FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

[18] Bastian Oczipka

27.08.2008 - 11:10 Uhr
[18] Bastian Oczipka |#51
28.08.2008 - 10:13 Uhr
Ich verstehe nicht, was immer dieses Rumgeheule bezüglich der fehlenden Kaufoptionen soll? Bei Schindler wird aktuell ja auch immer gejammert.

Hansa bekommt junge Top-Talente, auf die man sonst nie eine Chance hätte und hat damit die Möglichkeit, Verstärkungen an Land zu ziehen.

Dass die Stamm-Vereine daraus einen vermeintlich größeren Vorteil ziehen, ist logisch. Aber woraus ergibt sich für Hansa denn ein Nachteil? Man bekommt einen Spieler äußerst günstig bzw. kostenlos und erhält im Idealfall einen Leistungsträger.

Und was die Vertragsdauer angeht, welcher Top-Spieler (erst recht unter den Gesichtspunkten "jung" und "deutsch") bleibt denn länger als 2 Jahre bei einem Klub wie Hansa?!

Ich fand es früher immer äußerst unclever, dass Hansa keine Spieler aus den Talente-Schuppen der Top-Klubs (Stuttgart, Leverkusen, Bremen, Hamburg) ausleihen wollte. Damit haben andere Vereine sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und ob Oczipka nun im Rahmen der nervigen Dum-Geschichte ergattert werden konnte, ist doch einfach nur egal.

•     •     •

O S T S E E S T A D I O N
[18] Bastian Oczipka |#52
28.08.2008 - 10:59 Uhr
Zitat von hanseat:
Zitat von Lalu:
Ich verstehe nicht, was immer dieses Rumgeheule bezüglich der fehlenden Kaufoptionen soll? Bei Schindler wird aktuell ja auch immer gejammert.

Hansa bekommt junge Top-Talente, auf die man sonst nie eine Chance hätte und hat damit die Möglichkeit, Verstärkungen an Land zu ziehen.

ok, und was passiert dann mit diesen "verstärkungen"? sie gehen als fertige spieler wieder zurück zu ihrem heimatverein!

ich finde es ja auch gut, daß hansa sich um junge und talentierte spieler von großen vereinen bemüht, aber wenn man sie jedes mal nur ausleiht (ohne kaufoption), dann ist das ganz konzept "ausbildungsverein nummer 1" für´n ar***! dann bilden WIR nämlich KOSTENLOS die spieler für andere vereine aus und sehen dafür keinen cent! im gegenteil: wir investieren in die zukunft anderer vereine! ganz tolles konzept, ehrlich. so weit ich das verstanden habe wollten wir aber junge talente sichten, sie ausbilden und dann für gutes geld an andere zu verkaufen! oder sehe ich das jetzt irgendwie verkehrt? was wir aber aktuell praktizieren ist folgendes: wir holen einerseits spieler von kleineren vereinen, fangen an sie auszubilden, freuen uns, daß sie (halbwegs) einschlagen und setzen sie dann auf die bank bzw. die tribüne (siehe yelen, siehe assani, siehe bartels, siehe tüting usw.)
auf der anderen seite holen wir aber auch junioren-nationalspieler wie schindler oder eben den neuen, geben ihnen die spielpraxis, die andere wie die oben genannten eben dann nicht bekommen, und geben diese nationalspieler dann kostenlos und ohne auch nur einen cent daran zu verdienen wieder an ihre stammvereine ab.

sorry, irgendwie läuft da was verkehrt! :/:

Also irgendwie scheinen hier einige zu meinen das Hansa mit dem Konzept "Ausbildungsverein" reich wird.
Wo ist bitte das Problem? Man bekommt für einen gewissen Zeitraum einen Spieler mit großem Talent, der wie schon angesprochen sonst niemals zu Hansa gewechselt wäre. Dadurch hilft er eventuell Hansa sportlich in diesem Zeitraum und geht dann eventuell als besserer Spieler zurück. Sicher ist das aber alles nicht.
Das ist auch Teil des Ausbildungsvereinskonzept und wird in anderen Ligen Europas genauso und erfolgreich gemacht. Schaut euch doch mal an was Manu,Real und Co mit seinen Talenten macht, richtig sie werden verliehen und auch ohne Kaufoption.
Wir bilden KOSTENLOS aus bekommen aber eben auch sportliche Qualität nahezu KOSTENLOS! Das Konzept heißt also nicht reich werden durch das Konzept des Ausbildungsvereins, sondern damit sportlich auf einen guten / besseren und billigeren Weg kommen und hin und wieder eine Transfereinnahme zu erzielen.

Und zum Thema Geld verdienen mit Jugendarbeit. Ein Berater wäre schön blöd für seinen Schützling der 19/20 JAhre alt ist nen 4 oder 5 Jahres VErtrag auszuhandeln. Diese Verträge sind nämlich notwendig um damit Geld zu verdienen. Ansonsten heißt es nämlich wie bei Stein und Sebastian (wenn sie sich durchsetzen) ablösefrei bye bye. So schauts leider aus.

verkehrt läuft hier mMn garnix!

•     •     •

RIP Robert Enke
[18] Bastian Oczipka |#53
28.08.2008 - 11:02 Uhr
In der Bildausgabe von heute kommt die Bestätigung das der Transfer unser Kassen nicht belastet.Und wir um eine Alternative auf der schwachen linken Seite reicher sind.
Fehlende Kaufoption finde ich bei einem 2Jahresvertrag nicht wirklich dramatisch.Nach den 2 Jahren wir Bastian darum betteln bei uns weiter spielen zu dürfen. ;)

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
[18] Bastian Oczipka |#54
28.08.2008 - 11:15 Uhr
Was bringt uns eigentlich diese Ausleihe? Die macht doch nur Sinn, wenn Pearce plötzlich gehen würde. Ansonsten ist der Neue doch nur eine Verstärkung für unsere 4-Liga-Mannschaft.

Und im Gegensatz zu Schindler seh Ich bei dieser Ausleihe keine Verstärkung für unseren Kader, der jetzt noch mehr aufgebläht wurde.
[18] Bastian Oczipka |#55
28.08.2008 - 11:18 Uhr
Zitat von Storming_Beach:
Was bringt uns eigentlich diese Ausleihe? Die macht doch nur Sinn, wenn Pearce plötzlich gehen würde. Ansonsten ist der Neue doch nur eine Verstärkung für unsere 4-Liga-Mannschaft.

Und im Gegensatz zu Schindler seh Ich bei dieser Ausleihe keine Verstärkung für unseren Kader, der jetzt noch mehr aufgebläht wurde.

wir haben auf links für 2 Positionen nur 3 Spieler, jetzt 4 und dadurch doppelte besetzt.

•     •     •

RIP Robert Enke
[18] Bastian Oczipka |#56
28.08.2008 - 11:23 Uhr

ersteinmal spielen unsere amas in der regionalliga.4.liga klingt so abwertend ;)
woran machst du das fest, das er keine verstärkung sein soll?hast du ihn schon spielen sehen bei uns?ich denke nicht.also keine vorschnellen schlüsse ziehen, bevor man noch nichts gesehen hat!er wird seine chance bekommen, dann kann er sich beweisen und dann kannst du ihn auch schlechtmachen, wenn er schlecht gespielt hat! :rolleyes

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 28.08.2008 um 11:21 Uhr bearbeitet
[18] Bastian Oczipka |#57
28.08.2008 - 11:30 Uhr
Zitat von stadionheft:
Zitat von intelligenzbestie:
immerhin eine Alternative mehr auf unserer Schwachstelle links hinten. War auch nötig. Kein fertiger Spieler, aber das passt zur Ausbildungsvereinsgeschichte. Vielleicht schlägt er ein, dann ist alles gut. Seine Chancen sich zu beweisen, wird er sicher bekommen, wenn er sich ordentlich anstellt, denn Rahn wird es auf Dauer dort nicht richten können, dafür sind seine leistungen zu unbeständig.

Hansa hat den Transferstreit mit Dum verloren. Sie bekommen als Ausbildungsverein einen 19 jährigen Spieler, der auf der linken Abwehrseite eine Alternative sein soll. Welche Alternative, zu Rahn den Liebling von Pagelsdorf.

Laut dem Trainer ist er ein Perspektivspieler. Ja welche Perspektive hat der Junge, bei Hansa keine, weil er vom Stammverein nur ausgeliehen wurde, um Spielpraxis zubekommen, mehr auch nicht.

Für mich ist es ein schlechter Deal. Um ein wirkliches Talent weiter zu fördern, hätte Hansa mindestens ein vier Jahresvertrag mit Option aushandeln müssen, dass hätte dann einen Sinn gehabt (sportlichen und wirtschaftlichen) Eindeutig einen Nachteil für Hansa und einen Vorteil für Leverkusen.

völlig fernab der Realität, sorry.

Bartels kannte vor nem Jahr keine Sau, jetzt großer Hoffnungsträger. Yelen war vor 1 Jahr das größte Talent seit Jahren jetzt kaum noch ne Chance. Will sagen das 2 Jahre ne Ewigkeit sind und es totaler Quatsch ist das er keine Chance bei Hansa hat. Pagelsdorf ist sicherlich auch nicht blöd zu merken das Rahn kein idealer LV ist.

•     •     •

RIP Robert Enke
[18] Bastian Oczipka |#58
28.08.2008 - 11:36 Uhr
Zitat von hanseat:
ok, und was passiert dann mit diesen "verstärkungen"? sie gehen als fertige spieler wieder zurück zu ihrem heimatverein!

ich finde es ja auch gut, daß hansa sich um junge und talentierte spieler von großen vereinen bemüht, aber wenn man sie jedes mal nur ausleiht (ohne kaufoption), dann ist das ganz konzept "ausbildungsverein nummer 1" für´n ar***! dann bilden WIR nämlich KOSTENLOS die spieler für andere vereine aus und sehen dafür keinen cent! im gegenteil: wir investieren in die zukunft anderer vereine! ganz tolles konzept, ehrlich. so weit ich das verstanden habe wollten wir aber junge talente sichten, sie ausbilden und dann für gutes geld an andere zu verkaufen! oder sehe ich das jetzt irgendwie verkehrt? was wir aber aktuell praktizieren ist folgendes: wir holen einerseits spieler von kleineren vereinen, fangen an sie auszubilden, freuen uns, daß sie (halbwegs) einschlagen und setzen sie dann auf die bank bzw. die tribüne (siehe yelen, siehe assani, siehe bartels, siehe tüting usw.)
auf der anderen seite holen wir aber auch junioren-nationalspieler wie schindler oder eben den neuen, geben ihnen die spielpraxis, die andere wie die oben genannten eben dann nicht bekommen, und geben diese nationalspieler dann kostenlos und ohne auch nur einen cent daran zu verdienen wieder an ihre stammvereine ab.

sorry, irgendwie läuft da was verkehrt! :/:

Ich finde, wir sollten nicht den Fehler machen, zu vergessen, welche Vereine Schindler oder Oczipka wirklich ausgebildet haben. Das war nicht Hansa sondern Bremen bzw. Leverkusen.

Hansa verhilft ihnen "lediglich" zu ihren ersten längerfristigen Einsätzen. Und ich kann für Hansa darin kein Verlustgeschäft erkennen, da der Verein ja immerhin durch die Spieler auch eine Gegenleistung erhält. Wenn es Hansa damit gelingt, auf Dauer in Rostock Profi- oder sogar Bundeslige-Fußball zu verwirklichen, wo ist das Problem???

Zudem ist dies doch gerade mal in zwei Fällen bisher geschehen. Daraus abzuleiten, dass "eigene" Talente (mal abgesehen davon stammen Tüting, Bartels oder Lukimya ja auch nicht aus der Hansa-Jugend) gar keine Chancen mehr bekommen, halte ich für falsch. Wenn sie stark genug sind, werden sie sich auf Dauer auch durchsetzen. Da sehe ich gerade für Yelen und Bartels ganz und gar nicht schwarz.

Mal abgesehen davon blockiert auch ein Retov Yelens Platz im Team. Dass dieser im Gegensatz dazu fest verpflichtet wurde, kann doch kein Gegenargument im Vergleich zu den "Ausgeliehenen" sein.

•     •     •

O S T S E E S T A D I O N
[18] Bastian Oczipka |#59
28.08.2008 - 11:45 Uhr
Zitat von Kogge86:
woran machst du das fest, das er keine verstärkung sein soll?

Weil Pagelsdorf selbst ihn schon als "Perspektivspieler" bezeichnet hat und was das bedeutet, weiß man seit Gyaki und Tüting wohl bestens...

Wenn er statt Rahn und Pearce spielen sollte, erwarte Ich ehrlich gesagt dicke Luft von beiden Spielern.

Realistisch betrachtet ist seine einzige Chance wohl eine Verletzung oder Abgang von einem der beiden LVs und die formschwäche des anderen.

PS: Stimmt, Regional-Liga klingt freundlicher. Die Zweite von BayLev04 spielt da auch...
[18] Bastian Oczipka |#60
28.08.2008 - 11:51 Uhr
Zitat von Kogge86:
woran machst du das fest, das er keine verstärkung sein soll?

Weil Pagelsdorf selbst ihn schon als "Perspektivspieler" bezeichnet hat und was das bedeutet, weiß man seit Gyaki und Tüting wohl bestens...

Wenn er statt Rahn und Pearce spielen sollte, erwarte Ich ehrlich gesagt dicke Luft von beiden Spielern.

Realistisch betrachtet ist seine einzige Chance wohl eine Verletzung oder Abgang von einem der beiden LVs und die formschwäche des anderen.

PS: Stimmt, Regional-Liga klingt freundlicher. Die Zweite von BayLev04 spielt da auch...

Gyaki und Tüting ansprechen und Bartels wiedermal weg lassen, typisch :/:

•     •     •

RIP Robert Enke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.