Griechenland

WM 2010 Endrunde | Vorbereitung

03.05.2010 - 13:39 Uhr
Road to South Africa: Nominierung & Vorbereitung

Die WM 2010 in Südafrika wird in gut einem Monat beginnen, Zeit diesem bedeutenden Ereignis eigene Threads zu widmen. zwinker

Hier sollen die Nominierungen und unsere WM-Vorbereitung diskutiert werden, zu den einzelnen Spielen mache ich dann gesonderte Threads auf (oder jemand anderes natürlich).

Die ersten 9 nominierten Spieler wurden heute bekannt gegeben. Die Vorbereitung auf die WM wird am 17. Mai beginnen, was auch heißt, dass die Spieler der play-off Teilnehmer keinen Urlaub haben werden. Die Meisterschaft von PAO, die ja am meisten Spieler stellen werden, ist hier für die Ethniki tatsächlich ein Glücksfall.

Der 23-Mann Kader:

Tor: Chalkias (PAOK), Sifakis (Aris), Tzorvas (PAO)

Abwehr: Kyrgiakos (Liverpool), Moras (Bologna), Papastathopoulos (FC Genua), Avraam (OSFP), Giourkas (PAO), Malezas (PAOK), Spiropoulos (PAO), Torosidis (OSFP), Vyntra (PAO)

Mittelfeld: Tziolis (Siena), Patsa (Omonia), Karagounis (PAO), Katsouranis (PAO), Ninis (PAO), Prittas (Aris)

Sturm: Gekas (Hertha BSC), Charisteas (Nürnberg), Samaras (Celtic), Kapetanos (Steaua), Salpiggidis (PAO)

Gestrichen: Tzavellas (Panionios), Makos (AEK)

Auf Abruf: Galitsios, Mitroglou (beide OSFP), Marinos, Christodoulopoulos (beide PAO), Manolas (AEK)

Vorbereitung - der Zeitplan:

17. Mai: Erstes Training der Auslandslegionäre und PAO-Spieler in Agia Kosmas
20. Mai: Die übrigen Nominierten treffen bei der Mannschaft ein.
21. Mai - 2. Juni: Abflug in die Schweiz ins Trainingslager nach Bad Ragaz (man soll dort im Mai 2004 die griechische Mannschaft bei ihrer Vorbereitung gesichtet haben )
25.Mai: Testspiel gegen Nordkorea in Altach
1. Juni: Der endgültige 23-Mann Kader muss der FIFA gemeldet werden.
2. Juni: Testspielg gegen Paraguay in Winterthur.
5. Juni: Abflug nach Südafrika
Dieser Beitrag wurde zuletzt von To-Piratiko am 01.08.2015 um 13:48 Uhr bearbeitet
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#1
03.05.2010 - 13:55 Uhr
in anbetracht der tatsache, dass wir eigentlich ''kein'' mittelfeld haben müssen wir wohl mit patsa leben.
ich weiss jedoch nicht in wie fern patsa auf zypern beobachtet wurde und welchen stellenwert die zypriotische liga in wirklichkeit haben sollte?!
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#2
03.05.2010 - 13:55 Uhr
Bis auf Kapetanos und Patsa alles keine Überraschungen und größtenteils auch vertretbar.

Die Nominierung von Kapetanos könnte auch bedeuten, dass Mitroglous Chancen gesunken sind. Für Kapetanos freut es mich schon, da er zumindest nach den Leistungsdaten eine sehr gute Saison bei Steaua spielt.

Von Mitroglou bin ich kein zu großer Fan, das dürfte bekannt sein, allerdings würde ich es begrüßen ihn mitzunehmen, da er der beste einheimische Stürmer von einem der großen Vereine war - zumindest was die Torausbeute betrifft (Salpi habe ich auch sehr stark gesehen in der Saison, niedrige Trefferquote lag wohl hauptsächlich an der Position) und weil Mitroglou diesen Torjägerinstinkt zu haben scheint.

Letztlich geht es hier wohl um die Position des Jokers und da traue ich ihm schon zu, dass er irgendwie ein Tor macht, wenn es in den Schlussminuten darauf ankommt. Ob man Kapetanos das zutrauen darf, bleibt fraglich.

Die anderen drei Stürmer haben alle eine durchwachsene (Gekas, Samaras) bis ganz schwache Saison (Charisteas) hinter sich. Den letzten hätte man, wenn man ehrlich ist, nicht nominieren dürfen, allerdings hat er ne starke Turnierbilanz und da muss man mit ihm rechnen; erinnert ein bischen an die Geschichte mit Klose.

Patsas Nominierung erstaunt mich, weil er sehr lange verletzt war und kaum Spielpraxis sammeln konnte. Auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine sein werde, ich halte die Nominierung für nachvollziehbar a) weil wir im Mittelfeld sowieso Personalnot haben und b) weil Patsa ein Spieler ist, der für uns in kritischen Situationen sehr wertvoll werden kann.

Wir dürften uns einig sein, dass er keiner für die Startelf sein sollte, aber für die Schlussphase einer Partie ist er - je nach Spielstand - m.E. eine gute Lösung. Er weiß wann man Tempo rausnehmen muss, ist v.a. ein sehr ballsicherer Spieler, der wenn es hektisch wird den Überblick behält und auch einen sicheren Pass spielen kann, kurz einer, der die einfachen Dinge des Fußballs beherrscht. Bleibt die Frage, in welcher Verfassung er nach der langen Pause ist.

Die Nominierung von Tziolis geht auch in Ordnung, da es im defensiven Mittelfeld ganz duster ausschaut, zudem war er in der Rückrunde in Siena unumstrittener Stammspieler, hat also genügend Spielpraxis bekommen und muss wohl ganz ordentlich gespielt haben.
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#3
03.05.2010 - 13:56 Uhr
Amanatidis und Pliatsikas nicht dabei wegen Verletzungen. Hier mus noch angemerkt werden, dass es erstmal eine Vorauswahl geben wird. Die Spieler also noch nicht im endgültigen kader sind.
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#4
03.05.2010 - 14:05 Uhr
Zitat von zorc:

Die Nominierung von Tziolis geht auch in Ordnung, da es im defensiven Mittelfeld ganz duster ausschaut, zudem war er in der Rückrunde in Siena unumstrittener Stammspieler, hat also genügend Spielpraxis bekommen und muss wohl ganz ordentlich gespielt haben.

ich gehe sogar weiter und behaupte, dass tziolis stamm spielen muss!
denn das was gilberto silva bei pao für katsou ist kann tziolis in der NM für katsou sein.
er kann ihm den rücken freihalten, so dass sich katsou aktiver in die offensive einschalten kann was uns wiederrum zu gute kommen wird!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gate21 am 03.05.2010 um 14:06 Uhr bearbeitet
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#5
03.05.2010 - 14:10 Uhr
Zitat von alemannia mvp:
Hier mus noch angemerkt werden, dass es erstmal eine Vorauswahl geben wird. Die Spieler also noch nicht im endgültigen kader sind.

Eine Vorauswahl gab es auch schon vor der EM 2008, da ist Sokratis dann gestrichen worden. Habe allerdings bislang nichts gehört, dass er dieses Mal wieder eine treffen wird, hast du da evtl. eine Quelle?

14 Plätze sind also noch zu vergeben, wobei die 3 Torhüter im Prinzip auch schon feststehen. Fix sein dürften daneben noch Avraam, Torosidis, Vyntra, Spiropoulos, Katsouranis, Karagounis, Ninis und Salpiggidis.

Danach beginnt der kritische und diskussionswürdige Teil.

Giourkas ist anzunehmen, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Makos spielt eine unterirdische Saison, aber haben wir eine Alternative zu ihm? Mitroglou würde ich, wie geschrieben, begrüßen. Tzavellas wäre wünschenswert, aber dürfen wir Otto so viel "Mut" zutrauen? Christodoulopoulos hat m.E. zu wenig zeigen können, aber Außenseiterchancen könnte er durchaus haben. Maniatis und Galitsios gebe ich höchstens dann Chancen, wenn sich noch einer der RVs verletzten sollte.

Noch jemanden vergessen?

Zitat von gate21:
ich gehe sogar weiter und behaupte, dass tziolis stamm spielen muss!
denn das was gilberto silva bei pao für katsou ist kann tziolis in der NM für katsou sein.
er kann ihm den rücken freihalten, so dass sich katsou aktiver in die offensive einschalten kann was uns wiederrum zu gute kommen wird!

Bleibt die Frage, ob er das auch wirklich kann. Sehe es aber ähnlich wie du, man muss sich wohl darauf einstellen, dass er gute Karten für die Startelf hat.

Man weiß natürlich nicht wie sich Pliatsikas geschlagen hätte, aber die Verletzung von ihm schmerzt uns schon. Wäre nach einem Jahr Magath sicherlich eine brauchbare Alternative gewesen und zumindest fit. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zorc am 03.05.2010 um 14:15 Uhr bearbeitet
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#6
03.05.2010 - 15:16 Uhr
In der Sportday war ein großer Artikel über die Vorbereitungen.Demnach wird es wohl (wie schon zur EM 2008) eine Vorauswahl von 30 Spielern geben.

Na wie auch immer.Für mich steht fest das der Torosidis eigentlich in das MF MUß!!Egal ob Giourkas wieder fit wird oder es eben dann der Vyntra auf der RV-Position versuchen muß...im MF sind wir so schwach besetzt das alle die Langzeit-Verletzten (also wie Patsa) oder die Jungen (Makos) nicht helfen können.Tziolis ist sicherlich eine Stammelf-Option aber dennoch wäre ein ZM mit Katsour,Goonis & Toro die beste Lösung.Das müßte doch auch der Otto so sehen.Man darf ja nicht vergessen das man auch brauchbare Optionen von der Bank braucht.Die hätte man dann mit Tziolis,Patsa & Ninis wobei letzterer ja unter Otto wohl eher was für die RA Position sein wird(als Ersatz für Salpi/Chari).
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#7
04.05.2010 - 14:27 Uhr
ich hab gestern mal rumexperementiert ma so nen kader zusammenzustellen u kam zu folgendem entschluss

tw=3
ver=7
mit=8
st=5

tw: is klar

ver: MORRAS, SOTO, SOKRATIS für die iv, zu dem ein VYNTRA der die iv position spielen könnte
für rechts hätten wir da eben VYNTRA und SEITARIDIS
für links SPYROPOULOS und TZAVELLAS
macht 7 spieler, alles doppelt besetzt.

mit: KATSOURANIS fürs dm, evtl auch etwas offensiver od eben, im härtefall als iv
KARAGOUNIS, NINIS sag ich mal nichts zu
TZIOLIS fürs dm, als neue basinas nenn ich den jetzt mal
TOROSIDIS der im mittelfeld so ziemlich überall spielen kann und im zweifel auch beide außenverteidiger positionen besetzen kann
PATSA fürs dm, der mit seiner routine wichtig sein kann, u auch als rv spielen kann (siehe das schweiz-spiel, nach der roten karte)

hier fehlen mir noch 2 spieler was würdet ihr sagen wo fehlt hier noch ein spieler?? u welcher könnte das sein?
lazaros?? da weiß ich ehrlich gesagt net so recht, aber er könnte eben vllt links spielen

st: GEKAS ist relativ klar
CHARISTEAS kann eben im zweifel (ob gut od schlecht sei ma dahin gestellt) auf dem rechten flügel spielen
SAMARAS von links kommend, od hinter den spitzen zu dem ist er dieser lange stürmer der den ball abprallen lassen kann, od eben ne flanke verwerten kann (in der theorie)
SALPIGIDIS der auch von rechts kommen kann

den letzten platz würden dann mitroglou od kapetanos ausmachen.

ich denke mal diese 20 Spieler sind sicher dabei
fehlen halt noch 2 im mittelfeld u ein stürmer ums zu kompletieren.

was würdet ihr den so sagen wer muss da noch rein, vllt ma überlegt in sachen allroundspieler u sowas??
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#8
04.05.2010 - 14:35 Uhr
@ sunnyboy

Seitaridis ?

Was hat der denn geleistet ?!

Maniatis !

•     •     •

P.A.O.K 19/26
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#9
04.05.2010 - 14:41 Uhr
Zitat von Hellenic:
@ sunnyboy

Seitaridis ?

Was hat der denn geleistet ?!

Maniatis !

Seitaridis hat nix geleistet !!! ich gehe eher davon aus das Avraam noch mitfährt.
WM 2010 Endrunde | Vorbereitung |#10
04.05.2010 - 14:42 Uhr
ich zähl jetzt mal alle spieler auf die in Frage kommen:

TW: 3
Chalkias
Tzorvas
Sifakis

Verteidigung: 11
Moras
Sokratis
Soto
Avraam
Vyntra
Spyropoulos
Tzavellas
Galitsios
Malezas
Maniatis
Seitaridis

Mittelfeld: 10
Katsou
Tziolis
Kara
Ninis
Fotakis
Patsa
Toro
Kafes
Makos
G.Papadopoulos

Sturm: 6
Gekas
Charisteas
Samaras
Salpi
Kapetanos
Mitroglou

das wären dann genau die 30 Spieler die in Ottos vorauswahl kommen könnten.

•     •     •

P.A.O.K
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.