| Geburtsdatum | 25.03.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfR Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Badenpokal | 1 | - | - | |
Alexander Esswein
12.07.2016 - 17:44 Uhr
26.01.2020 - 13:11 Uhr
Zitat von AnteCovic43
(...)
Auf jeden Fall zeigt die Einwechselung von #AE9, dass wir offensiv personell nachlegen müssen.
(...)
(...)
Auf jeden Fall zeigt die Einwechselung von #AE9, dass wir offensiv personell nachlegen müssen.
(...)
Tut mir Leid, aber genau das zeigt seine Einwechslung gestern nicht! Er war gestern absolut ein belebendes Element in unserem Offensivspiel und er hat - wie schon angemerkt - in seinen Spielminuten mehr nach vorne gezeigt, als Dilrosun in seinen vorher. Vielleicht gilt das Argument, dass Dilrosun ihm durch sein "Müdespielen der Abwehrspieler" da den Weg bereitet hat, aber Esswein musste trotzdem auch selbst aktiv werden.
Ich kann verstehen, dass man sich jemanden wünscht, der spielerisch besser ist als AE, aber gestern hat er einfach - mal wieder - allen Kritikern gezeigt, dass er unserem Spiel doch einen Mehrwert geben kann. Und mir ist dabei absolut bewusst, dass ihm das in der Vergangenheit nur selten so gelungen ist und er unseren selbst auferlegten zukünftigen Ansprüchen aller Voraussicht nach nicht genügen wird. Ich bin aber nach wie vor weit davon entfernt seine Verpflichtung als absoluten Fehlgriff zu bewerten und ihm den Vorwurf zu machen, seine Situation auszusitzen.
Er wurde in einer Zeit verpflichtet, in der unser Spiel einen schnellen, agressiven Spieler gut gebrauchen konnte. Er hat einen Vertrag unterschrieben, der für beide Seiten gilt. Er überrascht mich immer mal wieder mit Spielen wie gestern und bringt dann doch eine Leistung, die uns immer noch gut tut.
Wenn sich im Sommer die Wege trennen, dann hat das absolut seine Richtigkeit, bis dahin sollte man ihm auch dankbar sein, wenn er unser Spiel hier und da belebt!
26.01.2020 - 13:15 Uhr
Bis er nächstes Spiel in der Startelf steht und 3 Dinger daneben semmelt. Dann bist du der erste Gegner von Esswein. Junge junge, wir brauchen mehr Qualität, die er nicht bringen kann. Das er mal ein Sprint gezogen hat und in die Mitte gepasst hat, war Glück.
26.01.2020 - 13:26 Uhr
Wenn er wie gestern nochmal für die letzten 5-10 Minuten reinkommt und nen gefährlichen Konter hier und da läuft, hab ich überhaupt kein Problem damit wenn er bis zum Sommer im Kader bleibt, denn am 30.06.2020 läuft sein Vertrag hier eh aus und er dürfte dann mit großer Sicherheit weg sein und somit wäre dann Schluss
26.01.2020 - 14:30 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Tut mir Leid, aber genau das zeigt seine Einwechslung gestern nicht! Er war gestern absolut ein belebendes Element in unserem Offensivspiel und er hat - wie schon angemerkt - in seinen Spielminuten mehr nach vorne gezeigt, als Dilrosun in seinen vorher. Vielleicht gilt das Argument, dass Dilrosun ihm durch sein "Müdespielen der Abwehrspieler" da den Weg bereitet hat, aber Esswein musste trotzdem auch selbst aktiv werden.
Ich kann verstehen, dass man sich jemanden wünscht, der spielerisch besser ist als AE, aber gestern hat er einfach - mal wieder - allen Kritikern gezeigt, dass er unserem Spiel doch einen Mehrwert geben kann. Und mir ist dabei absolut bewusst, dass ihm das in der Vergangenheit nur selten so gelungen ist und er unseren selbst auferlegten zukünftigen Ansprüchen aller Voraussicht nach nicht genügen wird. Ich bin aber nach wie vor weit davon entfernt seine Verpflichtung als absoluten Fehlgriff zu bewerten und ihm den Vorwurf zu machen, seine Situation auszusitzen.
Er wurde in einer Zeit verpflichtet, in der unser Spiel einen schnellen, agressiven Spieler gut gebrauchen konnte. Er hat einen Vertrag unterschrieben, der für beide Seiten gilt. Er überrascht mich immer mal wieder mit Spielen wie gestern und bringt dann doch eine Leistung, die uns immer noch gut tut.
Wenn sich im Sommer die Wege trennen, dann hat das absolut seine Richtigkeit, bis dahin sollte man ihm auch dankbar sein, wenn er unser Spiel hier und da belebt!
Zitat von AnteCovic43
...)
(...)
...)
(...)
Du hast den Satz falsch verstanden und alles andere was ich gesagt habe einfach mal außer acht gelassen.
Ich meine damit, dass es krass ist, dass ein Spieler, den kein anderer Bundesligisten anscheinend haben möchte, uns weiterhelfen soll. Auch wenn es nur für ein paar Minuten ist.
Ich sage mit keinem Wort, dass der Transfer damals fehlerhaft war, ich sage nur, dass wir JETZT mit unseren Ambitionen und Zielen, Offensiv einfach eine ganz andere Qualität brauchen als die von Esswein oder Leckie.
Beide Transfers machten zum damaligen Zeitpunkt Sinn und waren absolut vertretbar.
Ob er am Ende belebend war oder nicht kann man sehen wie man will. Von mir aus hat er Einsatz gezeigt, was ja wohl das mindeste ist oder zumindest sein sollte. Dennoch benötigen wir einfach besseres Personal für unsere Offensive, ansonsten heißt es weiterhin AbstiegsKAMPF. Spielerisch sind wir, wenn Spieler wie Esswein auflaufen einfach limitiert im Vergleich zu anderen Mannschaften
26.01.2020 - 14:50 Uhr
Vielleicht hätte man Esswein als RV umschulen können. Klopp hat das mit Piszczek ja auch hinbekommen. Klünter war ja vorher in Köln auch eher offensiv eingesetzt. Esswein ist zumindest technisch besser als Klünter.
26.01.2020 - 15:03 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Ich sage mit keinem Wort, dass der Transfer damals fehlerhaft war, ich sage nur, dass wir JETZT mit unseren Ambitionen und Zielen, Offensiv einfach eine ganz andere Qualität brauchen als die von Esswein oder Leckie.
Beide Transfers machten zum damaligen Zeitpunkt Sinn und waren absolut vertretbar.
Jedoch hätte man mit mehr Geschick und Scouting damals durchaus andere Namen als Esswein holen können, der vor Urzeiten mal eine gute Saison bei Dynamo Dresden in der zweiten Liga oder 3 Liga ? hatte und der bei Augsburg als gescheitert galt und die Anhänger bis heute noch ein Grinsen auf den Lippen haben wie wir ihnen für einen Spieler dieses Kalibers 2 oder 2,5 Mio Euro abgenommen haben. Bestes Beispiel Rebic, den sich Frankfurt ungefähr zeitgleich für dieselbe Summe ins Boot geholt hat und als dermaßen talentiert galt. Ich sage mit keinem Wort, dass der Transfer damals fehlerhaft war, ich sage nur, dass wir JETZT mit unseren Ambitionen und Zielen, Offensiv einfach eine ganz andere Qualität brauchen als die von Esswein oder Leckie.
26.01.2020 - 15:10 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von AnteCovic43
Jedoch hätte man mit mehr Geschick und Scouting damals durchaus andere Namen als Esswein holen können, der vor Urzeiten mal eine gute Saison bei Dynamo Dresden in der zweiten Liga oder 3 Liga ? hatte und der bei Augsburg als gescheitert galt und die Anhänger bis heute noch ein Grinsen auf den Lippen haben wie wir ihnen für einen Spieler dieses Kalibers 2 oder 2,5 Mio Euro abgenommen haben. Bestes Beispiel Rebic, den sich Frankfurt ungefähr zeitgleich für dieselbe Summe ins Boot geholt hat und als dermaßen talentiert galt.Ich sage mit keinem Wort, dass der Transfer damals fehlerhaft war, ich sage nur, dass wir JETZT mit unseren Ambitionen und Zielen, Offensiv einfach eine ganz andere Qualität brauchen als die von Esswein oder Leckie.
Danke, sehe ich ähnlich. Allerdings soll er ja ein Wunschspieler von Pal gewesen sein und so grossen finanziellen Spielraum hätten wir nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 26.01.2020 um 15:15 Uhr bearbeitet
26.01.2020 - 15:26 Uhr
Zitat von Pallien
Bis er nächstes Spiel in der Startelf steht und 3 Dinger daneben semmelt. Dann bist du der erste Gegner von Esswein. Junge junge, wir brauchen mehr Qualität, die er nicht bringen kann. Das er mal ein Sprint gezogen hat und in die Mitte gepasst hat, war Glück.
.... genau wie unser Sieg am Ende Glück war ( O-Ton Klinsmann). Deswegen war Esswein ja auch genau der richtige Spieler im richtigen Moment, weil er gestern einen guten ( glücklichen Tag hatte).
Du forderst Spieler mit mehr Qualität. Solche Spieler setzen sich dann aber bei uns nicht gerne auf die Bank, wenn Dilrosun erste Wahl ist auf dieser Position
26.01.2020 - 16:01 Uhr
Zitat von Joerg12
Vielleicht hätte man Esswein als RV umschulen können. Klopp hat das mit Piszczek ja auch hinbekommen. Klünter war ja vorher in Köln auch eher offensiv eingesetzt. Esswein ist zumindest technisch besser als Klünter.
Piszczek ist schon zu Zeiten bei uns regelmäßig als rechter Verteidiger eingesetzt worden, diese - zugegeben, oft von den Medien zitierte - Mär von Kloppos Geniestreich, ist daher nicht zutreffend.
Auch Esswein wurde unter Dardai bereits in Testspielen hinten rechts eingesetzt, meist mit mäßigen Ergebnissen.
Sein Auftritt gestern war sicher inordnung, man sollte aber nicht außer acht lassen, dass Wolfsburg in den letzten Minuten vollkommen platt wirkte und er so mit seiner Schnelligkeit und vollem Tank ein riesen Vorteil hatte.
Als ernsthafte Startelfalternative seh ich ihn deswegen aber nicht und falls Kalou in der kommenden Woche nicht wechselt, sollte er meiner Meinung nach wieder als erster Joker für die Flügel in Frage kommen.
Das ist auch garnicht negativ gegenüber Esswein gemeint, aber er hat halt seine fußballerischen Grenzen, wie man bei uns oft genug sehen konnte.
Trotzdem wünsche ich ihm nach seiner Zeit hier nur das beste, da er sich stets tadellos in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.
26.01.2020 - 16:12 Uhr
Es stimmt dass Pisczek schon bei uns RV gespielt hat, jedoch war er bei uns eher unterdurchschnittlich und dementsprechend kann man es schon als Klopps Geniestreich verbuchen ihn damals zu einem der besten RVs der Welt gemacht zu haben.
Man sieht ja auch bei Robertson und TAA dass Klopp Außenverteidiger zu Weltspielern formen kann.
Man sieht ja auch bei Robertson und TAA dass Klopp Außenverteidiger zu Weltspielern formen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland