Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Aachener Fanszene

13.08.2012 - 17:28 Uhr
Aachener Fanszene |#511
26.03.2013 - 19:37 Uhr
Zitat von EuregioKing:

eben,ist es nicht auch die Kunst in einer Diskussion zu versuchen beide Seiten zu beleuchten.Was macht es für einen Sinn wenn hier alle die gleiche Keule schwingen??
Jeder gibt seinen Senf dazu und am Ende ist man auch nicht klüger.
Man sollte versuchen sich in jeden Menschen hineinzuversetzen,auch wenn sein Weltbild noch so befremdlich erscheint.DAS hat etwas mit toleranz zu tun.Man muss nicht jeden Menschen mögen und nicht alles verstehen,wichtig ist in meinen Augen das man es aber versucht.Nur so kann ich meine eigene kleine Welt vergrößern.

Ich muss kein Gewalttätiger Mensch sein nur weil ich mich mit der Hooliganszene in England aus den 70er und 80er Jahren beschäftige und dieses Thema sehr interessant finde.

Man kann einen Menschen nicht darauf reduzieren ob er Mitglied der KBU ist oder eben nicht."

Jeder der die Banderole liest mit dem Gedanken :" Mal sehen was ich dort an Rechtsextremen Gedanken finde" der wird sicherlich die ein oder andere Passage finden die "unglücklich" formuliert ist.Jemand der "neutral" daran geht wird auch nichts schlimmes finden.

Die Spaltung der Fanszene war Alemannias Untergang (natürlich nicht sie alleine),
man sollte sich langsam mal wieder auf das wesentliche beschränken und das ist Fußball.

Ich verweise auf die Spielberichte auf den Seiten 8 bis 12. Mehr ist zu "neutraler" Meinungsäußerung nicht zu sagen. Davor die Seiten sind geprägt von Berichten zu deutschlandweiten Fan-Nachrichten und tatsächlich vernünftigen Berichten. Aber wer diese Banderole veröffentlicht, veröffentlicht ganz bewusst alles, was darin steht. Das ist eine klare Ansage.

Toleranz ist übrigens nicht gleichzusetzen mit der Duldung anderer Meinungen, vor allem wenn diese in irgendeiner Weise menschenverachtend (INtolerant!) sind. Es erweitert meinen Horizont nicht, wenn jemand einen ganzen Schwall an Fangruppen als "beschissen" diffamiert oder die schon in vorherigen Beiträgen zitierten Zeilen aus seinen Fingern saugt.

Natürlich ist die Spaltung der Aachener Fanszene ein fataler Vorgang gewesen. Aber mit diesen Fans würde ich auch nicht zusammen anfeuern wollen.

Zitat von EuregioKing:

In den 80er Jahren hatten wir viel mehr Neonazis auf dem Tivoli und viele die hier schreiben haben sich damals auch nicht daran gestört.Ich möchte mich nicht neben einen Fascho stellen und möchte nicht mit ihm beim Fußball über Politik diskutieren (das muss nüchtern passieren und nicht nach 3 Bier).
Ich kann jeden Tag versuchen ein guter Vater für meinen 4 jährigen Sohn zu sein und ihn so erziehen das er in einigen Jahren nicht solche Ansichten vertritt,aber ich kann nicht die Welt retten,nicht jeden Menschen der in meinen Augen ein "Depp" ist von meinem "gesunden" Weltbild überzeugen.

Am Tivoli ist es mir wichtig das ALLE die schwarz-gelb tragen die Mannschaft unterstützen.Das sind 90 Minuten in der Woche in der ich voll und ganz Alemannia Fan bin(in dieser Zeit ist Alemannia mein ganzer Lebensinhalt).Die restliche Zeit bin ich Familienvater und Arbeitnehmer.

Ich weiß nicht, ob es viel weniger geworden sind - der Umgang ist einfach anders geworden. Aber ehrlich gesagt, ich hoffe dass du Recht hast, ich war leider zu dieser Zeit noch zu jung um es selbst zu sehen ;-)

Es verlangt glaub ich auch keiner, dass man offen dagegen ankämpft. Das entscheidet jeder für sich, und wenn ich einen kleinen Sohn dabei habe würde ich es ganz sicher nicht tun. Aber die generelle Abneigung dieser Ansichten sollte dennoch zumindest soweit führen, dass man diejenigen die aktiv sind und gegen diese Menschen ankämpfen oder versuchen, diese zu "bekehren" (friedlich, versteht sich!) zumindest moralisch unterstützt. Ich nehme hier ganz bewusst die ACU aus, weil diese genau das nicht gemacht hat. Deren Aktionen waren absolut kontraproduktiv.

Aber wenn es keiner mehr macht, was dann?

Deswegen bin ich nicht so pragmatisch und denke, "Hauptsache Aachen-Fan".

In Düsseldorf gabs übrigens mal eine ähnliche Situation wie hier. Finanziell im Eimer, Fanszene rechts unterwandert. Es gab in jeder Hinsicht eine Besserung, die lange Zeit gedauert hat. Das lässt hoffen!
Aachener Fanszene |#512
27.03.2013 - 08:07 Uhr
Das fatale ist ja: Umso tiefer es mit der Alemannia geht, umso mehr verschiebt sich das Verhältnis von ***** en zu normalen Fans. In den Niederungen der Regionalliga werden wir sicherlich auch auf andere Vereine treffen, die ein ähnliches Problem haben. Ich bin gespannt wie die Konflikte dann aussehen, wenn die Polizeipräsenz nicht mehr so hoch wie zu Bundesligazeiten ist.
Aachener Fanszene |#513
27.03.2013 - 21:11 Uhr
Aachen/Münster. Die Reaktion der Alemannia ließ knapp eine Woche auf sich warten: Am Donnerstag hatte die Polizei 109 Chaoten die rote Karte gezeigt, nun erteilten auch die Alemannia-Verantwortlichen Hausverbote für den Tivoli.
107 „Fans“ wurden von den Schwarz-Gelben mit dieser Strafe belegt. Das entspricht exakt der Zahl der Insassen der beiden kontrollierten Busse, die vor dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster wieder auf die Heimreise geschickt wurden, nachdem zuvor Böller und weitere Utensilien an Bord gefunden wurden.

„In den Bussen wurden Gegenstände gefunden, die zum einen geeignet für die Verwirklichung von Straftaten gegen das Sprengstoffgesetz waren und zum anderen darauf hindeuteten, dass bewusst gewalttätige Auseinandersetzungen mit anderen Fangruppen oder der Polizei vorbereitet wurden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Weitere Hausverbote werden vermutlich in den nächsten Tagen folgen, wenn die Münsteraner Polizei die Täter benannt hat, die im Stadion verschiedene Gegenstände auf das Spielfeld geworfen haben und fast für einen Abbruch des Spiels gesorgt hätten. Da im Vorfeld des Heimspiels gegen den SV Babelsberg außerdem volksverhetzende Schriften verteilt wurden, hat die Alemannia bei der Staatsanwaltschaft Aachen Strafanzeige gestellt. „Das Verteilen der Flugblätter, in denen die volksverhetzenden Schriften gedruckt wurden, ist auf dem gesamten Tivoli-Gelände bereits seit längerer Zeit verboten“, geht aus der Pressemitteilung hervor.
Endlich mal Konsequenzen!
Aachener Fanszene |#514
28.03.2013 - 17:52 Uhr
King versucht du tatsächlich noch "Judenclub" und "Söhne von I.B" zu relativieren?
Mich widern Faschisten an, ich muss mich in keinen Faschist versetzen um ihn zu verstehen.
Niemand ist gezwungen ein Mitglied der KBU zu sein, wer es ist , nimmt stillschweigend Gewalt und Rassismus in kauf.

Ich gebe mein letztes Hemd für "Ärzte ohne Grenzen" , wenn ich morgen meinem Chef auf die Nase haue, interessiert dies der Staatsanwaltschaft einen Fliegenschiss.

Es kann nur eine Lösung geben, die KBU gehört ausgesperrt , denn sie ist unerwünscht und unnötig.
Lieber 10 Leute nur Auswärts dabei, die aber gesittet und nicht so destruktiv wie die KBU.

P.S Wenn in der KBU nur Jugendliche sind, dann haben deren Eltern den Erziehungsauftrag vollkommen verfehlt!

•     •     •

“An dem Tag, an dem das Kind bemerkt, dass alle Erwachsenen unvollkommen sind, wird es ein Jugendlicher. An dem Tag, an dem es ihnen vergibt, wird es ein Erwachsener. An dem Tag, an dem es sich selbst vergibt, wird es weise.” – Alden Nowlan
Aachener Fanszene |#515
28.03.2013 - 20:39 Uhr
http://www.scpreussen-muenster.de/news/alemannia-entschuldigt-sich-bei-verletztem-ordner
Aachener Fanszene |#516
29.03.2013 - 13:44 Uhr
Zitat von DonPromillo:
King versucht du tatsächlich noch "Judenclub" und "Söhne von I.B" zu relativieren?
Mich widern Faschisten an, ich muss mich in keinen Faschist versetzen um ihn zu verstehen.
Niemand ist gezwungen ein Mitglied der KBU zu sein, wer es ist , nimmt stillschweigend Gewalt und Rassismus in kauf.

Ich gebe mein letztes Hemd für "Ärzte ohne Grenzen" , wenn ich morgen meinem Chef auf die Nase haue, interessiert dies der Staatsanwaltschaft einen Fliegenschiss.

Es kann nur eine Lösung geben, die KBU gehört ausgesperrt , denn sie ist unerwünscht und unnötig.
Lieber 10 Leute nur Auswärts dabei, die aber gesittet und nicht so destruktiv wie die KBU.

P.S Wenn in der KBU nur Jugendliche sind, dann haben deren Eltern den Erziehungsauftrag vollkommen verfehlt!

Ich will nichts relativieren,vor allem keine rassistischen Äußerungen.
Dennoch glaube ich das viele Dinge zu sehr hochgepusht werden.
Übrigens ist die KBU fast geschlossen mit dem Zug nach Münster gefahren.
Im Bus waren viele Mitglieder von North-Side Kerkrade,Westwall usw.

Die Stadionverbote gegen 107 Leute waren total überzogen,es wurden im Bus 2 Bengalos und ca 1 Kilo Rauchpulver gefunden.Weil keiner sagen wollte wem das Zeug gehört wurden jetzt alle bestraft.Das ist lächerlich.Teilweise wussten einige nichtmal wem das Zeug gehört.
Aachener Fanszene |#517
29.03.2013 - 15:55 Uhr
Zitat von Dike1906:
http://www.scpreussen-muenster.de/news/alemannia-entschuldigt-sich-bei-verletztem-ordner

Bin ich schon drüber gestolpert, eine wirklich schöne Geste! Gut, dass es dem Ordner wieder besser geht.
Aachener Fanszene |#518
29.03.2013 - 17:37 Uhr
Zitat von EuregioKing:
Zitat von DonPromillo:

Ich will nichts relativieren,vor allem keine rassistischen Äußerungen.
Dennoch glaube ich das viele Dinge zu sehr hochgepusht werden.
Übrigens ist die KBU fast geschlossen mit dem Zug nach Münster gefahren.
Im Bus waren viele Mitglieder von North-Side Kerkrade,Westwall usw.

Die Stadionverbote gegen 107 Leute waren total überzogen,es wurden im Bus 2 Bengalos und ca 1 Kilo Rauchpulver gefunden.Weil keiner sagen wollte wem das Zeug gehört wurden jetzt alle bestraft.Das ist lächerlich.Teilweise wussten einige nichtmal wem das Zeug gehört.

100 % agree.

Hier wird wieder ein Bild konstruiert wie es schon seit Monaten von Möchte-Gern-Kennern der Aachener Fanszene gezeichnet wird.

Im Bus waren keine KBU´ler aber trotzdem sind sie verantwortlich für die Leute im Bus ?

Dann sollten wir die Politik abschaffen denn ich hab mal ne interessante Tabelle gefunden wo ehemalige NSDAP Mitglieder untergekommen sind. Bei den sogenannten Volksparteien und dann auch noch teils hohe Ämter belegt haben.

Wenn man hier das Prinzip der Möchte-Gern- Experten anwendet sind also alle Parteien zu verurteilen ??
Aachener Fanszene |#519
29.03.2013 - 18:11 Uhr
Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen. Es geht mehr um die Banderole, als um die SVs. Die wird hier aber völlig ignoriert oder relativiert. Daraus entstand diese Diskussion erst überhaupt.

Meinung dazu?
Aachener Fanszene |#520
29.03.2013 - 23:22 Uhr
Von den Businsassen hat niemand etwas geschrieben, wer aber Schriften verbreitet die Gewalt verherrlichen und Rassismus propagieren braucht man nix "hochbauschen", das spricht für dich.

Die KBU hat nicht 1. Argument welches für ihre Daseinsberechtigung spricht.

Zu den Busfahrern, wer mit einem Wagner fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Also es wurden nur 2 Bengalos und 1kg Pulver gefunden, somit unterstellt ihr der Polizei der Falschaussage?

Ziemlich harter Tobak zumal die Rauschgifte und die Quarzhandschuhe schon bestätigt wurden, nun sollen die Businsassen nicht jammern, was ist das eigentlich für eine Mimosenhaltung?

Diese lauwarme Männersolidarität sollte man dann auch hinnehmen, die Stadionverbote sind das Beste was von der Alemannia in letzter Zeit gekommen ist.

•     •     •

“An dem Tag, an dem das Kind bemerkt, dass alle Erwachsenen unvollkommen sind, wird es ein Jugendlicher. An dem Tag, an dem es ihnen vergibt, wird es ein Erwachsener. An dem Tag, an dem es sich selbst vergibt, wird es weise.” – Alden Nowlan
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.