Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Stefan Ortega
Geburtsdatum 06.11.1992
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Olympiakos Piräus

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

# - Ortega Moreno, Stefan

05.07.2010 - 18:21 Uhr
# - Ortega Moreno, Stefan |#11
26.05.2021 - 10:37 Uhr
Zitat von nibr07
Glückwunsch an alle Bielefeld-Fans! Stefan Ortega wurde von der TM-Community zum Torhüter der Sasion gewählt!

Danke, aber in erster Linie geht der Glückwunsch nsgprch an Tego. Überragende Saison von ihm und diese Auszeichnung hat er mMn völlig verdient. Sollte er tatsächlich bei uns bleiben, mache ich mir ein ganz großes Bier auf, ähnlich wie bei Fabi und Pieper. Ein mittleres gibt's heute Abend für Prieti daumen-hoch
# - Ortega Moreno, Stefan |#12
03.06.2021 - 11:30 Uhr
Zitat von DSChermann

(...)
Mal eine Frage an alle. Im Podcast wurde Ortega für seine Offenheit gelobt, weil er sagte, dass er sich im Sommer alle Optionen anguckt und dann entscheidet was das beste für ihn ist. Es hieß dann in etwa so, dass die Fans diese Ehrlichkeit als positiv sehen sollen und nicht böse sein sollen, wenn er dann wechselt.
Das hat mich gewundert, weil ich bei diesem gesamten Vorgang mal so gar nichts negatives erkennen kann. Ganz im Gegenteil, ich würde mich riesig freuen, wenn Ortega zu einem richtigen coolen Verein als Nr.1 wechseln würde.

Wie sieht ihr das denn?

Ich denke auch dass der Großteil der Fans nicht böse wäre wenn er wechselt. Ich würde es ihm auch gönnen wenn er bei einem großen Club unterschreibt.

Aber es kommt natürlich drauf an wie der Spieler es kommuniziert. Entweder werden die Wechselgedanken offen mitgeteilt, oder es wird wird bis kurz vor Schluss gepokert. Noch schlimmer ist es wenn der Spieler sich zum Verein bekennt und dann trotzdem geht. Ich glaube dann würden sich nicht mehr so viele Fans für den Spieler freuen.
Aber bei Ortega läuft es zum Glück nicht so ab, er sagt dass er sich mit den Angeboten beschäftigt. Das zeigt einfach dass er ein guter Typ ist und den Verein schätzt mit dem er vieles verbindet.
# - Ortega Moreno, Stefan |#13
08.06.2021 - 02:01 Uhr
Ich persönlich könnte mit 5 Millionen für Ortega ganz gut leben.
Ich bin zwar der Meinung, dass Ortega mehr Wert ist, aber es gibt einige Aspekte, die diese Summe rechtfertigen. Durch Corona sind die finanziellen Mittel der Vereine deutlich eingeschränkt. Je höher die Ablöse ist, desto weniger Vereine würden sich für ihn interessieren. Wir würden ihm dann die berüchtigten Steine in den Weg legen.
Das wäre nicht korrekt Ortega gegenüber. Mit der letzten Verlängerung hat er uns einen sehr großen Dienst erwiesen. Er hatte da schon andere Optionen.
5 Millionen ist eine Zahl, die ihn zu einem günstigen und deshalb interessanten Torhüter macht, mit der wir aber auch noch gut leben können.
Das er wechselt ist absolut in Ordnung. Ortega hat ein Level erreicht, der ihm erlaubt deutlich höher zu spielen, als es bei Arminia der Fall wäre. Und auch dementsprechend entlohnt zu werden.

Natürlich bleibt der fade Geschmack, weil Ortega ein riesen Loch hinterlässt. 1 zu 1 kriegen wir ihn nicht ersetzt, aber wir benötigen einen Keeper mit Bundesliga Niveau.
Optimal wäre natürlich, wenn Linner diese Rolle ausfüllen könnte, weil wir dann das Geld woanders investieren könnten. Wir haben definitiv andere Baustellen, die wir erstklassig besetzen müssen.

Das es jetzt Bayern werden soll, kann ich auch gut verstehen. So ein Vertrag kann ihm finanziell das restliche Leben absichern. Außerdem wird er kaum eine größere Chance bekommen, bedeutende Titel zu gewinnen.
Und es wird von allen Seiten kommuniziert, dass die Bayern jemanden suchen, der während der 2 jährigen leihe von Nübel , die Nr.2 gibt. Danach wäre er 30 und hätte noch einige Jahre vor sich.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Ortega mehr Einsätze bekommt, als es einige erwarten. Neuer ist nicht mehr der jüngste und die letzten, so wie die kommenden Monate, lassen die Spieler an ihre Grenzen stoßen. Neuer spielt quasi nach einer anstrengenden Saison, ohne nennenswerte Pause, eine EM. Ich kann mir schon vorstellen, dass er öfter mal geschont wird. Erst recht, wenn man dann so eine Klasse in der Hinterhand hat.
# - Ortega Moreno, Stefan |#14
25.06.2021 - 19:25 Uhr
Die Gefahr besteht auf jeden Fall, dass Ortega nächstes Jahr ablösefrei zu Bayern wechselt. Ulreichs Vertrag gilt erstmal nur für 1 Jahr, Nübel wird für 2 Jahre ausgeliehen (mit Rückholoption nach 1 Jahr) und somit hat sich Bayern alle Optionen offen gehalten. Sie könnten Ulreich weiterverpflichten, wenn er sich bewähren kann, sie könnten Nübel zurückholen oder aber sie könnten nächstes Jahr Ortega holen. Klar ist wohl nur, dass sie für Ortega nicht mehrere Mio. investieren werden, was ich auch nicht erwartet hättet. Dabei dürfte natürlich eine Rolle spielen, ob wir erneut den Klassenerhalt schaffen. Eine frühe Verlängerung wird meiner Meinung nach schwierig, weil die Trümpfe ganz klar auf Seiten Ortegas liegen. Ich würde an seiner Stelle auch erstmal abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 25.06.2021 um 19:28 Uhr bearbeitet
# - Ortega Moreno, Stefan |#15
14.08.2021 - 16:14 Uhr
Ortega ist nach wie vor in Weltklasse-Form - und das meine ich nicht als Übertreibung. Ich weiß nicht, ob irgendeiner unserer Spieler stärker mit rechts und links ist. Man kann ihn auf beiden Füßen anspielen und er bringt dann selbst unter Druck die meisten Pässe zentimetergenau auf den Mitspieler. Dazu auch noch diese Monsterparade auf der Linie - es gibt nur sehr wenige Bundesligakeeper, die den gehalten hätten.
Wie gut, dass er auch diese Saison bei uns ist - selbst wenn er danach ablösefrei gehen sollte.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 14.08.2021 um 16:15 Uhr bearbeitet
# - Ortega Moreno, Stefan |#16
15.08.2021 - 10:58 Uhr
So, beginnen wir mal die Ortega-Rechnung, wie viele Punkte uns Tego am Ende der Saison geholt hat:
Spieltag 1: 1 Punkt.
Mal sehen, ob er letztendlich den Unterschied zwischen Wohl und Wehe, Klassenerhalt und Abstiegsplatz ausmacht. Wenn er so weitermacht wie gestern, wird uns seine Leistung mehr helfen als eine Millionenablöse.
Ich rechne auch nicht mit einem vorzeitigen Abgang. Ich denke er wird hier noch eine brillante Saison spielen und dann die Chance wahrnehmen mit einem Handgeld den Verein zu wechseln.
Währenddessen wird ihn Flick zu einem Nationalmannschaftslehrgang einladen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Es war ja schon auffällig, wie begeistert Streich gestern über Ortega geredet hat - und der neue Bundestorwartrainer saß neben ihm auf der Bank und wird das wohl ähnlich gesehen haben.

•     •     •

Arminia till I die!
# - Ortega Moreno, Stefan |#17
15.08.2021 - 14:26 Uhr
Zitat von jonlin
Zitat von studti

So, beginnen wir mal die Ortega-Rechnung, wie viele Punkte uns Tego am Ende der Saison geholt hat:
Spieltag 1: 1 Punkt.
Mal sehen, ob er letztendlich den Unterschied zwischen Wohl und Wehe, Klassenerhalt und Abstiegsplatz ausmacht. Wenn er so weitermacht wie gestern, wird uns seine Leistung mehr helfen als eine Millionenablöse.
Ich rechne auch nicht mit einem vorzeitigen Abgang. Ich denke er wird hier noch eine brillante Saison spielen und dann die Chance wahrnehmen mit einem Handgeld den Verein zu wechseln.
Währenddessen wird ihn Flick zu einem Nationalmannschaftslehrgang einladen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Es war ja schon auffällig, wie begeistert Streich gestern über Ortega geredet hat - und der neue Bundestorwartrainer saß neben ihm auf der Bank und wird das wohl ähnlich gesehen haben.

Ja, sehe ich auch so. Lieber Tego halten. Torhüter findet man in Dtl. immer anständige für nächste Saison. Wenn auch nicht auf dem Niveau.
Klassenerhalt durch Tego ist aber wichtiger.

Stefan Ortega Moreno hat gestern einmal mehr bewiesen, dass er zu einem außergewöhnlichen Torwart gereift ist, der noch nicht mal den Vergleich mit von Stegen oder Manuel Neuer scheuen muß, geschweige denn, die Ersatztorhüter der EM im deutschen Kader.

Na klar, auch unser Tego wird mal Fehler machen, aber alles, was er gestern wieder gezeigt hat, hat gestern für uns einen Rückhalt gegeben, der uns zu lebenswichtigen Punkten führen wird. Und bei der Differenz der Fernsehgeldzahlungen zwischen 1. und 2. Liga kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Ablöseforderung sein müßte, wenn ein anderer Verein noch vor dem 31.8. Arminia ein Angebot machen würde.

Außerdem sehe ich im Zusammenspiel nach vorne Tego aus verläßliche zusätzliche Größe an, wie man an der Vorlage für Fabi Klos in der 1. Halbzeit gesehen hat.

Er muß einfach bleiben und er sollte möglichst bei uns verlängern.
# - Ortega Moreno, Stefan |#18
02.03.2022 - 15:16 Uhr
Zitat von studti

Ortega scheint laut Radio Bielefeld die Wahl zwischen einem 4 Jahresvertrag bei Arminia und der Nummer 2 bei den Bayern zu haben. Wobei ich davon ausgehe, dass er bei Arminia eine Ausstiegsklausel im Falle eines Abstieges bekäme - denn das wäre ihm bei seinen Leistungen wohl kaum zumutbar. Bei Bayern bekäme er aber trotz Reservistenrolle wohl wesentlich mehr Gehalt als Arminia überhaupt bieten könnte - so jedenfalls meine Vermutung.

Ich könnte es ihm nicht verübeln. Bei Bayern winkt ein schönes Gehalt, dazu ein netter Firmenwagen von Audi. Die Stadt München ist auch nicht so schlecht und den ein oder anderen Titel wird er auch in die Höhe strecken dürfen. Danach hat er ganz sicher völlig Sorgenfrei auf einem sehr hohen Lebensstandard ausgesorgt, auch das darf man ja nicht außer acht lassen für einen Mann Ende 20 der gerade eine Familie gegründet hat.

Und wer weiss ob er nicht doch mehr spielt als alle glauben, Neuer hatte die letzten 2 Jahre immer mal wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und jünger wird er auch nicht.

Und wenn Neuer mal ausfallen sollte wird Tego dann, als Münchener, wohl endlich auch zur N11 eingeladen.

Wie gesagt ich könnte es vollkommen verstehen und alle die dann schreien warum er sich auf die Bank setzt, sollten mal überlegen, ob die nicht auch für doppeltes Gehalt den Arbeitgeber wechseln und dafür nen langweiligeren Job in Kauf nehmen nehmen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 02.03.2022 um 15:18 Uhr bearbeitet
# - Ortega Moreno, Stefan |#19
16.05.2022 - 20:31 Uhr
Tego wird in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich mit soviel Mannschaften in Verbindung gebracht, dass man sie nicht mehr zählen kann.

Aber wenn wir uns nur mal auf die Bundesliga beziehen, dann kann es nicht viel Auswahl für ihn geben.
Er sagt ja selber, dass er nur eine Karriere hat und den nächsten Schritt gehen will, dann kann es nur heißen das er zu einem Verein geht, der international vertreten ist.

Damit wären die Kandidaten Schalke, Bremen und Augsburg schonmal raus…da würde er vllt mehr Geld verdienen, aber eine Steigerung ist es nicht wirklich, dann kann er auch bleiben.
In München, Dortmund und Leipzig wird er es wohl schwer haben, dafür sind Neuer, Kobel und Gulasci zu sicher auf den Positionen, wobei ich ihn mir in Dortmund gut vorstellen kann, da er ja deren Umschaltspiel mit Geschwindigkeit perfekt beherrscht.

Aber gehen wir auf die anderen Kandidaten…Leverkusen da könnte er sicherlich gut an Hardecky vorbei ziehen, sehe ihn deutlich stärker und er wäre in einer Mannschaft die schon fast garantiert jedes Jahr international vertreten ist.
In Freiburg wäre es ein offenes Duell mit Flekken, aber hier ist halt ungewiss, ob sie die aktuelle Leistung auch in der nächsten Saison halten können.
Union und Köln wären aktuell die heissesten Kandidaten, die kommende Spielzeit international vertreten sind…und beide sind definitiv nicht so gut auf der TW Position besetzt, dass dort jemand unumstritten ist.
Union wäre aber die bessere Option, da sich dort scheinbar was entwickelt und die anstreben, auf Dauer um die internationalen Plätze mitzuspielen, im Gegensatz zu Köln.

Internationale Vereine bin ich raus, denn da bin ich nicht so im Bild.
Da er aber auch im Dunstkreis der Nationalmannschaft sich bewegt, wäre er in der Bundesliga am meisten im Fokus

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
# - Ortega Moreno, Stefan |#20
17.05.2022 - 22:42 Uhr
Ich finde für Spieler mit besonderen Verdiensten (oder einer bestimmten Anzahl von Spielen für uns) sollte der Thread offen gehalten werden.
Ich will über Ortega oder Klos zukünftig nicht im Thread "ehemalige Arminen" diskutieren müssen.

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.