1. Bundesliga
26.05.2015 - 12:05 Uhr
15.09.2025 - 17:16 Uhr
Die Champions League spült den Dauergästen auch enorme Summen in die Kassen und sorgt auch bei einer ausgeglicheneren Verteilung der Bundesliga-Fernsehgelder für sehr ungleiche finanzielle Situationen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
15.09.2025 - 17:28 Uhr
Das einzige was Vereine wie Kaiserslautern, Schalke und Hamburg wieder dauerhaft in die erste Liga bringen würde, wäre das Ende der Zentralvermarktung. Dann können Hoffenheim, Wolfsburg und Co. sich quasi ohne TV Geld finanzieren, weil niemand für diese Vereine hohe Millionen Beträge bezahlen würde.
Mir ist völlig unklar, warum man das Schwert nie in die Hand genommen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.09.2025 um 17:45 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von Lullaby
Die Champions League spült den Dauergästen auch enorme Summen in die Kassen und sorgt auch bei einer ausgeglicheneren Verteilung der Bundesliga-Fernsehgelder für sehr ungleiche finanzielle Situationen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Die Championsleague, die Club-WM - das schließe ich mit in die Verteilungsfrage ein, denn es sind letztlicih auch Fernsehgelder, die da verteilt werden.
Mir ist natürlich klar, dass der Gemeinwohlcharakter von Sportvereinen global wenig Relevanz hat.
Weshalb ein gemeinwohl orientierte und solidarische Ausschüttung utopisch ist.
Und spätestens ab der Frage, wie die Quotierung in die unteren Ligen aussehen soll, kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Aber aus nationaler Sicht, kann man bei den Fernsehgeldern trotzdem ansetzen.
Jugendausbildung nach Spielzeit und nicht nur nach Vorhandensein von Sportplätzen könnte man mit handfestem Geld statt symbolischen Sternen belohnen. Mehr gute, lokale Nachwuchsspieler aus den Ausbildungszentren wären attraktiv für die Liga, gut für den Wettbewerb und ideal für die Nationalmannschaft.
Nennenswerte Honorierung für die Jugendvereine wiederum wäre eine Stärkung des Breitensports durch Anreize der Förderung.
15.09.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Das einzige was Vereine wie Kaiserslautern, Schalke und Hamburg wieder dauerhaft in die erste Liga bringen würde, wäre das Ende der Zentralvermarktung. Dann können Hoffenheim, Wolfsburg und Co. sich quasi ohne TV Geld finanzieren, weil niemand für diese Vereine hohe Millionen Beträge bezahlen würde.
Aus guten Gründen. WIe man in den anderen europäischen Ländern gesehen hat. In Italien und Spanien vorne weg.
Zudem bekommt bspw. Wolfsburg 70 Mio von VW als Sponsor, völlig marktgerecht natürlich 🤢
Die wie die anderen brauchen das TV Geld nicht wirklich. Zumindest nicht, um Jahr für Jahr die Klasse zu halten.
16.09.2025 - 20:59 Uhr
Also ich muss schon sagen wie ein Max Rosenfelder in Freiburg auf der Bank versauert der meiner Meinung nach das größte deutsche Abwehrtalent ist macht mich richtig wütend. Kein Wunder das Freiburg so schlecht gestartet ist.
16.09.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von Gwydion
Also ich muss schon sagen wie ein Max Rosenfelder in Freiburg auf der Bank versauert der meiner Meinung nach das größte deutsche Abwehrtalent ist macht mich richtig wütend. Kein Wunder das Freiburg so schlecht gestartet ist.
Der ist mit 22,5 langsam dann auch aus dem Talente Alter (fast) schon raus.... Was macht dich wütend das ein Spieler bei einem anderen Verein Ersatz ist ? Und was macht Ihn zum größten deutschen Abwehrtalent?
Ich meine das ist ja von der Umschreibung her dann schon das oberste aller Regale...
16.09.2025 - 21:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Der ist mit 22,5 langsam dann auch aus dem Talente Alter (fast) schon raus.... Was macht dich wütend das ein Spieler bei einem anderen Verein Ersatz ist ? Und was macht Ihn zum größten deutschen Abwehrtalent?
Ich meine das ist ja von der Umschreibung her dann schon das oberste aller Regale...
Zitat von Gwydion
Max Rosenfelder war bis vor einer Woche noch verletzt. Die schwere Verletzung hatte er sich bei der U21 EM zugezogen. Jetzt kämpft er sich gerade wieder heran.
Vll einfach mal ein paar Wochen abwarten?
16.09.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Gwydion
Ich habe ihn bei der U21 des öfteren gesehen und er ist mit Abstand der beste junge deutsche Verteidiger der stark an Hummels in seinen jungen Jahren erinnert.
17.09.2025 - 07:06 Uhr
Zitat von Pipa82
Aber du hast natürlich vollkommen Recht, dass das alleine nicht reicht, um einen tatsächlichen Ausgleich zu schaffen, der wieder Spannung auf nationaler Jahr um Jahr garantiert. Da müssten wohl gewaltige Reformen her und ob mit denen dann jeder einverstanden wäre (Stichwort 50+1), wage ich schwer zu bezweifeln...
Aber du hast natürlich vollkommen Recht, dass das alleine nicht reicht, um einen tatsächlichen Ausgleich zu schaffen, der wieder Spannung auf nationaler Jahr um Jahr garantiert. Da müssten wohl gewaltige Reformen her und ob mit denen dann jeder einverstanden wäre (Stichwort 50+1), wage ich schwer zu bezweifeln...
Und das ist auch gut so. In meinen Augen wäre der Wegfall von 50+1 der Verlust eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale des deutschen Fußballes und damit ein weiterer Sargnagel, keinesfalls aber eine Lösung. Was würde uns denn noch von Frankreich oder Italien unterscheiden, wenn man das "Erfolgsrezept" dieser Ligen übernimmt, obwohl diese Idee schon dort grandios gescheitert ist?
Geld hat nun mal die Eigenschaft zu kumulieren, dieses Phänomen zeigt sich überall. Ob das letztlich durch die Ausschüttung von Sponsoren- und TV-Geldern geschieht, oder durch den unterschiedlich großen Geldbeutel und Investitionsbereitschaft irgendwelcher Investoren im Hintergrund, ist letztlich doch egal.
Am Ende zahlt so oder so der Fan, denn auch Investoren wollen das Geld am Ende wieder sehen und bestenfalls vermehren. Da ist "mir" der bisherige Verteilungsweg noch der sympathischste, denn ob und wie viele TV-Abos ich abschließe, überliegt alleine mir.
17.09.2025 - 07:27 Uhr
Ich bin da sicherlich nicht tief in der Materie drin, aber aus meienr Wahrnehmung heraus, haben sich durch 50+1 erst soclhe Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg o.ä. entwickelt. In England haben die Investoren ihr Geld in Vereine wie Liverpool oder ManU gesteckt. Sprich: in bestehnde "Tradionsverine" mit großer Fanbasis.
Wenn wir das gallische Dorf bleiben wollen und uns der internationale Erfolg egal ist, kann man weiter so machen. Der Zuschauererfolg gibt uns ja durchaus Recht.
Wenn wir das gallische Dorf bleiben wollen und uns der internationale Erfolg egal ist, kann man weiter so machen. Der Zuschauererfolg gibt uns ja durchaus Recht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.