Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#411
01.10.2016 - 20:33 Uhr
Zitat von BSCforever182
ich bin zwiegespalten: offensiv war seine leistung top, aber defensiv war in der ersten halbzeit die rechte seite, in der zweiten die linke seite jeweils komplett offen für die hamburger und das war jeweils die seite, auf der esswein spielte…

Sehe ich ähnlich. Fand ihn offensiv auch gut, defensiv lief er aber oft rum wie Falschgeld. Er muss ja jetzt kein Zweikampfmonster werden, aber ordentlich mit verschieben oder Räume eng machen und Wege zustellen ist glaube ich etwas, was man in Zukunft schon erwarten darf. Hoffe da einfach auf Dardai und Widmayer...
Alexander Esswein |#412
01.10.2016 - 20:38 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Zitat von BSCforever182

ich bin zwiegespalten: offensiv war seine leistung top, aber defensiv war in der ersten halbzeit die rechte seite, in der zweiten die linke seite jeweils komplett offen für die hamburger und das war jeweils die seite, auf der esswein spielte…

Sehe ich ähnlich. Fand ihn offensiv auch gut, defensiv lief er aber oft rum wie Falschgeld. Er muss ja jetzt kein Zweikampfmonster werden, aber ordentlich mit verschieben oder Räume eng machen und Wege zustellen ist glaube ich etwas, was man in Zukunft schon erwarten darf. Hoffe da einfach auf Dardai und Widmayer...

Das kommt mir doch alles bekannt vor. Auch Weinzierl hat ihm schon vergeblich versucht beibringen, dass er auch nach hinten mitarbeiten muss. Vorne hui (zumindest manchmal), hinten pfui (und das leider meistens). Bin gespannt ob ihn Dardai hinbekommt, dann wäre er natürlich top.
Alexander Esswein |#413
01.10.2016 - 20:39 Uhr
Zitat von BSCforever182

Jetzt weiß man aber glaube ich auch warum er in einer sehr viel defensiveren Augsburger Mannschaft kein Stammspieler war. Gerade bei den Augsburgern muss da jeder in der Defensive diszipliniert mitarbeiten. Das ist ja offensichtlich nicht so sein Ding. Mal schauen ob Dardai das noch in ihn rein bekommt.
Alexander Esswein |#414
01.10.2016 - 21:12 Uhr
Und dennoch finde ich, dass die Verpflichtung bislang ein absoluter Gewinn ist.
Der Transfer ist ja ziemlich negativ aufgefasst worden, aber ich denke, durch ihn haben wir noch einmal ganz neue Möglichkeiten.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Alexander Esswein |#415
02.10.2016 - 11:00 Uhr
Ich finde es durchaus interessant, dass Esswein bei seinen bisher zwei Startelfeinsätzen jeweils zur Pause die Seite wechselte, um möglichst nah an der Trainerbank zu sein. So kann Dardai ihn während des Spiels coachen.

Meines Erachtens durchaus ein guter Ansatz, bei Genki hat es zumindest auch ganz gut funktioniert stark
Alexander Esswein |#416
02.10.2016 - 11:47 Uhr
Zitat von Evigila1892
Ich finde es durchaus interessant, dass Esswein bei seinen bisher zwei Startelfeinsätzen jeweils zur Pause die Seite wechselte, um möglichst nah an der Trainerbank zu sein. So kann Dardai ihn während des Spiels coachen.

Meines Erachtens durchaus ein guter Ansatz, bei Genki hat es zumindest auch ganz gut funktioniert stark

Ich würde behaupten das hatte eher spieltaktische Gründe als eine Beaufsichtigung durch den Chef.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Alexander Esswein |#417
02.10.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von Evigila1892

Ich würde behaupten das hatte eher spieltaktische Gründe als eine Beaufsichtigung durch den Chef.

Sehe ich auch so. Esswein und dahinter Weiser ist aktuell immer ein Tanz auf der Rasierklinge und wenn man schon führt dann ist die Variante Esswein/Plattenhardt - Haraguchi/Weiser ein wenig stabiler und weniger fehleranfällig.
Alexander Esswein |#418
02.10.2016 - 13:06 Uhr
Ich würde gerne nach der Genesung einmal Weiser/Pekarik und Esswein/Platte sehen.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Alexander Esswein |#419
02.10.2016 - 13:48 Uhr
Langsam wird das Bild wirklich klarer. Esswein bringt wirklich ein Element, das früher gelegentlich Ben Hatira hatte, neben dem tempo nämlich einen ziemlich unorthodoxen Stil. Anarchisch und unberechenbar könnte man auch sagen. Der Gegner weiß nie, ob er sofort den Ball verliert oder einen Traumschuss wie gegen Frankfurt auspackt, einen zackigen Hackentrick wie gestern ... seine vergebene Chance gegen Spielende hätte ein konventionellerer Spieler kaum gehabt. Sowas entsteht durch Aggressivität gepaart mit unvorhersehbaren Aktionen.

Das kann auch mal nach hinten losgehen, aber im Moment ist er ein Spieler, wo man immer hoffen kann dass er etwas besonderes macht. Schön, dass wir davon ein paar haben derzeit.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Alexander Esswein |#420
02.10.2016 - 14:17 Uhr
Zitat von kypdurron
Langsam wird das Bild wirklich klarer. Esswein bringt wirklich ein Element, das früher gelegentlich Ben Hatira hatte, neben dem tempo nämlich einen ziemlich unorthodoxen Stil. Anarchisch und unberechenbar könnte man auch sagen. Der Gegner weiß nie, ob er sofort den Ball verliert oder einen Traumschuss wie gegen Frankfurt auspackt, einen zackigen Hackentrick wie gestern ... seine vergebene Chance gegen Spielende hätte ein konventionellerer Spieler kaum gehabt. Sowas entsteht durch Aggressivität gepaart mit unvorhersehbaren Aktionen.

Das kann auch mal nach hinten losgehen, aber im Moment ist er ein Spieler, wo man immer hoffen kann dass er etwas besonderes macht. Schön, dass wir davon ein paar haben derzeit.

Defensiv muss er wohl noch an sich arbeiten, offensiv ist er aber eine echte Waffe und eine Bereicherung für unsere Mannschaft. Er hat auch Kämpferherz und wird immer mehr in unser Spiel eingebunden.

Sein Tor in Frankfurt war wie ein Gesamtkunstwerk. Das war schon echte Sahne.

Ich bin sehr froh, dass er zu uns nach Berlin gekommen und sich für uns entschieden hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.