Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#531
24.06.2011 - 00:52 Uhr
Zitat von DortmunderJung1909:
Zitat von Sneijder_92:
Zitat von bvb_rockzz:
Das ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch ein ganz hoch anzusiedelndes Projekt!
Richtig klasse :)

Absolut, wir haben das Potenzial im Gegensatz zu anderen Stadien.
Eben weil das Dach eher Standart ist, kann man darauf etwas bauen.

Auf dem Dach der AA oder der Veltins-Arena kann man sowas vergessen.

Das Dach der Veltinsarena würde das wahrscheinlich garnicht aushalten! :D

Das ist doch ohnehin im nächsten Winter wieder im ***** . :D

Finde ich zumindest gut, besonders wenn man die nächsten Jahre betrachtet wo der Strom in Deutschland sicherlich mehr kosten wird.
Westfalenstadion |#532
24.06.2011 - 02:57 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Das ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch ein ganz hoch anzusiedelndes Projekt!
Richtig klasse :)

Glücklicherweise sind solch große Solaranlagen qualitativ nicht mit den Heimanlagen vergleichbar, die sich aufgrund von Verschleiß und Wartungsarbeiten nicht rentieren. Ich glaub kaum, das Evonik da solch ein Ding raufbaut, ohne das es sich auch rentiert.

•     •     •

-----------------------------------

"Amokpressing. Mit Amokpressing eine Saison bestreiten. Das erinnert fast schon an die DDR Zeiten, als man Sportler für den Sieg kaputtgemacht hat."
Westfalenstadion |#533
24.06.2011 - 10:22 Uhr
Wie erwähnt, der BvB ist sexy wie nie und der Sponsor mit dem Öko Dach ist umso geiler!

9 Millionen und Strom frei Haus! Läuft ...
Westfalenstadion |#534
24.06.2011 - 10:29 Uhr
Hier auch noch mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Signal_Iduna_Park
Der Stromverbrauch pro Spiel beträgt etwa 10.000 Kilowattstunden, bei einem Abendspiel mit Flutlicht rund 3,5 MW

10.000 Kilowattstunden bei einem Gewerblichen Tarif der DEW 21 mit maximalen KW Verbrauch (25 Cent pro kWh) in Dortmund = 2500 €

Flutlichtspiel mit 3,5 MW bei dem einem Gewerblichen Tarif der DEW 21 mit maximalen KW Verbrauch (25 Cent pro kWh) in Dortmund = 875.000 €

Unter Annahme aller Bundesliga und Europa League Spiele müssten das 12 Spiele gewesen sein mit Flutlicht und 9 ohne Flutlicht.

Das wäre also Ein Stromverbrauch von ca 42.090.000 Kilowattstunden = 10.522.500 € Stromkosten.

Ich denke dass der Strompreis für Borussia Dortmund unter 25 Cent pro kWh liegt, vielleicht bei 20 Cent pro kWh. Dann wären das immernoch 8.418.000 €
Westfalenstadion |#535
28.06.2011 - 08:01 Uhr
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvbnews/art11635,1330552

BVB investiert fünf Millionen Euro in Westfalenstadion

Zitat

Neue Videowände innen wie außen, eine größere Mixed Zone für Spieler und Journalisten, eine doppelt so große Schiedsrichter-Umkleide und ein renovierter Hospitality-Bereich – fünf Millionen Euro und damit ein Viertel der garantierten Einnahmen aus der Champions-League, werden für den Ausbau des Stadions verwendet.

Dazu werden energetische Maßnahmen ergriffen, um den Stromverbrauch im Signal Iduna Park zu reduzieren. Auch ein neuer Rasen wird Anfang Juli verlegt.

Westfalenstadion |#536
04.07.2011 - 11:40 Uhr
Zitat von Kevinbvb:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-will-Solarium-fuer-neuen-Rasen-anschaffen-id4835570.html
Zitat

Borussia Dortmund will den Rasen im Stadion künftig mit UV-Licht besonders intensiv pflegen. Das Grün könnte so im ganzen Jahr wachsen - und hätte durchgehend hohe Qualität.

Am Sonntag durften die BVB-Fans beim Familientag den Meister-Rasen noch mal aus nächster Nähe begutachten und sich auch Stücke kaufen. Ab Montag wird das Grün im Signal Iduna Park entfernt und durch einen frischen Rasen für die neue Bundesliga-Saison ersetzt. Wenn es nach den Verantwortlichen von Borussia Dortmund geht, soll es das vorerst letzte Mal sein, dass ein neuer Rasen verlegt wird.

Wie unsere Zeitung erfuhr, will der BVB für eine sechsstellige Summe ein Rasensolarium anschaffen. Mit dem UV-Licht aus der Anlage würde der Rasen, der durch die hohen Tribünen und das Stadiondach zu wenig natürliches Licht erhält, im ganzen Jahr wachsen und hätte durchgehend hohe Qualität.

In der Bundesliga setzen nur eine Handvoll Klubs auf diese energieintensive Rasenpflege. Mit Erfolg, wie der FC Bayern München in der Allianz-Arena beweist: Dort wird seit vier Jahren auf demselben Grün gespielt. Die jährlichen Rasen-Wechsel in Dortmund, bei denen jeweils 120 000 Euro fällig werden, wären dann Geschichte.

mit energieintensiv is ja dann bald auch nich mehr das problem

das gefällt mir alles recht gut, man merkt das man hier strukturiert handelt :)
Westfalenstadion |#537
08.07.2011 - 22:43 Uhr
Zitat von Gremlyn:

mit energieintensiv is ja dann bald auch nich mehr das problem

das gefällt mir alles recht gut, man merkt das man hier strukturiert handelt :)

Ich warte eigentlich schon die ganze zeit darauf das man das nutzt, der Rasen würde wohl aber wieder Leiden wenn man wirklich wieder einen Titel im westfalenstadion gewinnt. ;) :ugly
Westfalenstadion |#538
10.07.2011 - 17:55 Uhr
Hallo liebe Gelbe-Wand-Menschen!
Bei uns Rote-Wand-Bewohnern auf dem Lauterer Betzenberg wird immer mal wieder darüber diskutiert, dass man aus unserer Westkurve stimmungsmäßig eigentlich mehr herausholen müsste. Aber es stellt sich als ziemlich schwer heraus, die Fangesänge über die gesamte Kurve hinweg zu synchronisieren und auch die stimmungsschwächeren Bereiche mitzureißen.
Daher würde mich einmal interessieren, wie Ihr die Gesangsstärke und Synchronität Eurer Südtribüne einschätzt, die noch einmal eine ganze Ecke größer ist. Klappt das bei Euch, machen alle ordentlich und auch zeitgleich mit? Oder habt Ihr mit denselben Problemen zu kämpfen?
Viele Grüße,
ein Pfälzer Krischer
Westfalenstadion |#539
10.07.2011 - 19:22 Uhr
Zitat von Doctor_diab_rub:
Bei uns Rote-Wand-Bewohnern auf dem Lauterer Betzenberg wird immer mal wieder darüber diskutiert, dass man aus unserer Westkurve stimmungsmäßig eigentlich mehr herausholen müsste. Aber es stellt sich als ziemlich schwer heraus, die Fangesänge über die gesamte Kurve hinweg zu synchronisieren und auch die stimmungsschwächeren Bereiche mitzureißen.
Daher würde mich einmal interessieren, wie Ihr die Gesangsstärke und Synchronität Eurer Südtribüne einschätzt, die noch einmal eine ganze Ecke größer ist. Klappt das bei Euch, machen alle ordentlich und auch zeitgleich mit? Oder habt Ihr mit denselben Problemen zu kämpfen?
Viele Grüße,
ein Pfälzer Krischer

Hallo Doktor,

also teilweise bestehen diese Probleme natürlich auch bei uns.
Der Kern, also unser sogenannter "Block Drölf" ( = 12 & 13 ) ist entscheident ... hier stehen unsere Ultras verteilt.

Mit Hilfe einer installierten Lautsprecheranlage ( ein Vorsänger benutzt also das Mikro, der zweite das herkömmliche Megaphon ) werden große Teile der Tribüne erreicht, wodurch eine gute Synchronität erreicht wird!
Zumindest der gesamte Unterrang wird so eigentlich immer animiert. Unterm Dach "schonen" se sich aber teilweise nach wie vor ;)
Westfalenstadion |#540
10.07.2011 - 20:51 Uhr
Zitat von BeVauBe:
Zitat von Doctor_diab_rub:
Viele Grüße,
ein Pfälzer Krischer

Hallo Doktor,

also teilweise bestehen diese Probleme natürlich auch bei uns.
Der Kern, also unser sogenannter "Block Drölf" ( = 12 & 13 ) ist entscheident ... hier stehen unsere Ultras verteilt.

Mit Hilfe einer installierten Lautsprecheranlage ( ein Vorsänger benutzt also das Mikro, der zweite das herkömmliche Megaphon ) werden große Teile der Tribüne erreicht, wodurch eine gute Synchronität erreicht wird!
Zumindest der gesamte Unterrang wird so eigentlich immer animiert. Unterm Dach "schonen" se sich aber teilweise nach wie vor ;)

Also ich stehe selbst in Block 12 und perfekte Synchronität wird sich eh nicht erreichen lassen, da die physikalischen Gesetze das gar nicht zulassen (Geschwindigkeit von Schall).
Ich bemerke das immer wieder, da ich selbst in Block 12 oft den Takt von 13, dort wo die Vorsänger sind, nicht mit aufnehmen kann. Ich versuche mich hin und wieder an die Mundbewegungen zu orientieren, aber oft kommt dann von links das wieder so verzögert, dass selbst in Block 12 es schwierig ist, sich zu einem Takt zu "entscheiden".
Mitte der Rückrunde wurden die "Lautsprecher" in Block 12 aufgestellt, und es ist nun wesentlich einfacher im Takt von Block 13 zu sein. Nur wenn dann einer der Vorsänger da durchbrüllt, versteht man nicht mal seinen Nachbarn mehr. :p
Das Phänomen, dass sich der Schall recht "langsam" bewegt, merkt man speziell bei Spielen, wo der Stehbereich der Gäste mit Heimfans gefüllt ist (beispielsweise Hoffenheim), und diese beim Wechselgesang mitmachen.
Letztendlich müsste man wohl mit Lichtisignalen arbeiten, da es sich schneller bewegt und man besser drauf reagieren kann. Aber wer will schon im Stadion auf was anderes als das Spiel achten. ;)

Edit: Ein weiteres, denke ich, gutes Beispiel sind auch Festivals (beispielsweise RAR), wenn man recht weit hinten steht und auf eine große Leinwand schaut. Dan bemerkt man, dass Bild und Ton nicht synchron sind.

•     •     •

Auf dem Weg zum Ziel ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ben17 am 10.07.2011 um 20:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.