FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Schmidt
Geburtsdatum 12.04.1967
Alter 59
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Berater des Managements
Akt. Verein Vereinslos

9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt

09.04.2019 - 19:00 Uhr
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#161
12.11.2019 - 12:46 Uhr
@jojomannherr

Sehr guter Beitrag wie ich finde!

Ja, auch ich habe die Trennung von Manuel Baum noch nicht ganz verdaut, weil ich bei ihm das Gefühl habe, dass er wie kein Zweiter mit Leib und Seele für diesen Verein steht. Und nachgewiesenermaßen auch ein Händchen für junge Spieler hatte.

Mein Empfinden bei Martin Schmidt ist zwiegespalten. Als Person ist er mir absolut sympathisch. Aber auch wenn ich ihm bestimmt unrecht tue, er vermittelt mir nicht den Eindruck, dass er fachlich zur oberen Liga der Trainer zählt. Das ist sicher falsch, denn ansonsten hätte er es nicht geschafft, sich über mehrere Jahre in der Bundesliga zu halten.

Nun ist es so, dass ich nicht der einzige bin, der so eine Meinung hat, wie ich aus vielen Gesprächen weiss. Was für mich den Schluss zulässt, dass Martin Schmidt durchaus ein Problem mit seiner Aussendarstellung hat, zumindest uns Fans gegenüber und auch gegenüber der Journalie.

Wenn ich zB Trainer nehme wie Heynckes, Guardiola, Tuchel, Rangnick, oder Manuel Baum ist es so, dass auch diese Trainer öfter mal Kritik einstecken mussten/müssen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass bei einem der genannten Trainer gleich von mehreren Seiten die fussballerische Kompetenz abgesprochen wurde.

Darüber sollte Martin Schmidt durchaus mal nachdenken.

Unbeschadet dessen, sollte man dem Trainer auf alle Fälle bis Saisonende Zeit geben. Der Weggang einiger Leistungsträger so wie der Totalumbruch mit rund einem Duzend Neuzugängen ist nun mal nicht so leicht zu verdauen.

Meiner Meinung nach waren Martin Schmidt und Stefan Reuter, aber auch wir Fans nach der Saisonvorbereitung und Ende der Transferfrist viel zu optimistisch, was das Leistungsvermögen unserer Mannschaft anbetrifft. Dabei weiss jeder, dass die Leistungen in Testspielen und im Training nur äusserst begrenzt Rückschlüsse auf die Mannschaftsleistung im Training zulässt.

Was für mich viel schlimmer ist, ist der offenkundige Bruch zwischen Verein/Mannschaft und grossen Teilen der Fangemeinschaft, auch kurz „Stimmung“ genannt.

Hier ist es an der Zeit, dass Mannschaft, einzelne Spieler, vor allem aber auch Stefan Reuter und Klaus Hofmann die Zeichen der Zeit erkennen und aktiv dagegen steuern.

Das unser Präsident sein Amt eher zurückhaltend ausübt, wenn es nicht gerade gegen RB Leipzig geht, finde ich grundsätzlich positiv. „Horrorbeispiel“ ist insoweit KH Rummenigge mit seinen Bemerkungen, die ich nur als (vorsichtig ausgedrückt) alsunpassend bezeichnen kann.

Aber zumindest Stefan Reuter sollte wieder aktiver werden. Ich habe so das Gefühl, dass er sich in den letzten Monaten sehr rar gemacht hat und das stimmt mich schon etwas nachdenklich...

Aber vielleicht sehe ich auch nur Gespenster und „alles ist gut“.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#162
12.11.2019 - 14:03 Uhr
Zitat von MrACE
Zitat: Dann die Angst von Reuter und Hoffman, den Abstiegskampf nicht zu überleben,

Ich lach mich kaputt, Hoffmann überlebt hier Alles, denn er hat Seinsch abgelöst und mit Verlaub, ihm gehört quasi der Verein. Außerdem steht er 100% hinter Reuter, der mit seinen Verpflichtungen diese Saison gar nicht so falsch lag.

Ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. Tut mir leid. Ich meinte damit, dass Reuter und Hoffmann Angst hatten, dass der FCA den Klassenerhalt mit Baum nicht mehr packt, also der FCA den Abstiegskampf nicht überlebtLachend War schon etwas spät.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#163
12.11.2019 - 14:10 Uhr
Zitat von MrACE

......

Also einfach mal abwarten, wir haben inzwischen 13 Punkte, das ist mehr als mancher gerechnet hat. Mit Hertha, Köln und Mainz kommen nun Gegner denen es auch nicht soooo glänzend geht, da könnte unser Punktekonto danach ganz anders aussehen.

Ich wollte auch, wir hätten schon 13 Punkte, mir wäre wesentlich wohler. Aber leider sind es bis heute erst 10. Geht man mal davon aus, dass bis zur Winterpause 20 Punkte geholt werden sollen, also die Hälfte der ominösen 40 Punkte, dann stehen dazu noch 6 Spiele zur Verfügung. Dabei geht es noch nach Hoffenheim und nach Leipzig, wo wir sehr wahrscheinlich bei der derzeitigen Form der Teams eher nichts holen werden.

Es bleiben also noch die Spiele zu Hause gegen Hertha, in Köln und wieder zu Hause gegen Mainz und gegen die Fortuna, um die 10 Punkte zu holen. Dazu wären aus diesen vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden nötig. Das ist ein straffer Zeitplan, würde ich sagen.

Gegen die Hertha haben wir zuletzt im September 2014 zu Hause gewonnen, Köln und Mainz werden mit neuem Trainer gegen uns antreten und gegen die Fortuna haben wir in der Bundesliga zu Hause auch zweimal verloren.

Es wird jedenfalls spannend und sieht gar nicht nach sorgenfrei aus. Ich glaube eher nicht, dass wir uns bis zur Winterpause noch vom Tabellenende absetzen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von honky am 12.11.2019 um 14:11 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#164
12.11.2019 - 18:36 Uhr
Zitat von wolf13
Zitat von MrACE

Die Diskussion findet für mich zum falschen Zeitpunkt statt.
Es hat sich gezeigt, dass in der letzten Länderspielpause gut gearbeitet wurde und man gegen Bayern und Wolfsburg nicht so schlecht aussah.
Es war auch schon immer klar, dass erst ab Paderborn die eigentlichen Gegner auf Augenhöhe kommen.
Eine Zwischenrechnung wird an Weihnachten gemacht, vorher bringt das wenig.

Zitat: Dann die Angst von Reuter und Hoffman, den Abstiegskampf nicht zu überleben,

Ich lach mich kaputt, Hoffmann überlebt hier Alles, denn er hat Seinsch abgelöst und mit Verlaub, ihm gehört quasi der Verein. Außerdem steht er 100% hinter Reuter, der mit seinen Verpflichtungen diese Saison gar nicht so falsch lag.

Also einfach mal abwarten, wir haben inzwischen 13 Punkte, das ist mehr als mancher gerechnet hat. Mit Hertha, Köln und Mainz kommen nun Gegner denen es auch nicht soooo glänzend geht, da könnte unser Punktekonto danach ganz anders aussehen.

Ich sehe das mit der jüngsten Entwicklung nach Paderborn etwas anders. Gegen einen gefühlten Zweitligisten mit Glück einen Dreier einzufahren, ist kein Ruhmesblatt. Das war in weiten Teilen Angsthasen- und Rumpelfussball - von beiden!

Und Übrigens, die 13 Punkte jetzt wären schön - stimmen aber leider nicht!
Welchen vermeintlichen Sieg hast Du denn da schon per heute verbucht?Lachend

Da habe ich den Sieg gegen entweder Hertha oder Köln oder Mainz natürlich schon mit dabei. Hätte ich alle 3 Siege schon eingerechnet, dann hätte ich 19 Punkte schreiben müssen, aber dann gäbe es über den Trainer gar nix mehr zu sagen.
Natürlich war das sehr ängstlich, aber ist doch klar, dass beide Angst hatten.
Aus einem verzagten A....., kommt kein fröhlicher Pf....!silentZwinkernd

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#165
12.11.2019 - 19:31 Uhr
Wenn wir zur Winterpause 20 Punkte haben, leiste ich kräftig Abbitte an Martin Schmidt und Stefan Reuter...

Ich wäre mit 16 oder 17 Punkte schon zufrieden und ne ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Punktzahl auf keinem Abstiegsplatz st her werden.

Mehr als 17 Punkte, ja da müsste schon alles perfekt laufen und auch auswärts mindestens ein Dreier dabei sein!
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#166
12.11.2019 - 20:40 Uhr
Zitat von jojomannherr

Respekt wer es bis hierhin geschafft hat. Wir packen den Klassenerhalt mit zusätzlichem Warnsignal Relegation mit MS und wie in Mainz schon muss er nach der Saison auch bei uns die Koffer packen und zurück ins Wallis reisen. Habe fertig!! Zunge rausLachend

Lag in Mainz dazwischen nicht noch mit Schmidt ein kleiner Ausflug nach Europa. Gerne auch beim FCA zwinker
Alleine das Weglassen dieser "Kleinigkeit" zeigt schon, dass du mir etwas voreingenommen bzgl. seiner Person erscheinst. Auf der einen Seite ihm das Team bis Mai anvertrauen, auf der anderen Seite ihm dann den Abschied wünschen. Jetzt lasst den Mann doch wenigstens mal eine 1/2 Saison in Ruhe arbeiten ohne gleich in Panik zu verfallen. Ich sehe beim Team klare Fortschritte und für mich wird an Weihnachten Zwischenbilanz gezogen. Dann kann man seine Arbeit auch besser bewerten. Ich sehe an Weihnachten den FCA immer noch auf Rang 12 (+/- 2) und mit 19 Punkten (+/- 2).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 12.11.2019 um 20:45 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#167
12.11.2019 - 23:40 Uhr
Zitat von trenk

Lag in Mainz dazwischen nicht noch mit Schmidt ein kleiner Ausflug nach Europa. Gerne auch beim FCA zwinker
Alleine das Weglassen dieser "Kleinigkeit" zeigt schon, dass du mir etwas voreingenommen bzgl. seiner Person erscheinst. Auf der einen Seite ihm das Team bis Mai anvertrauen, auf der anderen Seite ihm dann den Abschied wünschen.

Ich stimme dir zu, vielleicht bin ich voreingenommen. Bezüglich der von dir angesprochenen Entwicklung. Ich sehe sie auch, aber ich frage mich, wie nachhaltig sie ist. Ich habe das Gefühl, dass das Gesamtgebilde sehr fragil ist. Nach Frankfurt und Freiburg dachte ich auch schonmal, wir hätten uns weiterentwickelt. Danach setzte es die Spiele in Leverkusen und Gladbach.
Ich denke eine Entlassung jetzt (Trainerentlassungen generell) bringt nichts. Eine Länderspielpause reicht bei weitem nicht um nachhaltig etwas neues aufzubauen. Außerdem hat Schmidt aus meiner Sicht die Chance verdient, eine volle Saison seine Ideen bei uns umzusetzen. Ich wünsche mir, dass wir nicht erst in der Relegation den den Klassenerhalt packen. Und das Schmidt hier Erfolg hat, nichts sehnlicher würde ich mir wünschen. Ich glaube aber nicht dran. Ich denke Schmidt wird am Ende der Saison nach der bestandenen Relegation seine Koffer packen müssen. Punkt, aus, Ende. Hat nix damit zu tun dass ich ihm das wünsche.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#168
13.11.2019 - 11:55 Uhr
Mich erschreckt und verwundert schon a bisserl, mit welcher Selbstverständlichkeit, oder soll ich besser sagen Leichtfertigkeit wir hier zum Teil über Trainerentlassungen sprechen.

Ich persönlich war nicht begeistert, als ich von der Verpflichtung von Martin Schmidt erfuhr. Das liegt aber in meinem ganz persönlichen Empfinden. Aber wir können ja nicht bei jeder Neuverpflichtung eine Mitgliederbefragungen durchführen. Wer das will, muß zur SPD gehen und nicht zum FCA. Aber die Situation dort beweist, dass auch das kein Garant für Erfolg ist. Stirnrunzelnd

Zurück zu meinem persönlichen Empfinden. Ich persönlich meine, wir haben die beste Mannschaft ever. Nicht nur die Elf die auf dem Platz steht, sondern auch, und vor allem, was dahinter ist. So breit waren wir noch nie aufgestellt. Aus dieser Mannschaft kann man, muß man, was machen. Und zwar mehr als bisher, auch mehr als beim Sieg in Paderborn. Nur zum jetzigen Zeitpunkt den Stab über dem Trainer zu brechen, weil ihm das bisher noch nicht gelang, halte ich verfrüht. Ich tippte in meiner Prognose zur Winterpause 17 Punkte; mehr werden's m.M.n. auch kaum.
Aber dann nach der Winterpause müssen die PS dieser Mannschaft auf's Feld. Wenn dann Schmidt die Möglichkeiten und Fähigkeiten dieser Mannschaft nicht freilegt, dann kann diese Diskussion neu entstehen. Aber frühestens dann.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#169
13.11.2019 - 20:21 Uhr
@Hiesiger

Das trifft mein Empfinden genau. Vielleicht sehe ich deswegen manches nicht so kritisch nach den letzten Teilerfolgen, weil ich an die weitere Entwicklung glauben will (obwohl auch mir die spielerische Armut nicht verborgen bleibt). Ich war von Schmidt nach zahlreichen Enttäuschungen nicht mehr überzeugt, doch jetzt ist ein kleiner Aufwärtstrend ersichtlich. Er scheint mit und in der Mannschaft etwas zu bewirken und ich möchte ihm gerne weiterhin Vertrauen schenken, mindestens die Vorrunde und gerne bei weiteren Erfolgen über diese ganze Saison. Ich hoffe wenn er sich in Augsburg und mit unserem Verein gut fühlt kann er die Mannschaft voranbringen.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#170
14.11.2019 - 20:23 Uhr
Ich habe vor ein paar Tagen hier noch etwas sehr kritisches aber halbwegs versöhnliches über Schmidt geschrieben. Ich habe mich da ehrlich gesagt noch stark zurückgehalten. Seit heute kann ich das nicht mehr.

Ich bin unfassbar sauer. Dieses gewaltige Missverständnis muss SOFORT aufhören!

Da ist mir die sportliche Entwicklung aus den letzten Spielen aber mal sowas von egal. Wenn sich abzeichnet, dass die DNA des FCA, die man ja eigentlich mit Schmidt wieder stärken wollte, in alle Einzelteile zerfällt... Dann muss endlich reagiert werden. Lieber heute noch als morgen und auf jeden Fall vor dem nächsten Spiel.

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Trainer systematisch verdiente Spieler rausekelt!
Angefangen bei Finnbogason. Und weitergemacht bei Jeff, Hahn und jetzt Gregerl. Der Umgang mit den Spielern ist einfach nicht fair. Finnbogason hat sich mit seiner sehr cleveren Aussage zurück in die Startelf gebracht. Der wusste genau, dass der FCA sehr blöd dasteht, wenn Schmidt ihn weiter draußen lässt.
Jetzt hat mit Gregerl ein weiterer Spieler den Mund aufgemacht. Nicht so clever wie Finnbogason. Aber sehr deutlich. Eigentlich will ich ihm dafür böse sein, dass er meinen Verein so schlecht dastehen lässt. Aber er hat einfach nichts falsches gesagt. Er hat auf den Punkt gebracht, was einige in diesem Team denken müssen. Und wenn sich nicht sofort etwas ändert, dann fliegt uns der ganze Laden um die Ohren. Dann gehen wir mit einem Knall in die zweite Liga und sind die große Lachnummer im deutschen Fußball. Damit lassen wir auf der Lächerlichkeitsskala den HSV weit hinter uns.
Wenn morgen auch noch Jeff den Mund aufmacht. Und dann vielleicht noch Hahn. Oder auch Frammi, der auch nicht fair behandelt wird. Dann muss Reuter Schmidt entlassen und muss auch seine Koffer packen, weil er nicht früher reagiert hat.

Egal was jetzt passiert... Ohne Trainerentlassung kommen wir aus der Nummer nicht mehr raus. Allein schon aus Image Gründen. Wenn zwei Spieler im Laufe einer Viertelsaison sagen, dass sie vom Trainer keine faire Chance bekommen und die Vereinsführung reagiert nicht... Na dann können wir uns das mit den Neuverpflichtungen aber abschminken. Die, die Leistung bringen dürfen nicht gehen (Max). Die, die sich korrekt verhalten dürfen erst nicht gehen und bekommen dann keine faire Chance (Gregerl) und die Leistungsträger bekommen auch keine faire Chance (Jeff, Hahn, Finnbogason). Aber das Ekelpaket darf gehen (Hinti). Was sendet das bitte für ein Signal nach Außen? Und was sendet das bitte für ein Signal nach Innen?

Die Situation ist grad extrem gefährlich. Das Fass ist schon übergelaufen. Es geht jetzt nur noch drum, dass es nicht auch noch komplett auseinanderfällt. Dafür müssen wir jetzt echt mal ein tragendes Teil austauschen. Und das ist Martin Schmidt.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.