Wunschaufstellung
05.03.2013 - 09:41 Uhr
04.08.2015 - 18:14 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Weitermachen mit sinnvollen Vorschlägen, danke...
Zitat von meanmc
...
Denke es gibt einige Spitzenmannschaften, die so in etwa aufstellen...
Zitat von Kuni77
Wird man damit nicht sogar beim Fußballmanager nach 3 Spieltage gefeuert.
Zitat von meanmc
Ich würd gegen die meisten Gegner so spielen lassen:
--------------------------Bürki------------------
---Sokratis----Hummels----Ginter-----
----------------------Sahin----------------------
----------Gündogan---Castro--------------
---Micki------------------------Kagawa-------
----------Reus-----------------------------------
----------------------Auba-----------------------
...
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Ja sinnvoll ist das richtige Wort...
Dann guckste mal, wer das System eingeführt hat, und wann...
Und wenn du die Mannschaft nicht als Spitzenmannschaft einstufst, tja..
Dann sind wir wieder bei "sinnvoll"...
Bei mir ist lediglich Sahin etwas zurückgezogen, aber im Grunde ist ja ein 3-3-4 oder 3-3-3-1
Zumal ich die Aufregung, und "seltsamen" Kommentare nicht versteh - es geht hier um "Wunschaufstellungen"!
Die kann man sachlich kritisieren, gerne...
Aber nicht mit "da wird man entlassen" oder "einem Anzweifeln, dass es so eine Aufstellung noch nie gab"!
Sowas ist ja eher belustigend...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von meanmc am 04.08.2015 um 18:16 Uhr bearbeitet
04.08.2015 - 18:30 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Zitat von meanmc
...
Zitat von Kuni77
Zitat von meanmc
...
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Bayern am we?
Neuer
Boateng benatia alaba
Lahm thiago alonso
Robben Müller lewi Costa
Geht doch in die gleiche Richtung oder?
04.08.2015 - 18:39 Uhr
Zitat von magicdavid
Bayern am we?
Neuer
Boateng benatia alaba
Lahm thiago alonso
Robben Müller lewi Costa
Zitat von Tobi Deluxe
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Zitat von meanmc
...
Zitat von Kuni77
Zitat von meanmc
...
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Bayern am we?
Neuer
Boateng benatia alaba
Lahm thiago alonso
Robben Müller lewi Costa
Spielen doch aber mit 2 Schienenspielern, oder?
Und erfolgreich waren sie damit nicht :P
04.08.2015 - 19:02 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Zitat von meanmc
...
Zitat von Kuni77
Zitat von meanmc
...
Ja? Welche denn?
Genau! Keine!
Was ist denn das große Problem? Ist halt ein asymetrisches 3-5-2. Ich würde zwar eher zwei 6er statt zwei 8er wählen und Kagawa zu zutrauen bei gegnerischem Angriff in die Rolle des AV zu schlüpfen halte ich für recht mutig, da ich ihn nicht für den defensiv Zweikampfstärksten erachte, aber eine 3er Abwehrkette ist nun wirklich nicht verboten. Und das Reus etwas tiefer und schräg versetzt zu Auba aufgestellt wird ist auch kein Unding.
Über eine 3er Kette kann man wirklich mal nachdenken, insbesondere in Spielen in denen wir ein absolutes Übergewicht im Mittelfeld haben. Wenn wir gefühlte 90 Minuten gegen ein Bollwerk anrennen, dann denke ich sind mehr Kreative im Mittelfeld, die den öffnenden Pass spielen können nicht gerade falsch und wenn wir den Gegner nicht herausziehen können, dann haben unsere AV einfach kaum Raum um so richtig zur Geltung zu kommen.
Meine Vorstellung von der 3er Kette bei uns sieht man bei mir unten. Hier aber mal ein Gedankenexperiment mit spielstärkeren und torgefährlicheren AV, das ich mal gerne sähe ob es funktioniert.
______________Bürki____________________
_________Hummels____Sokratis___________
Castro____________________________Kampl
__________Weigl___Gündogan____________
____Mkhi_____Kagawa_____Reus_________
_______________Auba___________________
Castro und Kampl könnten unser Offensivspiel noch dominanter als Piszczu und Schmelle machen, da ich sie insbesondere fußballerisch für stärker erachte und Kampl deutlich torgefährlicher als Schmelle ist. Keine Ahnung ob Kampl die nötige Denkart und Disziplin für die AV Rolle hätte, aber wenn er und Reus zusammen gespielt haben, haben die beiden sehr gut harmoniert. Sie erscheinen mir eher auf einer Wellenlänge als Reus und Schmelle, die nicht immer sonderlich gut zusammen passen- Schmelle spielt besser wenn Mkhi vor ihm ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wololo am 04.08.2015 um 19:23 Uhr bearbeitet
04.08.2015 - 22:19 Uhr
So wie ich die Aufstellung bei den Vorbereitungsspielen beobachtet habe, übernimmt Tuchel die Taktik von Kloppo. Innerhalb dieses System würde ich mir folgende Spieler wünschen
Tor: Bürki (Weidenfeller zollt seinem alter langsam Tribut, habe ich das Gefühl)
RV: Durm (Sorgte am Ende der letzten Saison bei seinen Einsätzen für mehr Druck über Rechts als Piszczek)
IV: Hummels (Brauch ich denke ich nicht viel zu sagen)
Sokratis (Strahlt aus meiner Sicht mehr Sicherheit in der IV aus als Subotic)
LV: Schmelzer (Sehe ihn ausschließlich wegen seiner Erfahrung vor Dudziak)
ZM: Gündogan (Wenn er im Normalform ist top Spieler)
Weigl (Bis Sahin wieder fit ist. Beider Spielstärker als Bender können aber auch abräumen)
OM: Kagawa (flinker und beweglicher als Miki)
RA: Miki (Seine Formkurve zeigte in letzter Zeit nach oben. Da hat er auch über Außen gespielt)
LA: Reus (spielerisch ein Top Mann. Er muss nur wieder Top fit werden dann ist er über Außen mit seiner schnelligkeit viel Wert)
ST: Aubameyang (Bester Torjäger letztes Jahr. Das spricht für sich)
So sehe meine Wunschaufstellung mit Begründung aus. Kritik immer erwünscht wünsche mir dabei nur Sachlichkeit.
Tor: Bürki (Weidenfeller zollt seinem alter langsam Tribut, habe ich das Gefühl)
RV: Durm (Sorgte am Ende der letzten Saison bei seinen Einsätzen für mehr Druck über Rechts als Piszczek)
IV: Hummels (Brauch ich denke ich nicht viel zu sagen)
Sokratis (Strahlt aus meiner Sicht mehr Sicherheit in der IV aus als Subotic)
LV: Schmelzer (Sehe ihn ausschließlich wegen seiner Erfahrung vor Dudziak)
ZM: Gündogan (Wenn er im Normalform ist top Spieler)
Weigl (Bis Sahin wieder fit ist. Beider Spielstärker als Bender können aber auch abräumen)
OM: Kagawa (flinker und beweglicher als Miki)
RA: Miki (Seine Formkurve zeigte in letzter Zeit nach oben. Da hat er auch über Außen gespielt)
LA: Reus (spielerisch ein Top Mann. Er muss nur wieder Top fit werden dann ist er über Außen mit seiner schnelligkeit viel Wert)
ST: Aubameyang (Bester Torjäger letztes Jahr. Das spricht für sich)
So sehe meine Wunschaufstellung mit Begründung aus. Kritik immer erwünscht wünsche mir dabei nur Sachlichkeit.
04.08.2015 - 22:55 Uhr
Tor: Bürki (spielerisch besser als Weide, stark auf der Linie und ist noch recht jung für einen TW)
RV: Durm (Piszczek ist nicht der der er einmal war, die ganzen Verletzungen haben ihn zerstört, er muss zurück zu seiner Form finden, Durm ist Stand jetzt viel dynamischer und gefährlicher)
IV: Hummels, Sokratis ( Wenn Hummels wieder zu sich findet, ist er ein Top-IV, Papa ist ein starker Tackler und sehr schnell)
LV: Schmelzer (er ist deutlich besser als im letzten Jahr, Dudziak soll langsam herangeführt werden)
ZDM: Sahin ( unser bester Sechser, strategisch ein guter Mann, 2.Wahl Weigl, da Bender keine Spielmacher-Komponente in seinem Spiel hat)
ZM: Gündogan ( an ihm führt kein Weg vorbei, passsicher, seine Drehungen gefallen mir, kurbelt das Spiel gut an)
RM: Hofmann ( er gefällt mir mit seiner dynamischen Art, bleibt er verletzungsfrei und in guter Form, ist er immer ein Kandidat für die Startelf, 2.Wahl Kampl/Kuba, falls Shaqiri kommt, ist er Stamm und Hofmann gibt den Ersatz)
ZOM: Reus ( Kagawa ist in einer schlechten Verfassung, Reus ist recht ballsicher und kann auch schöne Pässe spielen, dazu auch noch extrem torgefährlich)
LM: Miki ( hat mir zuletzt sehr gut gefallen, vor allem gegen Wolfsberg, scheint auch so als wäre er noch athletischer als letztes Jahr, ist zweikampfstark und taktisch clever, kann dazu auch noch Tore einleiten/schießen,2. Wahl Kampl/Kuba)
ST: Auba ( hier gibt's keine zwei Meinungen, er ist unser bester Torjäger, sammelt viele Scorer, mit seinem Tempo kann er sich oft freilaufen und geschickt werden)
RV: Durm (Piszczek ist nicht der der er einmal war, die ganzen Verletzungen haben ihn zerstört, er muss zurück zu seiner Form finden, Durm ist Stand jetzt viel dynamischer und gefährlicher)
IV: Hummels, Sokratis ( Wenn Hummels wieder zu sich findet, ist er ein Top-IV, Papa ist ein starker Tackler und sehr schnell)
LV: Schmelzer (er ist deutlich besser als im letzten Jahr, Dudziak soll langsam herangeführt werden)
ZDM: Sahin ( unser bester Sechser, strategisch ein guter Mann, 2.Wahl Weigl, da Bender keine Spielmacher-Komponente in seinem Spiel hat)
ZM: Gündogan ( an ihm führt kein Weg vorbei, passsicher, seine Drehungen gefallen mir, kurbelt das Spiel gut an)
RM: Hofmann ( er gefällt mir mit seiner dynamischen Art, bleibt er verletzungsfrei und in guter Form, ist er immer ein Kandidat für die Startelf, 2.Wahl Kampl/Kuba, falls Shaqiri kommt, ist er Stamm und Hofmann gibt den Ersatz)
ZOM: Reus ( Kagawa ist in einer schlechten Verfassung, Reus ist recht ballsicher und kann auch schöne Pässe spielen, dazu auch noch extrem torgefährlich)
LM: Miki ( hat mir zuletzt sehr gut gefallen, vor allem gegen Wolfsberg, scheint auch so als wäre er noch athletischer als letztes Jahr, ist zweikampfstark und taktisch clever, kann dazu auch noch Tore einleiten/schießen,2. Wahl Kampl/Kuba)
ST: Auba ( hier gibt's keine zwei Meinungen, er ist unser bester Torjäger, sammelt viele Scorer, mit seinem Tempo kann er sich oft freilaufen und geschickt werden)
05.08.2015 - 02:07 Uhr
Ich muss sagen, anfangs dachte ich: bitte nicht Tuchel. Ja er hat mit MAINZ! fast ne halbe Saison oben mitgespielt, aber Tuchel? War das nicht der, der nix erreicht hat und dann arroganterweise mainz im Stich gelassen hat.
Aber momentan bin ich wirklich ein Fan von Tuchel geworden. Er wird zwar meiner Ansicht nach viele Dinge aus Klopps System übernehmen, aber ich persönlich sehe Tuchel viel stärker an Guardiola orientiert als an Kloppo. Darum denke ich NICHT, dass es DIE aufstellun ggeben wird. Wenn er schlau ist (und was ich bisher gesehen habe denke ich das auch) wird Tuchel ähnlich wie Pep die Aufstellung vom gegner abhängig machen, und ganz klar: das muss man heutzutage als Spitzenmannschaft. Darum kann ich hier nur meine groben Vorgehenesweisnen erläutern: so wie ich es machen würde, wenn ich Tuchel wäre
Tor: Bürki wird sich denk ich durchsetzen. Allein schon wegen der Zukunftsperspektive. Weide wird im Pokal und evtl sogar in der El spielen.
Abwehr: Hummels ist gesetzt, klar. Sokratis sehe ich jetzt mal in 75% der Spiele als gesetzt an, wird ab und zu mit Subotic gewechselt. Subotic wird aber ins zweite Glied treten. Ginter wird näher rangeführt, wird aber nur unfühlbar mehr spieltanteile bekommen wie letztes jahr (leider). Pisczek hat erstmal nen Bonus, oder sagen wir gnadenfrist, der wird ne weile stamm sein die er hoffentlich zu nutzen weiß. Aber auch für ihn wird das immer schwieriger. Schmelzer ist grad echt super drauf und kann von mir aus ähnlich wie piszekc vorerst auch stamm bleiben (wenn er mir verspricht keine ecken und freistöße mehr zu schießen). Langfristig, ich denek sogar gegen ende dieser Saison muss man aber darauf hinarbeiten (in pokalspiele/unwichtigen spielen oder als eunwechselspieler) durm und duziak als Außen zu etablieren. Das kann in Zukunft was werden.
Defensives Mittelfeld: Hier ist es am -natürlicherweise- unsichersten was passieren wird. Grundsätzlich wird so wohl so sein: nen defensiver 6er spielt in der regelzusammen mit nem offensiven 6er.
offensive 6er: Sahin, Günni, Castro
defensive: Kirch (Ginter) Weigl, Bender
Gegen starke gegner (bayern) wird wohl verstärkt auf bender gesetzt, ansonsten sehe ich für bender nicht viele chancen. in den meisten spielen in der bl wird der bvb das spiel machen müssen, und da braucht man eher 2 offensive 6er, bzw nen defensiven 6er, der auch offensiv spielen kann. Kann bender nicht.
Gündogan ist erstmal fix. Sahin ist so ne Sache, unmöglich zu sagen was bei dem passiert. Weigl wird viele chancen kriegen, castro wird erstmal nen bonus haben. Am Anfang also eher castro und Günni, da leichtes auftaktprogramm (relativ).
Offensives Mittelfeld: Miki/Kagawa im Wechsel, Reus gesetzt (klar), Hofmann gesetzt (zumindest am anfang- man muss schauen wie er sich macht). Kampl sehe ich nur als einwechselspieler, ebenso wie kuba und großkreuzt. zumindest die hinserie.
Sturm: Auba. Punkt (Ramos ist allerdings wenn fit wirklich ne tormaschine, aber wird nur einwechselspieler sein ,für die letzten 20 minuten dafür regelmäßig).
Soweit meine prophetischen Sichtweisen für die saison, zumindest die hinserie. Verletzungen und formtiefs kann man nie voraussagen.
Aber momentan bin ich wirklich ein Fan von Tuchel geworden. Er wird zwar meiner Ansicht nach viele Dinge aus Klopps System übernehmen, aber ich persönlich sehe Tuchel viel stärker an Guardiola orientiert als an Kloppo. Darum denke ich NICHT, dass es DIE aufstellun ggeben wird. Wenn er schlau ist (und was ich bisher gesehen habe denke ich das auch) wird Tuchel ähnlich wie Pep die Aufstellung vom gegner abhängig machen, und ganz klar: das muss man heutzutage als Spitzenmannschaft. Darum kann ich hier nur meine groben Vorgehenesweisnen erläutern: so wie ich es machen würde, wenn ich Tuchel wäre
Tor: Bürki wird sich denk ich durchsetzen. Allein schon wegen der Zukunftsperspektive. Weide wird im Pokal und evtl sogar in der El spielen.
Abwehr: Hummels ist gesetzt, klar. Sokratis sehe ich jetzt mal in 75% der Spiele als gesetzt an, wird ab und zu mit Subotic gewechselt. Subotic wird aber ins zweite Glied treten. Ginter wird näher rangeführt, wird aber nur unfühlbar mehr spieltanteile bekommen wie letztes jahr (leider). Pisczek hat erstmal nen Bonus, oder sagen wir gnadenfrist, der wird ne weile stamm sein die er hoffentlich zu nutzen weiß. Aber auch für ihn wird das immer schwieriger. Schmelzer ist grad echt super drauf und kann von mir aus ähnlich wie piszekc vorerst auch stamm bleiben (wenn er mir verspricht keine ecken und freistöße mehr zu schießen). Langfristig, ich denek sogar gegen ende dieser Saison muss man aber darauf hinarbeiten (in pokalspiele/unwichtigen spielen oder als eunwechselspieler) durm und duziak als Außen zu etablieren. Das kann in Zukunft was werden.
Defensives Mittelfeld: Hier ist es am -natürlicherweise- unsichersten was passieren wird. Grundsätzlich wird so wohl so sein: nen defensiver 6er spielt in der regelzusammen mit nem offensiven 6er.
offensive 6er: Sahin, Günni, Castro
defensive: Kirch (Ginter) Weigl, Bender
Gegen starke gegner (bayern) wird wohl verstärkt auf bender gesetzt, ansonsten sehe ich für bender nicht viele chancen. in den meisten spielen in der bl wird der bvb das spiel machen müssen, und da braucht man eher 2 offensive 6er, bzw nen defensiven 6er, der auch offensiv spielen kann. Kann bender nicht.
Gündogan ist erstmal fix. Sahin ist so ne Sache, unmöglich zu sagen was bei dem passiert. Weigl wird viele chancen kriegen, castro wird erstmal nen bonus haben. Am Anfang also eher castro und Günni, da leichtes auftaktprogramm (relativ).
Offensives Mittelfeld: Miki/Kagawa im Wechsel, Reus gesetzt (klar), Hofmann gesetzt (zumindest am anfang- man muss schauen wie er sich macht). Kampl sehe ich nur als einwechselspieler, ebenso wie kuba und großkreuzt. zumindest die hinserie.
Sturm: Auba. Punkt (Ramos ist allerdings wenn fit wirklich ne tormaschine, aber wird nur einwechselspieler sein ,für die letzten 20 minuten dafür regelmäßig).
Soweit meine prophetischen Sichtweisen für die saison, zumindest die hinserie. Verletzungen und formtiefs kann man nie voraussagen.
05.08.2015 - 07:39 Uhr
----------------------------------Bürki/Weidenfeller--------------------------------------
Piszczek/Durm--Hummels/Subotic--Sokratis/Ginter--Schmelzer/Dudziak
--------------------Castro/Bender/Weigl----Gündogan/Sahin/Leitner------------
Shaqiri/Kampl--------------Mkhitaryan/Kagawa------------------Reus/Hofmann
----------------------------Aubameyang/Ramos-----------------------------------
mit dem Kader könnte man echt leben...
Piszczek/Durm--Hummels/Subotic--Sokratis/Ginter--Schmelzer/Dudziak
--------------------Castro/Bender/Weigl----Gündogan/Sahin/Leitner------------
Shaqiri/Kampl--------------Mkhitaryan/Kagawa------------------Reus/Hofmann
----------------------------Aubameyang/Ramos-----------------------------------
mit dem Kader könnte man echt leben...
07.08.2015 - 01:00 Uhr
__________________Auba_____________
___Reus_________Mhki______Hofmann_
_______________Bürki______________
___Reus_________Mhki______Hofmann_
_______________Bürki______________
07.08.2015 - 01:56 Uhr
Im Grunde kam das heute schon meiner Wunschelf ziemlich nahe. Nur Kagawa würd ich durch Hofmann oder Castro ersetzen, und für Pisczek wirds auch langsam eng, wenn er sich nicht ähnlich stark steigert wie es Schmelzer gelungen ist.
Wenn Durm wieder fit ist, sähe es dann so aus
------------------- Weidenfeller -----------------------
-- Durm -- Sokratis -- Hummels -- Schmelzer --
---------------- Weigl ------- Gündogan --------------
------ Hofmann ------ Reus -------- Micki -----------
-----------------------Auba ------------------------------
Wenn Durm wieder fit ist, sähe es dann so aus
------------------- Weidenfeller -----------------------
-- Durm -- Sokratis -- Hummels -- Schmelzer --
---------------- Weigl ------- Gündogan --------------
------ Hofmann ------ Reus -------- Micki -----------
-----------------------Auba ------------------------------
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.