Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1501
20.07.2016 - 15:32 Uhr
Bring back the Time:

--------------- Weidenfeller ---------------

Piszczek --- Sokratis --- Ginter --- Schmelzer

-------------- Sahin --- Bender --------------

--- Götze ------- Kagawa ------- Reus ---

------------------- Auba -------------------
Wunschaufstellung |#1502
20.07.2016 - 15:39 Uhr
Gegen tiefstehende Gegner:

------------------------------------Bürki------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
----------Sokratis-------------Bender-------------Bartra------------
--------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------Weigl------------------------------------
Dembele----------Götze--------------Reus-------------Guerreiro
------------------Aubameyang--------Schürrle----------------------

stark

Gegen Teams auf Augenhöhe:

------------------------------------Bürki------------------------------------
Piszczek-------------Bender----------Bartra-----------Schmelzer
---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------Weigl--------Castro----------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
Schürrle-------------------------------------------------------------Reus
-----------------------------------Götze-------------------------------------
------------------------------Aubameyang-------------------------------

stark

•     •     •

Wunschaufstellung |#1503
20.07.2016 - 17:09 Uhr
3-1-2-2-2

---------------Bürki---------------
--Bartra----bender----ginter--
---------------Sahin------------------
Pische-------------------schmelle
----------Götze----Castro----------
-------Schürrle---------Auba-------

In der Rotation:
sahin-weigl
Schmelle-gurreiro
Schürrle-dembele (bei Fitness Reus rein)
Auba-ramos
Castro-kagawa
Socke-iv

Dazu Mor, pulisic, merino, passlack, durm, leitner als kaderspieler

4-1-2-2-1

---------------Bürki---------------
Pische--bender--bartra--schmelle
----------------Sahin--------------
----------Castro ----Götze ------
Dembele------------------Schürrle
-----------------Ramos---------------

Sieht echt gut aus und taktische Möglichkeiten gibt es weiterhin Zuhauf.
Ebenso variation
Wunschaufstellung |#1504
21.07.2016 - 22:07 Uhr
Tuchel hat ja jetzt ein Faible für eine 3er Kette entwickelt, die aber aufgefüllt durch den linken Schienenspieler zu einer 4er Kette werden kann. Von daher würde ich es mal so probieren:

------------Aubameyang--------------
-------Reus----------------Götze-------
Guerreiro-Castro-Weigl-Dembele
-----Bartra-----Bender----Ginter---
-------------------Bürki-----------------

Mit Bender, Bartra und Ginter hätte man 3 aufbaustarke Innenverteidiger, die das Spiel gut aus der Tiefe eröffnen können, unterstützt von Weigl. Castro und Götze sind dann die Verbindungsspieler im Zentrum, Dembele und Guerreiro wirbeln auf den Flügeln, Reus hat eine Freirolle und Auba lauert im Sturm. Durch den zusätzlichen Innenverteidiger gibt es etwas mehr Absicherung. Benötigt man mehr Physis im Zentrum und einen Box to Box Player statt eines tiefliegenden Spielmachers, kann man auch Weigl mit Merino ersetzen. Die Positionen des halben 10ers können alternativ für Götze auch Kagawa oder Mor übernehmen, für Reus dann wohl Schürrle.
Wunschaufstellung |#1505
21.07.2016 - 22:18 Uhr
------------------------Aubameyang
----------Reus-----Götze-----Kagawa-----Dembele
-----------------------------Weigl
------Guerreiro---Bartra---Sokratis---Piszczek
------------------------------Bürki

Hab schon mal schlimmeres gesehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dede21309 am 21.07.2016 um 22:19 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1506
21.07.2016 - 23:03 Uhr
Zitat von Zockerkaiser

Tuchel hat ja jetzt ein Faible für eine 3er Kette entwickelt, die aber aufgefüllt durch den linken Schienenspieler zu einer 4er Kette werden kann. Von daher würde ich es mal so probieren:

------------Aubameyang--------------
-------Reus----------------Götze-------
Guerreiro-Castro-Weigl-Dembele
-----Bartra-----Bender----Ginter---
-------------------Bürki-----------------

Mit Bender, Bartra und Ginter hätte man 3 aufbaustarke Innenverteidiger, die das Spiel gut aus der Tiefe eröffnen können, unterstützt von Weigl. Castro und Götze sind dann die Verbindungsspieler im Zentrum, Dembele und Guerreiro wirbeln auf den Flügeln, Reus hat eine Freirolle und Auba lauert im Sturm. Durch den zusätzlichen Innenverteidiger gibt es etwas mehr Absicherung. Benötigt man mehr Physis im Zentrum und einen Box to Box Player statt eines tiefliegenden Spielmachers, kann man auch Weigl mit Merino ersetzen. Die Positionen des halben 10ers können alternativ für Götze auch Kagawa oder Mor übernehmen, für Reus dann wohl Schürrle.

Sicherlich mit die spielstärksten Elf, die du aufgestellt hast, aber einer passt da überhaupt nicht auf seine Position: Dembele

Klar, kann er auf den Außen wirbeln, aber er ist der falsche Typ um mit Disziplin an der Linie zu kleben und gegebenenfalls in die Abwehrreihe einzurücken. Als RM müsste er viel zu viel Defensivarbeit leisten, die er noch gar nicht beherrscht.

Auch halte ich es für falsch einfach anzunehmen, dass Tuchel trotz des radikalen Umbruchs unser Spiel ähnlich linkslastig auslegen wird wie in der vergangenen Saison. 3erkette mit Schienenspieler auf Links war das Muster in der letzten Saison, aber dieses System war ein Kompromiss den Tuchel fand um die in der Hinrunde praktizierte Überladung auf der Linken Seite mit der Notwendigkeit einer größeren defensiven Stabilität zu paaren. Ich denke einer der Gründe warum wir in der Rückrunde uns offensiv häufig schwer taten, war dass unser asymmetrisches Spiel, was in der Hinrunde so wirksam war, vorhersehbar wurde und sich die Gegner mehr und mehr darauf einstellen konnten.

Jetzt da Götze und Schürrle durch, bzw. so gut wie durch sind:

--------------Aubameyang----------Dembele/Mor-------------

------------------------------Reus/Schürrle------------------------

-----------------Götze/Kagawa-----Castro/Rode---------------

----------------------------Weigl/Merino----------------------------

-Guerreiro/Schmelle----------------------Piszczek/Passlack-

--------------Bartra/Ginter----------Sokratis/Bender------------

-------------------------------Bürki/Weide----------------------------

Das sieht zwar aus wie ein 4-4-2 ist aber eher als ein 3-5-2 zu verstehen. Anstatt wie in der letzten Saison nur Schmelzer auf links als Schienenspieler einzusetzen, würde ich es besser finden, wenn das gleiche auf rechts auch praktiziert würde. Ich denke es würde uns schwerer ausrechenbar machen, wenn unsere AV im Wechselspiel in die 3er Reihe einrücken würden und so nicht systematisch eine Überladung auf links verursachen würden, sondern punktuell auf beiden Seiten. Reus/Schürrle ist zwar auf der 10er Position aufgeführt, aber keiner der Beiden soll einen 10er geben, sondern abgestimmt auf unsere AV auf die LA bzw. RA schieben und so die Asymmetrie unseres Spiels noch zusätzlich verstärken.
Und ganz vorne ein Doppelsturm mit Auba und Dembele/Mor. Auba ist der einzig wirklich Unersetzliche, da er der einzige komplette Stürmer ist, den wir haben. Dembele/Mor an seiner Seite, weil beide ungeheure Stärken im 1 gegen 1 haben und beide ihre Defensivarbeit und insbesondere ihr Gegenpressing verbessern müssen bevor sie bei uns als offensive Außen funktionieren können. Die Wiederentdeckung des 2er Sturms für bestimmte Situationen war das einzig taktisch positive an der EM und Dribbelstarke, unberechenbare Typen wie Dembele und Mor an der Seite von Auba wären eine echte Waffe. Insbesondere wenn der Raum eng wird.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wololo am 21.07.2016 um 23:04 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1507
21.07.2016 - 23:21 Uhr
Ich habe keine Ahnung, wie man Sokratis - wie bereits ein paar Mal geschehen - nicht in der Wunschaufstellung sehen kann. Mit Abstand der beste IV im Kader, dazu designierter Abwehrchef und meines Erachtens vom gesamten Auftreten her einer der sympathischsten Spieler der Liga.

Mit diesem Kader ist extrem viel möglich, sowohl taktisch als auch personell. Da bestehen endlos viele denkbare Variationen und Rotationsmöglichkeiten. Wer da am Ende die Nase vorne haben wird, ist unmöglich zu sagen. Es dürfte jedoch klar sein, dass kaum ein Spieler erwarten kann, seinen Platz sicher zu haben. Die Konkurrenzsituation ist groß, allerdings nicht erdrückend, weil sich prinzipiell jeder Spieler ins Team spielen kann und kaum ein Platz fix vergeben ist. Das dürfte zumindest in dieser Saison eine leistungsfördernde Situation darstellen.

Zurzeit würde ich zu folgender Aufstellung tendieren:

------------------- Bürki ------------------------
- Pisczek - Bartra - Sokratis - Guerreiro -
------------------- Weigl -----------------------
------- Castro ------------- Götze ------------
Dembele ------------------------ Reus ------
-------------- Aubameyang -------------------

Oder mit Dreierkette (und ohne den zunächst verletzten Reus; könnte zudem genauso gut ein 3-5-2 sein):

-------------------- Bürki ----------------------
----- Sokratis --- Bartra --- Schmelzer --
Pisczek ---- Castra --- Weigl ---- Guerreiro
--------- Götze --------------- Dembele -------
---------------- Aubameyang ----------------

Wobei es hier wirklich jederzeit zahlreiche Änderungen geben kann.
- Kagawa ist jederzeit eine Option fürs offensive Zentrum, vor allem falls Götze nicht sofort funktioniert. Ähnliches gilt für Schürrle im 3-6-1/3-5-2, ansonsten wäre im 4-2-3-1 ein ernsthafter Kandidat für die Reus-Position, zumindest solange dieser ausfällt.
- Mor kann sich, wenn er sich zeitnah akklimatisiert, schnell in die Nähe der Stammplätze spielen, weil er Qualitäten auf der Außenbahn mitbringt, die in der Form sonst niemand im Kader hat (am ehesten noch Dembele). Ramos vertritt Aubameyang und könnte ggf. auch auf den Flügel ausweichen, dürfte allerdings nicht allzu viel Spielzeit sehen.
- Rode traue ich absolut eine gute Rolle bei euch zu. Dafür muss er aber von Tuchel als Spielertyp gewollt sein, woran ich noch etwas zweifle. Es bleibt aber dabei: Rode ist in Normalfall ein Achter, kein Sechser - eventuell außerdem noch ein Kandidat als rechter Schienenspieler. Sahin würde dann in erster Linie Weigl vertreten und dürfte somit, wenn fit, zumindest ein paar Einsätze von Beginn an bekommen.
- Sollte Bartra nicht sofort überzeugen können, was ich nicht komplett ausschließen möchte, wären mit Bender (und Ginter) gute Alternativen da. Schmelzer darf man ebenfalls noch nicht abschreiben, sei es im 4-2-3-1 oder als LIV bzw. ggf. sogar LM (gegen bessere Gegner) im 3-6-1/3-5-2.

Merino, Passlack und Pulisic dürften allesamt Minuten sehen, allerdings dürften sie allesamt erst einmal (weiterhin) an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden. Möglicherweise kann sich Pulisic vor Mor schieben, je nach Entwicklung bzw. Eingewöhnung. Durm und Leitner lasse ich einmal außen vor, wobei Ersterer durchaus Minuten auf rechts sehen dürfte sofern er über längere Zeit fit bleiben kann.

A-Elf vs. B-Elf im 3-5-2

Bürki - Sokratis, Batra, Schmelzer - Pisczek, Weigl, Castro, Guerreiro - Götze - Aubameyang, Reus
Weidenfeller - Ginter, Bender, Merino - Mor, Rode, Sahin, Dembele - Kagawa - Ramos, Schürrle

Da fehlen dann sogar noch Durm, Pulisic, Passlack und Leitner. Abgesehen von ein paar Defensivschwächen liest sich selbst die zweite Garde extrem gut und jeder dort (mit Ausnahme von Ramos und Weidenfeller, vermute ich) hat eine halbwegs realistische Chance, sich in die erste Elf - die es in der Praxis natürlich so kaum noch geben wird - zu spielen. Ich bin extrem gespannt auf eure Truppe, seit Klopps Übernahme bin ich schon ein Sympathisant eures Teams.

Ich hätte Kuba gerne weiterhin bei euch gesehen (ich gehe von einem Abgang aus), vor allem auf der rechten Seite mit einer Dreierkette ist der Mann prädestiniert. Dazu absolut sympathisch, ein toller Spielertyp, dazu ein richtig guter Fußballer und verdienter Spieler. Ich verstehe, wieso Tuchel keinen Platz für ihn sieht, aber finde es dennoch enorm schade.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 21.07.2016 um 23:23 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1508
21.07.2016 - 23:29 Uhr
Meine persönliche Wunschaufstellung wenn alle Transfers abgeschlossen sind, sprich wenn Schürrle morgen noch fix gemeldet wird.

-------------------------------Bürki----------------------------
Pischu-------Sokratis-----------Bartra------Schmelzer
---------------------------Weigl-------------------------------
-----------------Castro---------------Götze-----------------
Dembele----------------Auba------------------------Reus

Das wäre meine top11 wo man die Sicherheit reinkriegen sollte, zudem denke ich das dies bezüglich Erfahrung (Schmelzer) und Fähigkeiten (Bartra,Dembele) es die beste Elf wäre was wir erstmal zur Verfügung hätten.

Wenn das funzt dann kann man auch natürlich variabler sein und mal sowas spielen lassen.

------------------------------Bürki--------------------------
--------Pischu------Sokratis------------Bartra---------
---------------Castro------------Weigl--------------------
Dembele---------------Götze----------------Guerreiro
--------------------Reus------------Auba------------------

Aber man sieht schon, wen ich als erste 11-13 Spieler sehe, je nach Bedarf Guerreiro statt Schmelzer aber sonst sind die anderen für mich klar.

Bender, Ginter, Rode, Sahin, Merino, Schürrle, Pulisic, Mor, Kagawa und Ramos sehe ich allesamt dahinter, was nicht heißt das die wenig spielen werden, aber die top 11 ist oben gelistet.
Wunschaufstellung |#1509
21.07.2016 - 23:31 Uhr
Jetzt hat der BVB tatsächlich eine komplett doppelt besetzte Mannschaft:

----------------Bürki---------------------
Durm--Sokratis--Batra--Guerreiro
-----------Castro---Weigl--------------
Schürrle--------Götze----------Reus
-------------Aubameyang-------------

---------------Weidenfeller--------------
Piszczek-Bender-Ginter-Schmelzer
-----------Merino--Sahin---------------
Mor----------Kagawa-------Dembele
----------------Ramos--------------------

theoretisch könnten auch verschiedene Spieler aus der zweiten 11 genauso gut in der ersten gesehen werden. Ich denke, der BVB wird diese Saison eine gute Rolle spielen.

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
Wunschaufstellung |#1510
21.07.2016 - 23:34 Uhr
Am ersten Spieltag gegen Mainz würde ich sohl so aufstellen

................................................................................Bürki...............................................................................

.....................................................Sokratis........................................Bartra....................................................

Piszczek...................................................................Weigl................................................................Schmelzer

.............................................................Castro..............................Götze....................................................

Dembele....................................................................................................................................Schürrle

..........................................................................Aubameyang................................................................

Dembele wird hoffentlich sehr viel Spielzeit sehen trotz Schürrle/Reus/Götze! Der Junge ist unser neuer Diamant!

•     •     •

Ballspielverein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.