| Geburtsdatum | 25.03.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfR Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | 1 | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 3 | 1 | 1 | |
![]() | Badenpokal | 1 | - | - | |
Alexander Esswein
12.07.2016 - 17:44 Uhr
28.11.2016 - 14:04 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Auch Preis-Leistungstechnisch. Unabhängig von der Restvertragsdauer, sind 2,5 Mio. für einen ordentlichen Buli-Spieler in dem Alter recht angemessen.
Auch Preis-Leistungstechnisch. Unabhängig von der Restvertragsdauer, sind 2,5 Mio. für einen ordentlichen Buli-Spieler in dem Alter recht angemessen.
Sry, aber gerade das Preis-Leistungsverhältnis ist doch unterirdisch und da hilft es auch nicht, dass du die Vertragslänge ignorieren möchtest. Bei einer Restlaufzeit von weniger als 12 Monaten sind 2,5 Millionen (die ja noch auf drei Millionen ansteigen werden) für einen solchen Spieler völlig unangemessen. Im Gesamtpaket mitsamt Gehalt sind das locker 7 Millionen. Wenn man so einen Spieler mal ablösefrei holt, dann kann man sagen ok schauen wir mal, aber so war das einfach ein Akt des Wahnsinns. Um hier mal eine Relation herzustellen: Man stelle sich mal vor wie wir hier gejubelt hätten wenn uns jemand jeweils eine Million für Baumjohann oder Hegeler geboten hätte.
Ich könnte heulen wenn ich Gnabry sehe und dann im Vergleich dazu an Esswein denke.
28.11.2016 - 14:35 Uhr
hätten wir den guten Alex zu einem Preis eines Haraguchi geholt, dann wären wir sicherlich alle zufrieden und man muss sagen, dass wir zwei ansprechende BUs für die Außenbahn haben. Leider ist es nun mal so, dass Hertha (unverhältnismäßig viel) Geld rausgefeuert hat, mit dem man auch andere Dinge hätte machen können. Ein Öztunali oder ein Gnabry wären sicherlich nicht drin gewesen, aber man hätte schon wen gefunden. Glücklicherweise sind aber auch andere Namen aus den Wunschspielern bislang hinter den Erwartungen geblieben. Fisher hat einen Scorer-Punkt für Boro, Grosicki hat auch nicht seine beste Saison (aber immerhin schon vier Scorer) - nur Carlos Mané rechtfertigt, was er kann. Vier Assists in den letzen vier Spielen sind doch recht ordentlich.
Zurück zu AE: er wird früher oder später einen vor die Nase gesetzt bekommen und es schwer haben, den 18er-Kader auch qualitativ zu bereichern. Leider genauso, wie es von vielen erwartet wurde. Bislang kann es die "alte" Mannschaft noch gut abfedern, weil Hertha ja quasi ohnen Neuen spielt.
Zurück zu AE: er wird früher oder später einen vor die Nase gesetzt bekommen und es schwer haben, den 18er-Kader auch qualitativ zu bereichern. Leider genauso, wie es von vielen erwartet wurde. Bislang kann es die "alte" Mannschaft noch gut abfedern, weil Hertha ja quasi ohnen Neuen spielt.
28.11.2016 - 14:39 Uhr
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Spieler mit ähnlicher Erfahrung, aber u. U. höherer Qualität für deutlich mehr gewechselt sind. Für unter 5 Mio. bekommst du doch heute kaum noch einen LA/RA, der dir nachweislich weiterhilft. Das Geld stand nunmal nicht zur Verfügung. Man kann ja gerne über einen Gnabry fantasieren, aber 5 Mio. waren a) nicht zu stemmen und hätten b) wohl auch den ein oder anderen Skeptiker wieder auf den Plan gerufen. Denn, dass Gnabry so einschlägt, hätte wohl kaum einer erwartet.
Esswein symbolisiert für mich den Mittelweg, nicht das absolute finanzielle, wie sportliche Risko zu gehen, sondern es zu minimieren und dennoch einen erwartbaren sportlichen Ertrag bzw. eine Steigerung zum bisherigen Personal zu bekommen. Auch wenn er sicherlich nicht die Lücke adäquat schließt für die er geholt wurde, ist er in meinen Augen aber immerhin eine leichte Steigerung zu Beerens. Und er hat in Ansätzen auch schon gezeigt, dass mehr in ihm steckt. Jetzt muss man mal schauen, ob es Dardai gelingt dieses Potential herauszukitzeln oder ob Esswein auf diesem Level stagniert und letztlich "nur" eine solide Kaderergänzung bleibt.
Esswein symbolisiert für mich den Mittelweg, nicht das absolute finanzielle, wie sportliche Risko zu gehen, sondern es zu minimieren und dennoch einen erwartbaren sportlichen Ertrag bzw. eine Steigerung zum bisherigen Personal zu bekommen. Auch wenn er sicherlich nicht die Lücke adäquat schließt für die er geholt wurde, ist er in meinen Augen aber immerhin eine leichte Steigerung zu Beerens. Und er hat in Ansätzen auch schon gezeigt, dass mehr in ihm steckt. Jetzt muss man mal schauen, ob es Dardai gelingt dieses Potential herauszukitzeln oder ob Esswein auf diesem Level stagniert und letztlich "nur" eine solide Kaderergänzung bleibt.
28.11.2016 - 14:39 Uhr
Ich denke für ein Urteil ist es dann doch noch etwas zu früh. Aktuell bin ich mit Esswein auch unzufrieden, weil er nicht die erhoffte Verstärkung für den Flügel ist, die man suchte. Die Aktion gestern war halt echt Mist, da stellt er sich zu dämlich an. In seinem Spiel wirkt er mir oft auch zu eigensinnig und zu sehr "mit dem Kopf durch die Wand". Bei Haraguchi war es sonst ähnlich, nur hat der Japaner Esswein in vielen Bereichen einiges voraus. Im Abschluss finde ich Esswein gar nicht verkehrt, da wirkt er auf mich torgefährlicher als Haraguchi, wenn man die zwei vergleichen möchte. Ansonsten hat er bisher nicht viel gezeigt. Technisch wirkt da vieles unsicher und im Dribbling verlässt er sich auf seine Schnelligkeit. Ich habe die leise Hoffnung, dass er sich noch besser einleben kann bei uns er vor allem aufgrund der nicht abgeschlossenen Integration ins Team noch Anpassungsprobleme hat. Dass er hier nicht überragend gut sein wird, damit sollte sich jeder abgefunden haben.
Ich denke Preetz und Dardai sehen das auch ähnlich und schielen vielleicht auf unseren "goldenen Jahrgang", der idealerweise zeitnah gutes Spielermaterial hervorbringt. Die Augen unseres Managers sind sicherlich auch auf den Markt gerichtet und vielleicht kann man zum Sommer einen Coup landen.
Ich denke Preetz und Dardai sehen das auch ähnlich und schielen vielleicht auf unseren "goldenen Jahrgang", der idealerweise zeitnah gutes Spielermaterial hervorbringt. Die Augen unseres Managers sind sicherlich auch auf den Markt gerichtet und vielleicht kann man zum Sommer einen Coup landen.
28.11.2016 - 20:06 Uhr
Zitat von Stuermerscout
In seinem Spiel wirkt er mir oft auch zu eigensinnig und zu sehr "mit dem Kopf durch die Wand".
In seinem Spiel wirkt er mir oft auch zu eigensinnig und zu sehr "mit dem Kopf durch die Wand".
das wusste man auch schon vor der verpflichtung, haben die augsburger auch immer wieder angeprangert.
und ändern wird sich das wohl nicht mehr, da er auch kaum andere möglichkeiten hat durch seine fehlende technik. ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von dem transfer und warum man dem nen 4 jhresvertrag gegeben hat, ist mir völlig unbegreiflich. ich glaube irgendein jugendspieler hätte seine rolle ebenso einnehmen können. was gebracht hat er nicht wirklich (außer 1 punkt beim 3:3 gegen frankfurt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 28.11.2016 um 20:08 Uhr bearbeitet
28.11.2016 - 22:48 Uhr
Sehe ich bei 2.5mio für einen Verein wie Hertha, der finanziell nicht auf Rosen geettet ist, üerhaupt nicht so. Für 2.5mio muss der enue Spieler eindeutig ei Stamm- und sogar Leistungsträger sein.
Ich hätte das Geld dann eher gespart und auf Allagui gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Esswein noch etwas bringt, dafür fehlt es ihm einfach an Talent.
28.11.2016 - 23:04 Uhr
Zitat von LichtBerlin
das wusste man auch schon vor der verpflichtung, haben die augsburger auch immer wieder angeprangert.
und ändern wird sich das wohl nicht mehr, da er auch kaum andere möglichkeiten hat durch seine fehlende technik. ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von dem transfer und warum man dem nen 4 jhresvertrag gegeben hat, ist mir völlig unbegreiflich. ich glaube irgendein jugendspieler hätte seine rolle ebenso einnehmen können. was gebracht hat er nicht wirklich (außer 1 punkt beim 3:3 gegen frankfurt).
Zitat von Stuermerscout
Unsere Zahlen belegen es doch: wir können es uns doch leisten für 2,5 Mio Ablöse und mit einem satten Vierjahresvertrag einen Ergänzungsspieler zu verpflichten!
Irgendiwe müssen wir doch auch in der Zukunft hohe Abschreibungen generieren um ja nicht in die Situation zu kommen etwaige Gewinne auch noch versteuern zu müssen...
28.11.2016 - 23:50 Uhr
Ich frage mich auch, was die Argumentation mit "Gnabry können wir uns nicht leisten" soll.
1. Es klemmt bei uns auf den Außenbahnen und nicht in der Zentrale, wir leisten es uns jedoch, einen Niklas Stark auch bei einem Angebot von 8 Mio zu halten. Ich mag Niklas und sehe ihn als absoluten (!) Zukunftsspieler bei Hertha; unsere Problemzone ist jedoch woanders.
2. Die Differenz in der Ablöse beträgt 2,5 Mio Euro. Es ist jetzt schon klar, dass Gnabry nach nur einem Jahr für 15-20 Mio wechseln könnte. Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen, aber die Bremer, die finanziell auch nicht auf Rosen gebettet sind, haben an den Spieler geglaubt und sind das Risiko eingegangen. Der Name Gnabry fiel hier übrigens auch mehrfach im Forum. Wenn man auf das gehört hätte, wären ein Hegeler, Baumi und Esswein nicht (mehr) hier. Zusammen wären das dann die 5 Mios. Da wurde einfach schlecht gearbeitet, sorry.
Das heißt in Bezug auf die von mir genannten Personalien, nicht in Bezug auf den ganzen Kader, der zweifelsohne gut zusammengestellt ist.
1. Es klemmt bei uns auf den Außenbahnen und nicht in der Zentrale, wir leisten es uns jedoch, einen Niklas Stark auch bei einem Angebot von 8 Mio zu halten. Ich mag Niklas und sehe ihn als absoluten (!) Zukunftsspieler bei Hertha; unsere Problemzone ist jedoch woanders.
2. Die Differenz in der Ablöse beträgt 2,5 Mio Euro. Es ist jetzt schon klar, dass Gnabry nach nur einem Jahr für 15-20 Mio wechseln könnte. Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen, aber die Bremer, die finanziell auch nicht auf Rosen gebettet sind, haben an den Spieler geglaubt und sind das Risiko eingegangen. Der Name Gnabry fiel hier übrigens auch mehrfach im Forum. Wenn man auf das gehört hätte, wären ein Hegeler, Baumi und Esswein nicht (mehr) hier. Zusammen wären das dann die 5 Mios. Da wurde einfach schlecht gearbeitet, sorry.
Das heißt in Bezug auf die von mir genannten Personalien, nicht in Bezug auf den ganzen Kader, der zweifelsohne gut zusammengestellt ist.
29.11.2016 - 00:08 Uhr
Zitat von junichi
Ich frage mich auch, was die Argumentation mit "Gnabry können wir uns nicht leisten" soll.
Dafür hätten die entsprechenden Spieler dann auch ein Angebot bekommen müssen / wechseln wollen.
29.11.2016 - 00:12 Uhr
Zitat von junichi
Also hätte man Stark, ohne den wir jetzt sicher nicht auf Platz 3 stünden, kurz vor Ende der Transferperiode verkaufen sollen, um dann ein Talent, der nie mehr als eine Handvoll Profispiele pro Saison gebracht hat und sich bei WestBrom nicht durchsetzen konnte für über 5 Mio kaufen sollen? Das kann nicht dein Ernst sein.
Soweit ich weiß konnte Bremen ihn auch nur bekommen, indem man ihm einen Ausstiegsklausel einräumen musste, die nur knapp über der bezahlten Ablöse liegt. Also nichts mit 15-20 Mio für Werder.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland