| Geburtsdatum | 06.02.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 48 | 5 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 1 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
#8 Leon Goretzka
14.07.2015 - 19:04 Uhr
22.11.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von Schalkeman
komisch, ich persönlich sehe ihn in den letzten Spielen ehrlich gesagt relativ schwach - obwohl ich ihn sehr mag.
Mir persönlich rennt er sich offensiv viel zu häufig fest, verdribbelt sich und lässt sich den Ball zu einfach abnehmen.
Defensiv ist das natürlich gut, aber wir dürfen nicht vergessen dass er bei uns ja definitiv als 8er fungiert
komisch, ich persönlich sehe ihn in den letzten Spielen ehrlich gesagt relativ schwach - obwohl ich ihn sehr mag.
Mir persönlich rennt er sich offensiv viel zu häufig fest, verdribbelt sich und lässt sich den Ball zu einfach abnehmen.
Defensiv ist das natürlich gut, aber wir dürfen nicht vergessen dass er bei uns ja definitiv als 8er fungiert
Ihr habt beide ein bisschen recht, Leon traut sich endlich mal etwas zu, was seine Außendarstellung zu gute kommt(entspricht Farfan877), jedoch traut er sich hin und wieder Zuviel zu, was man in den riskanteren Aktionen bemerkbar ist, die dann meistens scheitern( entspricht Schalkeman).
Wenn er jetzt wieder die Sicherheit in die Aktionen bekommt, bei seinen "riskanten" Aktion, dann ist er ein Weltklasse 8er!
22.11.2015 - 11:25 Uhr
Für mich hat er neben Sané diese Saison den größten Sprung gemacht. Was er läuferisch, defensiv und kämpferisch jedes Spiel abspult, ist genial. Nach vorne hat er sich auch gemacht, finde ich. Hin und wieder riskiert er zuviel oder verpasst den idealen Pass (wie gestern auf Sané), aber im Großen und Ganzen hat sich da einer fast heimlich in den unangefochtenen Stamm gespielt. Wenn man bedenkt, wie sein Status in den letzten beiden Saisons war und wie er gespielt hat, finde ich das diese Saison schon klasse.
Es fällt auch immer wieder auf, wie schnell er ist. Das ist fürs Rückwärtspressing und fürs Umschaltspiel einfach unglaublich wichtig und das spielt er auch sehr gut aus.
Es fällt auch immer wieder auf, wie schnell er ist. Das ist fürs Rückwärtspressing und fürs Umschaltspiel einfach unglaublich wichtig und das spielt er auch sehr gut aus.
22.11.2015 - 13:38 Uhr
Zitat von Schalkeman
Da hast du nicht unrecht, allerdings kann ich das verzeihen, wenn man mal bedenkt, wie viele wichtige Zweikämpfe er gewinnt. Und er ist ja noch in der Lernphase.
Wenn er jetzt fit bleibt, bin ich mir sicher, dass er noch einen größeren Sprung machen wird.
22.11.2015 - 14:02 Uhr
Man merkt ihm halt schon noch an, dass er in der Zentrale noch nicht so viel Erfahrung hat, in den letzten beiden Jahren da kaum gespielt hat. Teilweise schleichen sich da haarsträubende Aktionen ein, aber seine unfassbaren Anlagen sind deutlich erkennbar. Und gerade defensiv hat er sich deutlich gesteigert. Wünsche mir manchmal sogar, dass er sich nach vorne ein bisschen mehr traut. Die Technik und Dynamik hat er ja eigentlich. Sein Schuss und Kopfballspiel ist grundsätzlich auch nicht so übel. Daher wird die Torgefährlichkeit wohl kommen, wenn er insgesamt noch mehr Sicherheit in seinem Spiel hat.
Bin zufrieden mit seiner Entwicklung.
22.11.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von Padawan
Man merkt ihm halt schon noch an, dass er in der Zentrale noch nicht so viel Erfahrung hat, in den letzten beiden Jahren da kaum gespielt hat. Teilweise schleichen sich da haarsträubende Aktionen ein, aber seine unfassbaren Anlagen sind deutlich erkennbar. Und gerade defensiv hat er sich deutlich gesteigert. Wünsche mir manchmal sogar, dass er sich nach vorne ein bisschen mehr traut. Die Technik und Dynamik hat er ja eigentlich. Sein Schuss und Kopfballspiel ist grundsätzlich auch nicht so übel. Daher wird die Torgefährlichkeit wohl kommen, wenn er insgesamt noch mehr Sicherheit in seinem Spiel hat.
Er ist gerade das Paradebeispiel dafür, dass wir bei unserem Umburch und für die Entwicklung der Mannschaft Zeit brauchen. Er ist, wie viele andere auch, ein junger hochtalentierter Spieler in einer nun sehr verantwortungsvollen Position.
Da sind Schwankungen nunmal drin. Ich finde er spielt aber schon deutlich besser auf der 8, als in den paar Einsätzen der letzten Saisons.
Ich bin auch zufrieden mit ihm bisher.
Besonders wenn er mal nicht gespielt hat, hat man gemerkt wie sehr er unserem Spiel fehlt und das nicht nur bedingt durch Höjbjergs (Nicht)Form.
Zum Thema Torgefahr:
Diese bringt er grundsätzlich mit. Hat er auf Außen schon bewiesen. Aktuell in einem System mit Doppelspitze und einem 6er der sich zwischen die Innenverteidigung fallen lässt (wenn Geis dabei ist), kann er es sich aber auch nicht erlauben, die ganze Zeit um den 16er herumzuturnen, da sonst die Lücke nach hinten zu groß wird.
Darunter leidet auch seine Torgefahr. Aber für Torgefahr haben wir ja die 2 Spitzen und 2 inverse Außenspieler.
04.12.2015 - 23:32 Uhr
So, jetzt wollen wir den Thread hochholen zwecks Huldigung. Gigantisch, was der heute wieder gespielt hat, sowohl nach hinten wir nach vorne - wenn er jetzt noch Torschusstraining macht...
Und wirklich klasse, was die drei U21-Boys da an Passpiel auspacken - die DREis ind mal so richtig geil unterwegs...
Und wirklich klasse, was die drei U21-Boys da an Passpiel auspacken - die DREis ind mal so richtig geil unterwegs...
04.12.2015 - 23:36 Uhr
Überragendes Spiel von ihm, sogar noch besser als Sané heute. Einfach unglaublich, wie wichtig er für unsere Zentrale ist. Gar nicht mehr wegzudenken, weil er einfach (fast) immer die richtigen Entscheidungen trifft. Hoffentlich kann er die bisherige Form noch lange halten.
04.12.2015 - 23:44 Uhr
Zitat von Sisyphos04
So, jetzt wollen wir den Thread hochholen zwecks Huldigung. Gigantisch, was der heute wieder gespielt hat, sowohl nach hinten wir nach vorne - wenn er jetzt noch Torschusstraining macht...
Goretzka spielt bisher eh eine klasse Saison, quasi ohne negative Ausreißer. Er ist einfach ein richtig kompletter Fußballer. Er ist groß, robust, schnell, technisch auf jeden Fall einer der besten im Kader, er hat 2 Füße, ein gutes bis sehr gutes Passspiel und einfach eine wahnsinnige Workrate nach hinten und nach vorne. Seine Interceptions sind klasse und sein Rückwärtspressing ist gigantisch in Kombination mit seiner Tackling-Technik und Geschwindigkeit. Krass, wie er einfach nach Ballverlust 3-4 Schalker locker in der Rückwärtsbewegung überholt und dann den Ball klaut.
Torschüsse darf er aber ruhig trainieren, aber selbst da bringt er eigentlich gute Grundvoraussetzungen mit.
Was immer wieder im Vorwärtsgang positiv auffällt, ist seine Entscheidungsfindung im Umschaltspiel. Bekommt er den Ball, wählt er eigentlich quasi immer zuverlässig die richtige Option: kurzer Pass/Ablage, Vertikalball, oder Dribbling + Lauf mit dem Ball. Mit seiner Geschwindigkeit und Physis ist er in der Dynamik mit Ball am Fuß eigentlich quasi nicht aufzuhalten.
Es ist im Grunde für ihn schade, dass Sané sich so auffällig gut entwickelt hat, denn sonst würde er auch öffentlich mehr Anerkennung erfahren. Wir reden hier immer noch von einem 20-jährigen Spieler, der enormes Verletzungspech hatte und bisher nicht zu 100% auf Schalke angekommen war. Diese Saison ist er einfach mal unumstrittener Stammspieler, und dazu einer der wichtigsten.
Weiter so, klasse.
04.12.2015 - 23:47 Uhr
Zitat von S04addict
Goretzka spielt bisher eh eine klasse Saison, quasi ohne negative Ausreißer. Er ist einfach ein richtig kompletter Fußballer. Er ist groß, robust, schnell, technisch auf jeden Fall einer der besten im Kader, er hat 2 Füße, ein gutes bis sehr gutes Passspiel und einfach eine wahnsinnige Workrate nach hinten und nach vorne. Seine Interceptions sind klasse und sein Rückwärtspressing ist gigantisch in Kombination mit seiner Tackling-Technik und Geschwindigkeit. Krass, wie er einfach nach Ballverlust 3-4 Schalker locker in der Rückwärtsbewegung überholt und dann den Ball klaut.
Torschüsse darf er aber ruhig trainieren, aber selbst da bringt er eigentlich gute Grundvoraussetzungen mit.
Was immer wieder im Vorwärtsgang positiv auffällt, ist seine Entscheidungsfindung im Umschaltspiel. Bekommt er den Ball, wählt er eigentlich quasi immer zuverlässig die richtige Option: kurzer Pass/Ablage, Vertikalball, oder Dribbling + Lauf mit dem Ball. Mit seiner Geschwindigkeit und Physis ist er in der Dynamik mit Ball am Fuß eigentlich quasi nicht aufzuhalten.
Es ist im Grunde für ihn schade, dass Sané sich so auffällig gut entwickelt hat, denn sonst würde er auch öffentlich mehr Anerkennung erfahren. Wir reden hier immer noch von einem 20-jährigen Spieler, der enormes Verletzungspech hatte und bisher nicht zu 100% auf Schalke angekommen war. Diese Saison ist er einfach mal unumstrittener Stammspieler, und dazu einer der wichtigsten.
Weiter so, klasse.
Zitat von Sisyphos04
Weiter so, klasse.
Kann ich beinahe wortwörtlich so unterschreiben. Ein unfassbar kompletter und schon sehr reifer Spieler. Bringt einfach eine wahnsinnige Präsenz auf den Platz.
04.12.2015 - 23:59 Uhr
Zitat von S04addict
Passt doch, der Öffentlichkeitsfokus richtet sich auf Leroy, der das gut verpackt, und in dem Schatten machen Meyer und Gorre gerade einen Risensprung, mit vielen Spielzügen, die kaum zu verteidigen sind. Wenn's dann noch mit dem letzten Pass passt, dann wird man es auch an den Spielständen ablesen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland