findet man denn, der einen jungen Torhüter für 2 Jahre als Stammspieler ausleiht ohne eine KO zu haben?
Alexander Nübel |#203
01.11.2018 - 10:45 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Alex22

Was für einen Verein findet man denn, der einen jungen Torhüter für 2 Jahre als Stammspieler ausleiht ohne eine KO zu haben?

Da wird es mit Sicherheit einige geben. Der VfL Osnabrück macht das zum Beispiel seit Jahren (Schwäbe, Gersbeck und jetzt Körber). Allerdings ist es eher die Frage, was für ein Niveau diese Vereine hätten. Ein ambitionierter Zweitligist sollte es dann schon sein und da dürfte die Auswahl begrenzt sein.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Alexander Nübel |#204
01.11.2018 - 10:54 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Alex22

Da wird es mit Sicherheit einige geben. Der VfL Osnabrück macht das zum Beispiel seit Jahren (Schwäbe, Gersbeck und jetzt Körber). Allerdings ist es eher die Frage, was für ein Niveau diese Vereine hätten. Ein ambitionierter Zweitligist sollte es dann schon sein und da dürfte die Auswahl begrenzt sein.

Mein Hintergedanke war dabei auch, dass man wohl bis in Liga 3 runtergehen müsste.
Bei einer Leihe ist es für den aufnehmenden Verein schon extrem einen Torwart aufzubauen nur um ihn absehbar zu verlieren.
Transfer mit RKO oder Vorkaufsrecht wäre dann schon realistischer, ich weiß aber nicht, ob das wirklich jemand will. Dann könnte man aber zumindest einen Zweitligisten finden denke ich.
Alexander Nübel |#205
01.11.2018 - 12:46 Uhr
Nübel hat doch bislang absolut gezeigt, dass er Bundesliga drauf hat. In Liga 2, geschweige denn Liga 3 sehe ich den nicht.
Wenn ich der Berater von Nübel wäre, würde ich alles daran setzen, den Jungen in der Bundesliga unter zu bekommen. Und wenn man sieht, wen da Nürnberg, Düsseldorf, Freiburg, Hannover, Hertha oder Augsburg im Tor hat, hat Nübel definitiv das Potenzial, sich da durchzusetzen.
Nur als Leihe wird den Jungen kaum jemand als Nummer eins aufbauen und ich denke nicht, dass der Berater daran interessiert sein wird, den Jungen in Liga zwei zu stecken.

Nübel ist in der Strafraumbeherrschung gut, in der Spieleröffnung stark und macht das Spiel gerne schnell. Fußballerisch dürfte er sicher zu den besten Keepern der Liga gehören, das war ja gestern echt beeindruckend, dass er die Bälle ins Mittelfeld besser spielt als viele Feldspieler.

Ich wüsste nicht, wieso Nübel oder sein Berater sich darauf einlassen sollten, sich zwei Jahre in Liga 2 oder 3 verleihen zu lassen. Und in Liga 1 wird kaum jemand einen geliehenen Torwart als Nummer eins aufbauen. Daher muss man Nübel entweder verkaufen oder ihm aufzeigen, dass man ab nächster Saison auf ihn setzt.
Problem ist halt, dass Ralle dafür eigentlich noch 2 Jahre zu jung ist und sicher auch nicht schlecht spielt. ABer fußbvallerisch ist Nübel einfach drei Klassen besser. Er könnte halt noch etwas an seinem Körper arbeiten und im eins gegen eins oder auf der Linie wurde er bislang kaum gefordert.

Aber von seinen Leistungen her hat er 1. Liga auf jeden Fall drauf und ich hoffe, dass man einen Weg findet, ihn langfristig an Schalke zu binden. Wenn es mit einer Leihe in Liga 1 für 1-2 Jahre klappt, dann super, aber ich kann es mir nicht vorstellen und würde auch das Risiko nicht eingehen, dass er dann dort auch nur die Nummer 2 ist, weil er ja bald eh wieder weg ist. Eine Lösung wäre eventuell die holländische Liga, die haben ja bei Wellenreuther was ähnliches gemacht.
Alexander Nübel |#206
01.11.2018 - 15:23 Uhr
Ich habe in den wenigen Spielen nun feststellen dürfen, dass er wirklich so gut ist, wie viele ihn gesehen haben.
Schwächen/Unsicherheiten hat er noch im Strafraumbereich.

Fußballerisch (bitte entschuldige Ralle!!!) ist er unserer Nr. 1 zwei oder drei Jahrzehnte voraus. Man kann auch sagen, zwei oder drei Klassen besser.
Gestern war er mit Abstand unser bester Aufbauspieler.

Wenn er sich noch etwas weiterentwickelt und etwas Spielpraxis bekommt, wird es vielleicht schon nächstes Jahr einen echten Kampf um den Stammplatz geben.
Auch wenn ich mit der Aussage am Denkmal vom Ralle Säge und ihm eigentlich noch viele Jahre auf Schalke gönne.
Alexander Nübel |#207
01.11.2018 - 15:44 Uhr
Ein Trainer darf sich ohenhin nicht von irgendwelchen Sentimentalitäten leiten lassen und muss den ins Tor stellen, den er aktuell für den Besseren hält. Ich halte Nübel für stark genug, um Ralle schon in absehbarer Zeit zu beerben. Nübel ist zweifellos das größte Torwarttalent Deutscchlands. Man darf auch nicht vergessen, dass Ralle in diesem Jahr keinesfalls so überragend gehalten hat wie in den Vorjahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 01.11.2018 um 15:45 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#208
01.11.2018 - 16:15 Uhr
Erst mal möchte ich Nübel zu seiner guten Leistung gratulieren, wir sind uns wohl alle einig das wir hier einen jungen ambitionierten Torwart haben der eine große sportliche Zukunft vor sich haben dürfte, sofern er von schweren Verletzungen verschont bleibt.

Ich würde Nübel nicht verleihen wenn sich die Torhüter nicht in unversöhnlicher Abneigung gegenüber stehen sondern weiter im Kader halten und von Erfahrungen eines Fährmann sowie Einbindung in die Mannschaft profitieren lassen. Alle großen Vereine halten sich mindestens 2 gleichwertige Keeper und finden dazu auch Lösungen hinsichtlich der Einsatzzeiten, warum sollten wir das nicht schaffen ? Nübel ist vor wenigen Wochen 22 Jahre geworden, hat also vermutlich noch eine lange Karriere vor sich. Auch Fährmann hat schon längere Verletzungszeiten durchlaufen bzw. ihn kann das erwischen, ich erinnere nur an die Saison mit Torwart Verletzungspech wo wir mit Hildebrand noch einen 3 bzw. 4 Torwart engagieren mussten. Ich glaube das Fährmann und Nübel sich ihrer aktuellen Form, Hierarchie im Kader und den Zukunftsaussichten genau bewusst sind, von dem her sollte man aus meiner Sicht Nübel auch behalten und ihn nicht verleihen, sondern in der Situation stärken. Idealerweise haben bzw. versuchen Spitzenvereine jede Position doppelt zu besetzen. Warum wir da an der Torhüterposition abweichen sollten erschließt sich mir nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 01.11.2018 um 16:16 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#209
01.11.2018 - 16:28 Uhr
Quelle: www.waz.de
Dennoch hat Schalkes Trainer Domenico Tedesco nach dem Sieg in Köln unmissverständlich klargestellt, dass es auf Schalke keine Torwartdiskussion geben wird. Ist Ralf Fährmann fit, spielt er. „Ralle ist unser Kapitän und unsere Nummer eins. Alex ist nominell unsere Nummer zwei. Alles andere überlegen wir nicht“, sagte Tedesco und ergänzte: „Was das Raumvertedigen, das Abfangen von Flanken und das Herauskommen angeht, gibt es keinen Besseren als Ralle. Wir sind froh, zwei super Torhüter zu haben.“
Sehe Fährmann ebenso noch über Jahre als unsere Nummer 1 und so Leid es mir tut, dann muss man Alex Nübel verkaufen. Eine Leihe macht genauso wenig Sinn, wie das Versauern auf unserer Erstzbank. Er braucht Spielpraxis und ich hoffe man findet einen Verein aus der Bundesliga, der sich auf eine Vertragskonstellation mit Rückkaufklausel einlässt.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Alexander Nübel |#210
01.11.2018 - 16:32 Uhr
Ralle hat 5 Jahre lang am Stück unseren Kasten sauber gehalten, an seinem Denkmal gibt es nichts zu sägen.

Es wird ja immer davon berichtet, wie gut die Stimmung zwischen unseren drei Keepern ist und ich erinnere mich an Interviews mit Ralle, in denen er gesagt hat, dass das hier seine Heimat ist und er auch auf den Bank zufrieden wäre, sollte ein anderer Torhüter herausstechen.

Ich sehe das Talent bei Nübel, ich sehe aber noch nicht die Klasse, Ralle 1 zu 1 zu ersetzen. Dafür bräuchte er mehr Spielpraxis und wir hier mehr Eindrücke von ihm. Langsam bin aber selbst ich an dem Punkt, dass ich sage, dass es extrem schade wäre, wenn man ein solches Talent verschwendet, oder eben weg schickt. Nübel scheint auch etwas am Verein zu liegen, sonst wäre er, bei der aktuell noch klaren Rollenverteilung, seinem Talent und seinem Status in der U21, schon längst bei einem anderen Verein.

Hier muss jetzt Heidel intensiv an einer Lösung arbeiten, auch wenn es wirklich schwierig wird. Verleihen, verkaufen mit Rückkaufoption, oder irgendwie intern eine Lösung finden, dass beide regelmäßig spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.