Umfrage-Forum

WM 2010 in Südafrika - ein Fehler?

27.01.2010 - 11:29 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ja
 56,9  1.057
Nein
 43,1  802
Gesamt: 1.859

Die Umfrage ist abgelaufen.

~~~~~ Startseitenumfrage ~~~~~

In einem Interview mit dem "Münchner Merkur" bezeichnete Bayern-Präsident Uli Hoeneß die Vergabe der Weltmeisterschaft 2010 als "eine der größten Fehlentscheidungen" von Joseph Blatter.
Nicht zuletzt durch den Anschlag auf die Nationalmannschaft des Togo beim Afrika-Cup in Angola sieht Hoeneß seine Befürchtungen bezüglich der Sicherheit bestätigt. Er selbst will nicht zur ersten WM-Endrunde auf dem afrikanischen Kontinent reisen.

Transfermarkt.de möchte von den Usern wissen, ob Hoeneß mit seinen Befürchtungen richtig liegt, oder ob die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika entgegen aller Befürchtungen ein friedliches Fußballfest werden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stroemex am 29.01.2010 um 12:14 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#1
27.01.2010 - 11:33 Uhr
Ich geben Hoeneß recht, für mich ist es auch ein Fehler die WM 2010 in Südafrika auszutragen... und damit stehe ich ja nicht alleine, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir viele leere Stadien zur WM sehen werden. Ich würde nicht mal hinfahren, wenn man mir Karten schenken würde...

•     •     •

Oj Zagoro, lijepa li si, Slavonijo, zlatna ti si, Herceg-Bosno, srce ponosno.
Dalmacijo, more moje, Jedna duša a nas dvoje, Pozdrav Liko, Velebita diko.

Oh Zagora, wie schön du bist, Slawonien, du bist golden, Herceg-Bosna, stolzes Herz.
Dalmatien, mein Meer, Eine Seele und wir beide, Gruß Lika, Velebits Stolz.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#2
27.01.2010 - 11:34 Uhr
Ich denke es ist ein Fehler, da ich nicht denke, dass die Sicherheit von Spielern und Fans gewährleistet ist und da das nunmal eines der wichtigsten Aspekte ist, wäre mir eine WM in Europa definitiv lieber.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#3
27.01.2010 - 11:35 Uhr
klar ist des ein Fehler, solang man diese Gang nicht weggesperrt hat, müssen Mannschaften um ihr Leben bangen!!
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#4
27.01.2010 - 11:39 Uhr
Man kann die Idee als solche, eine Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent oder auch speziell im Lande Südafrika stattfinden zu lassen, nicht verdammen. Es handelt sich ja bei einer Weltmeisterschaft um einen Wettbewerb der möglichst allen Nationen der Welt offen stehen soll, dann muss auch entsprechend für jeden das Recht bestehen, sich als Ausrichter zu bewerben.

Allerdings gab es Verfehlungen beim Prozess, der dazu führen sollte, dass die Grundlagen für das Stattfinden einer Fußball-WM geschaffen werden. Die Infrastruktur weist, sofern man den Berichterstattungen Glauben schenken darf, arge Mängel auf und auch die Bauphasen der neuen und teuren Stadien verzögerten sich immer mehr.

Ich fand die Idee gut und sage daher, es ist kein Fehler, die WM in Südafrika auszurichten. Allerdings war die Vorbereitung schlecht und auch das weltweite Werben für diese Veranstaltung ließ zu wünschen übrig, so dass die WM 2010 auf wenig Sympathie stößt.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#5
27.01.2010 - 11:41 Uhr
Nö ;)
Südafrika investiert rund 220 Mio Dollar nur für die Sicherheit. Wenn das nicht reicht... Alternativ wenn man trotzdem Angst hat: Neuseeland hat einen privaten Sicherheitsdienst für die WM angestellt.

Zitat von Melibour:
ich machs kurz, ich geb Hoeness recht und von stark davon überzeugt das es reichlich leere stadien gibt.

Interessant. Komisch nur, dass bspw. die Australier ihr Kontingent fast ausgeschöpft haben und über 10000 Fans zu den Vorrundenturnieren erwartet werden. Sorry, aber wenn der deutsche Fan nicht dort hin möchte kann Südafrika nichts dafür.

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 27.01.2010 um 11:51 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#6
27.01.2010 - 11:42 Uhr
Zitat von Melibour:
ich machs kurz, ich geb Hoeness recht und von stark davon überzeugt das es reichlich leere stadien gibt.

Unterschreib ich. Kurz und knackig.

•     •     •

Gegen Verbrecher im Fußball !
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#7
27.01.2010 - 11:43 Uhr
1. und am wichtigsten = DIE Sicherheit für die Mannschaften ud für die Fans.
2. es kann isch halt nicht jeder Otto-Normal-Fan mal eben ne Reise in dieses Land leisten. Wir sprechen da von enormen Kosten für Flug+Hotel+Eintrittskarte+Lebenskosten(+Überfälle wo einem das Geld geraubt wird)!

Also ganz ehrlich, Afrika ist generell, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, nicht soweit. Sie können nix gewährleiten und das ist absolut das wichtigste bei so einer Veranstaltung. Der D.H. hat es schon gut getroffen und er hat vollkommen recht, mit dem was er sagt.

Nun ja wer weiß was da an Geldern geflossen ist, um die WM in Südafrika auszutragen?

•     •     •

Bleiben wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zlotschio am 27.01.2010 um 11:44 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#8
27.01.2010 - 11:43 Uhr
nein.
es finde es jämmerlich von herrn h. die wm noch vor ihrem beginn schlecht reden zu wollen. entwicklungspolitisch ist südafrika im übrigen nicht zu vergleichen mit angola. das nur mal so.

•     •     •

Football is a part of I. When I play, the world wakes up around me. (Bob Marley)

Keine Titel und Trophäen
trotzdem wird es weitergehen
so wie es schon immer war
VFL BOCHUM

Ludere causa ludendi.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#9
27.01.2010 - 11:47 Uhr
Ich finde es schade, dass gerade so ein intelligenter Mensch, wie Uli Hoeneß Birnen mit Äpfel vergleicht. Den Anschlag in Angola nimmt er als Bestätigung für seine These, dass eine WM auf afrikanischem Boden unverantwortlich sei.
Natürlich ist Südafrika nicht eines der sichersten Länder der Welt, aber welches Land ist es schon? Aber es ist zumindest das sicherste Land Afrikas.
Warum hat die WM 2002 in Asien stattgefunden? In Ländern, wie Irak oder Israel ist die Lage auch alles andere als sicher. :p
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#10
27.01.2010 - 11:47 Uhr
Zitat von dexter:
nein.
es finde es jämmerlich von herrn h. die wm noch vor ihrem beginn schlecht reden zu wollen. entwicklungspolitisch ist südafrika im übrigen nicht zu vergleichen mit angola. das nur mal so.

Entwicklungspolitisch vielleicht nicht, aber trotzdem geschehen allein in Johannesburg jeden Tag 5 Morde.
Ganz klar es war ein Fehler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.