Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1721
11.12.2016 - 15:29 Uhr
Gegen Hoffenheim würde ich so aufstellen. Sollten bis auf Guerreiro alle zur Verfügung stehen. Bender ist ja wohl leider noch nicht so weit.

Weidenfeller
Piszczek Sokratis Ginter Schmelzer
Weigl
Mor Dembele Götze Reus
Aubameyang

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Wunschaufstellung |#1722
13.12.2016 - 07:34 Uhr
Also mir gefiel das in der 3er-Kette bisher auch am besten. Zusätzlicher Vorteil:
Passlack und Guerreiro sind defensiv weniger gefordert und Pischus nachlassende Geschwindigkeit fallen weniger in's Gewicht.

---------------------------------Bürki------------------------------------
-----------Ginter------------Sokratis------------Bartra-------------
--------------------------------Weigl------------------------------------
Pischu/Passlack----------------------------Schmelzer/Guerreiro
--------Dembele (Mor, Pulisic)-----------Götze (Schürrle)-----
--------------Aubameyang----------------------------Reus---------

Weidenfeller, Bender, Passlack/Guerreiro, Castro/Rode, Mor/Schürrle, Pulisic, Ramos

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 13.12.2016 um 07:50 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1723
13.12.2016 - 09:25 Uhr
Mir gefällt die 3er-Kette absolut gar nicht. Das Problem dabei ist, dass im Mittelfeld viel zu große Lücken entstehen. Das konnte man gegen Köln gut beobachten. Ich würde mir wünschen, dass wir einfach mal wieder mit einem klassischen 4-2-3-1 spielen würden. Wäre für mich die beste Mischung aus Defensive und Offensive.
Wunschaufstellung |#1724
18.12.2016 - 17:40 Uhr
Wenn wir davon ausgehen, dass die fraglichen Spieler (außer Guerreiro) am Dienstag fehlen würden, dann wünschte ich mir folgende Aufstellung:

____________Weidenfeller___________

Ginter___Bender___Bartra___Schmelle

_________Weigl____________________

________________Guerreiro_________

Pulisic________Götze________Schürrle

___________Aubameyang___________

Wie realistisch findet ihr diese Aufstellung? Was würdet ihr anders machen?

•     •     •

"After one recent match, the Real Madrid midfielder Toni Kroos told a Dortmund staffer that he was unable to keep his footing at corner kicks as the “yellow wall” of fans in the southern stand kept bouncing up and down, making the earth tremble."
Wunschaufstellung |#1725
18.12.2016 - 17:43 Uhr
Zitat von ErekoseSK
Wenn wir davon ausgehen, dass die fraglichen Spieler (außer Guerreiro) am Dienstag fehlen würden, dann wünschte ich mir folgende Aufstellung:

____________Weidenfeller___________

Ginter___Bender___Bartra___Schmelle

_________Weigl____________________

________________Guerreiro_________

Pulisic________Götze________Schürrle

___________Aubameyang___________

Wie realistisch findet ihr diese Aufstellung? Was würdet ihr anders machen?

Würde Bartra raus nehmen. Egal, ob dafür nun Sokratis, Piszczek, Durm oder Passlack hineinrücken. Bartra ist ein einziges Risiko.
Würde eventuell auch Mor starten lassen. Gerade, wenn Dembele nicht können sollte.

•     •     •

Wunschaufstellung |#1726
18.12.2016 - 17:46 Uhr
Du hast recht. Bartra ist ein einziges Hoch und Tief. Aber ich denke, er kriegt die Tiefs nur über Spielpracis weg. Deshalb habe ich ihn eingesetzt.

•     •     •

"After one recent match, the Real Madrid midfielder Toni Kroos told a Dortmund staffer that he was unable to keep his footing at corner kicks as the “yellow wall” of fans in the southern stand kept bouncing up and down, making the earth tremble."
Wunschaufstellung |#1727
18.12.2016 - 17:51 Uhr
Zitat von ErekoseSK
Du hast recht. Bartra ist ein einziges Hoch und Tief. Aber ich denke, er kriegt die Tiefs nur über Spielpracis weg. Deshalb habe ich ihn eingesetzt.

Für mich aktuell keine Hochs. Das reicht in der Verfassung einfach nicht. In der Vorbereitung muss er neu angreifen.

•     •     •

Wunschaufstellung |#1728
20.12.2016 - 22:42 Uhr
Da ich einfach mal davon ausgehe, dass es im Winter keine Transfers geben wird, mal konstruktiv: Bitte eine Formation, die sich so einspielt und bei der (abgesehen von Verletzungen) auch nur marginal rotiert wird. Vorne Stamm, dahinter Backup.

----------------------------------------------Auba/Ramos--------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------Reus/Schü----------------------------------------Dembele/Pulisic
-----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------Götze/Gonzo o. Kagawa-----------------------------------
------------------------------------------------------Guereirro/Merino------------------
-------------------------------------------Weigl/Nuri------------------------------------
Schmelle/Durm-----------Papa/Ginter------Manni/Bartra---------Pischu/Passlack
-------------------------------------------Bürki/Trainingspilone-----------------------

Erklärungen:

- Im Sturm wohl nicht nötig

- Offensive Außen: Ist denke ich selbsterklärend. Schü als erfahrene Alternative, die vor allem auch körperlich mal dagegenhalten kann, falls Reus ausfällt oder Pausen braucht.

- ZOM: Götze klar gesetzt. In den letzten beiden Spielen noch deutlicher gezeigt was ich die ganze Saison schon wahrnehme, er ist viel strukturgebender als seine Pendants. Wer von Kagawa und Gonzo den Backup geben darf, bitte in der Winterpause austarieren. Der andere dann (leider) Kollateralschaden, weil Mor bereitsteht, wenn in der ganzen Offensive mal jemand ausfällt, was erfahrungsgemäß eh immer der Fall sein wird.

- ZM: Rafa wird hoffentlich fit. Dann klar gesetzt. Ansonsten Merino, der für mich heute bewiesen hat sowohl im Dribbling als auch im Kurzpassspiel die nötigen Elemente mitzubringen. Keine Experimente mehr mit zwei eigentlichen Zehnern (Kagawa/Gonzo neben Götze). Traut man Merino das nicht zu oder fällt Rafa weiter aus (Gott bewahre) bitte, bitte doch extern aktiv werden.

DM: Weigl perspektivisch gesetzt, wenn sich seine Leistungen durch einen richtigen Partner im Mittelkreisradius (Rafa, Merino, Mister X) aber nicht bessern, vermehrt auf Nuri setzen und Ju die Zeit geben, sich zu stabilisieren.

LV: Schmelle ist gesetzt. Ich verstehe da auch keine Diskussionen. Defensiv seit Wochen wieder der stabilste, offensiv auch präsent. Klar schwankt er da etwas, aber dafür sind seine Führungsfähigkeiten absolut von Nöten. Erste Alternative zwar eigentlich Rafa, aber nur wenn der Ersatz im ZM stimmt. Ansonsten Durm als Notnagel.

IV: Papa gesetzt, Manni mit guten Ansätzen in den zwei Spielen, darf sich jetzt die Wettkampffitness holen. Konkurriert mit Ginter um den zweiten Platz. Bartra - und das sage ich als jemand, der selten deutlich gegenüber einzigen Spielern wird - enttäuscht nach anständigem Start total in jeglicher Hinsicht. Darf sich übers Training wieder anbieten.

RV: Pischu war vor seiner Verletzung auf einem richtig guten Weg, das Spiel gegen Real vielleicht sogar eines seiner besten überhaupt für uns - und das soll schon was heißen. Ansonsten Passlack wieder ranführen.

Tor: GOTT SEI DANK kommt Bürki zurück und die Verletzungen auf der Position halten sich normalerweise in Grenzen. Das was Weide da außer dem Real-Spiel gemacht hat, sind Momente an denen ich sonst schweißgebadet aufwache und glücklicherweise merke, dass ich geträumt habe. Ich hoffe einfach dass wir darüber nicht mehr werden diskutieren müssen in der Rückrunde und dass Weide dann im Sommer seinen wohlverdienten Platz im Verein außerhalb des Spielbetriebs bekommt und wir eine solide Nummer Zwei holen.

Im Prinzip ist so jede Position doppelt besetzt, Mor als Springer für die Offensive. Übrig bleiben Gonzo/Kagawa, Rode, Park und Subo. Bei den beiden letzteren wird es wohl zum Wechsel kommen. Bei Rode und dem übrig gebliebenen OM glaube ich da vor dem Sommer nicht dran, aber bitte trotzdem den Stiefel durchziehen und nicht jedem auf Teufel komm raus Spielzeit geben. Ungezwungen (also nicht durch Verletzungen und Sperren) bitte höchstens zwei, drei mal wechseln solange es um Liga und CL geht. Notfalls mit jungen Leuten wie Burnic, Larsen oder Mangala auffüllen. Die Leistung wieder verdichten, ein klares Konzept durchziehen und nicht vor jedem Gegner den Bückling machen.

Das wäre mein Wunsch - auch wenn ich Tuchels Kompetenzen grundlegend vertraue und das Problem des Umbruchs und der vielen Verletzungen als absolut reales sehe - die Umgangsweise damit hat mir im persönlichen Fazit der "Hinrunde" aber am Ende doch auch nicht so wirklich gefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HejaHejaBvB am 20.12.2016 um 22:47 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1729
20.12.2016 - 23:08 Uhr
Bürki

Pizszchek
Ginter
Sokratis
Guereiro

Weigl
Castro (Wunsch: Wintertransfer Dahoud)

Dembele
Götze
Reus

Auba

Bank:
Bonmann, Schmelzer, Merino, Rode, Mor, Pulisic, Schürrle
Wunschaufstellung |#1730
21.12.2016 - 10:16 Uhr
Ich poste mal das Team, welches mir zur Rückrunde mit dem vorhanden Spielermaterial vorschwebt:

---------------------------------- Bürki -----------------------------------
--------------------------------- (Weide) ---------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Sokratis ---------------------------------
------------ Ginter ---------- (Bender) ------ Merino-----------------
--------- (Piszczek) -------------------------- (Bartra) ----------------
------------------------------Weigl ---------------------------------------
----------------------------- (Rode)-------------------------- Guerreiro
-- Pulisic -------------------------------- Götze --------- (Schmelzer)
(Passlack) ------- Dembele ------ (Guerreiro) ----------------------
------------------------ (Mor) ------------------------ Reus --------------
----------------------------------------------------- (Schürrle) ----------
----------------------------- Aubameyang ------------------------------
------------------------------- (Ramos) ----------------------------------

Letztendlich das System der letzten beiden Spiele, die mir von der Grundordnung her gut gefallen haben.

Wichtig wird sein, dass sich die Dreierkette hinten mit Sokratis zwischen den spielstarken Ginter und Merino ordentlich einspielen kann.

Pulisic fechtet auf der rechten Schienen einen Konkurrenzkampf mit Passlack aus und links muss sich Schmelzer mit dem spielstarken Guerreiro auseinandersetzen. Sollte Guerreiro nicht links spielen, ist er natürlich automatisch ein Kandidat für das Zentrum.

Im Mittelfeldzentrum gefällt mit die Kombination mit Weigl, Götze und Dembele hervorragend.

Vorne erledigen dann Reus und Aubameyang den Rest.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.