Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#441
29.11.2016 - 00:38 Uhr
Von einer Ausstiegsklausel weiß ich nichts, Baumann hat sie auch mehrfach dementiert. Aber vielleicht bist Du da ja näher dran.

Entscheidend ist für mich mein 2. Punkt, wir sind in Vorleistung gegangen dieses Jahr, weil nächstes Jahr (angeblich) alles teurer wird. Da hätte die Vorleistung Gnabry einfach gepasst. Zumal wir auf die Vertragsverlängerung mit Baumi hätten verzichten müssen (!), und Hegeler hätte man schon längst abgeben sollen. Man muss sich doch nur mal überlegen, dass man mit Baumi im März um vier (!) Jahre verlängern wollte und Esse auch eine Vier-Jahresvertrag erhalten hat. Das sind schon mal ACHT JAHRE Vertragslaufzeit, die man sich leisten konnte und wollte. Dann zähle ich noch zwei Jahre Vertrag von Hegeler hinzu und wir sind bei ZEHN JAHREN Gehaltszahlungen für (fast) gar nichts! Da wären mal richtig viele Mittel freigeworden.

Man sollte zudem nicht nur auf die letzten paar Spiele achten. Wer Gnabry als ganz jungen Burschen bei Arsenal bewundern durfte, konnte das unfassbare Talent unmöglich verkennen. So etwas geht auch nicht weg. Genau so wie anders herum aus einer 26-jährigen Inselbegabung kein kompletter Außenstürmer mehr werden wird.

Der erste Punkt ist der nach der Entscheidung, die ich gern vermieden hätte. Müsste man sie jedoch treffen, fände ich persönlich Gnabry wichtiger für unseren Kader. Auch wenn ich Stark für einen Sensationsspieler halte, der uns noch richtig Geld in die Kassen spülen wird. Die Außen fallen in meinen Augen jedoch so krass ab bei Hertha, dass es für Stark vergleichsweise wenigstens noch Alternativen auf seiner Position gäbe. Wie allerdings oben betont, halten ich einen solchen Entscheidungszwang für konstruiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 29.11.2016 um 00:55 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#442
29.11.2016 - 01:20 Uhr
Geschätzte fünf Millionen Euro haben die Bremer an den FC Arsenal für Gnabry überwiesen. Nach Informationen dieser Zeitung soll es tatsächlich eine ab dem nächsten Sommer wirksame Ausstiegsklausel geben, die nicht extrem höher als die Ablöse sein soll. Diese Kröte musste Werder wohl bei der Verpflichtung des Ausnahmetalents schlucken. Gnabry kann also quasi ganz allein entscheiden, wann und wo er hingeht – und vielleicht hat er sich dabei schon längst mit den Bayern geeinigt. Der 21-Jährige selbst sagt dazu nichts.
Zitat von junichi
Von einer Ausstiegsklausel weiß ich nichts, Baumann hat sie auch mehrfach dementiert. Aber vielleicht bist Du da ja näher dran.

Entscheidend ist für mich mein 2. Punkt, wir sind in Vorleistung gegangen dieses Jahr, weil nächstes Jahr (angeblich) alles teurer wird. Da hätte die Vorleistung Gnabry einfach gepasst. Zumal wir auf die Vertragsverlängerung mit Baumi hätten verzichten müssen (!), und Hegeler hätte man schon längst abgeben sollen. Man muss sich doch nur mal überlegen, dass man mit Baumi im März um vier (!) Jahre verlängern wollte und Esse auch eine Vier-Jahresvertrag erhalten hat. Das sind schon mal ACHT JAHRE Vertragslaufzeit, die man sich leisten konnte und wollte. Dann zähle ich noch zwei Jahre Vertrag von Hegeler hinzu und wir sind bei ZEHN JAHREN Gehaltszahlungen für (fast) gar nichts! Da wären mal richtig viele Mittel freigeworden.

Man sollte zudem nicht nur auf die letzten paar Spiele achten. Wer Gnabry als ganz jungen Burschen bei Arsenal bewundern durfte, konnte das unfassbare Talent unmöglich verkennen. So etwas geht auch nicht weg. Genau so wie anders herum aus einer 26-jährigen Inselbegabung kein kompletter Außenstürmer mehr werden wird.

Der erste Punkt ist der nach der Entscheidung, die ich gern vermieden hätte. Müsste man sie jedoch treffen, fände ich persönlich Gnabry wichtiger für unseren Kader. Auch wenn ich Stark für einen Sensationsspieler halte, der uns noch richtig Geld in die Kassen spülen wird. Die Außen fallen in meinen Augen jedoch so krass ab bei Hertha, dass es für Stark vergleichsweise wenigstens noch Alternativen auf seiner Position gäbe. Wie allerdings oben betont, halten ich einen solchen Entscheidungszwang für konstruiert.

Dementiert hat er nur, dass Bayern den Transfer bezahlt hat bzw., dass es eine FCB exklusive Ausstiegsklausel gibt.
Dass es eine Ausstiegsklausel gibt, ist so gut wie sicher.

Klar hat Gnabry Talent und das wusste man auch schon im Sommer. Aber Talent alleine reicht in der Bundesliga nicht immer. Gnabry hatte bisher 11 PL-Spiele in mehreren Jahren absolviert und ist bei einer unteren PL-Mannschaft gescheitert. Dass er einschlägt war bei allem Talent mehr als ungewiss.
Ein eigentlich als deutlich talentierter angesehender Halilovic, der letzte Saison schon Stammspieler in der PD war, kriegt in Hamburg kein Bein auf den Boden...

Im Nachhinein ist man dann immer schlauer, wobei es zu den Konditionen dann immer noch fraglich ist, wie sinnvoll der Transfer für Hertha gewesen wäre.
Alexander Esswein |#443
29.11.2016 - 09:36 Uhr
Da ich auch ein absoluter Befürworter für eine Verpflichtung von Gnabry war, ärgere ich mich umso mehr, dass wir bei ihm nicht zugegriffen haben. Sollte dem so sein, dass er für 5-6 Mio gehen kann, muss man sich um ihn bemühen. Man stelle sich nur vor, dass ein Gnabry auf unseren Flügeln momentan spielen würde!

Esswein hingegen konnte mich noch nicht überzeugen. Schade eigentlich, die 2,5 Mio waren super unnötig.
Alexander Esswein |#444
29.11.2016 - 11:04 Uhr
Also dass Esswein uns alle momentan noch nicht zufrieden stimmt ist denke ich klar.. jedoch bitte ich euch auch die Kirche im Dorf zu lassen. Ja er war mit 2,5 Mio vergleichsweise teuer, stellt jedoch trotzdem einen soliden Bundesligaspieler dar. Zudem ist es für mich auch einfach noch zu früh im irgendwelche Zeugnisse auszustellen. Das kommt mir schon langsam vor wie ne Sau durchs Dorf zu jagen.
Und dann im Nachhinein damit zu argumentieren, man kann es sich leisten Stark zu halten und dadurch keinen Gnabry, sondern einen Esswein zu kaufen .. ich bitte euch.. da bin ich aus dieser Richtung eindeutig bessere Argumente gewohnt.
Ich hätte stark sicher nicht für 8 Mio. abgegeben, nichtmal für 10! Dieser Junge ist unsere Zukunft, er stopft in dieser Saison schon jeweils Löcher in IV und DM, ohne ihn hätten wir in manchen Spielen defensiv sehr alt ausgesehen! Außerdem ist er ein Führungsspieler und ich habe das Gefühl dass er zudem sehr loyal ist, was heutzutage sehr wichtig ist.
Andersherum, hinterher lässt sich sowas eben auch leicht sagen was für ein toller Fußballer der Gnabry doch ist und dass es fahrlässig war ihn nicht zu verpflichten. Zu den Zeitpunkt wo er bei uns im Gespräch war, könnte man dafür jedoch keine Garantie ausstellen und bei einem 5 Mio. Transfer muss man das in Berlin! Zumal ich mal behaupten würde dass niemand die näheren Verhandlungen kennt und sagen kann was wirklich gefordert wurde und welche Ausstiegsklausel er nun hat. Hätte man gnabry geholt und er hätte dann eine 6 Mio. Aufstiegsklausel, dann hätten auch alle gemeckert.. und dass er hier bei uns einschlägt wäre zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sicher gewesen. Somit einfach mal die Kirche im Dorf lassen...

PS: Das einzige was mir an Esswein momentan wirklich nicht gefällt ist seine Einstellung. Am Rest kann man immer arbeiten, auch an der Technik und Taktik. ABER wenn er bei dem Konter den Ball vertändelt und ihn nicht im halbleeren Tor unterbringt oder den Abschluss hinbekommt, dann hätte ich mir an seiner Stelle die Lunge aus dem Leib gerannt, um den darauffolgenden Mainzer Konter zu unterbinden, zur Not mit gelber Karte! Nein da bleibt er stehen ärgert sich und trabt langsam zurück. Daran ließ sich für mich keine große Motivation erkennen der Mannschaft zu helfen. Das ist der Punkt der mich auf die Palme bringt.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Alexander Esswein |#445
29.11.2016 - 11:36 Uhr
Ich glaube wir müssen uns etwas damit abfinden, dass wir finanziell so oder so schon am Anschlag agieren und keine übermäßigen Risiken eingehen können.

Es ist mE sinnlos zu sagen: Na ja, wir haben eh schon viel investiert und Miese gemacht - dann gleich richtig auf die Kacke hauen. Duda und Gnabry wäre ein verdammt hohes Investment gewesen, sodass wir mindestens eins unserer Juwelen hätten versilbern müssen. Bei Gnabry weiß ich zudem nicht, was er pro Jahr verdient und ob es tatsächlich eine niedrigschwellige Ausstiegsklausel gibt. Wie gesagt war es mal so klar, ob er nachhaltig auf Buli-Niveau würde überzeugen können.

So ist es also stattdessen Esswein geworden, der sicher nicht billig war aber eben daneben zugleich den Erhalt des eingespielten erfolgreichen Kaders und die Verpflichtung von Duda ermöglichte. Insgesamt bin ich nicht euphorisch aber auch nicht komplett frustriert über diese Wahl. Ich wiederhole mich: Letzte Rückserie wäre ich phasenweise sehr froh über einen Esswein im Kader gewesen. Er reißt meist keine Bäume aus, spielt aber solide und bringt berechenbar seine Leistungen. Er ist also durchaus eine gute Option, um in einem langen, eng umkämpften Spiel oder auch mal bei Verletzungen/ Sperren/ Schwächephasen etwas ordentliches nachlegen zu können. Für mich hat er durchaus weiter seinen Wert und vielleicht wird er über kurz oder lang durch den ein oder anderen Scorer auch noch die Kritik leiser werden lassen.
Alexander Esswein |#446
29.11.2016 - 14:01 Uhr
Alexander Esswein zeigt aktuell genau das, was ich von ihm erwartet habe. Alle paar Spiele fällt er positv auf, da er sich in die Scorerliste einträgt, ansonsten aber mit defiziten. Eigentlich das gleiche wie zuvor bei Nürnberg/ Augsburg.
Für die letzten paar Minuten finde ich ihn auch vollkommen in Ordnung, da wir so nochmal offensiv nachlegen können.
In Augsburg hat er natürlich eine größere Rolle spielen müssen und war Stamm. Dafür finde ich ihn unbrauchbar (außer Dardai holt noch mehr aus ihm raus, was ich aktuell bezweifel). Deswegen trauern hier nicht sonderlich viele hinterher. Das kann ich so sagen, da ich selber aus Augsburg bin und auch eine gewisse Sympathie gegenüber dem FCA habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Jonathan Schmid noch bescheidenere Leistungen abliefert. Diesen hätte ich im Sommer noch viel lieber verpflichtet, er war aber auch um einiges teurer.
Im Sommer muss hier definitv eine (neue?) A-Lösung gekauft werden. Aber das haben die Verantwortlich vermutlich mittlerweile auch bemerkt.
Alexander Esswein |#447
29.11.2016 - 15:06 Uhr
Zitat von Hans0lo
Alexander Esswein zeigt aktuell genau das, was ich von ihm erwartet habe. Alle paar Spiele fällt er positv auf, da er sich in die Scorerliste einträgt, ansonsten aber mit defiziten. Eigentlich das gleiche wie zuvor bei Nürnberg/ Augsburg.

Ich habe immer gesagt, Esswein ist ein Sprinter in der Leichtathletik, der in der Saison seine gute/n Phase/n hat. Seine Anlagen sind gar nicht so schlecht. Guter Schuss, enorm schnell und robust. Das Problem ist, ihm fehlt das Spielverständnis, um diese Anlagen auch in Erfolg umzumünzen. Als Paradebespiel kann man die vergebene Konterchance nehmen. Der Junge ist verdammt schnell, könnte mit seiner Schnelligkeit am Gegenspieler vorbei gehen, der schon 90 Minuten (?) in den Beinen hat. Seine fehlende Technik ist da natürlich alles andere als fördernd. Man bekommt mit ihm eben ein Spieler, der einfach solide spielt, öfters positive Ausreißer hat (aufgrund seiner Anlagen), die sich aber auf kürzere Phasen beschränkt. Auch wenn er mit 26 Jahren durchaus noch formbar wäre, wird er sich das nötige Spielverständnis nicht mehr zu sehr aneignen. Dennoch kann er eine Waffe sein, wenn man ihn gegen müde Gegner zum Kontern bringt. Man kann bessere Back-Ups haben, aber auch deutlich schlechtere.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Alexander Esswein |#448
29.11.2016 - 16:17 Uhr
Zitat von junichi

Ich frage mich auch, was die Argumentation mit "Gnabry können wir uns nicht leisten" soll.

1. Es klemmt bei uns auf den Außenbahnen und nicht in der Zentrale, wir leisten es uns jedoch, einen Niklas Stark auch bei einem Angebot von 8 Mio zu halten. Ich mag Niklas und sehe ihn als absoluten (!) Zukunftsspieler bei Hertha; unsere Problemzone ist jedoch woanders.

2. Die Differenz in der Ablöse beträgt 2,5 Mio Euro. Es ist jetzt schon klar, dass Gnabry nach nur einem Jahr für 15-20 Mio wechseln könnte. Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen, aber die Bremer, die finanziell auch nicht auf Rosen gebettet sind, haben an den Spieler geglaubt und sind das Risiko eingegangen. Der Name Gnabry fiel hier übrigens auch mehrfach im Forum. Wenn man auf das gehört hätte, wären ein Hegeler, Baumi und Esswein nicht (mehr) hier. Zusammen wären das dann die 5 Mios. Da wurde einfach schlecht gearbeitet, sorry.
Das heißt in Bezug auf die von mir genannten Personalien, nicht in Bezug auf den ganzen Kader, der zweifelsohne gut zusammengestellt ist.

Dein erster Punkt entspricht aber keineswegs der Vorgehensweise von Preetz und Dardai. Bevor man hier eine offensive Wundertüte holt, setzt man lieber auf die Doppelbesetzung der Defensive. Das mag sehr konservativ gedacht sein, war aber die Mutter der jüngeren Erfolge. Da greift dann wieder die Weisheit, dass man eine Meisterschaft (Klassenerhalt) nur mit einer vernünftigen Defensive gewinnt.

Zu 2.: Wer sagt, dass Stark nicht den gleichen Weg gehen kann und uns in 2-3 Jahren für eine ähnliche Summe verlässt? Oder dass Gnabry sich bei uns nach dem ersten Training verletzt hätte und lange ausgefallen wäre? Das wären genauso realistische Prognosen, wie die Voraussage im Sommer, dass Gnabry so explodiert.
Und @Feralus hat es schon gesagt: Du kannst schließlich weder Spieler, noch Vereine dazu zwingen zu wechseln, solange sie einen laufenden Vertrag haben. Also weiß keiner,ob ein Verkauf von Hegeler und Baumjohann überhaupt möglich war. Ebensowenig wie realistisch ein Transfer von Gnabry gewesen wäre.
Hätten wir Esswein also im Sommer nicht geholt, dann hätten 2,5 Mio. mehr im Budget und die Baustelle auf außen wäre noch größer als ohnehin schon.

Ich will den Transfer auch garnicht verteidigen, aber zum kritisieren, ist es mir auch noch zu früh. Man kann im Winter vllt. mal Zwischenbilanz ziehen, abschließend bewerten würde ich das Ganze aber erst am Ende der Saison. Bis dahin besteht die berechtigte Hoffnung, dass da noch mehr kommt. Sollte das nicht der Fall sein, haben wir dann hoffentlich die Mittel um nachzulegen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 29.11.2016 um 16:19 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#449
29.11.2016 - 16:58 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Also weiß keiner,ob ein Verkauf von Hegeler und Baumjohann überhaupt möglich war. Ebensowenig wie realistisch ein Transfer von Gnabry gewesen wäre.

Der Witz ist ja, dass Baumis Vertrag zum 30.06.2016 ausgelaufen wäre. Man hätte ihn also gar nicht verkaufen brauchen. Stattdessen hat man ihn im März dieses Jahres (!) verlängert, und hätte ihn sogar gern noch länger gebunden; nur auf das Drängen von Baumi hin wurde der Vertrag nur um ein Jahr verlängert. Gleichzeitig zu sagen, dass jeder Euro dringend benötigt wird, ist in so einer Situation doch einfach hanebüchen. Was wir schon an Abfindungen und Trennungsgeldern bezahlt haben, geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Das ging damals mit Kluge los und zieht sich immer weiter und weiter. Aus Dänemark wurden uns damals 1 Mio für Wagner geboten, was wir großherzig abgelehnt haben, nur um ihn einige Monate später als Geschenk mit Abfindungsschleife nach Darmstadt abzugeben. Und dass Hegeler im Sommer bei Buli-Abstiegskandidaten oder in Liga zwo keinen Verein mehr gefunden hätte, ist für mich auch unwahrscheinlich.

Und wie realistisch ein Gnabry-Transfer gewesen wäre, ist natürlich nicht klar. Wenn allerdings ein Abstiegskandidat wie Bremen den Zuschlag bekommen hat, wären wir als Hauptstadtclub und Tabellensiebter mit Sicherheit nicht chancenlos gewesen.

Esswein wurde für ein Gesamtpaket von schätzungsweise 9 Millionen Euro geholt. Wenn Esse die Kohle nicht wieder einspielt, muss die sportliche Leitung die Verantwortung dafür übernehmen. So einfach ist das doch. Uns wird ja hier immer verkauft, dass wir der Billigheimerclub Nr. 1 der Buli sind. Ihr könnt ja mal durchrechnen, wie viel jeder Spieler hier verdienen muss, um auf 46 (!) Millionen Euro Kaderinvest im Jahr zu kommen. Das lässt sich auch nicht durch zwei Vertragsverlängerungen erklären.
Alexander Esswein |#450
29.11.2016 - 17:36 Uhr
Zitat von junichi
Zitat von Alpenbombe

Also weiß keiner,ob ein Verkauf von Hegeler und Baumjohann überhaupt möglich war. Ebensowenig wie realistisch ein Transfer von Gnabry gewesen wäre.

Der Witz ist ja, dass Baumis Vertrag zum 30.06.2016 ausgelaufen wäre. Man hätte ihn also gar nicht verkaufen brauchen. Stattdessen hat man ihn im März dieses Jahres (!) verlängert, und hätte ihn sogar gern noch länger gebunden; nur auf das Drängen von Baumi hin wurde der Vertrag nur um ein Jahr verlängert. Gleichzeitig zu sagen, dass jeder Euro dringend benötigt wird, ist in so einer Situation doch einfach hanebüchen. Was wir schon an Abfindungen und Trennungsgeldern bezahlt haben, geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Das ging damals mit Kluge los und zieht sich immer weiter und weiter. Aus Dänemark wurden uns damals 1 Mio für Wagner geboten, was wir großherzig abgelehnt haben, nur um ihn einige Monate später als Geschenk mit Abfindungsschleife nach Darmstadt abzugeben. Und dass Hegeler im Sommer bei Buli-Abstiegskandidaten oder in Liga zwo keinen Verein mehr gefunden hätte, ist für mich auch unwahrscheinlich.

Und wie realistisch ein Gnabry-Transfer gewesen wäre, ist natürlich nicht klar. Wenn allerdings ein Abstiegskandidat wie Bremen den Zuschlag bekommen hat, wären wir als Hauptstadtclub und Tabellensiebter mit Sicherheit nicht chancenlos gewesen.

Esswein wurde für ein Gesamtpaket von schätzungsweise 9 Millionen Euro geholt. Wenn Esse die Kohle nicht wieder einspielt, muss die sportliche Leitung die Verantwortung dafür übernehmen. So einfach ist das doch. Uns wird ja hier immer verkauft, dass wir der Billigheimerclub Nr. 1 der Buli sind. Ihr könnt ja mal durchrechnen, wie viel jeder Spieler hier verdienen muss, um auf 46 (!) Millionen Euro Kaderinvest im Jahr zu kommen. Das lässt sich auch nicht durch zwei Vertragsverlängerungen erklären.

Wie kommst du bitte auf 9 Mio.?

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.