Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1271
20.07.2015 - 20:03 Uhr
Meine Wunschaufstellung wäre:

Bürki - Schmelzer - Subotic - Hummels - Piszczek - Castro/Sahin - Gündogan - Kagawa - Kampl/Hofmann - Reus - Aubameyang

Castro dürfte Sahin zu Beginn vertreten, zudem kann ich mich nicht wirklich zwischen Kampl und Hofmann entscheiden.

Warum ich Kuba und Miki nicht in meiner Aufstellung habe? Weil ich der Meinung bin, dass Miki nicht für ein ballbesitzorientiertes und kontrolliertes Spielsystem geeignet ist. Bei Kuba muss man abwarten, ob er wieder in Form kommt und von Verletzungen verschont bleibt.
Wunschaufstellung |#1272
20.07.2015 - 20:08 Uhr
---------- Aubameyang ------------
--- Reus ---- Kagawa ---- Miki ---
-------- Castro ------- Gündogan ------
-- Durm -- Sokratis -- Hummels -- Piszczek --
------------------- Bürki -----------------------

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
Wunschaufstellung |#1273
20.07.2015 - 20:13 Uhr
Zitat von Orleans
--- Reus ---- Kagawa ---- Miki ---

gekauft und abgesegnet!

wobei ich alternativ

--- Reus ---- ------------ /Kagawa/Miki ---
-----------------Sahin-------------------

sehr geil finden würde, weil Nuri der Beste der 3 8er ist was Zweikämpfe angeht.

mfg

•     •     •

no one gives it to you. you have to take it !

Neuer - Hector Boateng Tah Kimmich - Weigl Dahoud - Reus Özil Sané - Müller
Wunschaufstellung |#1274
20.07.2015 - 20:15 Uhr
Das 442 mit Raute würde ich aus den Planungen raus nehmen. Ich weiß ne Halbzeit gegen Bochum hat nicht viel Aussagekraft, aber mittlerweile bin ich von diesem System nicht mehr überzeugt. (auch nach den Eindrücken aus der letzten Vorbereitung)

Ohne echte Flügelspieler fehlen einfach defensiv und offensiv Optionen... für so ein System brauch man glaube ich sehr gute AV. Dann wird das ganze zum 2-1-5-2 Also 2 IV, Weigl davor. Nur wie gesagt traue ich Pischu und Schmelzer das nicht so zu. Da muss man denk ich schon etwas dynamischer sein und gerade bei Pischu mach ich mir generell Sorgen.

Bayern mag sowas spielen können, aber ich wäre schon beruhigt, wenn unsere AV durch 2 Spieler davor etwas supportet werden.

Ich hoffe ehrlich gesagt auf sowas Ähnliches :

Bürki - DURM, Mats, Sokratis, Schmelzer - WEIGL - HOFMANN , Gündogan, Kagawa, Reus - Aubameyang

Die in groß würde ich gerne mal über einen längeren Zeitraum auf den Positionen einspielen lassen. Mikhi und Kampl hätte extrem gerne in der ersten Elf, aber beide sind ganz einfach keine RMs.
Wunschaufstellung |#1275
20.07.2015 - 20:58 Uhr
-------------------- Bürki

Castro - Sokratis - Hummels - Schmelzer

-------------------- Sahin
------ Hofmann ---------- Gündogan
------------------- Kagawa

----------- Aubameyang - Reus
Wunschaufstellung |#1276
20.07.2015 - 21:05 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Das 442 mit Raute würde ich aus den Planungen raus nehmen. Ich weiß ne Halbzeit gegen Bochum hat nicht viel Aussagekraft, aber mittlerweile bin ich von diesem System nicht mehr überzeugt. (auch nach den Eindrücken aus der letzten Vorbereitung)

Ohne echte Flügelspieler fehlen einfach defensiv und offensiv Optionen... für so ein System brauch man glaube ich sehr gute AV. Dann wird das ganze zum 2-1-5-2 Also 2 IV, Weigl davor. Nur wie gesagt traue ich Pischu und Schmelzer das nicht so zu. Da muss man denk ich schon etwas dynamischer sein und gerade bei Pischu mach ich mir generell Sorgen.

Bayern mag sowas spielen können, aber ich wäre schon beruhigt, wenn unsere AV durch 2 Spieler davor etwas supportet werden.

Bürki - DURM, Mats, Sokratis, Schmelzer - WEIGL - HOFMANN , Gündogan, Kagawa, Reus - Aubameyang

Die in groß würde ich gerne mal über einen längeren Zeitraum auf den Positionen einspielen lassen. Mikhi und Kampl hätte extrem gerne in der ersten Elf, aber beide sind ganz einfach keine RMs.

Seh ich ganz genauso, aber glaube, dass Castro statt Weigl spielen wird. Ansonsten aber alles genau meine Meinung.
Wunschaufstellung |#1277
20.07.2015 - 21:19 Uhr
Meine Wunschaufstellung für den Bundesligastart sieht folgendermaßen aus:

-----------------------------------Bürki-----------------------------------
Pische-------------Hummels---------Sokratis----------------Schmelzer
---------------------------------Bender---------------------------------------
-----------------------Castro-----------Gündogan-------------------------
Mkhitaryan-----------------------------------------------------------Reus
-------------------------------Aubameyang-----------------------------

Soll ein 4141 sein. Dudziak ist noch nicht soweit direkt von Anfang an zu spielen den sollte man langsam aufbauen. Ob Durm wirklich besser als Pische ist muss sich auch erstmal zeigen. Bis Sahin wieder fit ist soll Bender dort spielen da ich Weigl nicht zutraue direkt in der Bundesliga zu spielen der muss erstmal Masse zulegen. Auf den Flügeln haben wir halt die Qual die Wahl. Ich würde auch gerne Kampl spielen sehen. Ohne richtigen 10er gibts auch keinen Platz für Kagawa. Der Sturm und das zentrale Mittelfeld stellen sich ja quasi von selbst auf.

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
Wunschaufstellung |#1278
21.07.2015 - 08:58 Uhr
Ich denke taktisch wird es ein 4-1-4-1 bzw eib 4-3-3 werden. Wobei mir die basis 4-3-3 am besten gefällt. Diese Systeme sind innerhalb des spiels leicht um zu stellen und bei ballbesitz ist das 4-1-4-1 die vllt beste lösung, da dort reus ,mkhitaryan und aubameyang mmn am besten reinpassen. Wenn diese 3 es verstehen auf dem platz dauerhaft ru rotieren, könnte das für den gegner aufgrund der guten technik und Geschwindigkeit arge probleme verursachen.

Im mittelfeld sehe ich vor allem sahin als taktgeber, der situativ auch durch den defensiveren bender ersetzt werden könnte. Gündogan und wahrscheinlich castro komplettieren das ganze im zm.

Hofmann ist option nr 1 für reus, kampl für castro und ramos für auba.
Könnte dann so aussehen:

Bürki
Schmelzer-sokratis,hummels,durm
Sahin
Gündogan,castro
Mkhitaryan,aubameyang,reus

Bei 4-1-4-1 lassen sich mkhitaryan und reus etwas fallen.
Durch kagawa für castro und bender für sahin wäre man im angriff noch etwas gefährlicher, bender dann die absicherung nach hinten.

Kagawa ist vorest die allzweckwaffe im system, da man durch ihn offensiv eine große variabilität ins spiel bekommt, je nach dem, ob er für castro oder auch mkhitaryan spielt.
Bin mal gespannt welche rolle er unter tuchel spielt bzw bekommt.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Wunschaufstellung |#1279
21.07.2015 - 09:48 Uhr
Zitat von Luis_Figo7

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass Nuri,Castro,Micki UND Bender auf der Bank sitzen werden. deren Qualität liegt deutlich über deinen Alternativen, da können wir nicht drauf verzichten. Wenn die noch nen Sprung machen, kann man nochmal drüber sprechen.

mfg

•     •     •

no one gives it to you. you have to take it !

Neuer - Hector Boateng Tah Kimmich - Weigl Dahoud - Reus Özil Sané - Müller
Wunschaufstellung |#1280
21.07.2015 - 10:27 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Ich denke taktisch wird es ein 4-1-4-1 bzw eib 4-3-3 werden. Wobei mir die basis 4-3-3 am besten gefällt. Diese Systeme sind innerhalb des spiels leicht um zu stellen und bei ballbesitz ist das 4-1-4-1 die vllt beste lösung, da dort reus ,mkhitaryan und aubameyang mmn am besten reinpassen. Wenn diese 3 es verstehen auf dem platz dauerhaft ru rotieren, könnte das für den gegner aufgrund der guten technik und Geschwindigkeit arge probleme verursachen.

Im mittelfeld sehe ich vor allem sahin als taktgeber, der situativ auch durch den defensiveren bender ersetzt werden könnte. Gündogan und wahrscheinlich castro komplettieren das ganze im zm.

Hofmann ist option nr 1 für reus, kampl für castro und ramos für auba.
Könnte dann so aussehen:

Bürki
Schmelzer-sokratis,hummels,durm
Sahin
Gündogan,castro
Mkhitaryan,aubameyang,reus

Bei 4-1-4-1 lassen sich mkhitaryan und reus etwas fallen.
Durch kagawa für castro und bender für sahin wäre man im angriff noch etwas gefährlicher, bender dann die absicherung nach hinten.

Kagawa ist vorest die allzweckwaffe im system, da man durch ihn offensiv eine große variabilität ins spiel bekommt, je nach dem, ob er für castro oder auch mkhitaryan spielt.
Bin mal gespannt welche rolle er unter tuchel spielt bzw bekommt.

Finde die Ausführungen sehr interessant und sie sind weitesgehend deckungsgleich mit meinen Ideen.

Ich denke, wir können sehr wahrscheinlich von einem 4-1-4-1 bzw. 4-3-3 als Grundsystem ausgehen. Davon ausgehend kann natürlich im Spiel variiert werden aber für seine Wunschaufstellung braucht es nun mal eine Ausgangsbasis.

1.Tor:
Für viele, wie auch für mich, steht hier Bürki als Erste Wahl. Er ist der modernere Torhüter und kann durch ein etwas höheres Stellungsspiel auch als zusätzliche Pass-Anspielstation im Aufbauspiel dienen. Dadurch erschwert man dem Gegner das Pressing, weil er mit dem Torhüter eine Position mehr anlaufen muss.

2.Innenverteidigung:
Hummels scheint ja wohl tatsächlich nun RIV zu spielen unter Tuchel. Damit bietet sich Sokratis als LIV geradezu an. Ich halte es aber dennoch nicht für ausgeschlossen, dass Tuchel auch wieder zurück zum Alten wechselt (also Hummels LIV), wenn er sieht, dass seine vorgestellten Änderungen einfach noch mehr Zeit bräuchten als wir aktuell haben. Dann könnte die IV auch ganz schnell wieder Hummels + Subotic heißen. Ginter ist aufgrund des späteren Einstiegs aktuell "nur" Herausforderer, dennoch traue ich ihm auf lange Sicht eine gute Rolle bei uns zu.

3.Außenverteidigung:
Auf Links ist Schmelzer gesetzt. Er ist fit und man sieht, wie wichtig die Fitness bei ihm ist für sein Spiel. In der Vorbereitung hat er bisher den besten Eindruck aller Außenverteidiger für mich hinterlassen.
Durm wurde von Tuchel aktuell wieder als LV getestet (obwohl ich das mit seinem schwachen linken Fuß für schwierig halte aber vielleicht dient das auch der Verbesserung gerade dieser Schwäche), dort sehe ich ihn jedoch klar hinter Schmelzer.
Piszczek auf rechts gefällt mir derzeit auch gar nicht. Seit seiner schweren Verletzung hat er massive Probleme, wieder an sein altes Leistungslimit heranzukommen. Da kann ich mir fast vorstellen, dass der junge Stenzel eine Chance hat, eine Überraschung der Vorbereitugn zu werden. Am Ende glaube ich aber dennoch, dass Tuchel eher weniger ausprobieren wird wenn es darauf ankommt und Piszczek erstmal gesetzt sein dürfte.
Dudziak wird aktuell ja nicht als AV getestet, von daher lasse ich ihn erstmal aus der Aufzählung raus. Ebenso Großkreutz, der erstmal wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen muss bevor man sehen kann, wo ihn Tuchel womöglich einplant.

4.Zentrales Mittelfeld:
Auf der alleinigen 6 in einem 4-1-4-1 streiten sich aus meiner Sicht bis zu 5 Leute (wenn alle fit):
- Sahin (meine Wunschbesetzung, die leider aktuell auf unbestimmte Zeit ausfällt)
- Bender (die defensivste Variante)
- Weigl (gefällt mir aktuell richtig gut als Ballverteiler, der jedoch körperlich noch zulegen muss)
- Kirch (aktuell nicht fit und daher komplett außen vor)
- Castro (der eigentlich eher offensiver ausgerichtet ist, den ich mir aber gerade gegen schwächere Teams auch auf der Single-6 sehr gut vorstellen kann)

Für die Doppel-8 davor kommen auch diverse Spieler in Frage:
- Gündogan (für mich gesetzt, wirkt aktuell fit und austrainiert)
- Castro (wenn nicht als Single-6 in der Form der vergangenen Saison absolut gesetzt)
- Kagawa (die spielstarke Variante, am besten im Verbund mit Castro als Single-6)
- Leitner (spielt derzeit gar keine Rolle, wird den Verein tendenziell verlassen müssen)
- Kirch (aktuell nicht fit und daher komplett außen vor)
- Kampl (kann das sicher spielen, wird aber wohl eher für die Außen geplant sein)
- Miki (siehe Kampl)

5.Offensives Mittelfeld:
Reus ist aus links gesetzt, wenn er nicht gerade als Stürmer fungieren muss.

Um die verbleibende Planstelle auf ROM streiten sich also dann:
- Miki
- Kampl
- Hofmann
- Kuba

Kuba bescheinige ich aktuell die schlechtesten Chancen, auch aufgrund der Verletzung in der Vorbereitung. Miki und Kampl konnten die Vorbereitung bisher voll durchziehen, was ihnen automatisch einen Vorteil bringt. Ich persönlich sehe Miki einen Tick vorne, da er noch mehr Geschwindigkeit ins Spiel einbringen kann (Thema Umschaltspiel). Kampl ist aber einer sehr gute Alternative und ihm traue ich diese Saison auch eine Menge zu.
Hofmann hat mich bisher in den Tests nicht überzeugt, bin auch nicht der größte Fan von ihm. Aber vielleicht kann er mich ja überraschen.

6.Sturm:
Relativ einfach, Auba ist gesetzt. Punkt. Dahinter hoffe ich, dass Ramos wieder schnell spielfit wird, da mit ihm eine weitere Variante (Kopfbälle) vorhanden wäre. Als 3. Alternative wird ja aktuell Reus als Stürmer getestet.

7.Fazit:
Meine 1a-Aufstellung wäre wie folgt...

---------------------Aubameyang----------------------
----Reus------------------------------------------Miki---
--------------Gündogan-----Castro--------------------
-------------------------Sahin*-----------------------------
---Schmelzer--Sokratis--Hummels--Piszczek---
--------------------------Bürki----------------------------

*Da aktuell verletzt, würde ich dort am liebsten Castro sehen und dann Kagawa auf die Doppel-8 stellen. Die Alternativen mit Bender und Weigl sind aber auch sehr gut.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leandro am 21.07.2015 um 10:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.