FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Wunschtrainer

04.05.2008 - 18:41 Uhr
Wunschtrainer |#961
30.05.2010 - 00:49 Uhr
Zitat von nowo:
Bin mal gespannt, für wie lange ****mann Vertrag bekommt. Hansa-Standard wäre ja 3-4 Jahre.
2 jahresvertrag wäre normal und anständig

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Wunschtrainer |#962
30.05.2010 - 00:51 Uhr
eine meinung eines braunschweig-fans aus dem offiziellen forum:

Ich persönlich halte Peter Vollmann (alias Volli) für einen der unterschätztesten Trainer im deutschen Fußball.
Persönlich ist der schwer in Ordnung, hat keine Berührungsprobleme mit Fans, ist kein ***** sondern ein netter Kerl.
Sein größtes Problem in seiner Vita ist dass er bei uns war und er auch in Kiel unter die Vollpfosten gekommen ist, die ihm praktisch den Aufstieg nahmen, den er sich ganz hart dort erarbeitet hat. Der wurde dann dem Götz geschenkt. Sehr traurig.

Aber der Reihe nach:
Volli kennt die 3. und die 4.Liga aus dem FF und wie kein Zweiter!
Im Vergleich dazu, weil Möhlmann ja bei Euch auch im Gespräch war, hatte Möhlmann bei uns zur 3.Liga überhaupt gar keinen Plan. Der hat versucht 2.Liga-Fußball (Offensive bis der Arzt kommt) zu spielen und musste dann nach 10 Spielen erkennen, dass er so aus dieser Liga absteigt, was ja nach unserem Abstieg aus der 2.Liga vor 2 Jahren auch beinahe passiert wäre.
Volli hingegen ist ein reiner Pragmatiker. Volli spielt erfolgsorientiert. Heißt dass er erstmal die Mannschaft stabilisiert, dabei ergebnisorientiert arbeitet (in der 3.Liga heißt das erstmal dass die Defensive wie die Bombe stehen muss), was daher nicht immer schön aussieht, jedoch erfolgreich ist!
Was heißt erfolgreich bei Abstieg in die 3.Liga?
Nun, wenn man sich mal alle Absteiger der letzten 4-6 Jahre so anschaut sind rund die hälfte der Vereine gleich mal ganz trocken in die 4., 5., oder gar 6.Liga durchgerauscht. Daher meine ich, dass für Euch das erste Ziel sein muss mit Euren schmalen Mitteln den Klassenerhalt möglichst frühzeitig klar zu haben. Alles andere kommt danach! Alle Erfolge von gestern zählen heute nicht mehr. Bei uns sülzen auch viele dass wir mal Deutscher Meister waren und gegen Juve zur Halbzeit 3:1 geführt haben. Das ist aber Mumpitz und muss aus den Köpfen raus, denn die 3.Liga ist ein Brett! Da haut der Letzte den Ersten weg und das ist keine Ausnahme, sondern eher Regel. Locker 10 Mannschaften können noch 5 Spieltage vor Saisonende aufsteigen und die anderen 10 absteigen. Es ist ein Hauen und Stechen was verdammt starker Nerven und auch mal Langmut bedarf.

Vollmann kennt die Liga recht gut und er weiß auch wie man aus ihr herauskommt. Mit uns ist er ja aufgestiegen. Außerdem kommt hinzu, dass er einen Supereinblick in die Talente der 4.Liga hat, durch seine Arbeit bei Kiel. Mit Euren Problemen werdet Ihr nicht darum herumkommen, auch aus dieser Liga Spieler zu holen um kostengünstig den Kader zu füllen. Da dürfen dann aber keine Luftpumpen dazwischen sein. Hier bringt Volli dann ganz sicher das benötigte Wissen mit! Unterschätzt das nicht. Wir sind mit Spielern aus der 4. und 5.Liga bisher ganz gut gefahren. Unser Etat wurde erheblich entlastet und wir haben bis zum vorletzten Spieltag um den Aufstieg mitgespielt! 4.Liga heißt also nicht automatisch Graupe!
Da habt Ihr mit Volli einen weiteren guten Griff getan.

Bei uns sah seine Aufgabenstellung damals (2001/02) so aus:
10 Jahre 3.Liga sind genug! Aufstieg jetzt! Wenn nicht, gibt es die goldene Kugel.
Die Hälfte unserer alten Spieler konnten gehen, bzw. wurden gegangen. Aus Vollis alten Vereinen (Fortuna Köln, Uerdingen und Trier) wurden 14 neue Spieler geholt. Einspielen interessiert nicht. Es interessiert nur der Aufstieg. Ende.

Man kann jetzt lange diskutieren ob die Vorgaben und das Vorgehen sinnvoll waren. Wir wären daran beinahe insolvent gegangen und sportlich halte ich das auch nicht für sinnvoll. Menschlich gegenüber den Verantwortlichen (Spieler, Trainer, Manager) war es jedenfalls viehisch! Volli hat es aber tatsächlich gepackt. Er ist aufgestiegen! Das war eine nicht hoch genug einzuschätzende Topleistung. Wie brutal der Druck war, dokumentieren die folgenden Fotos im letzten Spiel in den letzten 3 Minuten, wo wir gewinnen mussten und es unentschieden stand. Hätte es nicht geklappt wären wir insolvent gewesen.

Zeigt mir einen zweiten Trainer (lasst Euch ruhig Zeit!), der seinen Job derart intensiv lebt!

Doch Undank ist der Welten Lohn!
Nach dem Aufstieg hat das Präsidium und einige Sponsoren einen riesen Bockmist gebaut, bei dem der VW Wolfsburg auch eine unrühmliche Rolle gespielt hat, ich will das nicht weiter auswalzen, aber man hat die Spieler total vor den Kopf gestoßen und Zahlungen nich eingehalten. Danach ging es bei uns drunter und drüber, abgewälzt wurde es auf Volli und abgestiegen sind wir trotzdem.
Das hat seinem Ruf extrem geschadet und er ist seitdem nicht mehr so richtig auf die Beine gekommen. Dann noch die Ahnungslosen in Kiel… und schon liest sich seine Vita nicht so toll.
Kurz: Mit unserem damaligen Abstieg hat er mit am Wenigsten zu tun! Ich kann nur gutes zu ihm sagen, er ist absolut integer.

Allerdings wird er keinen Begeisterungsfußball spielen, sondern Ergebnisfußball. In dieser Liga heißt das:

1. Möglichst wenige Tore kassieren!
Wer die wenigsten Tore kassiert steigt seit Jahren in dieser Liga auf! Das ist in der 2.Liga eher anders herum! Akzeptiert das, um so leichter wird’s. Ihr werdet Euch umstellen müssen. wink

2. Möglichst wenige Tore kassieren!
Wer am Ende auf den letzten Plätzen die wenigsten Tore kassiert hat steigt nicht ab! Das ist in der 2.Liga auch nicht so.

3. Möglichst wenige Tore kassieren!
Damit die Mannschaft erst mal Sicherheit gewinnt! Alles andere kommt danach.

4. Erfolgreich spielen.
Das ist manchmal bei Vollmann nicht unbedingt schön anzusehen, aber Haltungsnoten werden nun mal nicht vergeben.

All das bringt Vollmann mit und er wird sich für Euch den ***** bis zum Stehkragen aufreißen. Ich bin fest der Meinung, dass Eure Wahl ganz sicher keine schlechte Wahl war, wenn vielleicht auch nicht immer was für das Auge. Günstig wird er momentan obendrein sein.
Ich glaube ihr habt es gut getroffen mit Eurer Wahl. Wichtig ist jetzt, dass Euer Umfeld die Nerven behält, denn die kommende Saison wird ganz sicher ein Brett! Schiefgehen kann es natürlich immer. Aber Ihr habt schon mal gute Voraussetzungen dass das nicht passiert. Lasst den Mann in Ruhe arbeiten (das konnte er bei unseren Nixkönnern nicht) und die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr hoch, dass Ihr mit ihm Erfolg habt!

Weshalb ich mich hier melde:
Ganz einfach. Volli wurde bei uns schändlich vom Hof gejagt. Versaut haben es das damalige Präsidium und Sponsoren. Ich halte es für meine Pflicht und eine Frage der Ehre ihn hier in einem gerechten Licht erscheinen zu lassen.
Entlassung bei Eintracht Braunschweig liest sich vielleicht schlecht. Seine Arbeit war hier aber hervorragend!

Viel Glück in der neuen Saison und mit Volli.
Gebt ihm die Chance. Er hat es wirklich verdient, wie kaum ein anderer!

http://community.fc-hansa.de/board/viewtopic.php?t=1904&postdays=0&postorder=asc&start=784

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 4982markus am 30.05.2010 um 00:58 Uhr bearbeitet
Wunschtrainer |#963
30.05.2010 - 01:04 Uhr
Na da hat sich aber einer viel Mühe gegeben.
Liest sich sehr gut. Hoffen wir, dass er unseren Sauhaufen in den Griff bekommt.
Aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
Wunschtrainer |#964
30.05.2010 - 01:06 Uhr
Ein wirklich interessanter Kommentare.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Wunschtrainer |#965
30.05.2010 - 03:20 Uhr
Zitat von HROyal:
Ein wirklich interessanter Kommentare.

Liest sich sehr gut, sodass ich ihm viel positiver nun gegenüber stehe.

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##
Wunschtrainer |#966
30.05.2010 - 09:13 Uhr
Kann man dem entnehmen, dass wir jetzt einige Spieler von Kiel holen!? (Bartels!? :P)
Wunschtrainer |#967
30.05.2010 - 09:59 Uhr
Muss ehrlich sagen, dass ich ihn nicht kenne und das ich deshalb ohne jegliche Vorbehalte ihm eine Chance gebe. Liest sich ja nun nicht so schlecht was der User aus Braunschweig da so schreibt.
We will see...

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Wunschtrainer |#968
30.05.2010 - 14:31 Uhr
übrigens nicht, dass ihr nachher enttäuscht seid, der trainer wird nachher nicht vorgestellt. nur das vorstandsteam.

•     •     •

Wunschtrainer |#969
30.05.2010 - 14:33 Uhr
gibts da noch keine Entscheidung oder wartet man nun wirklich auf Urteil bei Bielefeld??
Wunschtrainer |#970
30.05.2010 - 14:33 Uhr
Zitat von Hadsch:
gibts da noch keine Entscheidung oder wartet man nun wirklich auf Urteil bei Bielefeld??
keine ahnung, wird nächste woche extra vorgestellt...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.