Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#601
17.08.2011 - 13:15 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09:
"Grüne wollen 1111 Prozent mehr Rollstuhlplätze beim BVB"

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Gruene-wollen-1111-Prozent-mehr-Rollstuhlplaetze-beim-BVB;art930,1377950

Und wo sollen diese Plätze hin? Müsste man dafür umbauen?

So löblich dieser Vorschlag der Grünen auch gemeint sein möge, gehe ich davon aus, dass sich dieser Vorschlag im Sande verlaufen wird.

Erstens, wird es so sein, dass das Westfalenstadion den dort beschriebenen Bestandsschutz genießt und demnach nicht verpflichtet ist sich dieser Versammlungsstätten verordnung zu beugen. Wenn dem nämlich nicht so wäre, hätte sich sowohl der BVB als auch andere Bundesligavereine dieser Ordnung schon längst beugen müssen, immerhin datiert sie aus dem Jahre 2004.

Zweitens müsste das Stadion dafür teilweise umgebaut werden, denn es sollen ja dann, laurt dieser Forderung nicht nur über 700 neue Rollstuhl Plätze entstehen, sondern auch eine :

Zitat
umfassende barrierefreie Gestaltung des Signal Iduna Parks

geschaffen werden.

Wie gesagt, ich finde den Vorschlag der Grünen auf jeden Fall löblich, nur sehe ich ihn als kaum durchführbar an.

Zu den daraus resultierenden Umbaukosten mal ganz zu schweigen, ich glaube nämlich nicht, dass die Grünen, bzw die Stadt Dortmund diesen Umbau finanzieren würde.

•     •     •

----------------------------Ballspielverein Borussia 09 e.V Dortmund-----------------------------

Einmal Borusse - Immer Borusse ! Danke Papa, dass du mich damals mitgenommen hast.

Pro : Borussia Dortmund - Rot Weiss Essen

Schande für Deutschland ♥
Westfalenstadion |#602
20.08.2011 - 09:04 Uhr
Hier kann man ein Voting für sein Lieblingsstadion abgeben:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=umfragen

•     •     •

Ich habe ein Niveau erreicht, auf welchem die Medien mich wie eine Droge brauchen.
Westfalenstadion |#603
20.08.2011 - 10:15 Uhr
Zitat von Gosinho:
Mich würden mal Einschätzungen interessieren, wie lange wohl ca das Westfalenstadion genutzt werden wird. Es ist ja ursprünglich 1974 eingeweiht worden und damit 37 Jahre alt.

Ab wann ist eurer Meinung nach mit einem Neubau in Dortmund frühestens zu rechnen?

Erstmal das Westfalenstadion vollständig abbezahlen. :p

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Westfalenstadion |#604
20.08.2011 - 10:56 Uhr
Zitat von Gosinho:
Zitat von Borusse91:
Zitat von Gosinho:
Mich würden mal Einschätzungen interessieren, wie lange wohl ca das Westfalenstadion genutzt werden wird. Es ist ja ursprünglich 1974 eingeweiht worden und damit 37 Jahre alt.

Ab wann ist eurer Meinung nach mit einem Neubau in Dortmund frühestens zu rechnen?

Erstmal das Westfalenstadion vollständig abbezahlen. :p

Ja, das wäre schonmal sinnvoll.

Ich komme nur darauf, weil ich mich letztens mal mit meinen Fankumpanen darüber unterhalten habe ob wir es noch mitkriegen das der BvB in einem anderen Stadion spielt (sind alle so um die 30). Persönlich glaub ich da eher weniger dran, da wohl vor 2050 nicht unbedingt mit einen Neubau zu rechnen ist.

Aber wer weiß...

Die Frage ist, wieso sollten wir ?

•     •     •

BVB
Westfalenstadion |#605
20.08.2011 - 12:13 Uhr
Hmm, interessante Frage. Ich denke, zunächst muss das Stadion abbezahlt werden. Dann wird sicherlich nach und nach immer wieder saniert und modernisiert werden.

Man muss ja bedenken: Ein Stadionbau kostet massig Geld. Momentan haben wir das größte Stadion Deutschlands, ich glaube nicht, dass wir bei einem Neubau auf einmal die Plätze reduzieren wollen. Man stelle sich mal vor, im neuen Stadion gäbe es nur noch 60.000 Plätze, davon schon massig Logen- und VIP-Plätze und die Gelbe Wand wird zum Wändchen für 10.000 Fans. Unvorstellbar.

Daraus folgt für mich: Zuerst Schuldenabbau, dann Sanierung/Modernisierung, dann Stadionbau in zumindest nahezu gleicher Größe (Kosten werden bis dahin sicherlich inflations- und rezessionsbedingt zwischen 300 und 400 Mio € liegen - zum Vergleich: Allianz Arena 230 Mio € bei knapp 70.000 Plätzen)

Ich kann mir einen Neubau aufgrund dieser Fakten in den nächsten 40 Jahren nicht vorstellen. Höchstens, wenn wir ab jetzt die nächsten 25 Jahre jedes Jahr Champions League spielen und nahezu immer zwischen Viertelfinale und Finale stehen und somit mehr Geld einspielen, als wir ausgeben können. Glaube ich aber nicht dran.

Meine Einchätzung daher: Vielleicht gibts 2055 ein neues Stadion, bis dahin wird denke ich so gut es geht saniert/modernisiert.

•     •     •

Borussia Dortmund - 100.000 Freunde, 1 Verein.
Westfalenstadion |#606
20.08.2011 - 14:10 Uhr
Ich bezweifele, dass es die nächsten 30 Jahre einen Neubau gibt. Das hat verscheidene Gründe:

1. Die Unterränge sind zwar schon ca. 40 Jahre alt, aber die Oberränge wurden erst Mitte der 90er Jahre errichtet udn die Ecken erst vor 8 Jahren.

2. Wir können froh sein, wenn das Stadion abbezahlt ist und die dann frei werdenen Mittel in den Kader investieren können.

3. Man sieht doch gerade jetzt wieder durch die Millioneninvestitionen ins Stadion für Instandhaltung und Modernisierung wohin der Kurs geht.

4. Topstadien wie das Camp Nou oder das Santiago Bernabeu wurden beide bereits 1957 errichtet, daran sieht man, dass mann durch eine gute Instandhaltung auch locker 60, 70 Jahre ein schönes Stadion aufrechterhalten kann.

Gründe die für einen Neubau sprechen:

1. Ich finde zwar, dass unser Stadion eines der besten der Welt ist, weil es hier nach Fussball riecht, aber rein architektonisch merkt man schon, dass es mehrfach Um- bzw. ausgebaut wurde, es sieht ein bisschen nach Flickschusterei aus.

2. Die Statik der Unterränge ist aufgrund der Bauweise der 70er Jahre nicht für Konzerte ausgerichtet, somit können keine großen Zusatzeinnahmen neben Fussball generiert werden.

3. Es gibt nur 12 Logen, was enorm wenig für ein Stadion mit einer so großen Kapazität ist. Und die großen Einnahmen kommen nicht durch die 14-Euro Stehplätze sondern durch Firmen/wohlhabende Kunden. So kann zum Beispiel der HSV mit dem deutlich kleineren Stadion mehr Einnahmen bei ausverkauftem Haus generieren als der BVB, was neben den höheren Eintrittspreisen eben an den vielen VIP-Plätzen liegt.

4. Bei einer Stadionausslastung von weit über 90 Prozent, sowie allein über 50 % der Gesamtkapazität an verkauften Dauerkarten finde ich, dass unser Stadion etwas zu klein ist, so seltsam sich das auch anhört, bei einem 80.000-Mann-Stadion. Ich fände eine Gesamtkapazität von 90-100.000 passender in der Aufteilung 70.000 Sitzplätze, sowie 25-30.000 Stehplätze. Der Bau eines solchen Stadions würde allerdings enorme finanzielle Mittel vorraussetzen. Höchstens wenn irgendwann mal wieder eine WM in Deutschland wäre und die Stadt, bzw. das Land hohe Mittel bereitstellen würde könnte ich mir sowas vorstellen. Aber das wird nicht passieren, da NRW und die Stadt Dortmunf bei weitem nicht solche Mittel hat, wie zum Beispiel Bayern omd die Stadt München oder Baden Württemberg und die Stadt Stuttgart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von saarborusse09 am 20.08.2011 um 14:15 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#607
20.08.2011 - 14:41 Uhr
Zitat von saarborusse09:

4. Bei einer Stadionausslastung von weit über 90 Prozent, sowie allein über 50 % der Gesamtkapazität an verkauften Dauerkarten finde ich, dass unser Stadion etwas zu klein ist, so seltsam sich das auch anhört, bei einem 80.000-Mann-Stadion. Ich fände eine Gesamtkapazität von 90-100.000 passender in der Aufteilung 70.000 Sitzplätze, sowie 25-30.000 Stehplätze. Der Bau eines solchen Stadions würde allerdings enorme finanzielle Mittel vorraussetzen. Höchstens wenn irgendwann mal wieder eine WM in Deutschland wäre und die Stadt, bzw. das Land hohe Mittel bereitstellen würde könnte ich mir sowas vorstellen. Aber das wird nicht passieren, da NRW und die Stadt Dortmunf bei weitem nicht solche Mittel hat, wie zum Beispiel Bayern omd die Stadt München oder Baden Württemberg und die Stadt Stuttgart.

man bedenke aber, das letzte Saison die Auslastung "nur" so hoch war, weil wir Richtung Meisterschaft maschiert sind. Da sind dann auch mal Heimspiele ausverkauft, die in den Jahren davor "gerade mal" 70.000 - 75.000 Leute ins Stadion gelockt haben. Ich finde 80.000 ist eigentlich schon die richtige Größe für den BVB, denn sollten wieder nicht so erfolgreiche Zeiten anbrechen, wird auch die Kartenanfrage wieder sinken. Also sollte man schauen, das es bei der Größe nicht übertreibt :D

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Westfalenstadion |#608
20.08.2011 - 14:49 Uhr
Ja, das war ja auch in den mageren Jahren, mitten in der schlimmsten Finanzkrise. Da bekamen wir ja auch jahrelang Rumpelfussball zu sehen. Gerade deswegen ist das nicht hoch genug einzuschätzen, dass wir trotzdem immer über 70.000 Zuschauer hatten. Die Finanzkrise haben wir weitestgehend hinter uns, seit Klopp im Amt ist, herrscht wieder ein Stück weit Normalität, das heißt der BVB ist wieder ein Spitzenclub. Ich glaube es gibt wenige Clubs, die die Fanmengen für ein 100.000-Mann Stadion haben. Wir sind aber einer davon, daneben vielleicht noch Real Madrid, ABrcelona (die haben ja schon so ein großes Stadion), Manchetser United.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von saarborusse09 am 20.08.2011 um 14:52 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#609
22.08.2011 - 22:10 Uhr
hallo,

mal ne Frage ausserhalb des Protokolls (und 42 Seiten zu durchsuchen is mir bissel viel)
Darf man bei euch Getränke (Wasser / Saft o.ä) im kleinen Tetrapak bei euch mit reinnehmen?
Westfalenstadion |#610
22.08.2011 - 22:22 Uhr
naja, ging mir mehr um das tetrapak, als das Getränk an sich. Is praktischer wenn manwas zum zuschrauben hat.

Aber danke für die Antwort
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.