FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Schmidt
Geburtsdatum 12.04.1967
Alter 59
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Berater des Managements
Akt. Verein Vereinslos

9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt

09.04.2019 - 19:00 Uhr
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#131
08.10.2019 - 15:53 Uhr
Zitat von Iffeldorfer

Zum Thema Zeit geben: Man bedenke, Martin Schmidt wurde nicht zur neuen Saison installiert, er ist inzwischen seit 9. April Trainer des FCA. Das sind sieben Monate.

Kleine Korrektur dazu:
Vom 9.April bis 8.Oktober sind es genau 6 Monate - 1Tag!

Da hast du natürlich völlig Recht. Hätte ich mal besser mit den Fingern gezählt. augen-zuhalten

Trotzdem komme ich zum selben Schluss: Auch sechs Monate müssen ausreichen, um die Handschrift eines Trainers zu erkennen. Vor allem, wenn er eine komplette Sommerpause zur Verfügung hatte, um Spielzüge zu trainieren.

Und dann bleibt ja noch die Sache mit der Mentalität: Von der ist leider nichts zu sehen, obwohl Schmidt ja als großer Motivator gilt. Und wenn Schmidt es innerhalb von sechs Monaten nicht schafft, die Mannschaft zu motivieren, wüsste ich nicht, warum sich das in den nächsten vier Wochen ändern sollte.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#132
08.10.2019 - 18:00 Uhr
Nachdem bis jetzt keinerlei offizielle Stellungnahme erfolgte, gehe ich davon aus, dass, aus welchen Gründen auch immer, weiter an Schmidt festgehalten wird.augen-zuhaltenangry
Es gilt also, mit viel Positivität und Mentalität, weiter seine ewig gleichen Phrasen zu ertragen, und ganz nebenbei weiter der Mannschaft dabei zuzuschauen, wie sie ohne jegliches Konzept von Debakel zu Debakel taumelt.ugly
Nicht zu vergessen natürlich, dass nach jeder Niederlage, jeder Stein umgedreht und alles hinterfragt wird. rolleyes

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DietmarGH am 08.10.2019 um 18:01 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#133
08.10.2019 - 20:43 Uhr
Zur Ehrenrettung von Schmidt ist allerdings schon zu bemerken, dass es echt schwer ist Rede und Antwort stehen zu müssen, wenn die Mannschaft eine Serie an deutlichen Niederlagen hat. So geht es anderen Trainern auch und bei Manuel Baum war es auch nicht besser.

Gern geht Schmidt bestimmt nicht in diese PKs und Interviews rein.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#134
08.10.2019 - 21:06 Uhr
Tja das Reden und sich auch kritischen Fragen zu stellen, gehört mit zum Job.
Das Phrasendreschen beherrscht er doch perfekt.
Und für die deutlichen Niederlagen, in der Form, wie sie zur Zeit in Serie kommen, trägt er als Trainer nun mal die Hauptverantwortung.
Und was bei ihm noch dazu kommt ist, dass er offensichtlich außer dem alten, Englischen "Kick and Rush" kein Konzept hat.
Da braucht niemand der Verantwortlichen mehr irgendetwas von spielerischer Entwicklung daher reden.
Diese Art Fußball spielten wir hauptsächlich im 1. Bundesligajahr, weil spielerisch auch nicht viel mehr ging.
Mit dem jetzigen Kader kann man mMn durchaus variablen, technischen Fußball erwarten, aber da kommt ja überhaupt nichts.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#135
08.10.2019 - 21:29 Uhr
Googelt mal "FC Augsburg". In der Headline erscheint ein Artikel der AZ mit dem Titel "eine Diskussion über den Trainer fangen wir erst gar nicht an". Zu sehen ein Bild von Schmidt und Reuter. Wenn man den Artikel aber aufrufen möchte, kommt eine Fehlermeldung.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Eine-Diskussion-ueber-den-Trainer-fangen-wir-gar-nicht-erst-an-id55658626.html
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#136
08.10.2019 - 21:32 Uhr
Der Artikel existiert offensichtlich nicht.
Es ist ja auch sinnlos, wenn ich nach diesen desaströsen Leistungen, keine Trainerdiskussion beginne. grins

•     •     •

Denken:
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#137
09.10.2019 - 06:06 Uhr
Artikel ist lesbar mit + Abo, zumindest gerade aktuell.

Reuter steht zu Schmidt, Koubek auch und ebenso Lichtsteiner.
Er meint die Hierarchie muss sich erst noch einstellen, Mannschaft hat Potenzial und
die Basics sollten eigentlich alle beherrschen. Viel BlaBla und es braucht Zeit etc
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#138
09.10.2019 - 07:39 Uhr
Das Interview ist heute auch in der Printausgabe.
Aber nach deiner ausführlichen Zusammenfassung, habe ich mir das Lesen heute Morgen gespart. Zwinkerndgrins

•     •     •

Denken:
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#139
09.10.2019 - 08:19 Uhr
Also ich habe den Artikel gerade gelesen und eigentlich kann man sich jetzt jede Trainerdiskussion sparen, denn Reuter positioniert sich klar. Er stärkt Schmidt deutlich den Rücken.

Argumentiert wird dabei recht schwach: neue Hierarchie muss sich noch bilden, viele Spieler verletzt (ach ja?) sowie eine späte Kaderfertigstellung.

Zugute halten kann man ihm, dass er auch klar anspricht, dass aktuell das FCA-Gen (füreinander kämpfen) fehlt und das es nun gilt, dieses wieder zu erwecken. Die Frage ist nur: wieso fehlt dieses Gen zur Zeit überhaupt? Und wie will man es wieder finden?

Ich verstehe ihn, dass er mit vielen Ausreden arbeitet, denn es bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Wenn er die Wahrheit sagen würde (unter Schmidt fehlt es an fast allen Basics) müsste er den Trainer direkt feuern. Daher behilft er sich mit abgedroschenen Phrasen.

Natürlich lässt er die Frage auch unbeantwortet, wie lange der Trainer noch Zeit bekommen wird. Ich denke aber, dass bis zur nächsten Länderspielpause nichts passieren wird. Er wird Schmidt nicht ausdrücklich den Rücken stärken und ihn dann nach einer erwartbaren Niederlage gegen die Bayern entlassen.

Vielleicht hofft man auch, dass die Rückkehr von unserem Löwe die Mannschaft stabilisiert. Eine Hoffnung, die man schon bei Khedira hegte. Meiner Meinung nach kann das aber nicht funktionieren, denn ein Spieler alleine kann nicht die komplette Verunsicherung und Konzeptlosigkeit einer ganzen Mannschaft wegzaubern.

Ich weiß gar nicht, worauf ich hoffen soll: dass die nächsten Spiele ähnlich katastrophal ausfallen wie das Gladbachspiel, um möglichst früh Klarheit in der Trainerfrage zu erlangen oder dass sich die Mannschaft doch noch fängt und wir zumindest vier Punkte aus den nächsten 4 Spielen holen.

Nun ja, es liegt eh nicht in unserer Hand. Wir werden sehen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Eine Frage ist dagegen geklärt: Schmidt bleibt vorerst Trainer des FCA. Muss ich nicht gut finden, aber das ist natürlich eine Entscheidung, an der sich Reuter später messen lassen muss.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#140
13.10.2019 - 12:09 Uhr
Was die Laufleistung anbetrifft liegt der FCA nach 7 Spieltagen "nur" an 14. Stelle!

https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/teamstatistik-laufleistung/

Dies sollte schon ein Signal an Martin Schmidt sein, dass es hier noch gewaltig fehlt! Mir ist schon klar, dass die Statistik nur ne begrenzte Aussagekraft hat und gerade Mannschaften mit feiner Spielkultur sich nicht primär über die Lazfleistung definieren.

Aber im Fall des FCA, der notgedrungen über Kampf und Engagement kommen muss, hat das schon ne gewisse - leider negative - Aussagekraft!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.