| Geburtsdatum | 25.03.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfR Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Badenpokal | 1 | - | - | |
Alexander Esswein
12.07.2016 - 17:44 Uhr
03.08.2019 - 19:30 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Angeblich soll nicht nur an Köpke Interesse bestehen, sondern auch an Esswein.
Quelle: www.tag24.de
Kommt auch Alexander Esswein von Hertha BSC?
Auch im Gespräch soll Alexander Esswein sein, der ebenfalls bei Hertha kickt und vom damaligen Dynamo-Coach Matthias Maucksch für die Saison 2010/11 zusammen mit Cristian Fiel nach Dresden geholt wurde.
Auch im Gespräch soll Alexander Esswein sein, der ebenfalls bei Hertha kickt und vom damaligen Dynamo-Coach Matthias Maucksch für die Saison 2010/11 zusammen mit Cristian Fiel nach Dresden geholt wurde.
Angeblich soll nicht nur an Köpke Interesse bestehen, sondern auch an Esswein.
Ist ein Wechsel Kandidat. Da ist also wohl was dran.
Für Hertha Anspruch reicht es wohl nicht. In der 2 Liga sehe ich ihn schon als top Spieler.
03.08.2019 - 19:37 Uhr
Das wäre durchaus eine interessante Option! Er ging ja damals als Meister von Wolfsburg nach Dresden und hatte da wohl mit Abstand seine beste Zeit. Würde denke ich ganz gut passen. Ich bin gespannt, was da dran ist.
03.08.2019 - 19:46 Uhr
Die Frage ist ob es für ihn vom Gehalt her Sinn macht, was bei uns wohl aktuell so ein Knackpunkt in allen Gerüchten sein soll.
03.08.2019 - 19:49 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Die Frage ist ob es für ihn vom Gehalt her Sinn macht, was bei uns wohl aktuell so ein Knackpunkt in allen Gerüchten sein soll.
Günstigere Alternativen könnten die zwei Covic und Dardai söhne sein (leihe)
03.08.2019 - 20:31 Uhr
Wenn es stimmt dass der Vertrag nur noch 1 Jahr läuft, macht eine Leihe ja nur wenig Sinn. Da wird Hertha wohl versuchen, den Vertrag aufzulösen und Esswein mit einem Teil der Gehaltsdifferenz abfinden. In einem möglichen 2. Dresden-Jahr käme es dann für ihn zu erheblichen Einbußen. Von daher gut vorstellbar, dass er erst mal schaut, ob sich nicht noch was anderes findet.
23.08.2019 - 12:14 Uhr
Ich muss ja sagen, dass ich von ihm eigentlich gar nichts mehr erwartet hätte. War mir relativ sicher, dass man sich mit ihm auf eine Vertragsauflösung einigt und er dann entweder in die Türkei oder ins Unterhaus gegangen wäre.
Ist ja noch nicht ganz klar, dass er nicht doch zu Dynamo geht, aber ich könnte mittlerweile mit einem Verbleib ganz gut leben.
Ich glaube Covic setzt ihn richtig ein. Er hat eine gute Schnelligkeit, auch für die Bundesliga, und bringt auch eine gewisse Torgefährlichkeit mit. Man darf ihn halt nicht als Tempodribbler und Flankengott wahrnehmen, denn das sind seine großen Schwächen. Wenn man es aber schafft ihn regelmäßig in Räume knapp vor das Tor zu schicken und er da nicht mehr viel machen muss, außer abzuschließen, dann könnte er glaube ich noch ziemlich wertvoll werden als Mann von der Bank für die letzten 20 Minuten.
Ich bin gespannt, glaube mittlerweile nicht mehr, dass er geht.
Ist ja noch nicht ganz klar, dass er nicht doch zu Dynamo geht, aber ich könnte mittlerweile mit einem Verbleib ganz gut leben.
Ich glaube Covic setzt ihn richtig ein. Er hat eine gute Schnelligkeit, auch für die Bundesliga, und bringt auch eine gewisse Torgefährlichkeit mit. Man darf ihn halt nicht als Tempodribbler und Flankengott wahrnehmen, denn das sind seine großen Schwächen. Wenn man es aber schafft ihn regelmäßig in Räume knapp vor das Tor zu schicken und er da nicht mehr viel machen muss, außer abzuschließen, dann könnte er glaube ich noch ziemlich wertvoll werden als Mann von der Bank für die letzten 20 Minuten.
23.08.2019 - 12:19 Uhr
Zitat von asche
Ich muss ja sagen, dass ich von ihm eigentlich gar nichts mehr erwartet hätte. War mir relativ sicher, dass man sich mit ihm auf eine Vertragsauflösung einigt und er dann entweder in die Türkei oder ins Unterhaus gegangen wäre.
Danke sehe ich ähnlich grade durch sein Tempo kann er gefährlich Konter Situation erzwingen. Dafür muss man dafür sorgen das er nur noch grün vor sich hat.
Ist für mich kein stammplatz Spieler. Wobei sich das auch schnell änderen kann aber von der Bank kann er jeder zeit für Gefahr sorgen. Nicht unbedingt gegen die Top teams aber gegen ein großteil der liga durch aus eine Waffe.
23.08.2019 - 12:47 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Danke sehe ich ähnlich grade durch sein Tempo kann er gefährlich Konter Situation erzwingen. Dafür muss man dafür sorgen das er nur noch grün vor sich hat.
Ist für mich kein stammplatz Spieler. Wobei sich das auch schnell änderen kann aber von der Bank kann er jeder zeit für Gefahr sorgen. Nicht unbedingt gegen die Top teams aber gegen ein großteil der liga durch aus eine Waffe.
Zitat von asche
Hm schwierig. An sich habe ich Covic schon so eingeschätzt, dass er unser Offensivspiel beleben wollte und nicht nur Kick n' Rush spielen will.
Klar kannste da auch mal gegen Paderborn auch mal nen Esswein von der Bank bringen. Aber ehrlich gesagt sehe ich slebst Leckie vor ihm (auch wenn ich mir seine Ballannahmen nicht mehr angucken mag) und wenn JD fit ist wirds schon sehr schwer für ihn denke ich. Da ist er dann einfach zu limitiert auf seine "internationale Geschwindigkeit".
Hängt natürlich auch stark davon ab, was Esswein will. Nimmt er den Konkurrenzkampf gegen Leckie um den Offensivjoker an, oder will er nochmal in der 2. Liga als Stammspieler angreifen?
Aus unserer Sicht ist er sicher nicht schlecht für die Kaderbreite aber da hört es dann auch auf. Wenn jetzt hoffentlich bald noch ein Spieler für die rechte Seite kommt, dann würde ich ihm und dem Verein wünschen dass man ihn für 500k + Boni an einen soliden Zweitligisten abgeben kann, der ihn braucht und wo er seine Stärken optimal ausspielen kann.
23.08.2019 - 12:47 Uhr
Wir haben ja jedes Jahr einen Spieler den alle möglichst loswerden wollen, aber sehen wir es mal so:
In seinen vorherigen Stationen kam er immer zum Einsatz, größtenteils sogar als Stammspieler (VfB, Augsburg) und das in Liga 1. Klar, ich wünsche mir da auch eher einen vielseitigeren Spieler als Stammspieler. Er ist und bleibt einfach recht limitiert in seinem Skillset. Trotzdem ist er bei weitem nicht so schlecht oder unfähig wie er teils gemacht wird. Auch mir ist er einfach nicht effizient genug aber er hat schon gewisse Fähigkeiten, die in manchen Situationen ganz praktisch sind. Von denen hab ich bei einem Dardai oder Covic bislang deutlich weniger gesehen. Er ist das, was man gerne gemeinhin als "Rollenspieler" bezeichnet. Ich glaube er könnte so ne Art profituer dieser Saison werden.
1. Neuer Trainer
2. Neues Spielsystem (RA statt RM)
3. Mehr Bankplätze (9 statt 7)
Ich hätte da auch gerne lieber einen stärkeren und würde ihn noch abgeben um den Kader etwas zu entschlacken aber ne Vertragsauflösung oder ähnliches wäre einfach nicht marktgerecht, dafür ist er dann doch zu stark. Bei Vereinen wie Augsburg, Düsseldorf, Paderborn, Union oder den starken Zweitligisten wäre er meiner Meinung nach noch immer ein Stammspielerkandidat. Und sowas kostet dann eben immer noch, auch wenn wir es in den letzten Jahren eher gewohnt waren, Abgabekandidaten noch mitfinanzieren zu müssen (Ausnahme vielleicht jemand wie Haragucchi).
In seinen vorherigen Stationen kam er immer zum Einsatz, größtenteils sogar als Stammspieler (VfB, Augsburg) und das in Liga 1. Klar, ich wünsche mir da auch eher einen vielseitigeren Spieler als Stammspieler. Er ist und bleibt einfach recht limitiert in seinem Skillset. Trotzdem ist er bei weitem nicht so schlecht oder unfähig wie er teils gemacht wird. Auch mir ist er einfach nicht effizient genug aber er hat schon gewisse Fähigkeiten, die in manchen Situationen ganz praktisch sind. Von denen hab ich bei einem Dardai oder Covic bislang deutlich weniger gesehen. Er ist das, was man gerne gemeinhin als "Rollenspieler" bezeichnet. Ich glaube er könnte so ne Art profituer dieser Saison werden.
1. Neuer Trainer
2. Neues Spielsystem (RA statt RM)
3. Mehr Bankplätze (9 statt 7)
Ich hätte da auch gerne lieber einen stärkeren und würde ihn noch abgeben um den Kader etwas zu entschlacken aber ne Vertragsauflösung oder ähnliches wäre einfach nicht marktgerecht, dafür ist er dann doch zu stark. Bei Vereinen wie Augsburg, Düsseldorf, Paderborn, Union oder den starken Zweitligisten wäre er meiner Meinung nach noch immer ein Stammspielerkandidat. Und sowas kostet dann eben immer noch, auch wenn wir es in den letzten Jahren eher gewohnt waren, Abgabekandidaten noch mitfinanzieren zu müssen (Ausnahme vielleicht jemand wie Haragucchi).
23.08.2019 - 18:09 Uhr
Die Hoffnung, Esswein könnte ein Rollenspieler werden habe ich zu Beginn seiner Verpflichtung auch gehabt. Leider kann ich mich aber an keine einzige Szene erinnern, in der er auch nur ansatzweise gezeigt hat, dass er dieser Rolle gerecht werden könnte.
Sein Abschluss ist mMn eher schwach (außer möglichst hart draufhauen hab ich da bisher wenig gesehen) was auch seine Torgefahr (und Statistik) stark einschränkt. Seine Endgeschwindigeit mag ganz gut sein (gib es da Statistiken?) aber absolut ineffektiv (kann mich an kaum ein Laufduell erinnern was er nachhaltig für sich entschieden hat).
Ich war lange auch jemand, der gehofft hat, dass es bei Esswein irgendwie zum eindimensionalen Kick&Rush-Spieler reicht, aber langsam muss ich mir eingestehen, dass das einfach nicht seine Stärken sind. Selbst bei Kalou kann ich mich an mehr (nachhaltig) gewonnene Sprintduelle erinnern.
Sein Abschluss ist mMn eher schwach (außer möglichst hart draufhauen hab ich da bisher wenig gesehen) was auch seine Torgefahr (und Statistik) stark einschränkt. Seine Endgeschwindigeit mag ganz gut sein (gib es da Statistiken?) aber absolut ineffektiv (kann mich an kaum ein Laufduell erinnern was er nachhaltig für sich entschieden hat).
Ich war lange auch jemand, der gehofft hat, dass es bei Esswein irgendwie zum eindimensionalen Kick&Rush-Spieler reicht, aber langsam muss ich mir eingestehen, dass das einfach nicht seine Stärken sind. Selbst bei Kalou kann ich mich an mehr (nachhaltig) gewonnene Sprintduelle erinnern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland