Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#451
29.11.2016 - 17:36 Uhr
Zitat von junichi

Der Witz ist ja, dass Baumis Vertrag zum 30.06.2016 ausgelaufen wäre. Man hätte ihn also gar nicht verkaufen brauchen. Stattdessen hat man ihn im März dieses Jahres (!) verlängert, und hätte ihn sogar gern noch länger gebunden; nur auf das Drängen von Baumi hin wurde der Vertrag nur um ein Jahr verlängert. Gleichzeitig zu sagen, dass jeder Euro dringend benötigt wird, ist in so einer Situation doch einfach hanebüchen. Was wir schon an Abfindungen und Trennungsgeldern bezahlt haben, geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Das ging damals mit Kluge los und zieht sich immer weiter und weiter. Aus Dänemark wurden uns damals 1 Mio für Wagner geboten, was wir großherzig abgelehnt haben, nur um ihn einige Monate später als Geschenk mit Abfindungsschleife nach Darmstadt abzugeben. Und dass Hegeler im Sommer bei Buli-Abstiegskandidaten oder in Liga zwo keinen Verein mehr gefunden hätte, ist für mich auch unwahrscheinlich.

Und wie realistisch ein Gnabry-Transfer gewesen wäre, ist natürlich nicht klar. Wenn allerdings ein Abstiegskandidat wie Bremen den Zuschlag bekommen hat, wären wir als Hauptstadtclub und Tabellensiebter mit Sicherheit nicht chancenlos gewesen.

Esswein wurde für ein Gesamtpaket von schätzungsweise 9 Millionen Euro geholt. Wenn Esse die Kohle nicht wieder einspielt, muss die sportliche Leitung die Verantwortung dafür übernehmen. So einfach ist das doch. Uns wird ja hier immer verkauft, dass wir der Billigheimerclub Nr. 1 der Buli sind. Ihr könnt ja mal durchrechnen, wie viel jeder Spieler hier verdienen muss, um auf 46 (!) Millionen Euro Kaderinvest im Jahr zu kommen. Das lässt sich auch nicht durch zwei Vertragsverlängerungen erklären.

Aber zwei Dinge werden hier viel zu schnell gemacht: Erstens wird immer die grundsätzliche Bereitschaft des Spielers mit vorausgesetzt zu wechseln oder die Fähigkeit Herthas ihn vom Wechsel zu überzeugen. Gerade solche Beispiele, wie Kluge, Franz, Wagner und Niemeyer haben doch gezeigt, wie vereinsschädigend eine solche Vorgehensweise sein kann.
Zweitens werden diese Entscheidungen immer sehr retrospektiv bewertet, und nicht eingebettet in die jeweilige Situation. Warum wollte man im März mit Baumjohann langfristig verlängern? Hatte die Verlängerung um ein Jahr u.U. einen Bedeutungsverlust bei Dardai zur Folge und führte dann auch zu der Überlegung mit Duda eine Alternative zu holen? Vllt. hätte man Gnabry geholt, wenn Baumjohann verlängert hätte. Alles Spekulation, aber dennoch möglich. Dass eine VV zum damaligen Zeitpunkt sinnvoll gewesen sein könnte, wird vor dem Hintergrund der sportlichen Bedeutungslosigkeit Baumjohanns in der Gegenwart geflissentlich negiert.
Ich will auch nicht sagen, dass die Verantwortlichen mal daneben liegen können, aber im Nachhinein einen Fehler zu unterstellen, der nicht offenkundig war, halte ich für falsch. Zumal man die diese Personalpolitik auch als Lernprozess auffassen darf. Den fehlerbehafteten Entscheidungen stehen deutlich mehr sinnvolle der jüngeren Vergangenheit gegenüber, die eine Entwicklung bei Preetz in diesem Bereich durchaus erkennbar machen.

Knapp 1,9 Mio pro Nase, um deine Frage zu beantworten. Dabei dürften Gersbeck, Burchert, Mittelstädt, Regäsel, Kohls, Kauter und Kurt deutlich darunter liegen.
Also liegst du wohl so bei durchschnittlich 2 Mio. pro Kaderspieler. Rechnet man da noch Pokalprämien, Auflauf- Tor- und andere Erfolgsprämien mit rein, dann wirkt mir das ehrlich gesagt nicht, wie besonders viel.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Alexander Esswein |#452
29.11.2016 - 20:56 Uhr
Zitat von Basti77
Wie kommst du bitte auf 9 Mio.?

Die Ablöse wird allgemein mit 2,5 Mio angegeben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, können da nochmal 500000 Euro dazukommen, also 3 Mio. Ich habe jetzt konservativ mit 1,5 Mio Jahresgehalt gerechnet, eingedenk unseres üppigen Personalbudgets ist das aber wohl eher zu wenig. Kommt halt darauf an, was man schätzt, aber 9 Mio+ dürften schon hinkommen.
Alexander Esswein |#453
29.11.2016 - 21:04 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Also liegst du wohl so bei durchschnittlich 2 Mio. pro Kaderspieler. Rechnet man da noch Pokalprämien, Auflauf- Tor- und andere Erfolgsprämien mit rein, dann wirkt mir das ehrlich gesagt nicht, wie besonders viel.

zumal arbeitgeberbrutto.

sicherlich bin ich nach wie vor wenig beeindruckt von esswein, aber zu sagen man hätte auch einfach das doppelte ausgeben können, ist mir dann auch zu einfach.
meiner meinung nach hätten wir uns dann einfach den transfer sparen und doch schneller kurt oder einen anderen jugenspieler fördern können. schlechter als 1 punkt weniger ständen wir dann wohl auch nicht da.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 29.11.2016 um 21:07 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#454
03.12.2016 - 17:44 Uhr
Esswein wird ja durchaus zurecht immer eher kritisch beäugt, heute muss man ihm aber mal ein Riesen-Lob aussprechen. Gar nicht mal wegen des schönen Tores (war das eigentlich noch abgefälscht?),
sondern mehr deshalb, dass er endlich mal keine wilden Hackenpässe oder mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Läufe versucht hat.
Stattdessen hat er sich mit klaren Pässen super ins Kombinationsspiel eingebunden und auch mal den sicheren Weg nach hinten gewählt, was seinem Auftreten viel mehr Effektivität und Struktur gegeben hat.

Wenn, ja wenn er so eine Leistung mal konserviert, steckt er den heute leider eher blassen Genki in die Tasche.

•     •     •

HERTHA BSC - Esbjerg fB - SK Rapid Wien - Borussia Dortmund
Alexander Esswein |#455
03.12.2016 - 18:08 Uhr
Zitat von Sensei_Leku
Esswein wird ja durchaus zurecht immer eher kritisch beäugt, heute muss man ihm aber mal ein Riesen-Lob aussprechen. Gar nicht mal wegen des schönen Tores (war das eigentlich noch abgefälscht?),
sondern mehr deshalb, dass er endlich mal keine wilden Hackenpässe oder mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Läufe versucht hat.
Stattdessen hat er sich mit klaren Pässen super ins Kombinationsspiel eingebunden und auch mal den sicheren Weg nach hinten gewählt, was seinem Auftreten viel mehr Effektivität und Struktur gegeben hat.

Wenn, ja wenn er so eine Leistung mal konserviert, steckt er den heute leider eher blassen Genki in die Tasche.

Das ist mir auch so aufgefallen. War - wie ja von einigen bemerkt wurde - bei der Einwechslung sehr skeptisch, wie er in diesem Spiel ohne viel Raum helfen sollte, aber er hat ganz unabhängig von seinem Tor gut agiert und sich ins Kombinationsspiel eingebunden.
Jetzt müsste er mal ein gutes Spiel von Anfang an machen, bis jetzt weiß er nur als Joker ab und an zu gefallen...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Alexander Esswein |#456
03.12.2016 - 19:06 Uhr
Er hat vor allen Dingen unheimlich viel rotiert nachdem er reingekommen ist. Gerade auch in der Zentralen konnte er dabei immer wieder gute Aktionen zeigen, da er eben beweglich ist und gerade auf den ersten Metern unheimlich schnell. Ich denke man sollte ihn auch in Zukunft nicht zu sehr auf der Linie festkleben, sondern ihm ähnliche Freiräume geben, wie Kalou. Allerdings könnte das im Defensivverhalten zu Problemen führen.

Die letzten Auftritte von ihm waren ja wirklich nicht gut und die Einwechslung heute fand ich daher auch nicht so pralle. Allerdings ist Esswein eben nicht nur schnell. Wie viele Spieler in unserem Kader sind denn in der Lage, Tore wie das heutige oder das in Frankfurt zu erzielen, dazu mit unterschiedlichen Füssen? Esswein fehlt bis dato vor allem die Spielintelligenz. Er löst Spielsituationen gefühlt oft falsch. Da sollte man aber eben ihm und auch Dardai mehr als 3 Monate zugestehen, um das zu verbessern, auch wenn sich diese Probleme ja schon bei vergangenen Stationen zeigten. Denn von den Anlagen her könnte er unserem Spiel teilweise viel mehr geben als ein Haraguchi, der wohl auch in den nächsten zehn Jahren noch kein Tor von außerhalb des 16ers erzielen wird.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Alexander Esswein |#457
04.12.2016 - 21:03 Uhr
Sein gestriges Auftreten in Wolfsburg dürfte ihm Auftrieb geben.

•     •     •

Freude am Spiel!
Alexander Esswein |#458
04.12.2016 - 21:27 Uhr
Nach all der Kritik, die er einstecken musste, möchte ich ihn an dieser Stelle auch mal loben. Besonders seine Schusstechnik und sein Zug zum Tor haben das Spiel für uns wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. Der Schuss war natürlich eine absolute Rakete und ein absoluter Dosenöffner, klasse!

Momentan macht er genau da weiter, wo ihn alle Augsburger und Nürnberger immer gesehen haben: Ein Unterschiedsspieler in manchen Spielen, in anderen hingegen unsichtbar. Hoffen wir, dass sich das Verhältnis in Zukunft zu unseren Gunsten verschiebt.
Alexander Esswein |#459
04.12.2016 - 21:41 Uhr
Er tut uns gut, weil er eben so anders ist. Eindimensionaler, egoistischer. Aber auch torgefährlicher, als einer der wenigen auch aus der 2. Reihe. So einen sollte man zumindest in der Hinterhand (Bank) haben.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Alexander Esswein |#460
10.12.2016 - 20:53 Uhr
Ich muss gestehen ich war nicht so überzeugt von ihm bei seiner Verpflichtung im Sommer, leider bestätigt sich das auch immer mehr.
Er hat sicher Qualitäten die wir so vorher im Kader nicht hatten, ABER wir wollen Fußball spielen und Ballbesitz haben, dafür ist er so gar nicht geeignet.
Auch scheint ihm ein wenig die Spielintelligenz in einigen Situationen zu fehlen.
Sein Defensivverhalten ist sehr stark ausbaufähig.
Man kann nur hoffen das Weiser demnächst wieder im RM auflaufen kann und links sich einer anbietet.
Auf die Flügel Kalou/Esswein kann ich echt verzichten.

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.