SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Wunschkonzert/Gerüchteküche

16.12.2020 - 10:19 Uhr
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5611
05.06.2025 - 08:37 Uhr
@RWD-B2 Danke für die Auflistung

Das wird so nicht gehen mit den ganzen Leuten die aus Verletzungen kommen. Sehr riskant.
Selbst wenn alle bleiben...einen Aussen..einen LV einen IV und einen gestandenen Torwart mit Strafraumbeherrschung als Herausforderer sehe ich da schon als Bedarf.
Wir werden sehr spät dran sein wieder.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5612
05.06.2025 - 08:38 Uhr
Zitat von Tafelberg
Neue Gerüchte um Lilien-Keeper Niemczycki
Die Zukunft von Lilien-Ersatzkeeper Karol Niemczycki ist weiter ungewiss. Der Pole, der zuletzt an den israelischen Club FC Ashdod ausgeliehen war, hat offenbar zwei Möglichkeiten
Lodz hat Interesse

Ob er darauf Bock hat? Wieder ein Torwartduell was er verlieren könnte. Okay, Gikiewicz ist schon 37, aber vll. macht er noch 3 Jahre. Denke in Israel ist er aktuell happy und spielt, ich würde an seiner Stelle dort bleiben, oder was Besseres suchen als in die Heimat zu gehen. Bei aller Liebe, Lodz ist graues Mittelfeld in Polen.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5613
05.06.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von RWD-B2
Zitat von Jimbojack

Zitat von RWD-B2

Ich bleibe dabei: Eigentlich ist der Kader - sind alle Langzeitverletzten fit -, fast schon zu groß für Neuzugänge. Eigentlich sind nur 1 bis 2 Linksverteidigerpositionen vakant.

Naja, ich denke man möchte nicht noch Mal in so eine Situation kommen wie letzte Saison, deswegen wird man (hoffentlich) punktuell entsprechend nachlegen.

Stand heute haben wir glaube ich 21-22 Spieler (Niemczycki und Stojilkovic mal rausgerechnet), Die "Jungen" würde ich auch nicht zählen, also gehen da schon noch 3-4 Neue würde ich sagen, wenn uns keiner verlässt.

Verletzungen mal ausgenommen, haben uns ja Kempe, Zimmermann, Thiede, Bueno, Förster als "Kaderspieler" verlassen, Torsiello wurde schon verliehen. Diese Kaderplätze wird man sicherlich nachbesetzen.

Arnold und Pfitzer ersetzen eigentlich nur Baier und Arania, die letztlich auch nie gespielt haben. Mal schauen, was aus El Idrissi wird.

Na ja, Zimmermann wurde im Winter quasi schon mit Dreskovic ersetzt, Thiede wird ersetzt durch den Rückkehrer Bader, Kempes Rolle könnte Holland einnehmen und Bueno könnte man ja eventuell noch behalten. Torsiello hat im Kader der ersten Mannschaft auch keine Rolle gespielt. Zusätzlich kommt noch Paul Will zurück.
Von der Menpower im Kader ändert sich effektiv erstmal nichts.
Jetzt ist aber natürlich die Frage, wie die im Grunde vier Langzeitverletzten wieder in Tritt kommen. Da muss man dann die wirtschaftliche Komponente betrachten, wie und ob man damit rechnet, nochmal vier Komplettausfälle zu haben. Will man da auf Nummer sicher gehen, braucht es natürlich noch Leute.
Sicher wird noch ein dritter Keeper verpflichtet, da gehe ich fest von aus.

Im Grunde haben wir für die kommende Saison:

Drei Keeper: Schuhen, Brunst, Niemczyki
Zwei Rechtsverteidiger: Bader, Lopez
Vier Innenverteidiger: Riedel, Dreskovic, Maglica, Vukotic
Zwei halbe Linksverteidiger: Nürnberger, Holland
Sechs Spieler für die Zentrale: Boetius, Nürnberger, Kleefisch, Will, Holland, Papela
Zwei Außen: Marseiller, Corredor
Vier Stürmer: Hornby, Lidberg, Vilhelmsson, Lakenmacher

Nimmst du Bueno dazu und rechnest einen aus Nürnberge/Holland nur für die LV ein, hast du 22 Spieler im Kader, wovon zwei nicht im Spieltagskader sein dürfen (Wäre ein Keeper und einer ist immer verletzt).

Ja, schon knapp und auf Kante, grade für die Außenbahnen bedarf es da noch Leute (wobei Kohfeldt meist nur eine echte Außen besetzt hielt mit Corredor, wobei man hier nicht einschätzen kann, ob das nicht eher am Mangel an Alternativen lag).
Ob das jetzt fußballerisch total die Top-Mannschaft ist, das kann man sicher (zum Teil) in Abrede stellen und man weiß nicht, um das Leistungsniveau der vier Rückkehrer. Aber rein quantitativ - mal für das zentrale Mittelfeld betrachtet - ist da sogar eher einer zu viel da. Wenn du im 442 bleibst, dann können da nur zwei spielen. Klefisch sehe ich mal als gesetzt, daneben Nürnberger, dann sitzen mit Müller, Papela, Will und Boetius (den man auch mal nach Außen stellen kann), vier Spieler auf der Bank, denen man zumindest Stammplatzambitionen unterstellen kann.
Daher meine Vermutung, dass auf vielen Positionen erstmal Platz geschaffen werden muss, bevor neue Spieler kommen.

Du schreibst es ja teilweise selber, deine Annahme beruht darauf, dass Alle immer zur Verfügung stehen, nicht verletzt oder gesperrt sind. Wenn dies passiert, haben wir die gleiche Situation wie diese Saison.

Bei Dreskovic wäre ich noch entspannt, der war ja vorher nie groß verletzt, aber Bader, Holland, Vilhelmsson würde ich nicht 100% einplanen. Und ich glaube kaum eine Mannschaft geht mit einem 22 Mann Kader in die Saison, auch wenn das nominell reichen würde.

Abgesehen davon, meinetwegen kann man mit dem jetzigen Kader in die Vorbereitung starten, ich denke aber schon, dass Kohfeldt im Trainingslager gerne den ein oder anderen Neuen schon dabei haben will.

Ich stelle Mal die steile These auf, dass wir bis Fronleichnam zwei Neue begrüßen dürfen. Ganz ohne irgendwelche Hintergrundinfos. 😉
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5614
05.06.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von diedrey
Ich verstehe das Schmähen der "Rampe" überhaupt nicht.
Das ist doch die Möglichkeit, Spieler aus höheren Klassen in niedere zu lotsen, die jemanden vor die Nase gesetzt bekamen oder sich verzockt haben.
Der Mix macht's.

Was mir auch gefällt: dass wir idR mehr Vertragsabschlüsse als Gerüchte haben. Das ist Seriosität, gepaart mit verpennter Presse an unserem beschaulichen Standort.

Du hast sicher Recht, dass man da das eine oder andere Schnäppchen machen kann, Förster war in der Hinrunde sehr wertvoll und hat sich dadurch mE gelohnt.

Ich würde da die Frage nach dem Konzept stellen. Derartige Spieler werden üblicherweise mindestens in der 2. Hälfte der 20er sein. Die haben dann schon gezeigt, was sie können, werden aber sicher durchschnittliches Zweitliga-Niveau verdienen wollen. Wirtschaftlich (und vielleicht auch sportlich) wäre es vielleicht sinnvoller, junge Talente zu finden und zu entwickeln, um sie dann mit gutem Aufschlag zu verkaufen. Riedel mal ausgeklammert, sehe ich da in den letzten Jahren relativ wenig, außer Vilhelmsson, aber er ist ja leider so verletzungsanfällig. Die Talente müssen natürlich auch ans Bölle wollen, und da waren die beiden letzten Saisons vielleicht nicht das beste Argument - was sicherlich Gründe hatte, aber für die Entwicklung brauchen sie auch Spielzeit.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5615
05.06.2025 - 09:56 Uhr
Hehe, ja, das gute alte Konzept. 😜

Also ich würde mir nicht anmaßen, es besser zu wissen als ein Fernie oder Kohfeldt.

Nur Mal so: Man schaue sich Mal die bisherigen Neuzugänge von Paderborn an: Seimen (Stuttgart II), Wörner (Freiburg II), Bätzner (WW), Bröger (Wolfsburg U19). Wenn das unsere ersten Neuzugänge von extern wären würde hier das Forum brennen 😂

Aber Paderborn hat damit Erfolg, siehe letzte Saison und auch schon davor.

Das muss sicher nicht unser Weg sein, ich habe da vollstes Vertrauen in Fernie, er hat gezeigt, dass er es kann und die geeigneten Spieler für uns finden wird.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5616
05.06.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von Jimbojack
Hehe, ja, das gute alte Konzept. 😜

Also ich würde mir nicht anmaßen, es besser zu wissen als ein Fernie oder Kohfeldt.

Nur Mal so: Man schaue sich Mal die bisherigen Neuzugänge von Paderborn an: Seimen (Stuttgart II), Wörner (Freiburg II), Bätzner (WW), Bröger (Wolfsburg U19). Wenn das unsere ersten Neuzugänge von extern wären würde hier das Forum brennen 😂

Aber Paderborn hat damit Erfolg, siehe letzte Saison und auch schon davor.

Das muss sicher nicht unser Weg sein, ich habe da vollstes Vertrauen in Fernie, er hat gezeigt, dass er es kann und die geeigneten Spieler für uns finden wird.

Ich maße mir nicht an, mir etwas anzumaßen zwinker
Also ich finde die Zugänge von PB sehr vielversprechend, ich verfolge den SCP ein bißchen. Von mir aus brennt da nichts.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5617
05.06.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Nordlilie

Also ich finde die Zugänge von PB sehr vielversprechend, ich verfolge den SCP ein bißchen. Von mir aus brennt da nichts.

Du und ich nicht, aber einige Kollegen hier hätten damit sicherlich ein Problem, obwohl es ja dort anscheinend bestens funktioniert.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5618
05.06.2025 - 12:10 Uhr
Ich glaube wir werden 2 Entwicklungsspieler holen für die Zukunft und 2 Qualitätsspieler die uns nochmal auf ein neues Niveau bringen . Wenn die wichtigen bleiben könnte ich damit leben
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5619
09.06.2025 - 10:51 Uhr
Irgendwie tut sich bei uns relativ wenig bis nichts. Andere haben dagegen schon einiges unternommen. Wann geht es bei uns denn mal los? Was passiert mit Riedel, was mit Bueno?
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#5620
09.06.2025 - 11:12 Uhr
So richtig überrascht dürfte wohl niemand mehr sein, oder? Wie in jedem Jahr sind wir extrem spät dran, was Neuzugänge betrifft. Das erste Trainingslager wird vermutlich wieder mit einem halben Dutzend Spielern aus der A-Jugend aufgefüllt, weil schlichtweg noch nicht genügend Profis an Bord sind. Seit Jahren wiederholt sich dieses Muster – und seit Jahren wundern wir uns über überdurchschnittlich viele Verletzungen. Zufall? Eher nicht.

Mich persönlich überrascht das alles schon lange nicht mehr – Sorgen mache ich mir aber dennoch. Es spricht leider vieles dafür, dass der Kader erneut erst in den letzten Tagen des Transferfensters komplett ist. Dabei hatte man seit Monaten die Gelegenheit, ein eingespieltes, fit(t)es und damit hoffentlich auch weniger verletzungsanfälliges Team zusammenzustellen.

Fakt ist: Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen dringend qualitative Verstärkung.

Holland, Bader, Will – alle drei große Fragezeichen nach ihren Verletzungen

Riedel offenbar mit Wechselabsichten

Dreskovic & Maglica maximal Option Nummer 3 hinter Vukotic

Lackenmacher & Oscar: Entweder (noch) nicht zweitligatauglich oder körperlich nicht in der Lage, konstant drei Spiele am Stück zu machen

Dazu die vielen Abgänge im Sommer – auch hier fehlen noch die nötigen Reaktionen.

Wer glaubt, dass wir mit Daumendrücken, Optimismus und wenig Spielraum im Kader verletzungsfrei durch die Saison kommen, der irrt gewaltig.

Letztes Jahr sind wir als Bundesliga-Absteiger gerade mal auf Platz 12 gelandet – und das nicht, ohne zwischendurch mehrfach Richtung Abstiegszone zu schielen. Wenn die Kaderqualität auf ähnlichem Niveau bleibt, wird das in dieser Saison definitiv wieder ein Thema.

Nur der Sportverein.

•     •     •

Hinten zu null-
vorne Hilft der liebe Gott !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.